Forum, Server, Kosten ...

Reinhard

Team
Beiträge
23.166
Hallo,

ich weiß, ein schwieriges Thema, aber lest bitte selbst ...

Das Forum incl. Chat und Wiki verursacht derzeit etwa 25-30 GByte Traffic im Monat, mit weiterhin steigender Tendenz. Wir lasten den Server derzeit zu etwa 80% aus (den "Rest" teilen sich 3 andere "Kunden").

Es ist deshalb absehbar, das wir irgendwann (Spätsommer, Herbst ?) auf einen eigenen, leistungsstärkeren Server (oder sogar Serververbund) umsteigen müssen.

Die Kosten dafür gedenke ich mit zwei Möglichkeiten wieder "reinzuholen":


Werbung

Einige Hersteller und Händler möchten gerne Werbung "schalten". Im Forum möchte ich aus Prinzip möglichst keine, oder nur ganz wenig Werbung (bspw. Banner oben) haben.

Deshalb habe ich mir überlegt, das man vor das Forum auch eine Startseite setzen könnte, die auch neuen Interessenten einige Informationen vorab liefert (Velomobil-FAQ, Liegerad, was ist das, etc.).

Diese Startseite(n) würde demnach gut frequentiert werden und sich dann auch für Werbung anbieten. Ebenfalls in einem angemessenen, nicht aufdringlichen, Rahmen versteht sich.


Userbeitrag

Es gibt einige Wünsche, wie bspw. eine Bildergalerie, mehr PNs und anderes, was bisher so von den Usern gewünscht wurde. Mit der neuen Version der Forensoftware (die ich schon aus Sicherheitsgründen praktisch installieren muss) kommen nochmals interessante Möglichkeiten hinzu, wie z.B. Interessengruppen (bspw. interessant für Stammtische) und weiteres.

Meine Vorstellung wäre nun, das jemand, der bestimmte neue Möglichkeiten nutzen möchte, dafür einen Obolus bezahlt. Ich hatte dabei an einen (1) EUR im Monat gedacht. Zahlbar bspw. für 6 oder 12 Monate.

Wem die bisherigen Möglichkeiten ausreichen, zahlt halt weiterhin nichts. Einen Zwang wird es nicht geben. Es würde mich natürlich freuen, wenn entsprechende Unterstützung da wäre.

Vielleicht noch ein Wort zu "Spenden": ich möchte das Forenprojekt gerne weiter ausbauen und muss dafür auch finanziell planen können. Einen Spendeneingang kann man aber i.d.R. nicht planen, so das ich lieber einen anderen Weg gehen möchte.

Das sind meine bisherigen Überlegungen zum Thema. Ob das denn auch so umgesetzt wird, hängt natürlich u.a. von Euch ab.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Reinhard,

Die Idee mit der Startseite finde ich gut.

Ich spende gerne etwas, damit der Rest werbefrei bleibt, auch ohne Zusatzfunktionen. Schön wäre dazu, wenn Du die Kosten nennen könntest, so wie es beim Reiseradforum der Fall ist: http://www.rad-forum.de/spende.php (ich glaube, nur Mitglieder können die Seite sehen).

Vielleicht auch Deine Admin-Stunden, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wieviel Mühe das für Dich ist.

Also wo steht die Kontonummer?

Gruß
Andreas
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Reinhard,

Werbung möchte ich als registrierter Forumsnutzer nicht sehen müssen, ebenso, wie eine Startseite. Wenn der direkte Einstieg weiterhin möglich und werbefrei bleibt, wäre es für mich ok.

Obulus/Nutzungsgebühr etc.: So wie du es vorschlägst, gerne!

Grüße,
André
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo,

Solange die Werbung sich in Grenzen hält, also z.B. nur ein Banner (idealerweise Themenbezogen, wie ACE im alten LR-Forum) bin ich dafür.
Sonderrechte gegen Bezahlung fände ich auch ok!

viele Grüße

Christoph
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo,

ein Jahresbeitrag - auch ohne weitere Funktionen - wäre mir lieber als Werbung.

Tschüss Carsten
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Bzgl. Werbung möchte ich das etwas präzisieren: wenn, wird diese nur dezent und themenbezogen sein. Also nichts mit Pop-Ups oder solchen Kram.

Und, eine der Sonderfunktionen in Verbindung mit einem Userbeitrag könnte die Option "Werbung im Forum abschalten [x]" sein :).
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Bzgl. Werbung möchte ich das etwas präzisieren: wenn, wird diese nur dezent und themenbezogen sein. Also nichts mit Pop-Ups oder solchen Kram.

Und, eine der Sonderfunktionen in Verbindung mit einem Userbeitrag könnte die Option "Werbung im Forum abschalten [x]" sein :).

das hört sich gut an.

Ein von vornherein kostenpflichtiges Forum würden zu viele Leute meiden, und ein "werbeverseuchtes" (einfach mal total überspitzt gesagt... ich weiß schon dass Reinhard es genau so auch nicht will) würden andere Leute meiden. Von daher ist ein Forum mit Werbung für die Zahlungsunwilligen und ohne Werbung für die zahlungsbereiten Power-User genau das richtige!

Bin dabei!
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo zusammen,
ich bin für die werbevolle Startseite, wo ich mich dann einfach mit einem Klick weiterklicke "in's bisherige".
Hubertus
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Reinhard,

auch ich würde weiterhin eine werbefreie Seite begrüßen, wäre im Umkehrschluss natürlich gerne bereit, den unumgänglichen Serverwechsel mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Mittlerweile sind auf diesem Portal 602 aktive User gelistet. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele "Stammgäste" hier vertreten sind? Aus diesem Kreis werden letztendlich ja die Beitragszahler hervorgehen, wenn Du Dich entschließen solltest, den Serverwechsel ohne Werbung zu finanzieren. Wie viele Beitragszahler bräuchtest Du mindestens, um Deine Vorstellungen realisieren zu können?

Gruß

Christoph
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Was spricht gegen popupseuchenfreie Werbung über diskret eingebundene Banner?
Fürchtet wer um die Unabhängigkeit der Berichterstattung?
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo,
ich bin gerne bereit, einen Jahresbeitrag zu zahlen. Auch wenn ich weitere Funktionen nicht nutzen will. Ich denke die Größenordnung von 1 Euro/Monat wird mich umbringen.
Ich kann mich an die Äußerung unseres Hausmeistern erinnern, als die Eigentümerversammlung mehr als 3 Stunden über das Pflanzen einer kleinen Hecke erbegnislos und immer heftiger diskutierte. Er stand auf une meinte: Ich mach das schon. Für das bisken pack ich mich nich am Hintern!

Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist mir immer wert. Und außerdem, was mache ich, wenn ich nix mehr von René lesen kann...:D duck und wech!
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Christoph,

Mittlerweile sind auf diesem Portal 602 aktive User gelistet. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele "Stammgäste" hier vertreten sind?

die aktiven User sind diejenigen, welche in den letzten 30 Tagen mindestens einmal das Forum besucht (genau: sich angemeldet) haben. Die Zahl ist relativ konstant (> 550). Kann man also wohl als Stammgäste bezeichnen.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Und, eine der Sonderfunktionen in Verbindung mit einem Userbeitrag könnte die Option "Werbung im Forum abschalten [x]" sein :)
Das finde ich eine sehr intelligente Idee. Ich bin beim Bezahlen des Userbeitrags sofort dabei!

Hast du bei 10 Admin-Stunden in der Woche nicht ein bißchen tiefgestapelt? Allein das Beantworten von PNs und E-Mails dürfte schon so viel ausmachen, oder?
Ich freue mich sehr auf die neue Forensoftware und die Zusatzfunktionen.
Danke für deine Initiative, lieber Reinhard!
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

hallo Reinhard,
ist es nicht sinnvoll so ein Forum unserem HPV anzugliedern?
(Mitgleidschaft der Admins im HPV einmal vorausgesetzt)
Vorteil für mich, ich hätte nicht noch einen zusätzlichen Dauerauftrag.
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo zusammen,
Bitte keine Werbung, ich würde mich ebenfalls an der Spendenaktion beteiligen.
Ein paar neue Funktionen.......wäre nicht abgeneigt.
Es ist ein tolles Forum und man sollte es größtenteils so erhalten.......
Grüße
Arestit:)
 
AW: Forum, Server, Kosten ...

Hallo Christian,

ich will es einmal so formulieren: für mich persönlich sehe ich momentan keinen Sinn darin, HPV-Mitglied zu werden.

Das ist aber nicht Thema dieses Threads und wohl besser in einer persönlichen Kommunikation aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten