[Flevotrike] Gelenklager wechseln

Beiträge
1.326
Schönen guten Abend,

bei meiner 2. Flevo-Baustelle ist eigentlich das Gelenklager dran, nachdem es nun schon ordentlich Spiel hat und man den Sitz bei ausgebautem Gummipuffer, (den ich auch mit erneuere), auf diesem Gelenklager horizontal hin- und herschieben kann.

Das Problem, dieses Lager hatte ich nach meiner Tour in 2003 einmal ausgebaut, danach nie wieder, weil ich den ganzen Rahmen habe neu lackieren lassen; das Lager bekomme ich nicht ab. :mad:

Mit dem neuen Gummipuffer scheint es zwar erst einmal wieder stabil zu sein; es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der Puffer auch wieder hinüber ist und sich das Gelenk weiter abnutzt. Während der Fahrt kann nichts passieren, da das Fahrergewicht den Sitz in Richtung Heck drückt; es ist auch noch nicht so schlimm, daß das Gelenk auseinanderfällt, wenn man den Sitz anhebt.

Was würdet Ihr tun? Das Rad wird täglich benötigt, (hab' jetzt Urlaub, deswegen demontiert), das Budget für ein neues Rad ist nicht vorhanden.

ciao
pinguin
 
'N Abend,

lange, lange ist's her; das Flevo ist noch immer eine Baustelle. Evtl. wird es über den Sommer allerdings wieder fahrtüchtig.

Ich zitiere mich mal selber:
Das Problem, dieses Lager hatte ich nach meiner Tour in 2003 einmal ausgebaut, danach nie wieder, weil ich den ganzen Rahmen habe neu lackieren lassen; das Lager bekomme ich nicht ab. :mad:
Das Lager ist nun heute in Einzelteilen herausgenommen, das Gelenk ist damit getrennt.

Das Problem sind nun die Sprengringe; den einen bekam ich gerade so noch heraus, bei dem anderen sind die Löcher hinüber, eines hälftig, das andere ist ganz weg. Wie könnte man hier vorgehen? Aus der Not eine Tugend machen und einfach drin lassen? Wie bekomme ich dann aber den Rest des Zentralgelenkes heraus?

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten