First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Ist das nicht ein wenig lästig, wenn Du den Taster die ganze (Blink-)Zeit festhalten musst?
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Hallo,

Ist das nicht ein wenig lästig, wenn Du den Taster die ganze (Blink-)Zeit festhalten musst?

Elmi hatte seinerzeit etwas hübsches gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=3873&postcount=29

Die Blink-Elektronik steckte aber (wenn ich mich richtig erinnere) in der Leuchteinheit, sodass ich eine kleine Elektronik gebaut habe:
IMG_0924klein.jpg

Diese dann auf die Platine im Schaltergehäuse gequetscht:
IMG_0926klein.jpg

Die rote Signal-LED durch eine grüne ersetzt (wie im Auto) und dazu eine blaue LED als Fernlicht-Indikator eingesetzt. Diese wird vom zweiten Schalter im Gehäuse gesteuert. Fertig sieht der Kasten dann so aus:
IMG_0928klein.jpg

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Ist das nicht ein wenig lästig, wenn Du den Taster die ganze (Blink-)Zeit festhalten musst?

Das werde ich sehen, wenn ich das ganze endlich mal montiert kriege. Ich erwarte aber, daß es nicht lästig ist, der Schalter ist in etwa dort, wo meine Daumen ohnehin meist rumliegen.
 
Bremsgriff mit Mikroschalter

Taster für Lichthupe:
- LED-Scheinwerfer an (hell, überstimmt Tagesfahrlicht)

Taster für Bremslicht:
- Doppelrücklicht an (hell flackernd, überstimmt alles andere)

Moin moin,

mir fiel gerade wieder ein wo ich ein Bremsgriff mit Mikroschalter gesehenen habe und zwar bei dem Fahrer des grünen Quest.

http://www.pixum.de/members/huwisudi/?&ktw=0e8bc1b2a64b0502d086c7f81abd12cb


Der nämlich neben dem grünen Quest GT 13 auch eine Fotostory über ein gelbes Quest bei pixum.de reingestellt.

Grüße Jan
 

Anhänge

  • Quest Mikroschalter.JPG
    Quest Mikroschalter.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 200
AW: Bremsgriff mit Mikroschalter

Hallo Jan,

Der nämlich neben dem grünen Quest GT 13 auch eine Fotostory über ein gelbes Quest bei pixum.de reingestellt.

Das ist dasselbe Quest vor der Restaurierung durch Hubert Sudi. Bei der ersten Fahrt zur Arbeit war er leider zu schnell und hat das Quest vor eine Haltestelle gesetzt, sodass es repariert werden musste.

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Gibt es die Projekte "Beleuchtungsschaltung" und "Bordcomputer" noch bzw. sind sie weiter vorangekommen? Bisher habe ich als Bordcomputer in meinem Aerorider einen Drainbrain (http://www.ebikes.ca/drainbrain.shtml) plus Garmin Edge 305.

Gruß

Ludwig



Mein Kollege möchte mir demnächst eine Schaltung für ne richtig gute VM-Beleuchtung auf 12V-Basis zusammenstellen. Jetzt ist die Frage, ob man nicht das Hirnschmalz einmal reinsteckt und gleich mehrere Platinen ätzt. Für eine lohnt sich der Aufwand nicht, die würde dann halt handgebastelt. Meine Frage an die werte Gemeinde: Wer hat prinzipiell Interesse an sowas?
......
Viele Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Gibt es die Projekte "Beleuchtungsschaltung" und "Bordcomputer" noch bzw. sind sie weiter vorangekommen? Bisher habe ich als Bordcomputer in meinem Aerorider einen Drainbrain (http://www.ebikes.ca/drainbrain.shtml) plus Garmin Edge 305.

Gruß

Ludwig

Mein Beleuchtungsprojekt gibts auf jeden Fall noch. Ich hab jetzt alle Teile beieinander, jetzt müssen noch die Schaltung gebastelt werden und alles eingebaut werden. Und dann werde es Licht...

Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Mein Beleuchtungsprojekt gibts auf jeden Fall noch.
Hallo Martin,

ich bin auf jeden Fall an einer Deiner Multifunktionsplatinen interessiert. Zwar gestaltet sich die Sponsorensuche noch sehr zäh (allerdings kontaktiere ich zur Zeit immer schön einen nach dem anderen), aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich von meinem Mopped trenne, steigt von Tag zu Tag, da es mir zur Zeit gar nichts ausmacht, daß der Motor immer noch in Keller rumliegt, und das heißt, daß ich auch ohne Sponsor noch in diesem Jahr zu einem VM kommen könnte :)

Seh mich also bitte vor bei Deiner Platinenfertigung.

Danke und Gruß,
wolf
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Nachdem mein Kollege wohl lieber redet als bastelt, hab ich halt mal selbst angefangen. Aufgrund fehlender Elektronik-Kenntnisse gabs halt keine intelligente Schaltung, sondern lediglich einige zusätzliche Ein-Aus-Schalter. Vorne sind jetzt die LEDs und die HID installiert, wobei ich für die LEDs noch auf die Konstantstromquelle warte. Hinten sind Elmis geniale Rückleuchten angeschlossen und ein 11,1V 20Ah Akku sorgt für mehrere Stunden Licht. Ich freu mich schon auf die erste Nachtfahrt, bisher konnte ich die HID noch gar nicht richtig ausprobieren. Aber schon im Stand ist es beeidruckend, was da an Licht rauskommt. Zuerst hatte ich noch Bedenken wegen der Temperatur der vorgebauten Kunststoffscheibe, aber die wird auch im Stehen kaum handwarm.

Hier drei Bilder: Vorderansicht, normales Rücklicht, Nebelschlussleuchte (bzw. Bremslicht, kommt aber erst noch).

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0200_Quest_Frontbeleuchtung_klein.jpg
    IMG_0200_Quest_Frontbeleuchtung_klein.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0209_Rücklicht_klein.JPG
    IMG_0209_Rücklicht_klein.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0212_Nebelschlussleuchte_klein.JPG
    IMG_0212_Nebelschlussleuchte_klein.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde

Wow, der rote Lack - oder ist das Folie? - kommt aber auch gut!

Menno, will auch ein VM haben *fußaufbodenstampf* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

Hallo Martin,

läuft das Projekt "Intelligente Schaltung auf Platine in Kleinserie" noch?

Gruß,
wolf
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

Hallo Martin,

läuft das Projekt "Intelligente Schaltung auf Platine in Kleinserie" noch?

Gruß,
wolf

Nein. Mein Kollege war besser im Labern als im Basteln und ich wollte meine Beleuchtung vor dem Winter haben. Daher läuft jetzt alles mit mehreren stupiden Ein-aus-Schaltern ganz unintelligent. Aber zumindest konnte ich es selbst machen.

Vielleicht mag jemand aus dem Forum in der Richtung was machen? Jemand, der sich im Gegensatz zu mir mit Elektronik auskennt?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

Vielleicht mag jemand aus dem Forum in der Richtung was machen? Jemand, der sich im Gegensatz zu mir mit Elektronik auskennt?

Meine Platinen werden noch diese Woche bestellt (selbstgeätzter Prototyp funktioniert). Ich hoffe mal, das mein Aufbau dann gegen Ende November läuft. Allerdings muss ich dann noch an der Software feilen ...
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

Was kann Deine Schaltung dann genau?

Im Prinzip hängt die Funktionalität nur von der eigenen Fantasie ab, weil das Teil einen programmierbaren Microcontroller als Herz hat.

Wenn es soweit ist, werde ich das sicherlich wohl vorstellen.
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

... weil das Teil einen programmierbaren Microcontroller als Herz hat.
(Ketzermodus) Ich hoffe doch aber, daß es dann nicht so "zuverlässig" wird wie die aktuelle Autoelektronik? (/Ketzermodus)
Und wäre das dann etwas zum Nachbauen, oder eben doch zum direkt bei Dir erwerben? (Am besten inklusive Software, für Laien wie mich :) )
Oder ist Dir das Haftungsrisiko zu groß?
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse!

Oder ist Dir das Haftungsrisiko zu groß?

Das wäre u.a. einer der Punkte, warum es im Falle des Falles vermutlich nur einen Bausatz geben würde.

Aber bevor wir das weiterdiskutieren, muss ich das Teil erst mal fertig haben.
 
Zurück
Oben Unten