Hallo,
ich bin ein neuer Teilnehmer. Mein Trike ist bestellt, aber noch nicht geliefert, daher bin ich fast ohne praktische Erfahrung. Ich habe gehört, dass bei bestimmten Trikes bei bestimmten Reifen usw. ein Flattern in der Lenkung auftritt, und mich hat die Frage interessiert, warum das passiert und was man dagegen machen kann. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden, also habe ich "mal eben" eine eigene Theorie gebastelt. Hier nur die Umrisse: Ursache für die Schwingungen ist, dass die Lauffläche des Reifens seitlich gegen die Felge verschoben werden kann, bzw. dass genau beim Lenken bzw. beim Flattern auch passiert. Wenn man dann mal losrechnet, kommt man darauf, dass es eine kritische Geschwindigkeit gibt, oberhalb der das Flattern auftritt, unterhalb nicht. Die kritische Geschwindigkeit berechnet sich mit der Formel
v = N D /J
wobei N der Nachlauf, D die Dämpfungskonstante für Querschwingungen im Reifen bzw. der Lenkung und J das Trägheitmoment des Reifens und der Lenkung bzgl. Lenkbewegungen ist. D.h. instabil wird jede Lenkung irgendwann, man kann aber die Geschwindigkeit, ab der das auftritt, sehr hoch wählen, damit es im normalen Betrieb nicht auftritt. Faustregel: je größer der Nachlauf, die Dämpfung in der Lenkung und je leichter die beweglichen Teile in der Lenkung, desto höher ist die kritische Geschwindigkeit. Die Frequenz der Schwingung ist
f = Sqrt(N Q / J) /2pi
wobei Q die Quersteifigkeit des Reifens ist. Es ist unter Umständen möglich, dass die Schwingung der Lenkung eine Feder-Masse-Schwingung des Rahmens+Fahrers anregt.
Etwas schwierig bei der ganzen Geschichte ist, dass ich viele Parameter (N, Q, D, J) nur raten kann, manche besser (N, Q, J), manche gar nicht (D). Mich würde jetzt interessieren:
Ist es so, dass Lenkungsflattern erst oberhalb einer kritischen Geschwindigkeit auftritt?
Weiß jemand aus Erfahrung, bei welcher Geschwindigkeit und am besten auch noch bei welchem Nachlauf?
Bei welchen Frequenzen liegt die Schwingung?
Welche Einflüsse auf das Geschehen wurden beobachtet (Reifen, Reifendruck, ...)?
Wer das ganze im Detail nachlesen will:
http://leute.server.de/wilde/lenkung.pdf
Viele Grüße,
andreas
ich bin ein neuer Teilnehmer. Mein Trike ist bestellt, aber noch nicht geliefert, daher bin ich fast ohne praktische Erfahrung. Ich habe gehört, dass bei bestimmten Trikes bei bestimmten Reifen usw. ein Flattern in der Lenkung auftritt, und mich hat die Frage interessiert, warum das passiert und was man dagegen machen kann. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden, also habe ich "mal eben" eine eigene Theorie gebastelt. Hier nur die Umrisse: Ursache für die Schwingungen ist, dass die Lauffläche des Reifens seitlich gegen die Felge verschoben werden kann, bzw. dass genau beim Lenken bzw. beim Flattern auch passiert. Wenn man dann mal losrechnet, kommt man darauf, dass es eine kritische Geschwindigkeit gibt, oberhalb der das Flattern auftritt, unterhalb nicht. Die kritische Geschwindigkeit berechnet sich mit der Formel
v = N D /J
wobei N der Nachlauf, D die Dämpfungskonstante für Querschwingungen im Reifen bzw. der Lenkung und J das Trägheitmoment des Reifens und der Lenkung bzgl. Lenkbewegungen ist. D.h. instabil wird jede Lenkung irgendwann, man kann aber die Geschwindigkeit, ab der das auftritt, sehr hoch wählen, damit es im normalen Betrieb nicht auftritt. Faustregel: je größer der Nachlauf, die Dämpfung in der Lenkung und je leichter die beweglichen Teile in der Lenkung, desto höher ist die kritische Geschwindigkeit. Die Frequenz der Schwingung ist
f = Sqrt(N Q / J) /2pi
wobei Q die Quersteifigkeit des Reifens ist. Es ist unter Umständen möglich, dass die Schwingung der Lenkung eine Feder-Masse-Schwingung des Rahmens+Fahrers anregt.
Etwas schwierig bei der ganzen Geschichte ist, dass ich viele Parameter (N, Q, D, J) nur raten kann, manche besser (N, Q, J), manche gar nicht (D). Mich würde jetzt interessieren:
Ist es so, dass Lenkungsflattern erst oberhalb einer kritischen Geschwindigkeit auftritt?
Weiß jemand aus Erfahrung, bei welcher Geschwindigkeit und am besten auch noch bei welchem Nachlauf?
Bei welchen Frequenzen liegt die Schwingung?
Welche Einflüsse auf das Geschehen wurden beobachtet (Reifen, Reifendruck, ...)?
Wer das ganze im Detail nachlesen will:
http://leute.server.de/wilde/lenkung.pdf
Viele Grüße,
andreas