fortschritte am eigenbau

Beiträge
74
hallo leute

in letzter zeit war ich ja ziemlich ruhig
deswegen melde ich mich mal mit dem aktuellen stand meines eigenbaues
der ist ja in anlehnung an das xyz prinzip
die rollstuhlräder werden noch ausgetauscht in 20" mit trommelbremse2015-11-05 16.09.42.jpg 2015-11-07 15.04.25.jpg 2015-11-07 15.33.35.jpg 2016-01-22 09.16.34.jpg
 
Servus,
ich sehe derzeit noch keine Abstützung um das parallelogramm am zusammenklappen zu hindern..
Brauchst zwischen oberer und unterer Ebene noch eine Querverstrebung :)

Und warum sind die Rundrohre ins Quadratrohr gesteckt worden?

Gruß,
Patrick
 
Tolle Konstruktion
Hecklenker ich bin auf das Fahrverhalten gespannt.
Der Tretlagermast wirkt auch stabilisierend im Rahmen.
Warum hast du den Rahmen so hoch gebaut ? Und nicht gleichmäßig hoch wie breit.
Die rundrohre in den Profilen sind hoffentlich so kurz wie möglich und nicht durchgehend.

Eine Idee zur Lenkung :
Drehschemel schräg aufgegangen wie bei joutas da hast du Neigetechnik incl.
Lässt sich sicher auch mit der Federung realisieren.
 
und noch eine Kleinigkeit:
Die untere Halterung der hinteren Sitzabstützung wird kaum halten. Die Stütze wird da im Betrieb schon mit 1000N (100 kg) oder mehr draufdrücken (Teil des Körpergewichts und Abstützung der Treterei).
Diesen dünnen Bolzen (auf diese Länge!) würde ich daher durch ein weiteres Aluprofil ersetzen.

Gruß, Harald
 
Ausserdem hat der Hauptrahmen zwei XYZ-Knoten die ihn in alle Richtungen stabilisieren.
Sitzabstützung und Tretlagermastbefestigung scheinen noch provisorisch zu sein, das wird sicher noch angepasst.
Die hintere Federung sieht auch interessant aus. Bitte mehr Infos dazu (Material und so).

@exilsachse: Ich binn auch gespannt wie es weiter geht. Danke fürs zeigen. Weiter so.

Martin
 
jouta Kopie oder besser mosquito Kopie hätte ich auch vorgeschlagen. Wobei ich hier keinen Drehschemel seh, sondern Achsschenkel. Super ist die Blattfeder! Sind das alte Skis?
 

Anhänge

  • Bild 2016-01-29 um 08.38.43.jpg
    Bild 2016-01-29 um 08.38.43.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 377
Ja, genau so hab ich das für mein Cargotrike auch vorgestellt! Nur ohne Federung und mit 80-100l Alubox hinten drauf. Das Video vom Mechaniker gibt Hoffnung, Hecklenker wurden hier ja schon öfters mal als unfahrbar bezeichnet
 
Hecklenker wurden hier ja schon öfters mal als unfahrbar bezeichnet
So absolut stimmt das wohl nicht. Aber ein "Nicht immer selbst-stabilisierendes Fahrverhalten" (freundlich ausgedrückt) kann man den meisten Hecklenkern schon attestieren.
Die Dame auf dem von @independent mechanic eingestellten Filmchen fährt nicht gerade zügig und entspannt.
Es mag mehrere Ausnahmen geben, aber ich kenne nur einen einzigen Hecklenker, dessen Fahrverhalten ich als "gutmütig und stets beherrschbar" bezeichnen kann.

Gruß
Christoph
 
Moin!

Zum Hecklenker-Trike: Das Culty fährt sich sehr gutmütig und beherrschbar, ist aber ausser als Hecklenker auch noch als "Vorderbauneiger" konzipiert.

Die Sitzabstützung sehe ich auch kritisch, ebenso die Befestigung des Tretlagermastes. Auf dem Bild sieht es so aus, als würde dieser ohne Flächenschluss nur auf zwei Bolzen stecken. :unsure:
Aber das ist ja möglicherweise auch noch nicht final.

VG
Peter
 
vielen dank für die vielen zuschriften
tretlagermast hab ich mir so vorgestellt das er oben und unten mit m8 gewindestange durch den rahmen befestigt wird. entweder dann mit muttern kontern in der mittigen position oder links und rechts eine distanzhülse spannen
federung wird sich herausstellen ob sie auch federt. ich habe oben und unten einen streifen siebdruckplatte aus dem fahrzeugbau in 15mm und das grüne ist ein streifen hartkunststoff. ich hab den rahmen mal versuchsweise zusammen gesteckt und es federt schon etwas. da es für mich ja das erste mal ist sowas zu bauen stecken bestimmt denkfehler drin. aber aus fehlern soll man ja lernen können. mir gehts drum zu probieren, ob das bauprinzip hinhaut.
sobald es fortschritte gibt stell ich es vor
eine längsabstützung hab ich jetzt nachgerüstet auf euere anraten. mit dem sitz bin ich mir noch icht ganz schlüßig.

gruß
david
 
Hi David,

du schriebst an anderer Stelle, dass dieses Projekt gescheitert ist :( Woran? Würdest du das für potentielle xyz-Bauer erklären?
 
kein problem

meine idee war ja ein delta zu bauen
ein starres angetriebenes rad vorne und 2 lenkbare hinten
soweit kein problem, das lenken ist gewohnheitssache
das scheitern liegt daran das ich den grip nicht auf die straße gebracht habe. mein gewicht sitzt auf der hinterachse und vorne war ich quasi zu leicht. und dann sagt mein hausarzt noch ich solle abnehmen:LOL:
ich hab dann nochmal geändert, rad etwas zurück und sitz etwas vor aber es hat nicht den gewünschten effekt gebracht. ich hatte ne sram dd drin was für mich super war aber eben zuviel antriebskraft

vielleicht gehe ich es nächsten winter nochmal an.
ich habe absolut keine ahnung vom fahrzeugbau oder metallbau aber ich wollte einfach mal etwas probieren.
räder sind wieder verkauft und werden demjenigen vielleicht ein schönes projekt geben

gruß
david
 
Danke :)

Sicher interessant für potentielle Selbstbauer!

Man muss nicht alle Fehler selbst machen ;) :p (kann/darf man aber ;))
 
Zurück
Oben Unten