Felgenwurm

AW: Felgenwurm

So, jetzt hab ich so ziemlich alles durch. Am Montag auf dem Weg zur Arbeit nen Platten, Rad stehen gelassen und eben mit Flickzeug wieder abgeholt. Auf der Lauffläche war nichts zu sehen. Erstmal Pannenspray versucht, hat funktioniert. Allerdings kam es am Ventilloch raus und seitlich unter dem Nahtband. Ist der Reifen etwa aufgerissen? Beim Aufpumpen muss man aufpassen dass einem die Flüssigkeit nicht in die Pumpe gedrückt wird.
Vor der Tür dann der nächste, diesmal ein kleines Loch in der Lauffläche. Ich hoffe das Pannensprach verschliesst auch das. Reifenwechsel geht angenehm und schnell, man muss sie ja nicht unbedingt festkleben. Das kann man zuhause immer noch nachholen.

Von den Schlauchreifen bin ich ziemlich überzeugt wenn die 2 Platten auf 15 km nur eine zufällige Häufung sind. Komfortabel, schnell, leichte Handhabung und sehr günstig. Die Holzfelgen finde ich nicht so gut, weich, empfindlich, teuer und nicht leichter als Alufelgen.

Ich fürchte ein Radlager hats hinter sich, das klingelt wie verrückt. Vielleicht liegts an den Aludistanzhülsen.
 
AW: Felgenwurm

Dieser Querschnitt ist ja im Bereich des Ventilloches viel geringer, ich hab da ne Beule in der Felge.
Da mich das immer noch interessiert, stelle ich die Fragen noch mal hier:

Was verstehst du unter "Beule"?
Woher kommt das deiner Meinung nach?
Hast du ein Bild dazu?
 
AW: Felgenwurm

Ich weiss nicht ob man es auf einem Bild sieht, vielleicht mach ich morgen eins. Die Felge hat zwischen den beiden Speichen am Ventilloch einen Höhenschlag von etwa einem Millimeter. Nur dazwischen, er lässt sich also nicht rauszentrieren. Ich denke das kommt dadurch dass eine Holzfelge konstruktionsbedingt am Ventilloch wesentlich schwächer ist als an anderer Stelle.
 
AW: Felgenwurm

OK, "Höhenschlag der Felge" - das hab ich jetzt verstanden.
"Beule" hab ich mit dem Reifen verbunden und ich konnte mir nicht vorstellen, weshalb der Reifen am Ventilloch eine Beule bekommen soll.

Den Höhenschlag könnte man natürlich wegschleifen.
Allerdings schwächt man dadurch den Ring an dieser Stelle zusätzlich.
 
AW: Felgenwurm

Eben, und ich fürchte dann hab ich die Beule schnell wieder drin. Denkbar wäre es höchstens die Felge an der Stelle mit Kohlefasern zu verstärken.
 
AW: Felgenwurm

... oder zwischen jeder Speiche ein Ventilloch bohren (nur als Sackloch).
Macht es nicht nur runder sondern auch leichter.
Von der Stabilität her müsste das kein Problem sein, denn wenn es am Ventil geht, gehts auch an anderer Stelle.

Auch könnte man natürlich den Speichenabstand partiell variieren (am Ventilloch enger setzen).
Für deine fertige Felge natürlich keine Lösung.

Vmtl. hattest du nur Pech und an der Stelle ist noch was anderes faul.
Ein generelles Problem wird es ja wohl nicht sein, sonst hätte man schon davon gelesen.

Da soll mal ein Profi was dazu sagen.
 
AW: Felgenwurm

Stimmt, da gibt es einige Möglichkeiten, helfen tut mir das alles nicht. Vielleicht hälts ja und bleibt so, aber der Eindruck drängt sich auf dass die Holzfelgen nicht besonders haltbar sind. Hier mal ein Bild:

SAM_1708.jpg
 
AW: Felgenwurm

An deiner Stelle hätte ich die Dinger schon längst in den Kamin geworfen.

Holzfelgen, oh Mann.
 
AW: Felgenwurm

Ja, das sieht heftig aus.

IIRC hattest du doch das Problem, dass das Ventilloch zwischen dem falschen Speichenpaar lag (man kam schlecht mit der Pumpe dran).
Ist das die Felge?
Hast du dieses Ventilloch selbst gebohrt?
 
AW: Felgenwurm

Nein, das waren die Vorderräder, das ist am Hinterrad. Wobei die Speichenspannung da wohl schon recht ordentlich ist, das muss aber sein weil die seitlichen Kräfte nicht ohne sind.
 
AW: Felgenwurm

Was passiert, wenn Du die beiden Speichen direkt neben dem Ventilloch etwas fester anziehst und die jeweils links und rechts davon etwas lockerst?
Das könnte den Knick doch reduzieren.
 
AW: Felgenwurm

Ich zentrier gerade eh nochmal nach, diesmal indem ich die Spannung nur reduziere. Mal sehen wie das wird. Fahren kann ich sowiso problemlos :eek:

Allerdings sind die Radhäuser voller Spinnen weil as Quest jetzt auf der Wiese steht. Aber die Felgen bleiben trocken :) Gut dass die Fußlöcher zu sind!
 
AW: Felgenwurm

Mal wieder Zwischenstand. Mit dem Hinterrad bin ich jetzt einigermassen zufrieden, das werde ich wohl so lassen. Der Höhenschlag mit Reifen ist jetzt im Bereich von 1-2 mm. Die Vorderräder zentrier ich nochmal nach wenn ich Zeit hab. Die sind aber nicht so problematisch, kleinere Felgen und weniger Speichenabstand. Bei 28" kann man die Holzfelge leicht in eine Welle ziehen, da muss man aufpassen dass die Speichenspannung nicht so hoch ist.

Dafür hatte ich vorne mal wieder einen Platten. Die Juniores haben eine ziemlich haltbare Lauffläche, kaum Abnutzung bisher, aber gegen Pannen sind sie offensichtlich empfindlich. Verglichen mit Kojack und Co, Rennreifen sind sicher ähnlich. Beim Velomobil sammelt man wohl mehr Mist ein als beim Einspurer, hinten hatte ich noch nie nen Platten. Meine 2 Sprays waren schon im anderen Reifen, also wechseln.
Der Reifen ging leicht runter, da kenn ich genug Drahtreifen die zickiger sind, aber auch vorne wo ich die Ventillöcher selber gebohrt habe ist die Felge so aufgequollen dass ich das Ventil mit einem Stock rausdrücken musste wobei es kaputtgegangen ist. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf dass ich einfach die Ventilkappe hätte draufschrauben können. Dann hätte es vielleicht gehalten. Ich Hörnchen!
Der Ersatzreifen ging auch ganz gut drauf, obwohl ich ihn nicht vordehnen konnte.

Ich denke ich werde Matthias mal anschreiben bezüglich Reparatur und dann wieder Pannensprays besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felgenwurm

Schlauchreifenfelgen aus Alu sind ja auch nicht besonders schwer, womit wir bei einem interessanten Punkt sind:


Vorderrad mit Magnet:

6041.png
Anhang anzeigen 30592


Vorderrad ohne Magnet:

Anhang anzeigen 30596 Anhang anzeigen 30593


Hinterrad:

Anhang anzeigen 30594 Anhang anzeigen 30595


Ich habe durch den Spass also 1 kg gespart.

Jetzt sind die Holzfelgen wieder weg, also nochmal:

SAM_2457.jpg

SAM_2460.jpg

SAM_2458.jpg

Nochmal über 100g gespart. Das Hinterrad ist etwas schwerer geworden, die Mavicfelge soll recht robust sein. Dass es nicht noch mehr ist liegt an den kürzeren Nippeln.

Die Vorderräder sind dafür deutlich leichter geworden. Auch da sind die Nippel kürzer, aber vor allem haben sie nur noch 28 Speichen. Zusätzlich hab ich noch ein paar Kühlrillen in die Naben gedreht und die Speichen sind dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten