Forum, Server, Kosten ...

AW: Forum, Server, Kosten ...

Ich bin eher der Typ, der klare Verpflichtungen will. Wer eine Leistung beansprucht, soll auch dafür bezahlen

Das kann man allerdings auch andersherum betrachten: Es gibt etliche Nutzer des Forums, die ihr Wissen hier bereitwillig weitergeben und damit bei einem Posting eher eine Leistung erbringen, als eine in Anspruch zu nehmen. Wie willst Du das trennen?

Gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Heiko,

Meine Meinung:
Das Ganze wird mit freiwilligen Spenden/Beiträgen nicht funktionieren. Das klappt vielleicht am Anfang, wo es aktuell und Gesprächsthema ist.


Im Radreiseforum klappt das seit Jahren. Als Spender kann man sich die genauen Zahlen (Einnahmen und Ausgaben) ansehen. Da ist sogar ein deutlicher Überschuss.

Gruß
Andreas
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Reinhard, die Nachteile sind Dir aber auch bewußt?

Wie das in etwa aussehen wird, hatte ich auch schon skizziert: eine Art Startseite für jeden Bereich (VM, Liegerad, Trike) auf der "Anfänger-Infos" stehen und wo themenbezogene Werbung plaziert werden kann.

Ich weiß nicht, wie die Quote in diesem Forum ist, aber auf den meisten Seiten kommt ein Großteil der Seitenabrufe von Leuten, die auf der Suche nach einer bestimmten Information über Suchmaschinenlinks direkt auf eine Unterseite stoßen. Solange sie nicht ausführlicher im Forum herumklicken, wird ihnen die Werbung nicht begegnen. Damit verschenkt man einen guten Teil der denkbaren Kontakte.

Umgehen kann man das nur mit Werbung auf jeder Seite, wobei Content-Ads (ganz gleich von welchem Anbieter) dann den großen Vorteil haben, daß sie fast immer gut zum Thema passen und eine hohe Klickrate bringen. Die Laufkundschaft, die ausschließlich vom Forum profitiert, würde ich nicht ungemolken davonziehen lassen.

Dann ein wenig Werbung im Forum, die von den "Freiwilligen" ;) auf Wunsch selbst abgeschaltet werden kann.

Wie schon erwähnt: Werbung abschalten kann jeder fast immer, ohne daß Du eine Funktion dafür implementierst und ohne daß Du es verhindern kannst. Deshalb sehe ich eine in der Forensoftware integrierte Abschaltfunktion auch nicht als großen Benefit.

Gruß, Hans
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Wie willst Du das trennen?
Gar nicht, natürlich.

Ich sehe so ein Forum als ein großes Treffen, wo jede/r freiwillig und unentgeltlich ihr/sein Wissen weitergibt oder es eben lässt.

Deswegen finde ich feste Pflicht - Beiträge falsch.

Trotzdem entstehen natürlich Kosten, die aufgefangen werden müssen. (Admin - Arbeit / Server - Platz)

Freiwilligkeit halte ich in diesem Zusammenhang für richtig, da diejenigen, denen es etwas wert ist, das Geld bezahlen. Sollte es nicht genug Leuten etwas wert sein, müsste das Forum eben schließen.
(Wobei ich mir da keine Sorgen mache ...)
Das Aufmerksam - Machen auf Spenden - Notwendigkeit (betteln) würde ja auch zur (bezahlten) Arbeit des Admins gehören.

Die Kosten durch (dezente) Werbung abzufedern finde ich dabei nicht schlimm (wobei ich animierte Banner eher für weniger dezent halte), teilweise vielleicht sogar hilfreich.

Eine Tranzparenz der Einnahmen / Ausgaben (für die, die etwas zahlen) finde ich auch gut und wichtig.


Grüße, pepe
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Freiwilligkeit halte ich in diesem Zusammenhang für richtig, da diejenigen, denen es etwas wert ist, das Geld bezahlen. Sollte es nicht genug Leuten etwas wert sein, müsste das Forum eben schließen.
(Wobei ich mir da keine Sorgen mache ...)
Das Aufmerksam - Machen auf Spenden - Notwendigkeit (betteln) würde ja auch zur (bezahlten) Arbeit des Admins gehören.

Freiwilligkeit ist natürlich wohl schon die beste Lösung hier.

Was mich dabei eben stört ist: Am Schluss sind es immer die Gleichen, die bezahlen. In allen Teams (ich unterrichte am Gymnasium immer circa 6 verschiedene Klassen pro Jahr), die ich beobachte, sind es dann immer die gleichen sozial eingestellten Menschen, die Sonderleistungen erbringen. Und die anderen sind extrem schwierig dazuzubringen, einen Beitrag zu leisten.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

...sind es dann immer die gleichen sozial eingestellten Menschen, die Sonderleistungen erbringen.

Aber ich bin gar nicht sozial. Ich bin egoistisch. Ich habe Interesse am Forum, da zahl ich gern. (Bis zu einer bestimmten Höhe)

Gruß, pepe
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Freiwilligkeit ist natürlich wohl schon die beste Lösung hier.

Was mich dabei eben stört ist: Am Schluss sind es immer die Gleichen, die bezahlen.

Hallo Eusebius
Das es immer die gleichen sind die zahlen ist doch normal. Ob man zahlt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich zahle gerne und mir ist es egal was andere machen. Ob es freiwillig funktioniert werden wir dann ja sehen. Ich glaube das im Forum genug Leute sind, die für die hier gebrachte Leistung zu zahlen bereit sind. Falls das nicht der Fall ist wird Reinhard uns schon bescheid sagen und eine andere Lösung finden. Es bringt auf jedenfall nichts schon vorher alles schwarz zu sehen.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Aber ich bin gar nicht sozial. Ich bin egoistisch. Ich habe Interesse am Forum, da zahl ich gern. (Bis zu einer bestimmten Höhe)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Du bist und bleibst sozial, weil du auch für die Nicht-Zahlenden zahlst. :D
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo,

mich würde mal interessieren um wieviel Geld es hier überhaupt geht, also was im Jahr zusammenkommen muss. In dem Forum sind ja ne menge Händler und Hersteller unterwegs, da sollten wir uns mal fragen ob wir Händler nicht vielleicht was zahlen sollten, ohne extra Werbebanner natürlich. Ich weiß nicht ob du eventuell auch Spendenquittungen ausstellen kannst, aber ich denke das das Forum auf jedenfall von Händlern und Herstellern unterstützt werden sollte.

Grüße
Simon

P.S. Upps, dann muss ich ja auch zahlen:)
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Reinhard und alle,

ich frage jetzt mal ganz, ganz doof:
Ich habe mich also für die Zahlung eines Beitrags per Überweisung entschieden und bekam daraufhin ein Formular mit Reinhards Bankdaten zu sehen samt Angabe meiner "Mitgliedsnummer". Ich schätze, dass das die Daten meiner Überweisung sind, richtig? Das Prinzip läuft vermutlich wie eine automatisierte foreninterne Nachricht, die Überweisung muss ich noch von Hand tätigen.

Wäre ganz gut, wenn Du das noch ausführlicher erläutern könntest, Reinhard, dann sinkt hoffentlich auch bei manchen die Hemmschwelle, sich an den Kosten dieses Forums zu beteiligen.

Herzliche Grüße, Martin
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Martin & alle,

das ist ganz einfach: wer Banküberweisung wählt, bekommt das von Martin genannte Formular mit meinen Bankdaten und dem Verwendungszweck angezeigt.

Ihr merkt Euch die Daten, druckt sie aus, speichert sie ... jedenfalls erstellt Ihr dann eine ganz normale Überweisung von Hand mit diesen Daten. Ob Ihr das online macht, einen Überweisungsträger ausfüllt, oder sonstwie veranlasst, ist Eure Sache.

Zum Schluss klickt bitte noch auf den Button "Überweisung durchführen", damit die Forensoftware sich die avisierte Überweisung auch merkt.

+++

PayPal läuft etwas anders: wenn Ihr den entsprechenden Button gewählt habt, wird direkt die Webseite von PayPal aufgerufen, wo Ihr Euch einloggt und die Zahlung veranlasst.

Der Vorteil von PayPal: es geht schneller und das Forum verarbeitet Eure Zahlung automatisch.

Der Nachteil von PayPal sei auch nicht verschwiegen: von EUR 12,- ausgegangen, werden bei innerdeutschen Transfers 0,52 EUR und bei CH-Transfers gleich EUR 0,84 an Gebühren eingezogen :mad:.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Der Nachteil von PayPal sei auch nicht verschwiegen: von EUR 12,- ausgegangen, werden bei innerdeutschen Transfers 0,52 EUR und bei CH-Transfers gleich EUR 0,84 an Gebühren eingezogen :mad:.

Oh, das ist ja doof. Wußte ich nicht.
Da stand auch was von Abo. Heißt das, dass nach einem Jahr das automatisch wieder über PayPal läuft? Ich würd' dann lieber überweisen.

Gruß, pepe
 
Zurück
Oben Unten