Fehlendes Teil

Beiträge
351
Hallo Leute,

hat jemand zufällig das folgende Teil irgendwo nutzlos rumliegen und könnte es mir zukommen lassen? Das innere , gezahnte Teil würde ich benötigen!
Ist das Gegenstück von einem Fulcrum Freilauf im DF! Ein kompletter Freilauf würde 89€ + Versand kosten!
Benötige das Teil für meine neue 28" Zoll Felge!
Bild.JPG

Viele Grüße,
Wolf
 
Hallo Wolfgang

Hast Du es aus Deiner anderen Nabe nicht herausbekommen?
 
Hallo Lutz,

das hab ich ehrlicherweise noch nicht versucht! Das Teil könnte ja ziemlich fest sein! Ohne geeignetes Werkzeug könnte es also schwierig werden. Und ich will das Teil ja nicht zerstören !
Gruß ,
Wolf
 
Hallo Wolfgang

Wie telefonisch besprochen, sollte da eigentlich ein Linksgewinde drunterstecken. Ich erinnere mich zumindest, das mal beim Aufbau eines Laufrades für DF gesehen zu haben. Ymte oder Daniel sollten das eigentlich genauer wissen. Frage sie doch mal.

Die Frage ist wohl eher, wie man bei dem Teil geeignet angreift, um es zu lösen....

viele Grüße
Lutz
 
Ah Linksgewinde... damit man es ganz einfach mit dem ZahnKranz rausdrehen kann vermutlich? :confused:
 
Hallo Wolfgang

Die Frage ist wohl eher, wie man bei dem Teil geeignet angreift, um es zu lösen....

viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

ich hab schon mit Ymte geschrieben! Genau das ist das Problem! Man müsste etwas basteln, um das Teil nicht beim Ausbau schon zu zerstören!
Ich dachte, es wäre einfacher so ein Teil irgendwo aufzutreiben. Aber das scheint (leider) nicht zu klappen!

Gruß,
Wolf
 
Hi,

inzwischen stehe ich vor dem selben Problem wie Wolf ... der er hat mir sein Laufrad überlassen :)
Wie auch immer, das gesuchte Teil ist Teil des Fulcrum Freilaufkörpers RM3-122. Eigentlich geht es nur um den Gewindering rechts im Bild:
Fulcrum_RM3_122.jpg

Hat jemand eine Idee? Muss das von Fulcrum sein oder geht auch ein anderer Hersteller? @DanielDüsentrieb , hast Du einen Vorschlag oder besser noch ... das Teil irgendwo herumliegen?

Grüße, Christian
 
Mal so ein Gedankengang zum Ausbau:
  • Mit was könnte man die Verzahnung ordentlich greifen? --> Am schönsten und schonendsten wäre ausgießen und in die Gussmasse ein Stück Altmetall reinstecken , an dem man dann angreifen kann.
  • Wie krieg ich das Gussmaterial wieder von der Verzahnung runter? --> Am einfachsten mit einer Trennschicht dazwischen.
  • Gibt's so eine Trennschicht? --> Ja, z.B. Latex vom zerschnittenen Luftballon.
  • Krieg ich den so hin, dass er sich an der Verzahnung ordentlich anlegt? --> Ja, wenn man von der Gegenseite die Luft absaugt, sollte das gut gehen.
    Die Membran kann man wahrscheinlich so gerade noch mit einem Kabelbinder über den Rand der Nabe fixieren.
    (Vorsicht: Lt. Foto ist der Rand der Nabe bei ca. 5 Uhr Position vielleicht beschädigt?)
  • Gussmasse = Epoxy? Beton? Gips? WasgradinReichweiteist? --> Es könnte mit allem funktionieren, je nachdem wie fest das Zeug sitzt.
Lohnt sich der Aufwand für Dich?
Naja, gottseidank ist diese Frage für jeden anders und gottseidank ist's nicht meins... :)

Gruß, Harald
 
Ungefähr so sollte das Werkzeug aussehen: http://www.bdopcycling.com/Tools-Novatec Ratchet Ring Tool.asp
Ob dieser Ring in die Nabe passen würde ist unklar, die Anzahl der Rastnasen ist schon mal unterschiedlich. Also weitersuchen, irgendwie müssen die Ringe ja ausgebaut werden können.
Mit einer Selbstbaulösung den sehr fest sitzenden Ring herauszubekommen, dürfte nicht zerstörungsfrei gelingen.
Ich würde auch mal bei velomobiel.nl anfragen, die verbauen die Teile ja auch bei den Carbonschwingen.
 
Hi,

der Fulcum Support schreibt: "... leider ist das Teil nicht separat erhältlich ..."
Also doch der ganze Freilaufkörper. Nur muss es Fulcrum RM0-122 sein oder geht auch RM3-122?
Und noch eine Frage am Rande: das trifft nicht nur auf DF sondern auch auf aktuelle Stradas und Quest zu, oder?

Grüße, Christian
 
ich hätte jetzt eh auf den RM3-122 getippt. Vieleicht passen ja auch beide. Sollten jedenfalls die gleichen Lager (RM0-009 in 28x19x5) drin sein, also sollte die 19mm-Achse in beiden Fällen durchpassen.
Wenn Du da absolute Sicherheit haben willst, dann frag direkt bei @ymte nach.
 
Hi,

hier ist noch die Antwort von Ymte: im DF steckt der RM0-122.
Auch seines Wissens bekommt man den Gewindering nur samt Freilaufkörper komplett. Schade eigentlich. Da sind etwa 65€. Bei DT Swiss gibt es ähnliche Gewinderinge für 8€, aber eben nur ähnliche. 24 Zähne statt 36 :-(
Ich such mal in Rennrad und MTB Foren nach Fulcrum Gewinderingen.

Grüße, Christian
 
Bei DT Swiss gibt es ähnliche Gewinderinge für 8€, aber eben nur ähnliche. 24 Zähne statt 3
Selbst wenn das Gewinde passt - bei den Naben, die ich von innen gesehen habe wäre das Profil auch unpassend gewesen. Da steckte da dann erst mal eine Zahnscheibe drin, weil der Freilauf stirnverzahnt arbeitet und nicht radial, wie bei Fulcrum.
Ich hätte die 65 Euronen wohl längst ausgegeben. Ein Satz Messerspeichen oder 1 1/2 Reifen kosten das gleiche.
 
Hi,
ja, ja, ich bestell mir schon den kompletten Freilaufkörper :)
Die Nabe, oder besser das ganze Laufrad, habe ich von Wolf übernommen. Der hat den threat auch eröffnet...
Grüße, Christian

PS DT swiss, z.B. hier
 
ah, die 370er Nabe. Wenn das Gewinde das gleiche wäre, könnte das sogar passen. Ob die absolute Anzahl an Zähnen nun 24 oder 36 ist ist wurscht, hauptsache sie ist durch 3 teilbar.
 
Wenn das Gewinde das gleiche wäre
Hab in den technischen Unterlagen nachgesehen: das Gewinde bei den 3-Klinken Freiläufen von DT-Swiss ist M34x1, die Achse und die Lager haben 15mm Durchmesser. Passt also (wie eigentlich zu erwareten war) leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten