Flevo-Racer 406/559

Beiträge
3.965
Ich hab mich mal an was versucht, wie findet ihr das? Ist im Maßstab 1:10 gezeichnet. Sitzhöhe 40cm, Tretlagerüberhöhung 27,6cm, Steuerwinkel 48°, Nachlauf 13cm. Radstand 100cm, Sitzneigung kann so 30-40° sein.

Das Tretlager kann nur im vorderen Dreieck verschoben werden, bis zu dieser Strebe die die VR-Strebe nochmal abstützt. Schwarz sind Rahmenbestandteile, Rot ist der Kurbelarm. Grau ist eine ungefähre Beinlänge von 100cm vom Hüftgelenk an, dünn-schwarz der Sitz und die Lenkachse.

Meinungen?

flevoracer 406-559.jpg
 
AW: Flevo-Racer 406/559

Koffer sollte gesamt mMn eher etwas höher sein.
Soll ja hauptsächlich die Verwirbelungen hinterm Körper auffangen und es muss hinten auch kein Schaltwerk geschützt werden.

Steuerwinkel wäre mir zu flach. Der Vorderteil will doch dann immer abkippen.

Beinlänge 100cm? Riese oder nur die Stöckelschuhe beim Messen nicht ausgezogen?
 
AW: Flevo-Racer 406/559

Steuerwinkel wäre mir zu flach.
Das Flevo ist bei 40° und für mich trotzdem gut fahrbar. Ok, ich hab noch nicht gemessen, wieviel es bei meinem 559er Racer sind, werd ich bei Bedarf mal machen. Staiger Airbike liegt bei 50°. Python schafft die 65° ja nur wegen Gabelvorlauf. Man könnte ihn wohl noch auf so 50° bringen, wenn man mit 10cm Nachlauf leben kann. Würde man das VR dann einfach nach hinten setzen, hätte man zwar tolle Traktion, aber es wäre wohl beim Bremsen langsam richtig eklig. Ausserdem ginge die Lenkachse nicht mehr durchs Hüftgelenk und man müsste den Sitz zusätzlich nach vorne rücken. Alles unter der Maßgabe einen Knicklenker mit Nachlauf zu bauen.
Ich denke 48° würden schon deutlich besser als beim Flevo sein. Ich würde den Nachlauf aber lieber 1-2cm bei Bedarf verkürzen um mehr Abstand VR-Knickgelenk zu gewinnen. Es soll ja leicht federn in die Richtung.

100cm bin ich mal als ein Maximalmaß des Rahmens ausgegangen. Ich hab 85cm Schrittlänge+paar cm bis zum Hüftgelenk+paar cm für Sohle-Cleat-Pedal.

EDIT: Der Koffer könnte im unteren Teil vor und um das HR sehr schmal sein und dann fließend nach oben breiter werden.
 
AW: Flevo-Racer 406/559

Hallo Ingmar,
Das Flevo ist bei 40° und für mich trotzdem gut fahrbar. Ok, ich hab noch nicht gemessen, wieviel es bei meinem 559er Racer sind, werd ich bei Bedarf mal machen. Staiger Airbike liegt bei 50°. Python schafft die 65° ja nur wegen Gabelvorlauf. Man könnte ihn wohl noch auf so 50° bringen, wenn man mit 10cm Nachlauf leben kann. Würde man das VR dann einfach nach hinten setzen, hätte man zwar tolle Traktion, aber es wäre wohl beim Bremsen langsam richtig eklig.
Die Knicklenkergeometrie, ist ausserordentlich komplex, und IMHO, in der Theorie, noch nicht ausreichend deterministisch ...
obendrein haben,die theoretischen Voraussagen meist kein entsprechend praktisches Pedant ...

Schwerpunktlage, Radgroesse, Radstand, Nachlauf, Steuerkopfwinkel, alles wirkt sich aus, und leider in den nutzbaren Bereichen meist nicht linear.
Bei jeder Veraenderung muss man sich mit Versuch/Irrtum an das Optimum herrantasten ... muehsam.
Ausserdem ginge die Lenkachse nicht mehr durchs Hüftgelenk und man müsste den Sitz zusätzlich nach vorne rücken.
Das ist vollig unbedenklich, das merkst Du garnicht, im Gegenteil, durch das "nachhintenrutschen" geht die genze "Lenkerei" viel besser.
Ausserdem sollten im normalbereich beide Raeder etwa gleich belastet werden, das merkt man beim Bremsen sehr angenehm.
Gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten, und bei ganz langsamen, ist, bei Knicklenkern, die Hinterradbremse sehr wichtig.

Alles unter der Maßgabe einen Knicklenker mit Nachlauf zu bauen.
Nein das ist Kaese ... das "aufrichtenden Momment" kommt beim Knicklenker nicht, oder nur sehr wenig, aus dem Nachlauf, der war an meinem Python mit -15cm sogar erheblich negativ, trozdem war bei >65°Steuerwinkel das aufrichtende Momment sehr stark, (sehr schoen fuers langsamfahren) aber bei hoeheren Geschwindigkeiten, wird es praktisch unlenkbar stoerrisch. Auch verdoppelt sich von 60-65° der Wendekeis beinahe, von 5,5 auf 9Meter.
Und weil bei Dir der Pivot obendrein noch sehr hoch liegt befuerchte ich einen noch groessern negativen Effekt.

Weil alles mit allem verquickt ist, das ist wie bei den Himmelslaeusen, und auch nicht richtig theoretisch vorhersagbar ist, sind die Knicklenker bei den (Industriellen) Herstellern IMHO so unbeliebt.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevo-Racer 406/559

Hallo Ingmar,
Ausserdem ginge die Lenkachse nicht mehr durchs Hüftgelenk und man müsste den Sitz zusätzlich nach vorne rücken.
IMHO, ist beim Knicklenkerfahren der Koerpereinsatz noch viel wirksamer als man glaubt. Beim schnellen fahren weit nach hinten flaezen,
da versteift die Lenkung nicht so, bergan, und beim langsamfahren aufrichten, und wenn es denn mal richtig bergeingeht, das Gefaelle gewinnt ab 5% merklich Einfluss auf die Lenkung, habe ich auch gern die Seifenkisten-Rennhaltung(Hande an die Knoechel) eingenommen ...
Wer mit einem Python zum "Radhuepfen" geht, sollte IMHO eh nicht auf einen Beckengurt verzichten.

EDIT: Der Koffer könnte im unteren Teil vor und um das HR sehr schmal sein und dann fließend nach oben breiter werden.

Wenn Du hinten eine Radscheibe faehrst kannst Du auf die Verlaengerung des Koffers nach unten verzichten, das bringt nur zusaetzlich Flaeche. Vom Gesaess 15° aufwaerts, von der Schulter 20° abwaerts ebenso von den Seiten. das ganze etwa 6-7% gewoelbt und den Scheitel der Woelbung zum 1. Drittel. wen Du im Spant bei 1/5 der Frontflaeche Angekommen bist kannst Du ohne Schaden verrunden, und die wolbung neu anlegen.
Wenn Du zusaetzlich eine Kopfhutze willst machst Du es aehnlich ....

Mein Koffer war so Voluminoes, weil es "das" tragende Teil war, und mir das Optimum Gewicht/Festigkeit wichtiger war ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevo-Racer 406/559

Hallo Ingmar,

IMHO, ist beim Knicklenkerfahren der Koerpereinsatz noch viel wirksamer als man glaubt. Beim schnellen fahren weit nach hinten flaezen,
da versteift die Lenkung nicht so, bergan, und beim langsamfahren aufrichten, und wenn es denn mal richtig bergeingeht, das Gefaelle gewinnt ab 5% merklich Einfluss auf die Lenkung, habe ich auch gern die Seifenkisten-Rennhaltung(Hande an die Knoechel) eingenommen ...
Wer mit einem Python zum "Radhuepfen" geht, sollte IMHO eh nicht auf einen Beckengurt verzichten.
Matthias, ich denke Flevo/Airbike-artige Knicklenker fahren ganz anders als Python-artige. Du wirst doch aufrecht gehalten bei langsamer Fahrt durch dein Gewicht. Das Gewicht wirkt beim Python ja stabilisierend. Das Flevo wird durch den Schwerpunkt eher zum Kippen gebracht. Bei dir ist es also bei geringeren Geschwindigkeiten sinnvoll wenn dein Schwerpunkt einen großen Hebel zur Lenkachse hat, bei mir sollte er eher mit nem kurzen Hebel in der Nähe sitzen.

Ich denke wirklich Nachlauf und Vorlauf ist ein großer Unterschied. Beim Airbike wird beschrieben dass es sich leichter fahren lässt als das Flevo, da ist der Lenkkopf ja noch viel höher, und es hat 19cm Nachlauf. Das Flevo ist wohl so bei 13cm, meins wohl eher 15-17cm. Ich denke mit 12-13cm Nachlauf und einem steilen Steuerkopfwinkel der nah am Airbike liegt, greift man auf ziemlich bewährte Geometrien zurück. Und durch das kleine VR kommt man ja trotzdem ausreichend tief und weit hinter den VR-Aufstandspunkt.
 
AW: Flevo-Racer 406/559

So, ich hab mein Flevo jetzt mal grob mit dem Zollstock vermessen und anhand dieses Photos:
https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=13982&d=1290692758

Mein Racer hat eher 40-41° und 16-17cm Nachlauf, und der fuhr sich zumindest für mich als Anfänger Sahne. Ich denke mit 48° und 13cm ist man gut bedient. Im Zweifel würde ich sogar auf 45° zurückgehen um etwas Platz zu gewinnen zwischen VR und Lenkkopf und den Nachlauf bei 13cm belassen.

Wenn ich das richtig messe/abschätze, komm ich mit dem Schwerpunkt sogar weiter hinter den VR-Aufstandspunkt, weil ich 10cm tiefer sitze mit dem 406er-Rad. Bei meiner zeichnung hab ich ungefähr nen 42°-Winkel zwischen Hüfte/Oberkörper und VR-Aufstandspunkt, bei meinem 559er-Racer eher 44°.

EDIT:
Jetzt muss ich mal durchrechnen, was das Geröhr wiegen würde. Z.B. könnte ich mir gut vorstellen 1,5mm-40x40Vierkant für den Teil unterm Sitz bis zum Gelenk und vom Gelenk bis zum Tretlager, und vom Tretlager bis zu den Gabelscheiden des VR könnte man 40x40x1, oder sogar wenn zu bekommen 40x40x0,8 nehmen.
Die VR-Gabelscheiden wären am besten nicht quadratisch, sondern mit einer langen Seite, die waagerecht liegen sollte, während die kurze Seite die Flexibilität gewährleistet.
Oder 50x50x1 vom Sitz bis zum Gelenk und vom Gelenk bis zum Tretlager und den VR-Gabelscheiden. HR-Gabelscheiden dann sehr lang ausführen, mit einer Pletscherplatte als Querversteifung, und direkt am Rohr unterhalb vom Sitz anbringen.
Das ganze in CrMo hartgelötet.
Gibts für 50er Rohr eigentlich verschiebbare Tretlagerhülsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrischan,

natürlich stolpert man, wenn man sich für Knicklinker interessiert, über Ingmars Beiträge. :)
Wenn Du mal auf Ingmars Profilseite schaust, war der seit Oktober 2013 nicht mehr eingeloggt, könnte also sein, dass Du keine Antwort bekommst. Was durchaus schade ist... ;-)

Gruß, arasca
 
Zurück
Oben Unten