Felgen für Vorderräder von Tadpole-Trike

Beiträge
122
Hallo,

ich würde mir gern ein Trike nach meinen Vorstellungen konfigurieren lassen.
Wenn ich mir so in Serie produzierte Trikes ansehe, so haben diese sehr häufig viel zu schmale Felgen für die darauf montierten Reifenbreiten. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Da ich mir selbst auch schon mal eine zu schmale Felge mit einem zu breiten Reifen in Kombination mit zu hohem Druck zerstört habe, möchte ich gerade an einem Dreirad ausreichend breite Felgen, da dort aufgrund der fehlenden Neigung die Fliehkräfte anders auf Räder und Reifen wirken, als auf Zweiräder.

Gefallen würde mir z.B. diese Gingko Disc 25-406 mm 315 g. Etwas schwerer, dafür noch breiter, stabiler und preisgünstiger wäre diese Gingko Disc 27-406 mm 400 g.

Was haltet ihr von diesen Felgen?
Welche Alternativen gibt es bzw. welche Felgen würdet ihr empfehlen?
Spielt die Anzahl der Speichen (32 oder 36) eine Rolle oder ist das unbedeutend?

Ach so, ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass ich Reifen ab 40 mm Breite fahren möchte, so zwischen 40 und 50 mm.

Danke und Grüße
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reifen es jeweils wird, ist von der konkreten Tourenplanung, der Strecke und dem Wetter abhängig. Vorhanden sind z.B. 40 mm Mathon Racer, 47 mm CX Comp und Marathon Plus, oder 50 mm Supreme. Das nur als Beispiel.

Mich wundert eben sehr, dass auch nagelneue Trikes mit völlig unpassender Felgen-Reifen-Kombination ausgeliefert werden. Ist mir auch hier wieder aufgefallen. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung oder einen bestimmten Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob extra breitere Felgen nötig sind? Auf den serienmäßigen Felgen vom Sprint fahre ich wahlweise 35 mm Marathon, 40 mm Kojaks und 55 mm Big Apple. Letztere nur mit Minimaldruck, die Kojaks mit 6 Bar. Andere fahren Duranos mit Maximaldruck. Was hast Du denn vor?
 
Wie ist die Innenmaulweite deiner Felgen am Sprint?

Vor habe ich alles mögliche. Auch Touren mit Campinggepäck, auch mal auf unbefestigten Wegen usw. ;-)

Mit Trikes habe ich wenig Erfahrung. Wie fährt sich denn ein breiter Reifen mit Minimaldruck auf einer schmalen Felge auf den lenkenden Vorderrädern in Kurven?

Wie gesagt, an meinem UP bekam die Hinterradfelge über den gesamten Umfang Risse, nachdem ich bei einer 17er Felge einen 57er Reifen mit ca. 4 bar aufzog und eine Tour mit Gepäck machte.
Es kann ja sein, dass an einen Tadole-Trike mit Gepäck auf den Vorrädern nicht das Gewicht lastet, wie bei einem UP mit Gepäck. Da kenne ich mich zu wenig aus. Aber dafür gibt es dann Seitenkräfte...
 
Ich hab mit Reifenbreiten von 47-55mm und 29mm breiten (23mm innen) 20" SunRingle Rhyno Lite vorn gute Erfahrungen gemacht. Da passt auch noch gut ein 28mm Durano drauf. Hab sie eigendlich nur statt der 25mm Gingko Felgen genommen weil sie a) verchromt sind und b) spottbillig bei Ebay angeboten wurden.

Vom Fahrverhalten, grad mit breiteren Reifen, ne spürbare Verbesserung zu den schmalen (18mm?) Felgen der original Räder von ICE.

Mein 'Big Ben Rädersatz' hat 47mm breite Felgen (40mm innen). Damit liegt das Trike mit den 55mm breiten Big Ben nochmal deutlich 'satter' bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem in schnellen Kurven auf der Strasse. 47mm breite Reifen (Energizer, Marathon) passen ebenfalls sehr gut auf die Felgen. Sehr ähnliche 46mm breite Felgen von 406 bis 622 gibts in schwarz bei Classic Cycle.

ms22490_web.jpg


Die 28mm Duranos bin ich damit zwar noch nicht gefahren, hab sie aber schon mal aufgezogen.
Mit Snakebites gibt es bei der Combo sicherlich keine Probleme... :D

ms22487_web.jpg
ms22489_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du Dein Trike tiefer gelegt, mittels Niederquerschnittreifen. Saugeil :ROFLMAO:
So etwas kenne ich noch aus meiner Jugend mit GTIs und GSIs...
 
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich, denke auch über andere Felgen nach. Ich bin mit 110g nicht der leichteste und hab immer wieder 8n in den Rädern - die Seitenkräfte sind scheinbar nicht ohne. Und die Räder sicher auch nicht perfekt eingespeicht. Frage mich v.a. auch, warum man auf Trikes Einkammerfelgen mit Schlauch findet, während ich auf dem MTB schon vor 25 Jahren mit Doppelkammer und vor 12 Jahren schlauchlos unterwegs war...

Könnt ihr mir irgendwelche 20" Doppelkammerfelgen empfehlen? Fahre gern breite Reifen (aktuell Big Apple 55er). Kann ich hier evtl. alles vom BMX nehmen? Gewicht und rotierende Massen sind mir nicht so wichtig (s.o.) ;)

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
[DOUBLEPOST=1482299656][/DOUBLEPOST]@rallef70: Niederquerschnitt ist seeeehr lässig
 
Wie ist die Innenmaulweite deiner Felgen am Sprint?
@Chrissi : Tut mir leid, habe ich nie gemessen. Die serienmäßigen Felgen sind Remerx Grand Hill, 36 Speichen. Gut eingespeicht, das ist wichtig. Wie, dazu gibt es hier technisch Berufenere als mich, ich habe es in einer guten Liegerad-Werkstatt machen lassen. Kleine Laufräder sind gerade was die beim Trike nicht unerheblichen Seitenkräfte betrifft gegenüber großen Laufrädern in Sachen Stabilität im Vorteil.
Mit den weichen Big Apple lenkt es sich im Stand etwas zäh, beim Fahren geht es gut. Klar, sie "bremsen" etwas. Insofern fahre ich damit nur ruhig um Kurven. Mit den Kojaks ist das anders.:D Ich neige allerdings zu einem schonenden Umgang mit meinen Rädern, für's Gelände habe ich ein MTB.
Eigentlich könntest Du es ja mit den serienmäßigen probieren und Dir die Gingko-Felgen holen, falls Du Probleme kriegst. Gingko genießt einen guten Ruf, und nach meinen Erfahrungen mit Gingko nicht umsonst.(y)
[DOUBLEPOST=1482301150][/DOUBLEPOST]
Mein 'Big Ben Rädersatz' hat 47mm breite Felgen (40mm innen). Damit liegt das Trike mit den 55mm breiten Big Ben nochmal deutlich 'satter' bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem in schnellen Kurven auf der Strasse.
Gut zu wissen, danke, @Marc. Sieht klasse aus!
 
Danke für die Erfahrungsberichte.
Boah...40 mm Innenmaulweite...ich bin beeindruckt! Es gibt also richtige Panzer... :rolleyes:

Eigentlich könntest Du es ja mit den serienmäßigen probieren und Dir die Gingko-Felgen holen, falls Du Probleme kriegst. Gingko genießt einen guten Ruf, und nach meinen Erfahrungen mit Gingko nicht umsonst.(y)

Also wenn ich das Angebot vom Hersteller habe, dass er mir gleich meine Wunschfelge verbaut, dann werde ich das doch zumindest erwägen. :sneaky: Im Moment überlege ich halt, welche Komponenten ich am liebsten an meinem Wunschtrike hätte und hole mir Angebote ein. Dann werde ich entscheiden.
Vom guten Ruf von Gingko hatte ich schon mehrfach gehört. Und die Gingko Disc 27-406 mm ist grad ein sehr günstiges Angebot, das mich sehr lockt... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten