Federung Lightning R-84 hinten

Beiträge
2.544
Hallo,
mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit dem R-84, insbesondere aber mit der Heckfederung hat. Das ganze sieht ja auf den ersten Blick recht einfach aufgebaut und funktionabel aus. Macht aber sonst niemand. Liegt das am Patent? Oder gibt es doch einen Haken?
misc-006-600.jpg


upload_2016-2-8_21-49-38.png

upload_2016-2-8_21-49-57.png
 
Da stellt sich mir die Frage, warum es dafür ein Patent gab. Ein Elastomer im Rahmen wird zusammengedrückt. Das ist doch nicht neu. Fast wie beim ZOX oder ICE. Irgendwie bruchanfällig ist das Teil, wo der Gummi klemmt.
 
Nachteile;

Die beiden seiten bewegen sich im prinzip unabhangig von einander, nur die hinterradachse macht die verbindung und muss auch die ganze torsionskrafte wegstecken.
Federn tut es bestimmt, dampfung ist nicht vorhanden.
Die maximalen federweg ist gering, wenige cm.

Mir gefallt die Zox losung besser, da hat mann halb so viel teile.

upload_2016-2-9_19-47-45.png
 
Vorteil gegenüber der zox Federung ist aber, dass man einen Gepäckträger ganz normal und stabil anbauen kann ohne lange Hebelarme zu den befestigungspunkten.
 
Fahre seit ca. 800 km mit viel Freude eine R-84 (mit Vollverkleidung). Hinten habe ich einen Conti TopContact II in 28 mm (7 Bar) drauf. Für meinen Geschmack ist die Federwirkung echt gut. Die Kombi mit dem Spannsitz bügelt schlechte Straßenverhältnisse sehr gut weg. Ich war aber froh, dass der TopContact in den Rahmen gepasst hat (ein dünnerer Rennradreifen, z.B. Grand Prix, hätte mir zu wenig Grip). Ein wenig fummelig war wegen der Federung das Anbringen und Justieren eines hinteren Schutzblechs. Durch den Federweg des Rades musste das Schutzblech entsprechend hoch angebracht werden.
Hinterrad.jpg
 
Zurück
Oben Unten