Flaschenhalter für Montage am Sattel

Beiträge
115
Hallo,

Ich habe am Rennrad einen Adapter am Sattel montiert, der zwei Flaschenhalter aufnehmen kann. Soweit so gut.

Jetzt suche ich noch wirklich fest zupackende Flaschenhalter. Meine verschiedenen Modelle die ich hier rum liegen habe, sind nicht fest genug, in diversen Situationen hebt es die Flaschen einfach raus.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Gruß

Flo
 
Hi Flo,
sind eigentlch nur in Verbindung mit der jeweiligen Flasche sinnvoll.
  • Ob eine Flasche im Halter fest halt, hängt auch davon ob sie noch voll ist, oder wegen einer großen Luftblase auf Druck nachgibt.
  • Wenn der Halter oben ein wenig über den Flaschenrand nach innen steht, ist die Länge der Flasche relevant.
  • Etc...
Eine ganz einfache Empfehlung gibt's trotzdem: Mit Riemen und Schnalle zusätzlich sichern.
Dann kann man nicht so leicht während dem Fahren trinken, aber dafür hält das Glump...

Gruß, Harald
 
evtl Sicherung mit Magnet... oder ...im Veranstaltungsbereich gibts div Klettbandhalter... mit sowas werden ..GEWICHTE!!...aber auch einzelne Käbelchen festgehängt (also von..bis...) gugg dich da mal um...
 
Ich nehme gern den SKS SlideCage, der hält meine Flaschen (nicht extra dafür gemacht) sehr gut fest.

An einem Rad habe ich auch noch so einen "vintage" Flaschenhalter, aus dickem Alurohr gebogen, verbaut - nicht diese heutigen einfachen Drahtkäfige, sondern was echt stabiles. Den kann man nachbiegen, wenn die Flasche nicht richtig halten will. Bei mir klemmt da auch schon mal eine normale 1,5l PET-Flasche drinnen und ist noch nicht abgehauen :)

Mit Magnethaltesystem fallen mir die Fidlock Twist eine, halten auch sehr gut im Alltag (offroad oder fiese Schlaglöcher noch nicht getestet), geht aber natürlich nur mit den entsprechend passenden Flaschen.
 
Alle üblichen Flaschenhalter haben die Nase, die in die Vertiefung der Flasche greift, auf der Seite der Schraubbefestigung. Für die hängende Montage hinterm / unterm Sattel muss der Flaschenhalter genau andersrum konstruiert sein. Deshalb gibt es die speziellen Triathlon-Flaschenhalter.
Die oben empfohlenen Topeak-Modelle (in Carbon) habe ich an zwei Trikes hinten an der Sitzschale montiert; die Neigung ist ähnlich wie bei einer Montage hinter dem Rennradsattel.
 
Ich würde Halter mit zusätzlichen Gurt nehmen z.B.

Topeak Flaschenhalter Modula Java Cage
Osopro Fahrrad-Flaschenhalter

Und mit Trinkschlauch trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen, da werde ich einfach mal durchprobieren und berichten.

Flaschen sind bei mir sehr variabel, da ich die meistens irgendwo geschenkt bekomme. Spezielle Flaschen für spezielle Systeme wollte ich mir nicht zulegen (z.B. Fidlock), dafür vergesse ich solche Flaschen zu oft irgendwo...

Zusätzliche mit einem Strap befestigen ist auch eine gute Idee. Die Flaschen am Sattel sehe ich als Vorrat, aus denen wird nicht aktiv getrunken, sondern die werden durchrotiert wenn vorne leer. (Ja, ich trinke viel und hab viel dabei wenn möglich ;))

In diesem Sinne

Flo
 
So, erstes Feedback nach jeweils 100km / 2 Flaschentypen.
  • normale Trinkflasche 0,7l, Qualität bekommt man überall als Geschenk quasi
  • schlankere Tringflasche 0,7l, Nalgene
Strecke: viele kurze Bodenwellen auf Asphalt direkt hintereinander, ein paar Rad Anheber über Kanten und Rütteltour am Kanal entlang. An allen diesen Stellen zuvor Flasche/Flaschen verloren.
Ergebnisse unten beziehen sich auf die Montage hinter dem Sattel.

Topeak Tri-Cage (normal): hält alle Flaschen, für die normalen fast schon etwas zu straff, aber noch gut zu verwenden.
Topeak Tri-Cage (carbon): hält alle Flaschen, etwas weichere Klemmung, hält aber auch die schlankere noch super.
SKS SlideCage: am Sattel keine Chance, toller Flaschenhalter an normalen Positionen (werde ich für vorne wohl behalten).
Elite Custom Race Plus: normale halten ok, die schlankere rutscht schon mal noch oben, insbesondere die kurzen Bodenwellen packt er nicht.

Es werden noch ein paar weitere Folgen, aber erst muss ich mal wieder KM sammeln für Ergebnisse.

Bisheriges Fazit: Die dedizierten Flaschenhalter liegen bisher klar im Vorteil.

So far

Flo
 
Ich habe mit dem Tacx Tao unter dem Liegeradsitz keine Flasche verloren. Paßt nicht für jede, aber wenn die Flasche paßt, bleibt sie drin.
 
Zurück
Oben Unten