Forum, Server, Kosten ...

AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Christian,

ich will es einmal so formulieren: für mich persönlich sehe ich momentan keinen Sinn darin, HPV-Mitglied zu werden.

Das ist aber nicht Thema dieses Threads und wohl besser in einer persönlichen Kommunikation aufgehoben.

Danke für die offenen Worte,
für mich ist es das Velomobilforum dann nur irgendein Forum, das beliebig durch ein anderes ersetzt werden kann. Bei HPV-Lastigkeit würde ich gerne ins Portemonai greifen, so aber eher nicht.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Christian,

Bei HPV-Lastigkeit würde ich gerne ins Portemonai greifen, so aber eher nicht.

das Forum ist HPV-lastig. Es ist nur kein Forum des HPV.ORG e.V.

Der angedachte Userbeitrag ist freiwillig; im Gegenzug würde es dafür mehr Möglichkeiten geben. Wer die nicht braucht/haben will, zahlt weiterhin nichts.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Reinhard,
habe den Thread erst eben gefunden. Hast ihn ja auch gut versteckt.
Schön, dass du das Thema mal angehst. Wir haben ja auch in Sittensen in größerer Runde das Thema angesprochen ( da wart Ihr schon in der Koje) und du siehst ja auch hier die positive Resonanz.
Ich denke aber auch ( wie Pfeife), dass du mit deinem Arbeitseinsatz sehr tief stapelst. Nicht so bescheiden. Wir wissen doch alle hier deine Arbeit sehr u schätzen. Also: Wieviel und wohin? ( 12,-/Jahr find ich etwas wenig)
Liebe Grüsse!
Jens
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Ich finde Werbung nicht tragisch. In dezenter Form, beispielsweise als GoogleAds-Block, stört sie nicht allzu sehr, bringt aber auf der Einnahmenseite ein stetiges angenehmes Grundrauschen.

Wer sie nicht ansehen möchte, löst das Problem eben mit AdBlock oder einer ähnlichen Browser-Erweiterung ein für allemal. Dann wird es für die Einnahmen immer noch genug Zufallsbesucher geben, die etwa im Rahmen einer Suchmaschinenrecherche hierher geschickt werden, die Werbung sehen und klicken.

Beiträge von Usern bringen nicht zuletzt einen buchhalterischen Aufwand mit sich, müssen dem Finanzamt plausibel gemacht und vorgerechnet werden - vom Arbeitsaufwand her lohnt sich das letztlich nicht.

Gruß, Hans
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo allerseits,

vorab ein Dankeschön für die vorwiegend positiven Reaktionen zu diesem Thema.

Ich hatte eigentlich mit einer sehr kontroversen Diskussion gerechnet. Aber wenn es so ist, wie es ist, soll mir das auch recht sein ... :).

Bzgl. dem "tiefstapeln" bei den benötigten Admin-Stunden ist das so eine Sache. Ich lese die Beiträge wie ihr auch, korrigiere dort ein Zitat, entferne hier eine Fullquote etc. Wie soll ich das in "Admin-Zeit" beziffern? Richtig ist, das für das Forum etliche Stunden "draufgehen". Aber, es ist ein Hobby und soll es auch bleiben und: es macht Spaß! Wenn ihr den auch habt, ist doch alles in Ordnung und meine Zeit gut investiert.

Abschließend, weil bereits etliche Benutzer danach gefragt haben: die Kontoverbindung und Details findet Ihr hier. Ich habe es aber auch noch in die Signatur übernommen, damit keiner lange suchen muss :). Wer mehr spenden will, kann das auch gerne tun ...
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Werbung wäre insofern ok, wenn sie auch themenbezogen sein könnte.

Ein Userbeitrag wäre auch ok. Am Besten ein laufender Betrag und keine einmalige Spendenaktion.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Ich würde auch einen Userbeitrag bezahlen, auf jeden Fall. Wäre mir auch lieber als Werbung.

Mir wäre es dann lieb, wenn man das finanzielle für längere Zeit gleich erledigen könnte, z. B. 5 oder 10 Jahres-Mitgliedschaft auf einmal bezahlen. Was mich jeweils ärgert, ist mit der Kreditkarte oder Paypal für Mini-Beträge Zeit aufzuwenden.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Eusebius,

Mir wäre es dann lieb, wenn man das finanzielle für längere Zeit gleich erledigen könnte, z. B. 5 oder 10 Jahres-Mitgliedschaft auf einmal bezahlen.

es steht Dir frei, einfach einen höheren Betrag zu zahlen :). Ein kurzer Hinweis per PN reicht und ich lege das dann auf x Jahre um. Den passenden Link findest Du in meiner Signatur ;).

Ich darf aber vielleicht nochmals betonen, das es um einen freiwilligen User-Beitrag geht, der halt mit ein paar Sonderfunktionen honoriert wird. Eine "Mitgliedschaft" im Sinne von Mitglied in Verein x gibt es hier nicht.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo,

1€/Monat halte ich für mehr als ok - is ja auch ein -prima- Forum!!

-- Falls die "freiwilligen Beiträge" nicht ausreichen --
- vorangestellte "Startseite" mit Werbung, aber nur mit "Forumsbezug"!!
- Möglichkeit diese "Startseite" schnell zu überspringen, um auf die "gewohnten"
Seiten zu gelangen - hier sollte man weiterhin völlig -werbefrei- Informationen
sammeln/austauschen, oder einfach nur Spass haben.

Gruß Dieter
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Ich fände es noch wichtig, dass ein System eingeführt wird, das auch für ein paar Jahre wirklich funktionieren kann. Wenn alles freiwillig ist, droht die Gefahr, dass sich bald herausstellen könnte, dass es so nicht funktioniert.
Mir wäre es auch unangenehm, zum "Gönner" des Forums zu werden, ich denke alle sind dazu aufgerufen, das Forum zu finanzieren.

Es gäbe ja auch die folgende Möglichkeit:
- Anmeldung: gratis
- die ersten geschriebenen 20 Beiträge: gratis
- bei mehr als 20 Beiträgen: 1 Euro pro Monat

Was hält ihr davon?
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Eusebius,

Ich fände es noch wichtig, dass ein System eingeführt wird, das auch für ein paar Jahre wirklich funktionieren kann.

Ja.

Wenn alles freiwillig ist, droht die Gefahr, dass sich bald herausstellen könnte, dass es so nicht funktioniert.

Das glaube ich nicht, aber meiner Meinung nach kommt es auf einen Versuch an. Beim Radreiseforum werden die Kosten ohne Probleme durch freiwille Spenden gedeckt.

Ich möchte, dass das Forum alle wichtigen Funktionen kostenlos anbietet. Das gehört auch das Schreiben von Beiträgen ohne festes Limit. Komfortfunktionen (z.B. eine Bildergalerie, größeres Postfach) können gegen Gebühr sein.

Gruß
Andreas
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Eusebius,

Was hält ihr davon?

nicht viel ... Das wäre nur mit zusätzlichem Aufwand möglich und ein Zwang würde dem Forum nicht gut tun.

So ist es eine freiwillige Sache. Jeder kann selbst entscheiden, ob er/sie etwas beitragen möchte. Ein gewisser Anreiz dazu ist durch ein paar Extrafunktionalitäten auch gegeben.

Im übrigen sind gestern bereits einige Spenden und Spendenzusagen eingegangen. Vielen Dank dafür!
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Andreas,

Ich möchte, dass das Forum alle wichtigen Funktionen kostenlos anbietet. Das gehört auch das Schreiben von Beiträgen ohne festes Limit. Komfortfunktionen (z.B. eine Bildergalerie, größeres Postfach) können gegen Gebühr sein.

genau so ist es. Alles andere macht auch wenig bis keinen Sinn.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Das DSLR-Forum, z.B., finanziert sich über Bannerwerbung. Alle dort wissen, dass sich das Forum darüber finanziert und ich "zahle" meinen Beitrag dadurch, dass ich ab und zu einfach mal das Banner bewusst anklicke. Die aufspringende Seite sehe ich mir dann mehr oder weniger interessiert an und klicke dort ein wenig herum.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Das wär dann aber nicht unkommerziell genug...
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Ein gewisser Anreiz dazu ist durch ein paar Extrafunktionalitäten auch gegeben.

Für mich hat das Forum jetzt schon mehr Funktionen als ich brauche. :)

Ich bin eher der Typ, der klare Verpflichtungen will. Wer eine Leistung beansprucht, soll auch dafür bezahlen (Ausnahmen dürfen gerne geregelt werden). An meinem Arbeitsplatz gibts auch Dinge, die das Team über Freiwilligkeit geregelt haben will, jedes Mal gibts einen Knorz, weil man im Nachhinein doch wieder Verpflichtungen aussprechen muss.

Wie wärs mit einer öffentlichen Spenderliste (für Mitglieder), damit vielleicht das öffentlich Ansehen noch eine Rollen spielen könnte (als Anreiz)?
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

sorry! doppelpost
und jetzt wieder einfachpost :confused:

Ähm...was ich sagen wollte
Werbung stört mich nicht und ein fester beitrag erhöht die hemmschwelle für neueinsteiger
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Meine Meinung:
Das Ganze wird mit freiwilligen Spenden/Beiträgen nicht funktionieren. Das klappt vielleicht am Anfang, wo es aktuell und Gesprächsthema ist. Deshalb besteht m.E. die einzige Chance in der Einbindung von Werbekunden, die dem Forum eine gewisse finanzielle Grundlage bringen. Sonst holpert man von einer Spendenbitte zur nächsten...

Ich würde die Bannerwerbung zwischen Navigationsleiste und Beiträgen vorziehen. Zwei schmale Banner nebeneinander sollten genügen. Diese könnten dann Themenbezogen angeboten werden. Natürlich ist ein Bannerplatz im Liegerad-Bereich teurer als im VM-Bereich, da höher frequentiert. Sollten sich mehr als zwei Werbepartner für einen Themenbereich interessieren, wechselt das Banner z.B. bei erneutem Aufruf dieser Rubrik.
Um den User nicht zu sehr zu "blenden", könnte man animierte Banner verbieten.

Gruß
Heiko
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Heiko,

ich hatte schon mal erwähnt, das ich eine Kombi freiwilliger Beitrag / Werbung im Auge habe.

Wie das in etwa aussehen wird, hatte ich auch schon skizziert: eine Art Startseite für jeden Bereich (VM, Liegerad, Trike) auf der "Anfänger-Infos" stehen und wo themenbezogene Werbung plaziert werden kann.

Von dort aus geht es ins Forum, wobei aber ein direkter Zugang zum Forum ebenfalls möglich ist (wie bisher halt).

Dann ein wenig Werbung im Forum, die von den "Freiwilligen" ;) auf Wunsch selbst abgeschaltet werden kann.

Das Thema ist nicht nur hier aktuell und Ihr könnt mir glauben, das ich mir schon einige Gedanken bzgl. der Umsetzung gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten