1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Webseite" wurde erstellt von Hein, 08.06.2013.

  1. Hein

    Hein

    Beiträge:
    772
    Moin!

    Seit einiger Zeit habe ich beim Lesen des Forums mit dem Firefox mit den PageUp/Down-Tasten (Bild-Aufwärtspfeil/Bild-Abwärtspfeil) Probleme.

    Das Drücken einer der beiden Tasten führt dazu, daß der Seitennavigationsblock unter der letzten Nachricht eines Threads angesprungen wird. (Die Details sind komplizierter, aber das ist der Kern.)

    Das sieht für mich nach einer absichtlich für dieses Forum implementierten Funktion aus, auf die ich aber lieber verzichten möchte. (Zumindest ist mir diese Funktion in keinem anderen der von mir besuchten Foren aufgefallen.)

    Gibt es Einstellungen, die ich am Forum oder vielleicht auch in Firefox vornehmen könnte, um die PageUp/PageDown-Tasten wieder zum gewohnten Verhalten zu bringen?

    Vielen Dank im voraus!

    Hein
     
  2. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.163
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

    Hallo Hein,

    probiere doch bitte testweise einen anderen Browser aus, ich habe jedenfalls keine derartige Funktion implementiert und kann, mit dem IE10 bzw. Chrome, auch ganz normal mit PgUp/PgDn seitenweise scrollen.
     
  3. Hein

    Hein

    Beiträge:
    772
    AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

    Moin!
    Nach einigen Experimenten: - Opera hat kein Problem. - Bei Firefox hängt das Problem scheinbar mit der Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" zusammen. Ich hak' das mal als Firefox-Bug ab ... vermutlich trifft das imaginäre Textcursor-Sprungziel bei PageUp irgendeinen Teil des HTML, dessen grafische Position unter den Beiträgen ist, so daß ich beim Blättern nicht vorankomme. Oder irgend so ein Unsinn! Vielen Dank! Hein
     
  4. Hein

    Hein

    Beiträge:
    772
    AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

    Ups - und wenn ich Javascript abschalte, sind die Zeilenumbrüche weg?
     
  5. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.163
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

    Nicht wenn Du den normalen Editor einstellst ... Also entweder WYSIWYG-Funktionen im erweiterten Editor mit Javascript oder die normalen Editoren ohne Javascript. Allerdings wird im Forum an einigen Stellen Javascript benutzt und dann fehlen halt ein paar Features wenn Du das nicht einschaltest.

    Fehlende Zeilenumbrüche können beim IE10 auch an der Kompatibilitätsansicht liegen. Weitere Infos dazu hier.
     
  6. Hein

    Hein

    Beiträge:
    772
    Gerade ist mir aufgefallen, daß das Forum ab und zu (z. B. nach dem Antworten) selbständig den Cursor im Antwortfenster plaziert. Dann gehen Page Up/Down nicht mehr. Ich brauche dann den Cursor nur irgendwo anders hinzuklicken, und sie funktionieren wieder. Wenn man versteht, was passiert, geht's gleich viel besser! :)
     
    Rainaari gefällt das.
  7. Fanfan

    Fanfan

    Beiträge:
    4.176
    Ort:
    81249 München
    Liegerad:
    Optima Cheetah
    Trike:
    HP Gekko
    Tab drücken geht auch.
     
    Hein gefällt das.