Federung ... die Unterschiede...???

Es soll ca. 2x pro Monat und für den Urlaub ins Auto.
Was zu schwer ist, ist ja nun individuell, für mich gehen 17kg alleine leider gar nicht mehr.

Die Steintrikes sind mir zu niedrig, zum Hinsetzen und Aufstehen, aber auch für die Rundumsicht. Auch, wenn die die beste Federung haben sollen.

Daniela
 
Hallo in die Runde,
ich muß mich leider für die Darstellung des Wild One Cruisers auf der Homepage entschuldigen.
1. sind alle Bilder veraltet und zeigen einen alten evo 1 Cruiser .
2. die techn. Daten sind teilweise völlig falsch, z.b. Tretlagerüberhöhung, die beträgt nur 5 - 10 cm, nicht wie beim tiefen Sitz 22 cm usw.

Werden in kürze alles richtig stellen.
Ein wichtiger Punkt fehlt komplett. Man kann jederzeit auf jeden W1 diesen hohen Sitz montieren, da wir auch eine extra lange hintere Sitzabstützung mit Winkelverstellung anbieten .
Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Hallo Daniela,

willkommen im Forum.

Die Händler hier in der Nähe haben Hp und ICE

Dann hast Du aber sicher nicht alle Händler besucht. Wo warst Du denn? Bergisch Gladbach (großes Sortiment)? Düsseldorf (inkompetenter Dummschwätzer ohne Auswahl)?
In Hilden bei Appelbaum warst Du anscheinend nicht, der hat nämlich weder HP noch ICE, sondern u.a. Hase. Kommen deren Deltatrikes (zwei Hinterräder, ein Vorderrad) für Dich nicht in Frage?

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Elastomere von ICE wirklich die Federung bewirkenkönnen, wie die von HP.

Ob Dir die Federung gefällt, musst Du ausprobieren.

Wie groß ist denn da so der Federweg? Die Elastomere sind ja gerade mal so 2-3 cm hoch...

Solange Du keine nicht abgesenkten Bordsteine auf- und abfahren willst oder übelste Wege (die mit dem Trike eh keinen Spaß machen), reicht das völlig, solbst für die beschissen abgesenkten Radwegauffahrten nach solinger Standard.

Die Orthopäden sagen auch nur, dass ich es probieren soll, wer kennt sich von denen denn schon mit Liegerrädern aus?

Es hängt aber stark davon ab, welche Beschwerden Du wo hast, um abzuschätzen, was Dein Trike haben sollte. Mir hat die Heckfederung am Anthrotech jahrelang völlig gereicht, bis meine Arthrose in den rechten Sprunggelenken so weit fortgeschritten war, dass selbst kleine Stöße am rechten Vorderrad so unngenehm waren, dass ich auf das vollgefederte Scorpion 20 Plus umgestiegen bin.

An ein gebrauchtes hatte ich auch schon gedacht.... da kann man aber auch auf die Nase fallen, wenn man Mängel nicht erkennt....

Das kann Dir bei einem neuen auch passieren: Bei meinem ersten Liegerad (Neukauf) brach nach zwei Jahren der Rahmen aufgrund von Konstruktions- und Materialfehlern (schlechte Schweißnaht, ungeeignetes Aluminium), beim HP (Neukauf) war die Endmontage so miserabel, dass ich auf der Jungfernfahrt antriebslos liegen blieb. Bei meinem gebraucht gekauften Anthrotech hingegen war der einzige Mangel, dass die Speichen locker waren (bei der Herstellung nicht fachgerecht eingespeicht, niemals nachzentriert).

Ich habe sowohl ICE als auch HP schon mal falten dürfen, das geht richtig gut, wenn man den Dreh mal raus hat, wobei der Faltmechanismus vom ICE fast selbsterklärend war.

Ein Teil des Faltvorgangs erledigt sich bei HP ja beim harten Bremsen schon von selbst (die linke Lenkerhälfte dreht sich nach vorne).

Außerdem was machst du solange mit der schmadderigen, frei hängenden Kette?

Eine schmaddrige Kette ist schlecht bzw. falsch gepflegt.

Trotzdem darf das Setzen nicht zu tief für mich gehen...hat halt was mit meinen körperluchen Einschränkungen zu tun. Da hilft dann leider auch die Aufstehhilfe nicht so viel

Dann solltest Du unbedingt auch höhere Trikes probieren (Scorpion Plus, Anthrotech, Hase). Allerdings wird das mit weniger als 17 kg nichts.

Versuch es doch mal bei Tri-mobil in Bochum.

Für Hase musst Du nicht bis nach Bochum, nur den Hügel hinunter nach Hilden: http://www.spezialrad-verkauf.de/portfolio/

Trimobil war übrigens dafür verantwortlich, dass ich mit meinem Trike nach wenigen Kilometern liegenblieb (Hinterrad nicht richtig festgeschraubt, eigentlich war die Mehrzahl der Schrauben am Trike zu fest oder zu lose).

An Deiner Stelle würde ich das Angebot von Bea annehmen und ihr Adventure reservieren, um es dann, wenn es wieder fahrbereit ist, zu testen und bei Gefallen zu kaufen. Das gebrauchte Trike kannst Du dann auch in Hilden warten lassen, dem Spezialradverkauf ist eine Werkstatt angegliedert, die auch Spezialräder repariert, die man nicht dort gekauft hat. Ich weiß nämlich nicht, wie Du diesbezüglich in Ohligs klar kommst.

Gruß, Klaus
 
Hallo ratzemaus,
Du hast ja jetzt genügend Rat bekommen und es wurden verschiedene Marken von Trike's genannt...! Soweit so gut.
Ich Rate Dir jetzt:
Fahre alle, wirklich alle Probe und verfalle nicht bei dem ersten Trike fahren ins Schwärmen...

Zum Beispiel, wenn Du als Erstes ein ICE Adventure fährst und Du zu Schwärmen anfängst und denkst Dir, ja das ist es, kaufe dieses nicht sofort... Sondern fahre
wirklich alle genannten Marken, achte auch auf Zubehör den Du eventuell brauchst und wäge ab, ob das Eine oder das Andere da besser ist oder nicht. Auch wenn
die Kaufentscheidung einen Monat länger dauert...
Entscheide dann nach Vernunft und mit dem Kopf...! Dann sparst Du Dir jede Menge Kohle...

Wenn Du Dich, sagen wir Mal für das ICE sofort entscheiden würdest und Du später mal die Gelegenheit hättest, ein Skorpion fs Plus fahren zu dürfen,
will ich nur mit meinem Rat verhindern, das Dir dann nicht der Gedanke kommt:" Hätte ich mir lieber das Skorpion geholt!" Und dann kommt vielleicht die Reue...

Du kannst Dir auch nach Deinen Wünschen ein Trike bauen lassen, z.B. von Steintrike oder Velomo, die werden Dir mit Sicherheit auch alle Wünsche erfüllen...!
Aufstehhilfe, Faltgelenk usw...

Ergo, fahre und probiere alle durch dann kommst Du zu der richtigen Entscheidung...! Viel Erfolg und Spaß

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann @Mecky nur zustimmen. mache soviel Probefahrten wie möglich und prüfe bei allen Modellen auch, was ggf an Umbau bzw. Zusatzkosten für deinen Bedarf auf dich zukommen kann. Schnell kann sonst ein vermeintliches Schnäppchen sehr teuer werden, denn "Rehabedarf" ist teuer, ich suchte auch einige zusätzliche Produkte und musste schwer schlucken - zum Glück brauchte ich es dann doch nicht, da für mich mein Anthro optimal ist :)
Und ggf ist eine Anfertigung von z.B. Velomo letztlich besser vll sogar günstiger

Ich hatte mir vor dem Kauf viele Gedanken gemacht und erst danach wirklich festgestellt, was ich wirklich an Bedürfnissen habe und welche Bedürfnisse nur "vermeintlich" waren, das bringt wirklich nur die Fahrerfahrung....

Feel Erfolg
 
Ich danke euch, für die vielen Anregungen und Hinweise.
Gefahren bin ich bisher ein vollgefedertes Adventure und ein heckgefedertes Scorpion fx. Eigentlich wollte ich gerne diesesWochenende mal ein Scorpion fs länger probieren, aber das wurde nicht verliehen und hatte auch nur die harte Federung vorne, wie kann ich da dann feststellen, ob die Federung besser ist als die des Adventure...
Wohl gefühlt habe ich mich auf beiden sehr.
Ich weiß noch nicht, wie ich weiter voran komme. Ein vollgefedertes soll es aber auf jeden Fall werden, so hoch wie ein Scorpion Plus oder Adventure HD oder so muss es aber dann auch nicht sein.
Gar nicht so einfach die Entscheidungsfindung.

Danke an Klaus d.L. für den Tipp in Hilden, den Laden kannte ich tatsächlich noch nicht und wäre für Wartungen auf jeden Fall interessant. Dem örtlichen 2-Rad-Händler hier in Ohligs würde ich das nicht zutrauen.

Ein höheres W1 wäre natürlich fein, muss dann vielleicht mal nach Bochum fahren, ist glaube ich der nächste Händler für mich.

Schönen Sonntag,

Daniela
 
Hallo Daniela,

Danke an Klaus d.L. für den Tipp in Hilden, den Laden kannte ich tatsächlich noch nicht und wäre für Wartungen auf jeden Fall interessant. Dem örtlichen 2-Rad-Händler hier in Ohligs würde ich das nicht zutrauen.

Biernath vielleicht, Henkel eher nicht.

Ein höheres W1 wäre natürlich fein, muss dann vielleicht mal nach Bochum fahren, ist glaube ich der nächste Händler für mich.

Du meinst W1-Händler, oder? Der Veloladen ist nur halb so weit von Dir, führt aber laut Homepage nur Anthritech, Flux, HP, Hase, ICE und KMX.

Gruß, Klaus
 
Ich war in Dinslaken und Bergisch Gladbach, ich glaube in BO haben sie auch Steintrikes.

Du bist nicht zufällig 167cm gross und wiegst unter 80kg und ich kann dein Scorpion mal Probefahren?
Das mir angebotene Adventure von Bea ist leider nicht Vollgefedert...so erübrigt sich das leider.

Biernath würde ich das auch nicht wirklich zutrauen....ist ja doch recht speziell so ein Trike...

Gruss,

Daniela
 
Hallo Daniela,

die Körperlänge kommt hin, aber ich wiege eher über 90 als unter 80 kg.

Gruß, Klaus
 
Hallo ratzemaus,
in Bochum trimobile.de ist der offizielle Vertragshändler von Steintrike.
Oder schau mal auf die Website von Thomas Seide http://www.bike-revolution.at da kannst Du Dir verschiedene Modelle anschauen...! Ob der Vertragshändler in Bochum alle Steintrikes hat, weiß
ich nicht...Ruf doch einfach mal Thomas an, Nummer steht unten auf der Website unter Kontakt.
Tipp: Wenn Du Lust und Zeit hast, mache doch einen Termin bei Thomas aus, er stellt Dir auch mit Sicherheit seine Ferienwohnung, meist kostenlos zur Verfügung, oder bezahl sie und mach Dir noch
in Wien schöne 1 bis 2 Tage mit Deinem Mann, oder mit wem auch immer...! Ist nur ein Rat...!

Kannst aber auch direkt nach HP Velotechnik fahren, Adresse hier,HP Velotechnik OHG Kapellenstr. 49 D-65830 Kriftel Tel.: 0 61 92 - 97 99 2 - 0
Die haben auch Trikes zur Probe, einfach mal fragen...!

Ich drücke Dir die Daumen, das Du für Dich das richtige Trike findest...

Gruss Mecky
 
Hallo Daniela ,
die Aussagen bezüglich der Steintrike Händler ist richtig .
Allerdings haben sie nicht den Hochsitz . Wenn du es mit dem hohem Spannsitz testen willst , sag Bescheid , dann werden wir kostenlos dem Händler den hohen Spannsitz zum Testen zuschicken . Oder es gibt auch die Möglichkeit einen M Sitzhalter für den GFK Sitz einzubauen , dann sitzt man auf hohen 30 cm , anstatt auf 25 cm Höhe .
Aber ganz allgemein lässt sich sagen , je höher desto kippgefährdeter, langsamer und überschlagsgefährdeter bei einer Notbremsung . Egal welches Modell oder Hersteller .....
LG
Thomas
p.s. war 3 Wochen krank..........
 
Die Steintrikes sind mir zu niedrig, zum Hinsetzen und Aufstehen, aber auch für die Rundumsicht. Auch, wenn die die beste Federung haben sollen.
Hinsetzten und aufstehen.. ok
aber Rundumsicht..

das ist relativ... ein-zwei Parkplatzrunden sagen da nämlich gar nix aus

du kommst von einem Aufrechtrad mit Kopf in vielfacher Höhe... da kommt dir sowas dann natürlich recht tief (zu tief) vor
wennst aber mal ne Zeit damit gefahren bist... ists nimma zu tief

(da gehts dir dann umgekehrt, wennst das Erstemal wieder auf ein UP steigst, dass du dir denkst: schei...e ist, das hoch - das fühlt sich ja ur-gefährlich an)
 
Hallo,

aber Rundumsicht...

Ich empfehle Rückspiegel für die Rundumsicht, weil mal eben nach hinten umdrehen ist natürlich schwierig, um so schwieriger, je flacher die Lehne. Mit mindestens einem guten Rückspiegel (ich bevorzuge den größeren von Bumm) ist es aber kein Problem - seit über 20 Jahren mache ich das so. Eine höhere Sitzposition hat weniger mit Rundumsicht zut tun als vielmehr mit dem Komfort, auf Augenhöhe mit vielen Kfz zu sitzen. Außerdem kann man dann den Scheinwerfer höher anbringen als am Tieflieger, was Vorteile bezüglich der Fahrbahnausleuchtung bringt.
Kippstabilität können auch hohe Trikes haben, z.B. ist ein Scorpion Plus deutlch schwerer zum Beinheben zu bringen als das Anthrotech mit etwa gleich hohem Sitz. Und zum Überschlagen beim Vollbremsungen muss man schon verdammt flott unterwegs sein.

Und wer kommt auf die Idee, die Sitzposition in einem "sportlichen" Auto als für den Verkehr ungeeignet zu empfinden?
Mit einem (Liege- oder Sessel-) Trike muss man anders fahren als man es vielleicht mit einem Aufrechten gewohnt ist: Wie ein Fahrradkurier über den Lenker beugen, um in die Seitenstraße zu schauen, geht eben nicht. Man fährt es mehr wie einen Pkw, eher weiter vom Bordstein weg und schon gar nicht auf dem Gehweg, so dass man aufgrund des anderen Blickwinkesl auch ausreichend früh den Querverkehr sieht.

(da gehts dir dann umgekehrt, wennst das Erstemal wieder auf ein UP steigst, dass du dir denkst: schei...e ist, das hoch - das fühlt sich ja ur-gefährlich an)

Genau so geht es mir auch, wenn ich nach Reparatur am Familienfuhrpark eine Probefahrt auf nem 28er Aufrechtrad mache: Uiiiii, ist das hoooooch.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten