Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Beiträge
55
Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Liegeradfahrer, habe ein Challenge Ventus, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun reizt mich die Anschaffung eines Flevobikes (Knicklenker), einfach um das auszuprobieren. Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um, und hätte gern mal einen Rat von euch Fachleuten hier.

Ich bin 192cm groß und würde gerne wissen, ob das mit den 'normalen' Flevobikes machbar wäre. Im Augenblick liebäugle ich mit dem unten abgebildeten, habe aber leider keine Daten. Weiß jemand, ob das hinhauen könnte?

T2eC16dHJFoFH4SEfGiBRjCfcW0Q60_85JPG-1.jpg



Grüße
Wilfried
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Hallo Wilfried,

1,92m ist schon recht lang für 'nen Flevobike. Vielleicht hilft Dir diese Webseite weiter bei Deiner Entscheidungsfindung. Ich kann leider anhand des Bildes nicht zweifelsfrei erkennen, ob es ein langes oder ein kurzes Flevobike ist, das Du da im Auge hast, tendiere aber zum kurzen...

Gruß,
R.
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Hallo,

bei 1,92m würde ich eher einen Flevo Racer empfehlen, wenn du auf die VR-Federung und minimale Entfaltungen verzichten kannst. Durch die großen Laufräder hast du auch mehr Auswahl an Reifen und Felgen. Bei alten Flevos unbedingt aufpassen, dass sie 406er Laufräder und keine 432er(?) haben. Dafür bekommt man kaum noch Felgen und nur noch einen Typ Reifen.

Du kannst auch mal "bergauf" aus dem Forum eine Mail schreiben, der ist auch groß und fährt Flevo.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Du kannst auch mal "bergauf" aus dem Forum eine Mail schreiben, der ist auch groß und fährt Flevo.


der "bergauf" ist aber nur 1,86 :)

ich hab' aber noch ungefähr 10cm Platz vor dem Tretlager.

Mir war übrigens gar nicht bewußt, dass es kurze und lange Flevos gibt. Wenn mir jemand sagt, woran ich das erkenne, schaue ich mal nach, was ich für eines habe.

bergauf
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Ach, huch, da hab ich mich wohl vom Frameset beim Verlinken in die Irre leiten lassen. Der korrekte Link in meinem Beitrag oben müsste eigentlich der sein. Daran kannst Du recht einfach erkennen, was ein langes und ein kurzes Flevo ist.

Gruß,
R., bei 1,83m ein langes Flevo und das Racertje
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Ach, huch, da hab ich mich wohl vom Frameset beim Verlinken in die Irre leiten lassen. Der korrekte Link in meinem Beitrag oben müsste eigentlich der sein. Daran kannst Du recht einfach erkennen, was ein langes und ein kurzes Flevo ist.

Dann habe ich ein kurzes Flevo, aber mit einer 38cm langen Gabel. Es sind übrigens doch bloß noch 5cm Platz vor dem Tretlager.

Vermutlich ist es kein Originales Flevo, sondern eins von velocologne.

bergauf
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

...hatte mich schon über den Link gewundert - der zweite ist besser ;-)
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Dank an alle - gute Tipps, werde das alles bei der Suche berücksichtigen!
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Hi,

auch von mir noch mal etwas dazu. Ich fahre kein Flevo Bike, sondern einen Flevo-Racer (von "edelmeier"), d.h. zum Bike kann ich nicht viel beitragen. Entscheidend ist ja nicht die Körpergröße, sondern die Beinlänge. Ich bin 1.86m groß und habe gut 80cm Schrittlänge. Auf dem Racer ist das Tretlager dann schon ganz am Vorderende angelangt. D.h. je nach Proportionen könnte es da bei 1.92m schon eng werden... Wenn jetzt noch die anderen mal ihre Schrittlänge verkünden würden, könnte Dir das helfen (oder Du könntest jeweils beim Besitzer des Wunschobjektes fragen, welche Schrittlänge er hat und wieviel Platz beim Tretlager noch ist).

Viel Erfolg!

Olaf
 
AW: Flevobike - ok für 192 Körpergröße?

Noch sinnvoller als die Innenbeinlänge ist beim Liegerad das, was im englischen Sprachraum als x-seam bezeichnet wird, das Maß also von Fuß bis Po, wenn man sich an eine Wand setzt. Sonst kann ein dicker Hintern das Ergebnis ja ganz schnell verfälschen ;)

Gruß,
R.
 
Zurück
Oben Unten