Flevo-Fragen

Schade, dass das Spiel zwischen Vorwärts/Rückwärts signifikant ist

Okay, bin bis jetzt weder Fixie noch die Nabe gefahren, aber mich nervt bei diversen Nabenschaltungen auch schon das Spiel bis der Freilauf greift. Die S3X scheint dann doch nicht so vielversprechend zu sein wie ich gedacht habe.
 
45mm lang, 55 Shore, Durchmesser müsste ich messen, sollte aber um die 40mm sein. Laut Ligfietsshop Tempelman sind diese nicht mehr zu bekommen, der Zulieferer ist pleite gegangen. Alexander Meier (Velocologne) verbaut jetzt kürzere (kompensiert das mit zwei Karosseriescheiben) und härtere (65 Shore). Bekannt ist, dass letztere gelegentlich mal reißen, im Forum sind einige Fälle dokumentiert. Von den erstgenannten habe ich zwei im Einsatz und in 17 Jahren noch keinen zerrissen *aufHolzklopf*.

Gruß,
Martin
 
Gibts mehr Bilder vom Eigenbau? Sieht cool aus! Mein Flevolikebike ist mir letzten Donnerstag nach 5753 km final zerbrochen, ich b(r)au ch was neues...
Welche Maße und Lager sind im Steuerrohr verbaut?
Danke für Details!!
 
"Steuerrohr"
Lager sind Kegelrollenlager mit Standardmassen.
die pläne giebts auch im Internet!
 

Anhänge

  • flevo09.gif
    flevo09.gif
    167,7 KB · Aufrufe: 87
  • flevo13.gif
    flevo13.gif
    83,3 KB · Aufrufe: 94
  • flevo10.gif
    flevo10.gif
    84,3 KB · Aufrufe: 128
nein
nur die obere Klemmung hab ich wegelassen und den bolzen angeschweißt.
im nachhinein hätt ich warscheinlich die (jetzt auch nicht mehr vorhandene) zerlegbarkeit weggelassen. so hätte man unter dem sitz mehr platz gehabt, da das obere rohr dann mit dem vorderen fluchten würde.
Fotos mach ich heute noch, und stell sie dann rein.
 
Heute auf dem Weg zur Arbeit mit dem Flevo, freihändig. Ein Mann, den ich nicht kenne, dem ich aber fast jeden Morgen begegne, ich auf dem Einrad, Trike oder Flevo, er auf dem Up, ruft mir zu "Beim Einrad haben Sie die Hände am Lenker. Beim Fahrrad auf dem Bauch verschränkt. Was machen Sie mit Ihren Händen beim Laufen?" Ich "Finger in die Ohren natürlich." Er "Klar. Hätte ich mir denken können."
 
Mit dem Flevo bei Schmuddelwetter saue ich mich ziemlich ein. Insb. Hinterkopf und Schulterbereich werden vom Hinterrad vollgespritzt. Trotz Schutzblech. Gehört das so? Oder sollte ich irgendwas am Schutzblech ändern?
 
Hört sich ganz danach an... Schick uns ein Foto oder fahr bei Regen gaaaanz langsam oder fahre auf trockener Fahrbahn... ;)
Also iwie ist Deine Frage seehr offen gestellt... Du bist doch wohl kein Troll?
Gruß Krischan
 
Hört sich ganz danach an... Schick uns ein Foto oder fahr bei Regen gaaaanz langsam oder fahre auf trockener Fahrbahn... ;)
Also iwie ist Deine Frage seehr offen gestellt... Du bist doch wohl kein Troll?
Gruß Krischan

??? Muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich halte die Frage für ziemlich konkret und off-topic ist sie auch nicht. Wo genau siehst du hier ein Problem? Und wie kommst du darauf, daß ich ein Troll sein könnte? Bist du einer?
 
Wenn es noch so aussieht wie hier auf dem Bild: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/flevo-fragen.46284/page-2#post-761726
... fällt mir nicht viel ein. Eigentlich ist die Vertikale am Hinterrad ja abgedeckt, wenn auch nur knapp.
Vielleicht probehalber den horizontalen Fortsatz am Schutzblech mal mit einem steifen Stück Plastikfolie vergrößern.

Fast. Das Schutzblech hatte das Ende seines Lebenszyklus erreicht (die Halterung war ausgebrochen, so daß es rumgeschlabbert ist) und ich habe es ausgetauscht. Sieht jetzt so aus.

20170203_154741.jpg 20170203_154733.jpg

Auf dem zweiten Bild sieht man recht deutlich an der Rückseite der Sitzschale, daß es hochspritzt. Spritzt aber auch über die Sitzschale raus und da sind dann halt Schulter und Kopf.

Ja, Schutzblech verlängern ist eine Option. Ich wollte primär wissen, ob das bei anderen auch auftritt. Oder ob ihr alle sauber bleibt.
 
Das sieht nicht nach zu kurzem Schutzblech aus, eher nach zu schmalem Schutzblech in zu großem Abstand. Ist aber schwer zu sagen bei den Fotos. Macht mal Draufsicht senkrecht und axial horizontal jeweils ein Foto, dann sieht mans besser woran es liegt. Ist der Gepäckträger unten auch dreckig, womöglich bis vorne?

Gruß,

Tim
 
Schitteböhn. Hier die Ansichten von allen Seiten.

20170203_184742.jpg 20170203_184809.jpg 20170203_184756.jpg

Daß das Schutzblech leicht schief ist, ist mir schon aufgefallen.

Als Bonus noch der Gepäckträger von unten. Besonders schmutzig sieht er nicht aus.

20170203_184824.jpg
 
Zurück
Oben Unten