Felgenwurm

AW: Felgenwurm

Bei mir ist sie nur etwa einen Millimeter breit und vielleicht nen halben Millimeter tief.

Die Räder sind jetzt fertig, die Reifen drauf (noch ohne Kleber). Alle drei sind auf etwa einen Millimeter rund, einen Buckel am Ventil habe ich nicht.
 
AW: Felgenwurm

So, gestern noch neue Bremsen eingebaut, die Bremsbeläge waren zwar noch völlig ok, aber doch etwas schwergängig und wer weiss wann ich die Räder nochmal rausnehme. Wenn schon dann richtig :)

Felgen und Reifen mit Kleber eingeschmiert und die Reifen heute morgen draufgezogen. Leider ist der fehlende Ersatzreifen von Gingko immer noch nicht da, deshalb hab ich die vorgedehnten Reifen genommen die schon drauf waren. Eigentlich wollte ich die als Ersatzreifen hernehmen.
Mit dem Kleber gehen die Reifen schon schwerer drauf, der Zug verteilt sich nicht mehr über den ganzen Umfang. Ich bin gespannt wie es bei eingebauten Rädern ist, aber allzu große Sorgen mach ich mir nicht, im Großen und Ganzen ist es doch ein simples Konzept.
Hab erstmal gut 9 bar draufgegeben, das wird bei den schmalen Latexreifen ja sowiso schnell weniger. Ich denke ich werde nur einmal pro Woche aufpumpen müssen, denn 7 bar sind sicher immer noch mehr als genug. Hab ich bei den Drahtreifen auch nicht anders gemacht.

Die Räder einzubauen war ein Riesenakt (wär ja auch zu schön gewesen), die hintere Achse wollte gar nicht in die Nabe rein. Vorne wars hauptsächlich Doofheit, ich habe die Bremsen zwar entspannt, aber das reichte nicht für die neuen Beläge, ich musste einen Zug komplett lösen. Hat gedauert bis ich das gemerkt hab, ich dachte die ganze Zeit es sei was verkantet.

Dann gings los, ich hatte die Erwartungen ziemlich runtergeschraubt und rechnete nicht mit Wundern. Der erste Gedanke war dann aber doch: "Whoa, smooth!"
Der zweite war: "WHOA, fast!!!"
Der dritte Gedanke war: "WHOA, Bremsbeläge noch nicht eingebremst!" :eek:

Das war ne angenehme Überraschung, man merkt doch einen Unterschied. Ich hab dann auch die beste Zeit für die 33 km zur Arbeit nur um 4 min verfehlt, obwohl ich nochmal den Umweg über die Feldwege genommen habe (ich wollte nicht gleich auf den ersten Metern mit 80 den Berg runter, die Räder sind ja keine ganz unwichtigen Teile). Gut, es wird wieder wärmer, die Fußlöcher sind zu, da spielt einiges rein. Ich denke aber das meiste kann ich beruhigt den Reifen zuschreiben.

Das Quest war deutlich unempfindlicher für die kleinen fiesen Unebenheiten als mit den Kojacks. Der Bahnübergang wos sonst nen kräftigen Schlag gibt konnte nur noch mit nem guten Stoß dienen. Auch der kurze unbefestigte Weg ging etwas schneller.
Da wo es lief hatte ich das Gefühl mit leichtem Rückenwind unterwegs zu sein.
Dazu kommt noch dass die Räder auf dem Lotusfarbenen Quest super aussehen, obwohl nur unten ein Stück rausguckt.
Erinnert schon fast daran: http://www.bpes.de/de/fahrrad.html

Ob die Holzfelgen auch etwas zu dem positiven Ergebnis beitragen kann ich natürlich nicht sagen. Da müssen wir eventuell warten bis Patrick mal 2 Laufradsätze hat die er direkt vergleicht. Schlauchreifenfelgen aus Alu sind ja auch nicht besonders schwer, womit wir bei einem interessanten Punkt sind:


Vorderrad mit Magnet:

6041.png
6926999626_136441a917.jpg


Vorderrad ohne Magnet:

7073126183_5fdeb29612.jpg 7072993907_751b85c46e.jpg


Hinterrad:

7072969049_0702846aa0.jpg 7073022053_00b35e2ac8.jpg


Ich habe durch den Spass also 1 kg gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felgenwurm

Ich werde auf der Spezi mit Gingko zusammen ein paar Interessante Sachen ausstellen.
Auch n Schlauchreifensatz den ich beim Trikerennen fahren werde.
Abgedrehte Bremsen, aber "Offroadfelge" vom Matthias. Anfang Mai hab ich dann meine Messkurbel, da kann ich die "Rennvariante" der Drahtreifen (90mm TB, Sapim Laser Speichen, Alienationfelge und Minits Tougth Reifen) gegen mein Schlauchreifensatz testen.
Bedenkt aber das die Juniores die billigsten SR sind die es gibt ! Das sind saulahme Trainingsreifen (im Bereich der Schlauchreifen) und sind trotzdem schon schneller als alles im 20" Bereich :rolleyes:
Wir werden Vitorria mal etwas unter "Druck" setzen, das die uns auch n Evo CX anbieten.. Dann gehts ab!
Bei nem Renn-VM ist der Rollwiderstand bis ca. 60km/h dominierend, damit kann man noch richtig was rausholen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Felgenwurm

Ich muss zugeben ich hab etwas gepfuscht. In den Naben waren Distanzbuchsen aus Stahl, ich hab gestern noch schnell welche aus Alu gemacht, das hat fast 30 g gebracht.

Allein die Felgen und die Reifen bringen also gegenüber den Kojack nur knapp 1 kg :eek:
 
AW: Felgenwurm

Ich hab eben noch den Tachomagneten zurechtgerückt. 40 km/h wo ich sonst höchstens 35 fahre. Ich bin ziemlich beeindruckt. Allerdings scheinen Schlauchreifen ziemlich ungesund zu sein, ich fühl mich gar nicht gut. Ich geh ins Bett :(
 
AW: Felgenwurm

Nein, der Unterschied ist rechnerisch bloss 0,4 %.

Mir gehts auch schon wieder besser, der Blinddarm ist raus. Hoffentlich bin ich bis Frankfurt wieder fit, allerdings machen die Knie auch Ärger :(
 
AW: Felgenwurm

Ich muss zugeben ich hab etwas gepfuscht. In den Naben waren Distanzbuchsen aus Stahl, ich hab gestern noch schnell welche aus Alu gemacht, das hat fast 30 g gebracht.

Allein die Felgen und die Reifen bringen also gegenüber den Kojack nur knapp 1 kg :eek:

Hi Felix,

da geht noch mehr. Aluhülse wiegt nun 11gr in Stahl 32gr. Also 42gr. für den LRS. Die Spezi ruft !

Ciao
 
AW: Felgenwurm

Wenn es möglich ist fahr ich in Frankfurt, kann natürlich sein dass ich mit dem Auto hinfahren muss. Am Mittwoch bin ich beim Orthopäden (also meine Krankenversicherung ist ihr Geld wert).

Ich habe alle Räder ohne Luft gewogen weil einer nach dem Ausbau gleich mal platt war. Keine Ahnung warum, Felgenband verrutscht oder so. Das ist jetzt vorbei :) Bei dem dicken Kojak hinten war der Unterschied recht groß. Um die Sitzposition nicht zu verschlechtern bin ich bei den Schlauchreifen hinten gleich auf 28" gegangen.

Meine Stahlhülse wog nur gut 20 g, die Aludinger 7 g. Macht nichts aus beim Quest, aber wo ich grad dabei war, schaden kanns nicht.
 
AW: Felgenwurm

Hallo Felix,
Ich hab eben noch den Tachomagneten zurechtgerückt. 40 km/h wo ich sonst höchstens 35 fahre. Ich bin ziemlich beeindruckt.
Hmm ... also 4-5Km/h auf Marathon und 7-9Km/h auf BA im Alltag habe ich auch beobachtet, ich denke das ist so schon korrekt ...

Allerdings scheinen Schlauchreifen ziemlich ungesund zu sein, ich fühl mich gar nicht gut. Ich geh ins Bett :(
Gute Bessereung

mfG
Matthias
 
AW: Felgenwurm

Erste Runde nach der OP, sicherheitshalber ganz vorsichtig und nur flach. Deshalb wenig neue Erkenntnisse, ich hab inzwischen auch vergessen wie die Kojacks waren. Auf Kopfsteinpflaster rappelts wie blöde, das liegt aber eher nicht an den Reifen, in Zukunft meiden und vielleicht den Druck etwas reduzieren.

Apropos, vor 4 Wochen hab ich das Quest mit um die 9 bar abgestellt, jetzt waren hinten noch 6 bar drin und vorne vielleicht 4. Das ist trotz Latex eher weniger Luftverlust als normale Reifen. So hätte man sogar noch fahren können.

Wir warten also auf den ersten Platten. Und ich muss Joggl den überzähligen Reifen schicken, Mist, schon wieder vergessen :(
 
AW: Felgenwurm

So, weil das Hinterrad nen mordsmässigen Schlag bekommen hat muss der Reifen nochmal runter. Das geht ganz gut, in etwa so wie ein etwas zickiger Drahtreifen, also auch bei eingebautem Hinterrad. Das Ventil war allerdings so festgegammelt dass es nur mit Gewalt herauszubekommen war, dabei ist der dünne Gewindestift abgebrochen. Dummerweise kann man die Ventile ja nicht wechseln. Matthias würde sagen dass sei Absicht damit man öfter nen neuen Reifen braucht. Ich hab aber keine Lust den Reifen nach 300 km wegzuwerfen. Kann man auch ohne die Gegenhalterschraube fahren?
 
AW: Felgenwurm

hallo Felix,
Matthias würde sagen dass sei Absicht damit man öfter nen neuen Reifen braucht. Ich hab aber keine Lust den Reifen nach 300 km wegzuwerfen. Kann man auch ohne die Gegenhalterschraube fahren?
Nein denn beim aufpumpen wird wohl der Sift nach innen verschwinden.
Wenn Du keine Lust auf einen Reservereifen hast dann schraube eine Ventilverlaengerung drauf.
Ansonsten Reservereifen aufziehen, und den Deliquenten zu mir oder dem Joggl schicken, ich baue dann ein neues Ventil ein.

Das mit den empfindlichen Ventilen ist ein generelles VITTORIA-Problem, aber Asche auf mein Haupt meine Eleven kriegen wenn sie ein bisserl grobmotorisch sind alle eine alte Ventilverlaengerung(ohne Ventileinsatz) ins Flickzeug ... damit sie beim aufpumpen das Schraeubel nicht verbiegen oder abbrechen, oder beim Reifenwechseln gar das Ventil demolieren, ich hab das schon ein paarmal geschrieben ... aber ich habe versaeumt Dir das nochmal nahezulegen ...

Es ist halt so, wenn man das schon ewig macht dann setzt man solche Sachen immer als bekannt voraus. Und kuckt dann ganz bloed aus der Waesche ...

mfG
Matthias
 
AW: Felgenwurm

Gibts Ventilverlängerungen mit eigenem Ventil drin? Ich hab überlegt ob ich ein Gewinde in den Rest vom Ventil schneiden kann und ein Wechselventil einschrauben...
 
AW: Felgenwurm

Hallo Felix

Das hab ich mit ein drahtreifen mit verbogener gewindestift mal versucht. Wollte recht biegen, da kam aber der obere teil der stift, dass wass aus dem ventil schaut, ab. Die rest hat dann noch ne woche gut gehalten, beim erneuten aufpumpen schoss mir der rest der stift mit ziemlicher kraft aus dass ventil. Sie landete einige meter weit weg. Hatte auch die idee das der luft verlust etwas grosser war als normal, konnte das aber nicht messen da der reifen dann beim aufsetzten der pumpe alle luft verlohr.

Bei meine fahrten zur arbeit mit dieser reifen hab ich die geschwindigkeit auf 30 kmh beschrankt.

Ich denke der reifen ist gut, nur das ventil ist kaput. Wegwerfen kann immer noch und schlimmer kanns nicht werden, also wurde ich mal rum probieren. Neues ventil am innenschlauch kleben, oder der naht ganz aufmachen, neuen schauch rein und zu nahen. Ich glaub ich war 9 oder 10 als meine mutter mich zum ersten mal draht und nadel gab um ein neuer knopf an zu nahen. Schlauchreifen hatte ich aber noch nie.
 
AW: Felgenwurm

Ich hab jetzt erstmal ein Gewinde reingeschnitten und ein Wechselventil eingeklebt. Mal gucken ob das vertrauenswürdig wird.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist dass die Felge im Bereich des Ventilloches eine Beule hat. Es könnte sein dass sie durch das Ventilloch so geschwächt ist dass sie dort einknickt. Das wäre natürlich fatal.

Dann die Nippel: Die mitgelieferten sind nicht besonders gut, man sollte überlegen welche von Sapim mit Sechskant zu nehmen (an den Vierkant von normalen Nippeln kommt man bei Holzfelgen nicht dran). Dann wären auch Alunippel kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten