First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Beiträge
5.763
Mein Kollege möchte mir demnächst eine Schaltung für ne richtig gute VM-Beleuchtung auf 12V-Basis zusammenstellen. Jetzt ist die Frage, ob man nicht das Hirnschmalz einmal reinsteckt und gleich mehrere Platinen ätzt. Für eine lohnt sich der Aufwand nicht, die würde dann halt handgebastelt. Meine Frage an die werte Gemeinde: Wer hat prinzipiell Interesse an sowas?

Was soll die Anlage können? Ich habe eine blendfreie 24W-HID Lampe für die Nacht und werd mir noch eine 3x3,5W Seoul LED-Lampe (Olek, danke für den Tip!) als Backup für die HID, als Tagesfahrlicht, Fernlicht und als Lichthupe installieren. In mein Heck kommt ein helles Elmi-LED-Doppelrücklicht sowie das bereits vorhandene LED-Rücklicht. Gespeist wird das alles von einem LiPoly-Akku "vernünftiger" Größe... ;)

Folgendes soll die Schaltung können:

Schalter für Tagesfahrlicht:
- LED-Scheinwerfer an (gedimmt auf 1/3 Leistung)
- Rücklicht an
- Doppel-Rücklicht an (hell)

Schalter für Nachtlicht:
- HID-Scheinwerfer an
- Rücklicht an
- Doppelrücklicht an (gedimmt auf 1/3 Leistung, überstimmt Tagesfahrlicht)

Schalter für Nebelschlussleuchte:
- Doppelrücklicht an (hell, überstimmt Nachtlicht)

Schalter für Blinker:
- wahlweise rechts oder links... ;-)

Taster für Lichthupe:
- LED-Scheinwerfer an (hell, überstimmt Tagesfahrlicht)

Taster für Bremslicht:
- Doppelrücklicht an (hell flackernd, überstimmt alles andere)

Taster für Hupe:
- macht Krach

Meldet euch bei mir, wer Interesse an sowas hat. Es geht nur um die reine Schaltung. Beleuchtung, Akku etc. kann jeder machen wie er lustig ist. Kosten kann ich noch nicht abschätzen, ich geh das demnächst mit dem Kollegen durch. Es wird aber sicher nicht die Welt sein.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Die Herausforderung wird sein, die Schalter/Taster vernünftig anzuordnen, nicht die Schaltung an sich.

Wie stellst Du Dir das genauer vor?

Ein Kästchen mit Schaltern irgendwo an der Seite ist nicht so sinnvoll, wenn man erst nach dem Blinkerschalter oder Hupenknopf suchen muss. Das muss schon griffgünstig plaziert sein.

---

Mein [thread=745]Bordcomputer[/thread] macht im Prinzip das was Du gelistet hast (und einiges mehr).

Im Moment sitz ich noch an einer "Tankanzeige" für den Akku. Diese wird direkt den Verbrauch mitzählen, um unabhängig von einem Akkutyp den "Tankinhalt" (verfügbare Kapazität) anzuzeigen. Bei Blei-Gel Akkus würde ja schon eine einfache Spannungsanzeige reichen, um zu erkennen, wie fit der Akku noch ist. Bei anderen (und leichteren :)) Technologien geht das aber leider nicht mehr so einfach, wenn es hinreichend genau sein soll.
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Wollte Reinhard nicht auch sowas machen? (Ach, Reinhard hat bereits geantwortet)

Ich frage mich was für ein Akku mann braucht für soviel Lichtleistung? Anders gesagt: wie lange hat mann Licht wenn mann dauernd die 24W HID brennen lässt. Mann soll HID immerhin nicht zuviel ein-und ausschalten, oder?

Ich nehme an das das Bremslicht direkt vom Bremshebel bedient wird?
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Die Herausforderung wird sein, die Schalter/Taster vernünftig anzuordnen, nicht die Schaltung an sich.

Wie stellst Du Dir das genauer vor?

Ein Kästchen mit Schaltern irgendwo an der Seite ist nicht so sinnvoll, wenn man erst nach dem Blinkerschalter oder Hupenknopf suchen muss. Das muss schon griffgünstig plaziert sein.
Für mich Elektronik-Laien ist die Schaltung schon eine Herausforderung. Mein Kollege grinst immer, wenn ich ihm meine neuesten Ideen aufgemalt vor die Nase halte. Der Kasten mit der Elektronik soll auf dem rechten Radkasten montiert werden, mit den Schaltern für Tagesfahrlicht, Nachtlicht und Nebelschlussleuchte. Der Blinkerschalter soll auf die Lenkstange, so dass ich sie mit den Daumen bedienen kann. Der Hupentaster sitzt schon sehr gut für den rechten Zeigefinger, gegenüber (für den linken Zeigefinger) möchte ich den Lichthupentaster haben. Wobei da vielleicht eher der Mittelfinger für die Bedienung geeignet wäre... :D
Das Bremslicht soll automatisch aufleuchten, da hab ich noch keine Ahnung, wie man das am besten umsetzt. Hat das schon mal jemand von uns gemacht?

Die jetzige Anordnung der Licht- und Blinkerschalter im Quest ist suboptimal. Vor allem der Blinker nervt mich, da ich immer die Hand vom Lenker nehmen muss und den Arm ziemlich verrenken muss, um da hinzukommen.

Ach ich vergaß: Wir haben ja auch noch ne Lese- und Tachobeleuchtungslampe. Die darf bleiben, wo sie ist, mitsamt Schalter.


Mein [thread=745]Bordcomputer[/thread] macht im Prinzip das was Du gelistet hast (und einiges mehr).

Im Moment sitz ich noch an einer "Tankanzeige" für den Akku. Diese wird direkt den Verbrauch mitzählen, um unabhängig von einem Akkutyp den "Tankinhalt" (verfügbare Kapazität) anzuzeigen. Bei Blei-Gel Akkus würde ja schon eine einfache Spannungsanzeige reichen, um zu erkennen, wie fit der Akku noch ist. Bei anderen (und leichteren :)) Technologien geht das aber leider nicht mehr so einfach, wenn es hinreichend genau sein soll.

Oh, da muss ich nochmal nachlesen. Zur Tankanzeige: Wär es so verkehrt, den Stromfluss zu messen und aufzuintegrieren? Dann die Kapazität einstellen und die verbrauchte Energie abziehen. Ist das zu ungenau?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Anders gesagt: wie lange hat mann Licht wenn mann dauernd die 24W HID brennen lässt.

So vier bis fünf Stunden halte ich für ganz angemessen. :D

Eher fünf, dann hab ich auch noch Reserve, wenn der Akku mal bei 80% seiner Kapazität ist. Und mit größerem Akku brauch ich auch nicht mehr das Ladegerät mit zur Arbeit nehmen und das Verhältnis von Entladestrom zu Kapazität wird auch besser. 30W mal fünf Stunden ergibt... hüstel... wieder einen Monat trocken Brot, weil kein Geld mehr da ist... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Das Bremslicht soll automatisch aufleuchten, da hab ich noch keine Ahnung, wie man das am besten umsetzt. Hat das schon mal jemand von uns gemacht?

Ich erinnere mich das jemand dazu ein Reed-Kontakt benutzte die er an den Bremskabel befestigte. Am Innenkabel kommt dann der Magnet um das Reed-Kontakt zu schalten. Fahrradcomputer haben solche Reed-Kontakte und Magnet.
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Hallo H@rry,

Ich erinnere mich das jemand dazu ein Reed-Kontakt benutzte die er an den Bremskabel befestigte. Am Innenkabel kommt dann der Magnet um das Reed-Kontakt zu schalten.

Ein Questfahrer beim Paastreffen hatte einen einfachen Mikroschalter am Bremshebel.

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Mein Kollege möchte mir demnächst eine Schaltung für ne richtig gute VM-Beleuchtung auf 12V-Basis zusammenstellen. Jetzt ist die Frage, ob man nicht das Hirnschmalz einmal reinsteckt und gleich mehrere Platinen ätzt. Für eine lohnt sich der Aufwand nicht, die würde dann halt handgebastelt. Meine Frage an die werte Gemeinde: Wer hat prinzipiell Interesse an sowas?
...
Folgendes soll die Schaltung können:


Schalter für Blinker:
- wahlweise rechts oder links... ;-)
...
Meldet euch bei mir, wer Interesse an sowas hat. Es geht nur um die reine Schaltung. Beleuchtung, Akku etc. kann jeder machen wie er lustig ist. Kosten kann ich noch nicht abschätzen, ich geh das demnächst mit dem Kollegen durch. Es wird aber sicher nicht die Welt sein.

Viele Grüße,
Martin

Interesse hier, auch noch bei jemand anderem der hofft, dass ich mal was plane und brate. Sein Wunsch waere noch Tagfahrlicht mit Blinkern als Positionsleuchten im Daueran. Beim Blinken gehen sie dann jeweils aus.
Heisst
Normal Tagfahrlicht -> Linker und Rechter Blinker an

Rechts Blinken + Tagfahrlicht -> Linker Blinker An, Rechter Blinker blinkt

Gruss

Wolf

P.S: Noch auf der Suche nach passenden Ochsenaugen fuers Go-One.
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Eine "vernünftige" LiPo-Akkugrösse ist sicher das, was die meisten (auch ich) Lichtbastler fahren:

14,4V und (je nach Akkuqualität) so um die 11Ah .

Ich selbst habe immer einen geladenen Ersatzakku dabei, das gibt ein beruhigendes Gefühl. Dann komme ich auf über 8 Stunden Licht. Tatsächlich gebraucht habe ich ihn jedoch noch nie. Statt HID fahre ich mit 25W Halogen herum. Mit dem riesenvorteil, dass ich die Lampe meistens nur gedimmt benutze, so also die Akkulaufzeit extrem steigern kann. Mit HID hat man mit dem Dimmen bzw. dem öfteren Aus/Wiedereinschalten nicht so gute Karten.

In diversen Foren wird der HID das langsame Ableben bescheinigt, die LED-Technik (neue Wilma) ist unempfindlicher und wird immer leistungsstärker.

Eine aufsummierende Kapazitätsanzeige ist eine schöne Sache, daran habe ich mich einmal versucht. Hat irgendwie nicht so dolle funktioniert. Man könnte auch die Entladekurve des verwendeten Akkus aufzeichnen und dann indirekt über die Batteriespannung die Restkapazität ermitteln lassen. Oder noch primitiver: Man lässt sich nur die Spannung alleine anzeigen. So mache ich das nämlich. Auch bei LiPo bin ich damit zufrieden!

Wenn man nichts dimmt, so könnte man auch einfach über die Zeit im eingeschalteten Zustand der einzelnen Lampen die Restlaufzeit ermitteln.
Mir genügt die (genaue) Akkuspannungsanzeige, das ist die direkteste und betriebssicherste Messung.

Wenn ich nochmals Blinker zu verbauen hätte, dann würde ich die über 2 Taster bedienen wollen: 1x Taste drücken und es blinkt 10 sec. lang. Mir passiert es öfters, dass ich vergesse, den Blinker wieder zurückzustellen, das kann sehr blöde Situationen im Strassenverkehr hervorrufen.

@Reinhard:
Ich habe ja nun auch ein wenig mit Microcontroller gespielt. Ich weiss nicht warum, aber statt "ein-Knopf-Bedienung" für alles ziehe ich nun doch wieder ein paar handfeste Schalter und einen stufenlosen Dimmer vor. Ist zwar nicht so "modern", aber irgendwie "handfester", vielleicht mag ich mich nicht umgewöhnen.

Peter
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Hallo Peter,

Ich habe ja nun auch ein wenig mit Microcontroller gespielt. Ich weiss nicht warum, aber statt "ein-Knopf-Bedienung" für alles ziehe ich nun doch wieder ein paar handfeste Schalter und einen stufenlosen Dimmer vor. Ist zwar nicht so "modern", aber irgendwie "handfester", vielleicht mag ich mich nicht umgewöhnen.

Das widerspricht sich doch nicht. Der Controller hätte aber noch viele hübsche Zusatzfunktionen.

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Eine aufsummierende Kapazitätsanzeige ist eine schöne Sache, daran habe ich mich einmal versucht. Hat irgendwie nicht so dolle funktioniert. Man könnte auch die Entladekurve des verwendeten Akkus aufzeichnen und dann indirekt über die Batteriespannung die Restkapazität ermitteln lassen.

Ich messe z.Zt. über einen "intelligenten" Mosfet den Stromverbrauch direkt. Der hat einen spezielle Ausgang für solche Messungen. Ich brauch dann nur noch aufzuzeichnen :).

Mir passiert es öfters, dass ich vergesse, den Blinker wieder zurückzustellen, das kann sehr blöde Situationen im Strassenverkehr hervorrufen.

Ich finde, das man für Blinker eine optische und/oder akustische Möglichkeit braucht. Christine hat bspw. einen Blinkersummer gefordert, weil sie auch das Problem hatte.

Automatische Rückstellung wäre natürlich auch möglich. Ist nur blöd, wenn die Ampel länger als 10 Sekunden rot zeigt und Du abbiegen willst :rolleyes:

Ich weiss nicht warum, aber statt "ein-Knopf-Bedienung" für alles ziehe ich nun doch wieder ein paar handfeste Schalter und einen stufenlosen Dimmer vor.

Ich hab nur eine Ein-Kopf-Bedienung für ein evtl. Display. Blinker, Licht, Hupe etc. gehen ganz normal über Schalter/Taster. Ich schalte die Verbraucher nur nicht direkt, sondern über Mosfets.

Im Auto wird normal auch kein Verbraucher direkt geschaltet, sondern ebenfalls über Mosfets (neuere Autos) oder Relais. Im VM wird das wg. den kleineren Strömen nicht ganz so kritisch sein. Die Mosfets haben den Vorteil, das ich bestimmte Ausgänge auch dimmen könnte.

Man kann aber auch ohne den ganzen Klimbim VM-fahren ;).
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Hallo Reinhard,

Automatische Rückstellung wäre natürlich auch möglich. Ist nur blöd, wenn die Ampel länger als 10 Sekunden rot zeigt und Du abbiegen willst :rolleyes:

Das Ganze wird doch wohl GPS-gesteuert möglich sein, dann weiß das System exakt, wann man abgebogen ist oder die Spurt gewechselt hat :D :D

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Das Ganze wird doch wohl GPS-gesteuert möglich sein

Vermutlich.

Bzgl. GPS hätte ich aber noch was: im alten [thread=745]Bordcomputer-Thread[/thread] gings ja auch mal kurz um die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke und einer evtl. Auswertung derselben. Es gibt wirklich winzige GPS-Empfänger (eigentlich zur Anbindung von PDA und Co.), welche auch einen eingebauten Datenlogger haben (Aufzeichnung bis zu ca. 130.000 Wegpunkten) und mittels mitgelieferter Software (leider nur Windows) die Strecken direkt in Google Earth (oder in anderen Formaten) ausgeben können. Ich kann die über die Firma recht günstig bekommen. Dies wäre einer davon: WBT-201.
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Hallo Reinhard,

Bzgl. GPS hätte ich aber noch was: im alten [thread=745]Bordcomputer-Thread[/thread] gings ja auch mal kurz um die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke und einer evtl. Auswertung derselben. Es gibt wirklich winzige GPS-Empfänger (eigentlich zur Anbindung von PDA und Co.), welche auch einen eingebauten Datenlogger haben (Aufzeichnung bis zu ca. 130.000 Wegpunkten) und mittels mitgelieferter Software (leider nur Windows) die Strecken direkt in Google Earth (oder in anderen Formaten) ausgeben können.

Neckische Sache für alle, die kein "großes" GPS-Gerät haben wollen.

Gruß
Andreas
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Wer hat prinzipiell Interesse an sowas?
Auch wenn ich noch kein VM habe und es noch ein, zwei Jährchen dauern kann, bis sich das ändert (allerdings auch früher, da ich manchmal sehr spontan bin), würde ich mir einen entsprechende Platine schon einmal herlegen! Der Preisbereich, den Du mir genannt hast wäre ok, sooo viel Kapital ist ja nicht gebunden ;)

Also, mich kannst Du schon mal fest einplanen.

Das mit der "amerikanischen" Blinkersteuerung würde ich eher nicht machen.
Zwar ist die eine oder andere VM-Beleuchtung nicht ganz StVZO-konform und eigentlich bewegt man sich mit einem VM in einer ziemlich undurchsichtigen Grauzone, allerdings sehe ich das Risiko, mit einer Blinkerschaltung wie von WolfS (*demnamensvetterwink*) eine genauere Überprüfung der Lichtanlage durch die Grünen geradezu herauszufordern :eek: , da diese Schaltung auch bei importierten US-Autos, wenn Änderung irgendwie baulich möglich, nicht zugelassen ist. Die einfache Methode dafür, nämlich 5/21W-Zweifaden-Lampen, ist mit LED natürlich nicht ganz so einfach zu realisieren.

Aber vielleicht kann eine Platine ja auch beide Optionen beinhalten, je nach Anschluß? :confused:

Gruß,
wolf
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?


So neckisch ist das nicht. Bei mir, oder besser gesagt bei uns in der Firma, hat so ein GPS-Winzling einen seehr praktischen Nutzen: mit Hilfe eines kleinen Programms und dem Output des GPS wird autom. ein Fahrtenbuch erstellt. Ganz nebenbei kann ich problemlos feststellen, wann und wie lange ich beim Kunden war (zwecks Abrechnung).

Im VM-Bereich ist bspw. eine Tourendokumentation einfach möglich, oder das Teil dient einfach als Tacho (Daten auf Display anzeigen).

Oder nur den Traum von Peter N. erfüllen:

- Träummodus AN-
(Für mich) perfekt wäre die Möglichkeit, automatisch so alle 2 Sekunden die zurückgelegte Wegstrecke mit der jeweils zugehörigen Geschwindigkeit zu speichern, um diese Wertepaare später auslesen zu können. Warum? Weil man mit diesen Daten ins Internet gehen kann um sie dort in einschlägigen Seiten einzutragen. Wenn die Werte mit Ausrollversuchen ermittelt wurden, so kann man sich den Luftwiderstandswert Cw(a) und den Rollwiderstand berechnen lassen!
- Träummodus AUS-
Einsatzbereiche gibt es also viele ...
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Auch wenn ich noch kein VM habe und es noch ein, zwei Jährchen dauern kann, bis sich das ändert (allerdings auch früher, da ich manchmal sehr spontan bin), würde ich mir einen entsprechende Platine schon einmal herlegen! Der Preisbereich, den Du mir genannt hast wäre ok, sooo viel Kapital ist ja nicht gebunden ;)

Ich denke, in zwei Jahren tut sich viel. Wahrscheinlich sind dann die LEDs so gut, dass man wirklich kein HID mehr braucht und dann würdest du die Schaltung doch wieder gerne anders gestrickt haben. Von daher denke ich nicht, dass es sich lohnt, so eine Schaltung auf Lager zu legen. Kannst dir das ja nochmal überlegen. Welchen Preisbereich hab ich dir genannt? Hab ja selbst noch keine Ahnung, was das Material kostet...

Aber vielleicht kann eine Platine ja auch beide Optionen beinhalten, je nach Anschluß? :confused:
Die "amerikanischen" Blinker find ich auch nicht so prickelnd und ich mag auch keine eierlegende Wollmilchsau basteln, sondern eine Schaltung, die noch relativ einfach bleibt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: First-Class Beleuchtungsschaltung: Interesse?

Wenn ich nochmals Blinker zu verbauen hätte, dann würde ich die über 2 Taster bedienen wollen: 1x Taste drücken und es blinkt 10 sec. lang. Mir passiert es öfters, dass ich vergesse, den Blinker wieder zurückzustellen, das kann sehr blöde Situationen im Strassenverkehr hervorrufen.

Ich habe Hubert Sudis Anregung folgend jetzt einen Ein-Aus-Ein-Taster mit Ruhelage "Aus" genommen (gabs preisgünstig bei Reichelt). Wenns so klappt wie beabsichtigt die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten