Feedback zur Fahrzeugdatenbank

Beiträge
2.137
Ich habe eben mal mit der neuen Datenbank Funktion gespielt. Ich finde den Thread nicht mehr in dem diese Funktion erwähnt und um Feedback gebeten wurde, daher hier meine Anmerkungen:
Die Dateneingabe, insbesondere beim ersten Mal, finde ich recht seltsam. Wenn man die Stammdaten eingibt und speichern drückt passiert erstmal nichts. Man muss "zurück" klicken um weiter(!) zu kommen. Das ist ungefähr so intuitiv wie "Start" drücken um zu beenden. ;) Entweder sollte es automatisch zum Fahrzeug anlegen weitergehen oder der Button muss "zum Hauptmenu" oder so heissen.
Beim Anlegen der Einträge für Fahrzeugdaten und Kosten füllt man von links nach rechts aus, muss dann aber links einen grünen oder roten Knopf drücken die nichtmal wie Knöpfe aussehen. Schöner wären rechts daneben (am Schluss) ordenliche Schaltflächen für "speichern" und "abbrechen".
Beim Eintrag von Kosten werden automatisch Nachkommastellen angenommen. Wenn ich in so ein Tabellenfeld gehe und 800 tippe, dann erwarte ich, daß dort 800 steht und nicht 8,00, insbesondere wenn sich die anderen Felder (Kaufpreis und KM) anders benehmen.
Änderung bestehender Einträge: "aktualisieren" und ein icon das an "reload" erinnert finde ich für eine Funktion die eigentlich "speichern" bedeutet etwas unglücklich. Ich würde das bei einem geänderten Eintrag erstmal nicht drücken, da ich erwarten würde daß meine Änderungen überschrieben und der originalzustand wieder hergestellt werden. da gehört die floppy als "save" icon hin.

Ein paar Fragen habe ich auch noch: Wo ist die Auswertung meiner Kosten? Oder gibt es die noch nicht? Wie sehe ich die Kosten anderer Mitglieder (soweit freigegeben)? Oder hat das einfach noch niemend erlaubt? Oder fehlt die Funktion noch?
 
Hallo Reinhard,

ich hab gerade mal wieder ein Update zu meiner Cheetah machen wollen, komme aber bei den Eintragungen nicht auf die 2. Seite. Es kommt eine Meldung "Bearbeite......" mit dem rotierenden Wartesymbol und bleibt einfach ewig stehen. Die Seiten mit den Fahrzeug- und Stammdaten und mit den Highscores kann ich angucken.
Gerade noch ein bisschen probiert... Wenn ich im Browser zurück und vor gehe und dann auf die Meldung "Daten müssen erneut gesendet werden..." OK klicke, kommt die 2. Seite - allerdings beim ersten Versuch mit Eintrag 11-15, und beim zweiten Versuch nach einem zwischenzeitlichen Blick in die Highscores mit Eintrag 6-15. Den letzten Eintrag in meiner Liste hab ich wohl erfolgreich aktualisiert, ohne dass das "Bearbeite......" ewig dastand. Wenn ich in den Highscores blättere, kommt die Meldung auch nur kurz.
Wenn er die aktuelle Maske verlässt und dabei was speichern will, scheint's aber zu haken, das passierte sowohl bei meinen km-Eintragungen als auch in den Stammdaten, als ich den km-Stand auf öffentlich gesetzt habe (da kam ich auch nur über den "Zurück"-Button im Browser raus, die Änderung hat er aber offenbar übernommen).

Hab das gerade mit Firefox und IE ausprobiert und keine Unterschiede bemerkt. Adblocker u.ä. sind sicher nicht aktiv, aber ich weiß nicht, was hier an Java oder Javascript admin-seitig eingeschränkt ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten