Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

H

Hellenhahner

Hallo Flachradler, ich habe seid 4 Wochen ein Flevobike :Dund beherrsche es auch so langsam:rolleyes:.
Was hat sich bewährt:(? Klickpedale oder Normale?

Gruss hellenhahner
 
Hi Hellenhahner,

meinen Kurzlieger würde ich nie ohne Klickpedale fahren (es gibt nichts schlimmeres als auf einer Schlaglochstrecke den Kontakt mit den Pedalen zu verlieren...).

Auf dem Flevo brauche ich das komischerweise nicht. Vielleicht liegt es daran, das sich das Tretlager bei meinem Flevo nicht weit genug nach vorne stellen lässt und ich daher ein wenig stärker zwischen Sitz und Pedalen "eingeklemmt" bin?

Für das Lenken eines Flevos sind Klickpedale auf jeden Fall vorteilhaft!

Mit knicklenkenden Grüßen,

Robbi
 
AW: Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

Hallo,

Ganz eindeutig Klickpedale.

Viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

Hallo,
an meinen Trike hatte ich Magnetpedadalen montiert und das hat alles super funktioniert.Werde diese an meinen Grasshopper übernehmen, wenn ich ihn demnächst bekomme. Einmal Magnetpedalen, immer Magnetpedalen.
 
AW: Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

Da gibt's wohl wieder mal mind. 2 absolute Wahrheiten:

Ich fahre meinen Flevo Racer zu 95% mit normalen Straßenschuhen, genieße es aber auf längeren SStrecken auch manchmal die BEine einfach im Pedal hängen zu lassen.

Wenn ohne Klickies:
Ein überstrecktes Fußgelenk (Schuhsohle vieleicht 45° zur Waagrechten) fällt auch bei einem Schlagloch nicht vom Pedal.
Die passsende Position muss man wohl durch Übung finden.
(Überstrecktes Fußgelenk gilt nicht in der Tretphase, mehr beim Zurückholen des Beins.)

Viel Spass mit dem Knick!

Harald
 
AW: Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

Es hängt davon ab, wie oft du anhalten musst.
Prinzipiell sind Klickpedale besser. Tritt sich runder, lenkt sich sicherer, ist effektiver.
Aber in der Großstadt sind normale Pedale doch manchmal von Vorteil, weil sie weniger stressig bei der Anfahrerei sind.
Ich habe meine Klickpedale deshalb gegen sehr einfache leichte Plastikpedale ausgetauscht.
Aber so wie Hellenhahn auf der Open Cycle Map aussieht würde ich sagen: Bleib bei den Klickies.
Am Besten ist, du probierst es selbst aus. Du kannst dir ja bestimmt ein paar Pedale irgendwo ausleihen.
 
Nach Schlaglochsturz nie mehr ohne Klickies!
Ich bin mit knapp 40 leicht bergab unterwegs gewesen, als ich durch eine kaum erkennbare, suppentellertiefe Fahrbahneinsenkung fuhr. Genau in dem Moment, als der Druckwechsel auf dem Pedal anstand. Ich rutschte mit beiden Füßen gleichzeitig ab, vollständiger Lenkverlust, denn Knicklenker sind fußgelenkt. Besonders unerwartete Ereignisse und plötzlicher Stress rufen alte Verhaltensmuster hervor, sodass man sein Flevo wie ein Up lenken will- genau entgegengesetzt.
Ich hatte Glück: Beine zusammen geklemmt, Vorderteil fixiert, auf den Sohlen geschlittert, während der Rutschpartie aufgestanden und nach zunehmender Reibung der Schuhe auf dem Boden losgerannt. Ich trennte mich dabei irgendwie vom Rad, es überholte mich auf der Fahrbahn, ich lief natürlich auf dem Gehweg :)
Nach dem Schreck konnte ich einfach weiterfahren.
Seitdem fahre ich zu 95% mit Klickpedalen.
Gruß Krischan
 
Schön, dass es gut gegangen ist.

Wie schon mehrmals geschrieben:
Ich halte die Frage Klickies J/N für etwas flexibler als die meisten hier. Wenn man sich angewöhnt mit etwas überstrecktem Knöchel zu fahren, sind die Pedale nicht mehr senkrecht, sondern schräg nach vorne geneigt. In dieser Stellung rutscht man auch bei unerwarteten Schlägen kaum ab.

Und eine kleines "mishap" das mir vor ca. 2 Wochen passiert ist:
Ich hatte das Hosenbein nicht raufgekrempelt (kalt!) und bin damit vorne etwas hängengeblieben. Mit Glück und viel Fahrpraxis ist sich's sturzfrei ausgegangen, aber es war eine spektakuläre Aktion, die ich mir lieber gespart hätte. Seither bin ich wieder ganz brav mit ordentlich gesichertem Hosenbein unterwegs...

Gruß, Harald
 
Zeig mal Deinen überstreckten Knöchel. Sitz zu kurz oder zu lang einstellen?
@Gasi hat ja überhaupt den coolsten Trick: Ein Bein strecken und am Klickschuh hängen lassen, das andere Bein ausklicken und mit der Wade auf das andere Pedal legen. Herrlich kamikaze:)
@Habsab2012: Stell die Feder zu Anfang lose ein, damit Du zu Anfang immer rauskommst. Mit wachsendem Zutrauen etwas fester stellen und durch seitliches Drehen ausklicken. Eine Stunde hab ich geübt wie Karatekid: Schuh einklicken, ausklicken, Jacke an, Jacke aus :) aber es wirkt.
Gruß Krischan
 
Zeig mal Deinen überstreckten Knöchel. Sitz zu kurz oder zu lang einstellen?
Hi Krischan,
so ganz versteh' ich Deine Fragen nicht, aber ich versuch's mal zu beantworten.
Wenn der Knöchel etwas gestreckter ist, wird der Abstand zum Sitz logischerweise größer.
Ich stelle das aber nicht am Sitz ein, sondern am Ausleger.
Gruß, Harald
 
Zeig mal Deinen überstreckten Knöchel. Sitz zu kurz oder zu lang einstellen?
@Gasi hat ja überhaupt den coolsten Trick: Ein Bein strecken und am Klickschuh hängen lassen, das andere Bein ausklicken und mit der Wade auf das andere Pedal legen. Herrlich kamikaze:)
@Habsab2012: Stell die Feder zu Anfang lose ein, damit Du zu Anfang immer rauskommst. Mit wachsendem Zutrauen etwas fester stellen und durch seitliches Drehen ausklicken. Eine Stunde hab ich geübt wie Karatekid: Schuh einklicken, ausklicken, Jacke an, Jacke aus :) aber es wirkt.
Gruß Krischan

hallo

ich fahr klickpedale am mtb-up immer in der leichtesten Einstellung.
mehr trau ich mich auch dort nicht.
bin aber mit der Drehbewegung zum ausklinken schon einigermaßen automatisiert!
 
Wenn man Gut im Training ist geht das FlevoBike gut zu fahren mit Klickis.
Es vermittelt nicht gerade vertrauen am Anfang, Mit Umfallen muss man rechnen nicht zu Nahe an Festen Gegenständen stehen bleiben, wenn man Unsicher ist mit dem Ausklicken.
Ich werde die Klickpedalen beim FlevoBike gegen meine Haken wechseln, ist auch ein wenig gefummel rein zu kommen, aber Ich fahre es auch sehr Selten seit Ich ein VM habe, wo sie Optimal sind.
Die Haken hatte Ich Anfangs drauf, dann kaufte Ich Mir die ersten Klickschuhe, bin damit 20000Km gefahren, beim fahren Super das beste was es gibt, nur beim Halten muss man rechtzeitig aus den Klicks sein was, Umfallen kann man immer, aber die Verletzungsgefahr, die Sitzhöhe begrenzt den Fall.
Habe mich an ein Tor angelehnt mit dem FlevoBike + das Bedienen der Klicks geübt.
 
Ich fahre das Flevo sowie alle meine Räder mit SPD Pedalen. Mit etwas Gewöhnung ist man genausoschnell ausgeklickt wie ohne. Das wird zum Reflex. Beim Fahren selbst sind Klickpedale einfach sicherer, besonders am Liegerad, da Abrutschen verhindert wird.
 
Hi Krischan,
schick ein Fotoschatzi vorbei, das von der Seite fotgrafiert während ich fahre.
Ganz unimperativische Grüße, Harald
 
Und so allgemein: Hat mal jemand den Kraftaufwand/ Energieverbrauch ermittelt für das Hochhalten des "nichtziehenden" Beines?
Ich bin davon total angestrengt, letzte Woche hatte ich mal weder Lust auf Klickschuhe während der Arbeit, noch auf Ersatzschuhe mitnehmen. Ich fuhr also mit Straßenschuhen und kam auf dem Heimweg richtig ins Schnaufen. Geht ja gar nicht... Ich verbrauche gefühlt 20-30% mehr Lebenskraft, wenn ich ohne Klickies fahre. Gibts da Daten?
Gruß Krischan
 
:whistle:Heut erst hab ich mich getraut klickpedale zu benutzen!
Es geht aber recht gut. Kontrolle auf alle fälle besser
 
Ich fuhr also mit Straßenschuhen und kam auf dem Heimweg richtig ins Schnaufen. Geht ja gar nicht... Ich verbrauche gefühlt 20-30% mehr Lebenskraft, wenn ich ohne Klickies fahre. Gibts da Daten?

"Lebenskraft" gleich, ja?!? : - D ... ; - )
Genau auch meine Erfahrung (auch wenn ich mich im Normalfall mit Wadenschmalz für den Vortrieb begnüge ; - ) ). Ungleich viel anstrengender. Ja, ich bin auch eher bei den 30% als den 20%.
Und diesen Schlenker im Fußgelenk zum Ausklicken? ... ich denke, den hatte ich nach wenigen Tagen drin ... keine Ahnung ... ist ja fast 20 Jahre her ...


Dein Ernst jetzt?
Elon Musk hat irgendwie grad' andere Prioritäten und auch der Rest der Neugierigen .... irgendwie ist das gemeine Flevo jetzt nicht *so* im Fokus der akademischen Meute ; - ) SCNR

Es geht aber recht gut. Kontrolle auf alle fälle besser

Mein Reden.
Ja, ich habe auch Kombipedale montiert, damit ich auch auf dem Flevo mal normale Schuhe nutzen kann, aber weiter als bis zum Metzger (1km) ... nö!

Grüße

Urs
 
Zurück
Oben Unten