Fernreise Quad

Beiträge
21
Hallo
Ich bin gerade dabei mir einige Gedanken zum Thema Fernreise Liegerad Quad zu machen.

http://www.long-expeditions.de/Liegerad-Fernreise-Quad-/1,000000525657,8,1

Mit meinem Trike war ich ja sehr zufrieden, aber gerade auf Schotter und auf langen Touren möchte ich doch lieber ohne Anhänger und mit 4 Rädern fahren.
In den USA gibt es ja einige Quads, aber die gefallen mir nicht so gut!
Das Steintrike-Quad ist schon gut, aber für mich viel zu klein, mit zu geringer Ladefläche.

Deswegen wird es wohl ein Quad von Thomas Dummheit werden, mit 600Watt E-Motor und Rohloff.

trukpopup.jpg


Ich weiß das seine Quads sehr schwer sind aber dafür sind sie groß und extrem robust und darauf kommt es mir an.
Ich werde ja nur sein Frame nehmen ohne Aufbau, zudem wird ein guter E-Motor verbaut.

Tippermotor.jpg


Was ist Eure Meinung dazu, wie gesagt das Gewicht ist mir nicht so wichtig, mein Trike war auch mit Gepäck weit über 100 Kg und da hatte ich kein Motor dran...

( Film & Fotoausrüstung & Solar wiegen schon einiges und benötigen viel Platz....)

Top of the word HWY Alaska (C) by Ch. Breier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

"Deswegen wird es wohl ein Quad von Thomas Dummheit werden, mit 600Watt E-Motor und Rohloff."

Sorry , sollte natürlich Thomas Dumdei heißen !!!:eek:
 
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

Haha, es lebe die Autokorrektur! :D

Also, dieses Quad kenne ich nicht, und ich schätze das dürfte den meisten hier so gehen. Zumal es mit einem 600 Watt-Motor eigentlich auch nicht Thema dieses Forums ist. Ich würde es mit deinem Anliegen im Pedelecforum versuchen: http://www.pedelecforum.de/forum/forum.php
Vermutlich wird Reinhard dich auch darauf verweisen.
 
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

Hallo
OH,sorry, kann man das hier irgendwie verschieben? Hatte nur gesehen das hier auch Quads besprochen werden....

Es geht mir nicht um den Motor, sondern allein um das Quad!
Infos zum Quad gibt es hier.

Es handelt sich beim Work-Bikes Quad um ein weiterentwickeltes Brox Quad...


brox.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

OH,sorry, kann man das hier irgendwie verschieben? Hatte nur gesehen das hier auch Quads besprochen werden....

Nein, kann man nicht, da getrennte Foren-Installationen ...

Solange es hier nur um das Quad selbst geht, kann hier selbstverständlich diskutiert werden. E-Themen dann bitte im Pedelec-Forum behandeln. Den Themen-Titel habe ich editiert ...
 
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

Also ich würde sagen, an der Schaltung musst du noch arbeiten.
So eine 7 Gang geht zwar solange der Motor richtig Saft hat, aber auf der Langstrecke wirst du das meiste selber treten müssen, und da hilft (absetzt von Holland...) nur Spreizung, Spreizung, und noch ein bisschen Spreizung, wenn man mit einer notgedrungen so fetten Karre unterwegs ist...
Auch mit Motor solltest du dich nicht mit viel weniger Schaltung als in deinem "Trike-LKW" zufrieden geben, sonst heißt es irgendwann am Berg schieben....
Mal ganz davon abgesehen, das Motorunterstüzung auf Fernreisen eine nicht ganz einfache Sache ist (Pedelec-Forum...), evtl. fährt du deutlich besser, wenn du den ganzen Motorkrempel auf der Langstrecke zu Hause läßt, denn mit leerem Akku ist das ganze nur eine unnötige Zusätzliche Belastung...
Wann und wo da genau der "Break even" - Punkt ist, wo die Motorunterstüzung nichts mehr bringt, ist eine unendlich Komplizierte Geschichte, die du eh erst mal "erfahren" musst, auch wenn dir das Pedelecforum da anhaltspunkte geben kann...
Bei der Schaltung dagegen ist klar, mit den entsprechenden Gängen kommt du jeden Berg rauf....
 
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

Hallo,
zur Schaltung hatte ich ja schon angegeben das das Quad eine Rohloff mit vorn 3Fach Blatt bekommt,
das hatte ich ja schon an meinem Trike !

Ohne Motor auf Fernreise auf keinen Fall, da ich sehr viel Gepäck mit habe(Kameraausrüstung, Solar usw)
und auch mal „Nebenstrecken“ fahren möchte die man ohne Motor nicht mal eben fährt!
Also abends mal schnell einen Weg ( Schotter , Matsch..)von der Straße an einen See der 20 Km entfernt ist....

69.jpg
3.jpg
4.jpg
22.jpg

Ich fahre in Gebieten wo es sehr wenig Infrastruktur gibt (Alaska/Yukon NWT...)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad mit E-Motor

Gut, die Rohloff hatte ich überlesen, das Dreifachblatt stand da aber nicht...
Könnte reichen *grins*
Viel mehr geht ja wohl auch mit vertrettbarem Aufwand nicht.
Bleibt natürlich ein LKW, wie es sich tatsächlich Fährt, wenn die Wege "unwegsam" werden, musst du erfahren...
Wäre mir zu schwer... aber was will man machen, ne bessere Alternative hab ich auch nicht für deine Anforderungen...

Würde mich Freuen, dich im Pedelecforum mit deinem Projekt zu sehen, wo man in Ruhe die Anforderungen an Akku und Ladetechnik bei deinen Strecken diskutieren kann...

Nicht ganz mein Stil, so ein LKW, aber unbestreitbar ein sehr besonderes Gerät, entsprechend deinen Besonderen Anforderungen... Da leuchten meine Augen schon ein bisschen, wenn ich das lese...
 
AW: Fernreise Quad

hallo chris,
ich könnte mir vorstellen, dass du bei starkem antritt (ohne motor) die lehne entlang nach oben aus dem sitz gedrückt wirst, gerade bei den lasten und beim anfahren. beim pirol-trike hattest du durch das höhere tretlager ein stabileres widerlager entlang der rückenlehne.

noch etwas würde ich vor allem unter die lupe nehmen, falls du es nicht schon getan hast: ist der sitz für monatelanges holpern über stock und stein und auch bei höheren geschwindigkeiten mit motor geeignet (aber welcher sitz ist das schon)

... und den wagenheber für den reifen/radwechsel nicht vergessen!

ach ja, vielleicht könntest du ja ein "beiboot" in form eines faltrades http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/faltgenie/birdy/ mitnehmen, um das terrain zu erkunden oder kleine abstecher mit rucksack zu machen..

by the way : gute stories und fotos auf deiner seite
gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad

Hallo Yardon & Liegeratt


Sicherlich ist so ein Gefährt keine Remmsemmel, aber das soll sie auch nicht. Ich finde es eh schön während des Fahrens
mir die Blumen am Rand anschauen zu können...
:D

Ja ich denke Rohloff und 3 Fach ist so ziemlich das Optimum. Beim Pirol Trike hat es sehr gut funktioniert!


Mir 4 Rädern wird es leichter sein auf Schotter(nur zwei Spuren) und vor allem sicherer, gerade bei den Abfahrten. Dort drüben gibt es Straßen mit unbefestigten Abhängen die schon mal 100 oder mehr Meter tief sind.

Beim Trike gab es da einige male Schrecksekunden, da es fast auf die Seite geflogen wäre.
Bei bis zu 60 Kmh kein Spaß....
:eek:
37.jpg


Der Sitz wird natürlich bei meinem ein Spannsitz werden, den ich verstellen kann.
Beim Pirol Schalensitz hatte ich des öfteren Rückenschmerzen .

84.jpg


Die Tretlagerüberhöhung wird bei mir auch höher gelegt, wie beim Pirol!

67.jpg


Auf der Cargofläche möchte ich auch schlafen können, denn das würde es sehr erleichtern in manchen Gegenden!
Gerade bei Regen....
:rolleyes:
61.jpg


Freut mich das Dir meine Website gefällt Bernhard.


Probefahrt soll übrigens erst mal zum Nordkap gehen, mit dem Motorrad war es eh zu schnell für mich ...

P5130336.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad

:DHallo,

ich hatte nun einige sehr gute Gespräche mit Thomas Dumdei von Work Bikes, ein super netter Zeitgenosse!

Seine Quads sind in jeder Hinsicht überdimensioniert, da sie für schwere Lasten oder zur Beförderung
von Menschen (Taxi) ausgelegt sind. Dadurch sind sie natürlich sehr schwer.

fietsxpress_side-front_s[1].jpg 5009640532_235269038e_z.jpg Fahrradtransporter.jpg


Die Rohrwandstärke der Rahmen betragen 2,5mm ! Für ein „ normales" Quad kann er sie auch mit 1,5mm anfertigen.

Tretlagerüberhöhung kann natürlich auf eigene Präferenz angepasst werden !

Die Laufräder sind normalerweise von einer Mofa, also sind Reifen und Felgen sehr schwer, da kann er z.B. auf
BMX Felgen mit Big Apple wechseln.

Der Cargoaufbau kann auch nur aus einem Brett bestehen, was wieder sehr viel Gewicht spart!

<Details E-Antrieb entsorgt ... Ich schrieb bereits, das eine Diskussion übers Quad hier durchaus ok ist (wäre m.E. im Cargobike-Forum noch besser aufgehoben), aber E-Themen hier tabu sind. Sollte das in Zukunft nicht beachtet werden, ist der Thread ruckzuck zu ... - Reinhard ->

Tippermotor.jpg


Auch an Sitzen, Bremsen u.s.w. kann alles verbaut werden. Natürlich können auch die Maße des Quads geändert werden.

Kurz um, er kann ein Quad auf Maß bauen, super und das Beste, der Preise bleibt absolut im Rahmen !

Ach ja, natürlich hat das Quad einen 2 Rad Antrieb mit Differential, natürlich alles Havy Duty, genau wie die Achsen, da sollte nichts brechen.

R_ckansicht_Bodenpl__Fahrradtransp.jpg

Das hört sich alles sehr, sehr gut an, ich glaube ich habe mein Quad gefunden!

Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen was ich alles an meinem benötige.


Natürlich gibt es noch andere Quads auf dem Markt (Steintrike,US Quads u.s.w....), die habe ich mir natürlich auch angeschaut, jedoch für meinen Einsatzzweck sind sie mir nicht groß genug, da hat das Quad von Work Bikes die Nase um Welten vorn, gerade auch was die Detaillösungen anbelangt!
Wie gesagt, für meinen besonderen Einsatzzweck !

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fernreise Quad

...natürlich alles Havy Duty, genau wie die Achsen, da sollte nichts brechen.

Hallo Chris,

ich würde Achsen, Felgen etc. so dimensionieren, dass Du genug Spielraum für Dein Gepäck hast. Nicht aber dafür, dass Du drauf schlafen kannst. Dafür würde ich nur die Ladefläche auslegen und dann an einem geeigneten Schlafplatz stützen unter der Ladefläche ausklappen, die das Quad hochheben und damit die Räder und Achsen etc. entlasten.

Keine gute Idee?

Gruß und immer gute Fahrt,
Philip
 
AW: Fernreise Quad

Hallo Philip,
bei BMX Felgen und Big Apple habe ich keinerlei Bedenken! Die Achsen bleiben die originalen !

Unterwegs wiege ich so um die 72-76 Kg, da brauche ich mir zum Schlafen auf dem Quad keine Sorgen machen...:D

Das Schlafen auf dem Quad soll ja nur eine Notlösung sein an Tagen an dem ich zu kaputt/faul bin um ein Zelt aufzubauen,
oder wenn es mal wieder richtig schüttet(wie öfter in Alaska...), denn dann kann man sehr schnell im Wasser liegen wenn man zeltet,
da nützt dann auch kein teures Hilleberg....!


62.jpg

Ich glaube nicht das Stützen nötig sind, aber ist sicherlich keine schlechte Idee und schnell mit Teleskop/klappstangen zu lösen !

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad

Hallo,

bitte alles weitere nur noch per Mail, ( Mail ) hier im Forum hat es keinen Zweck, leider...

Gruß Chris
 
Solltest du nach all den Jahren hier noch mitlesen, lass mich mal wissen, was aus deinem
fernreise-quad geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernreise Quad

Natürlich gibt es noch andere Quads auf dem Markt (Steintrike,US Quads u.s.w....), die habe ich mir natürlich auch angeschaut,

Gruß Chris

Du solltest unbedingt mal in Weida bei BusVelomo vorbeischauen.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-quad.44998/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q2-leichtes-fully-pinion-quad.48452/

Steffen und Patric haben inzwischen verschiedene Quads gebaut und bauen auch nach Kundenwunsch.
 
Danke, ich war letzte Woche da und habe in den letzten Tagen das Lastenheft geschrieben. Wir sind uns kurz vor einig. Ich wollte nur von den Erfahrungen anderer in den letzten Jahren wissen.
 
Zurück
Oben Unten