FlexZ color - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Beiträge
8.530
FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Bei den jetzigen Früh- und Nachttemperaturen tränen mir die Augen trotz teuerer Radbrillen.

Eine Ski-Brille ist mir zu groß/klobig.

Ich habe mir nun eine Brille bestellt und getestet, die Fallschirmspringer verwenden und die bequem, dicht und flexibel ist (billig ist sie für meine Begriffe auch noch, wenn ich bedenke, was gute Radbrillen kosten). Damit gehören tränende Augen der Vergangenheit an. Beschlagen tut die Brille dank Lüftungsöffnungen auch nicht.

Hier eine mögliche Bezugsquelle für die FlexZ color:

http://shop.strato.de/epages/61340082.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61340082/Categories/Sprungbrillen

Die FlexVision gibt es auch noch, sieht identisch aus, heißt aber anders. Evtl. ist der Rand noch schmäler gehalten, das sieht man aber auf den Bildern nicht:

http://www.freifallen.de/index.php?newwpID=106210&MttgSession=qqyhgxas --> ganz unten auf der Seite

flux.

P. S.: Ob sie gut aussieht, das müssen euere Mitmenschen bewerten ... :eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Es würde helfen, wenn wir anhand eines Fotos sehen könnten, ob sie bei dir gut aussieht :p

Ulrich

... auf jeden Fall besser, als die Sonnenbrillen, die meine Töchter so tragen! Aber deren Brillen sind ja "in" und der Alte traut sich "so eine Brille" zum Radfahren aufzusetzen ... :)

flux.
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Ich habe jetzt eine zweite, blaugetönte Brille gleicher Art in Gebrauch, die ich tagsüber aufsetze. Den oberen Bereich habe ich mit einem Streifen schwarzem Textilband abgeklebt, damit kann durch leichtes Senken des Kopfes auch bei sehr tief stehender Sonne eine Blendung der Augen vermieden werden.

Absolut empfehlenswert die Teile!!!

flux.
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Ich habe jetzt eine zweite, blaugetönte Brille gleicher Art in Gebrauch, die ich tagsüber aufsetze.

Bin mir jetzt grad völlig unsicher, ob ich so, so oder gar so aussehen möchte.
Obwohl - seit ich das hier trage, hab ich ja auch keine kalte Nase mehr. So gesehen...

Aber letztlich gilt: Beauty is in the eye of the beer holder.
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Aber über ne geschliffene Brille gehen die nicht drüber, oder? Soweit, dass ich auf Kontaktlinsen umsteige bin ich irgendwie noch nicht...

Fabi, auch findet, daß es unter der normalen Brille zu sehr zeiht
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Aber über ne geschliffene Brille gehen die nicht drüber, oder? Soweit, dass ich auf Kontaktlinsen umsteige bin ich irgendwie noch nicht...

Da ich keine Brille habe, kann ich das nicht beantworten. Ich denke aber, dass es eher nicht geht, da die Brillenbügel auf jeden Fall einen dichten Abschluss verhindern werden und der Nasenbügel auch im Weg sein wird.

Aber der Inhaber des http://shop.strato.de wird dir sicher die Frage beantworten können. Er ruft zurück, wenn man zu einem Produkt eine Anfrage stellt. Ein netter Typ.

flux.
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Moin,

Soweit, dass ich auf Kontaktlinsen umsteige bin ich irgendwie noch nicht...

habe ich schon mal ausprobiert - ist zwar nett, aber die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach (Fummlei, Reinigung, Kosten, usw.).

Ob man so eine Brille vielleicht bei Bedarf mit Klettband oben an einem Helm befestigen kann ?

Gruß, Frank
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Die FlexVision original habe ich mir jetzt auch mal schicken lassen, ist aber ungeeignet, da sie keinen Rang hat und auch nicht vorgebogen ist.

Nicht zu empfehlen!

flux.
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

... auf jeden Fall besser, als die Sonnenbrillen, die meine Töchter so tragen! Aber deren Brillen sind ja "in" und der Alte traut sich "so eine Brille" zum Radfahren aufzusetzen ... :)

flux.

O.K. in dem Falle bräuchten wir dann Fotos von den Töchtern! :eek:
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

:)
hm, ich dachte der Vater wäre für die Mitgift zuständig?
Alter: für Töchter zwischen 20 und 35 geeignet :).

Um wieder halbwegs zum Thema zu kommen:
wer eine geeignete Tränenschutzbrille für Brillenträger findet, darf mir gerne einen Tip geben. Ich dachte an eine günstige Skibrille aber mit ungefärbtem Glas, hab' aber keine solche gefunden (weder günstig noch klarsichtig).
Ich verwende momentan die, aber sie biegt sich nicht vollständig, ist also an der Seite noch Luft. Hat auch nicht so einen weichen Schaumstoff rundum, wie eine Skibrille.
Am Besten noch mit Innenventilator gegen Beschlagen ...
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Kleiner Tipp für den Winter: Auf einem "Normalrad" zieht es viel weniger in die Augen, Sitzhaltungsbedingt. Und man friert "nicht so schnell ein" wie auf dem Liegerad, weil das fahren um einiges dynamischer ist. Hat also auch alles sein Gutes...
 
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

:)
hm, ich dachte der Vater wäre für die Mitgift zuständig?
Alter: für Töchter zwischen 20 und 35 geeignet :).

Und ich dachte, da steht noch ein zweites Trike in deiner Garage ... :rolleyes:

Um wieder halbwegs zum Thema zu kommen:
wer eine geeignete Tränenschutzbrille für Brillenträger findet, darf mir gerne einen Tip geben.

Hier scheint es eine für Über-die-Brille zu geben, so wenigstens der Name der Brille:

http://www.wingstore.aero/product_info.php?products_id=310&osCsid=7gft3592f72mm5tbp6n9i4nm01

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Kleiner Tipp für den Winter: Auf einem "Normalrad" zieht es viel weniger in die Augen, Sitzhaltungsbedingt. Und man friert "nicht so schnell ein" wie auf dem Liegerad, weil das fahren um einiges dynamischer ist. Hat also auch alles sein Gutes...

Trifft nach meiner Erfahrung "Normalrad" in 20 Wintern für mich nicht zu. Tränende Augen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind da bei mir auch Standard und frieren tut es mich auf keinem der Radtypen, die ich hier habe.

So unterschiedlich sind wir Menschen halt ... :)

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FlexZ color oder FlexVision original - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Die Brille gibt es jetzt auch für Radfahrer, sogar in der Über-der-Brille-Version:

http://www.kroopsgoggles.com/bicycling/goggles

Und das Teil ist einfach nur super! Ich hatte im Winter nicht einmal tränende Augen, egal wie kalt es war. Und auf dem Trike und dem Speedster auch kein Anlaufen, ausser man steht länger (so ab 2 bis 3 Minuten während einer Pause im Sitzen oder an einer langen Rotphase) und die Wärme steigt von den Klamotten hoch, dann läuft auch diese Brille an. Kann im VM noch eher passieren, kann ich aber nicht bewerten.

flux.
 
AW: FlexZ color - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Die Brille ist günstig. Aber leider kostet der Versand gleich mal das doppelte (30$) von der Brille :(
 
AW: FlexZ color - Brille gegen Kälte und tränende Augen

Na ja, vielleicht bekommt man die über einen Skydivershop oder mehrere Nutzer hier bestellen eine auf eine Sammeladresse ... diese aktuelle Version ist insofern besser, da sie einen besseren Rand hat und über der Nase keine Rille hinterlässt, wenn man das Teil länger als eine Stunde aufhat.

flux.

P. S.: Ich habe den Shop angeschrieben, bei dem ich meine beiden Brillen gekauft habe, vielleicht kann uns der weiterhelfen oder sogar die Brillen bestellen, mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten