Flackerndes LED-Licht

Beiträge
5.764
Hab am Quest ne neue Mucke:

Mein 10W-LED Fernlicht flackert auf einmal. Hab heute etwas rumprobiert und das Gefühl, dass es anfängt, wenn ich mein 24W-HID-Licht zuschalte. Bei der Wiederholung des Versuchs flackerte aber nichts, ebenso, wenn ich das LED-Licht alleine brennen ließ. Zum Spannung Messen kam ich nicht mehr, da der Wettergott nicht mitspielte.

Meine Verdächtigen: Kontaktschwierigkeiten in den Leitungen zur LED, Temperaturprobleme an der LED (Kontaktprobleme zum Kühlkörper) oder die Konstantstromquelle.

Wenns der Kontakt zum Kühlkörper wäre, sollte doch das Zuschalten der HID keinen Unterschied machen, oder? Blieben also die Leitungen oder die Konstantstromquelle.

Sollte ich mal alle Anschlüsse neu verlöten? Oder hat jemand ne andere Idee?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Hallo Martin,

in welcher Geschwindigkeit haben deine LEDs denn ungefähr geflackert?

Wenns der Kontakt zum Kühlkörper wäre, sollte doch das Zuschalten der HID keinen Unterschied machen, oder?
Sehe ich auch so, außer die HID wirkt als Wärmequelle für die LEDs. Dann könnte es sein, dass die Stromquelle die LEDs runterregelt (wg. Hitze) und gleich nach dem Abkühlen wieder hochregelt. Damit schwingt das Ganze, allerdings wohl eher langsam.

Blieben also die Leitungen oder die Konstantstromquelle.
Kommt auf den Schaltungsaufbau an, aber Schwingneigung wegen Alterung liegt im bereich des Möglichen.

Sollte ich mal alle Anschlüsse neu verlöten?
Wenn wirklich alles gelötet ist, dann kann es nur eine kalte Lötstelle sein. Nachlöten sollte nicht wirklich schaden.

Ansonsten hätte ich eher auf einen Steckkontakt getippt. Je nach Typ können hier bei den VM-üblichen Luftfeuchtigkeitswerten schon mal höhere Übergangswiderstände entstehen.

Interessant und zur Lokalisierung auch hilfreich bis notwendig wäre aber schon eine Spannungsmessung im Fehlerfall am Akku und an der Lampe.

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Hallo Martin,

was hast du für einen Akku?
Ich vermute mal der Schaltregler für die LEDs wird von den Impulsen, mit dem der Spannungswandler des HID arbeitet, aus dem Takt gebracht.
Ein dicker Kondensator jeweils am Eingang der LED und HID sollte da Abhilfe schaffen.
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Mein 10W-LED Fernlicht flackert auf einmal. Hab heute etwas rumprobiert und das Gefühl, dass es anfängt, wenn ich mein 24W-HID-Licht zuschalte. Bei der Wiederholung des Versuchs flackerte aber nichts, ebenso, wenn ich das LED-Licht alleine brennen ließ. Zum Spannung Messen kam ich nicht mehr, da der Wettergott nicht mitspielte.

Hi,
ich könnte mir noch vorstellen das der Spannungsabfall durch den HID-Brenner so hoch ist, das die LEDs auf der Kippe zum Leuchten sind.
Wenn sie angehen, geht die Spannung runter. Dadurch gehen die LEDs aus. Durchs ausgehen geht die Spannung wieder hoch und die LEDs an....

War der Akku voll geladen? Wenn nicht, dann mal voll laden und nochmal probieren...

Tschö
René
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Hi,
ich könnte mir noch vorstellen das der Spannungsabfall durch den HID-Brenner so hoch ist, das die LEDs auf der Kippe zum Leuchten sind.
Wenn sie angehen, geht die Spannung runter. Dadurch gehen die LEDs aus. Durchs ausgehen geht die Spannung wieder hoch und die LEDs an....

War der Akku voll geladen? Wenn nicht, dann mal voll laden und nochmal probieren...

Tschö
René

Akku war voll, ein 11,1V 20Ah Lipoly. Entladung unter Vollast sind etwa 0,2C, also eher vernachlässigbar. Bisher gabs auch monatelang keinerlei Probleme. Das mit der HID war auch nicht wiederholbar, beim zweiten Test hat die LED weitergebrannt, wie wenn nichts wäre.

Grüße,
Martin
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Welche Temperatur hatte war der Akku, und wie alt ist er?
Beide Faktoren erhöhen den Innenwiderstand, wodurch die Spannung zusammenbrechen kann.
Da fällt mir gerade was auf:
Ich nehme mal an, daß du keine Unterspannungswarnung eingebaut hast(denn dann müsstest du ja nicht messen).
Das würde ich unbedingt nachrüsten, bei kaltem Wetter kann der Akku schnell in den "roten Bereich" kommen wo es gefährlich für den Akku wird.
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Welche Temperatur hatte war der Akku, und wie alt ist er?
Beide Faktoren erhöhen den Innenwiderstand, wodurch die Spannung zusammenbrechen kann.
Da fällt mir gerade was auf:
Ich nehme mal an, daß du keine Unterspannungswarnung eingebaut hast(denn dann müsstest du ja nicht messen).
Das würde ich unbedingt nachrüsten, bei kaltem Wetter kann der Akku schnell in den "roten Bereich" kommen wo es gefährlich für den Akku wird.
Der Akku ist ca. 3 Monate alt. Ich hab ihn immer in der Wohnung und erst kurz vor dem Test wieder mit nach draußen genommen. Bisher hatte ich noch nie Temperaturprobleme festgestellt. Messgerät hab ich schon gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Flackerndes LED-Licht

An Temperatur und Alter kann es dann eigentlich nicht liegen.
 
AW: Flackerndes LED-Licht

Hi,
zuerst mal: war das Flackern gleichmäßig? wenn nicht, Wackelkontakt.
wenn ja, wirds wohl eher ein Schwingen in der Schaltung sein. Entweder wie schon beschrieben bei Eerreichen der unteren Spannung oder, was ich bei Tests auch schon kurz hatte, von der Konstantstromquelle. Die kann sich anscheined auch aufschwingen, wenn die Spannungsdifferenz LED- Accu zu gering ist (Drop-Down-Spannung der KSQ). Die Regler brauchen ja immer eine gewisse Spannungsdiffernz um genau zu regelen. Bin aber noch am Anfang meiner LED-Karriere, daher alles mit Fragezeichen.

Roland
 
Zurück
Oben Unten