Federung ... die Unterschiede...???

Muss es IM Auto sein?

Im Eingangspost hies es MIT Auto

Jedes Trike laesst sich auf dem Autodach transportieren

Ein leichtes vor allem zu zweit auch recht leicht dort hinheben

Haette den Vorteil dass der Platz im Auto 100% erhalten bleibt
Dafuer natuerlich andere Nachteile auch, eh klar
 
Dein Händler hat m.E. Recht, wenn er die Qualität von HP und ICE lobt. Wenn es möglichst wenig Stöße beim Fahren geben soll sind Vorder- und Hinterradfederung die erste Wahl. Probiere einfach beides aus, also nur Heckfederung und Vollfederung. Du wirst den Unterschied schnell merken und dann entscheiden können, was für Dich richtig ist. Qualitativ machst Du bei beiden Herstellern und auch bei Azub nichts falsch. Viel Spaß bei der Auswahl!
 
und es soll doch in ein Auto passen ;)

wobei dazu ja nicht zwingend gefaltet werden muss. Das Pi von @flowerking hab ich z.. auch schon "komplett" und ungefaltet in seinem Auto (war wohl auch eher ein kleineres Modell) gesehen...

ist das Wild One sehr gut was Federung angeht, aber das wäre dann doch zuviel des Guten.
Sehr gut wäre zuviel des Guten? Also eher so gut bis befriedigend ist gewünscht? ;) Sagt ein weiterer W1-Fahrer,
dem die Wegqualität sowas von scheiß egal ist o_O)
Also, wie immer: querdurch ausprobieren, probefahren und einfach auch mal probe-einladen.
 
Muss es IM Auto sein?

Im Eingangspost hies es MIT Auto

Jedes Trike laesst sich auf dem Autodach transportieren

Ein leichtes vor allem zu zweit auch recht leicht dort hinheben

Haette den Vorteil dass der Platz im Auto 100% erhalten bleibt
Dafuer natuerlich andere Nachteile auch, eh klar


Da spricht ein Mann, für euch ist es ein leichtes, für Frauen leider nicht.
Außerdem finde ich den Windwiderstand bei so was doch nicht so super.

Ich werde versuchen das Scorpion noch Probe zu fahren und mich dann entscheiden.

Die Federung sollte natürlich schon gut sein, aber sitzt man beim W1 nicht sehr tief?
Bin zwar noch nicht so alt, aber runter komme ich manchmal nicht so gut....

Daniela
 
Trotzdem darf das Setzen nicht zu tief für mich gehen...hat halt was mit meinen körperluchen Einschränkungen zu tun. Da hilft dann leider auch die Aufstehhilfe nicht so viel:(

Daniela
 
Mit einem Roomster kannst Du Dir wahrscheinlich den ganzen Aufwand mit den Faltoptionen ersparen. Das kostet weniger Gewicht und auch weniger Geld. Es ist leichter zu fahren und leichter anzuheben.

Schau mal hier.

index.php

[DOUBLEPOST=1472844182][/DOUBLEPOST]
aber sitzt man beim W1 nicht sehr tief?
Man kann auch einen hohen Sitz bestellen oder auch nachrüsten wenn es ein gebrauchtes Rad werden sollte. Genauso natürlich bei Velomo.
 
Wobei die Jungs von Velomo sicher auch kein Problem hätten, das Gelenk eines alten Mifa 901 Klapprad an der richtigen Stelle im richtigen Winkel einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,
ich hatte heute die Möglichkeit ein ICE Full Fat und ein Hase Kettwiesel Evo zur Probe zu fahren. Gut das ICE bin ich nur zum Spaß gefahren, aber ich konnte feststellen das
die Elastomer-Federung sehr feinfühlig arbeitet. Die Krönung ist natürlich das Hase. Es fährt sich wie eine Sänfte, alle Unebenheiten werden einfach weggeschluckt. Zudem lässt es
sich sehr einfach Falten und ins Auto heben. Versuch es doch mal bei Tri-mobil in Bochum.
 
Hallo Daniela,

habe Deinen Post gelesen und ich denke, ich kann Dir einige Informationen geben.

Genau wie Du habe ich vor gut drei Jahren angefangen, mir ein Trike zu suchen. Die gleichen Fragen, die vielen Probefahrten usw. Ich habe mich für das ICE Adventure entschieden, weil es kleiner zu falten geht (fuhr einen Micra) und es zierlicher aussieht, ich den Sitz angenehmer finde und es einfach klasse in dem rot aussieht ;-). Und es durch die einfache Heckfederung und Mischung Stahl/Alu auch leichter ist. Und ich mag England ;-)

Nun fahren wir wegen dem Hund doch eher abgelegene und daher oft Schotterwege. Zudem habe ich inzwischen ziemliches Übergewicht. Daher wechsle ich nun auf einen gebrauchten, vollgefederten Scorpion fs und nehme den neuen XL-Sitz. Also alles breiter, schwerer, größer, behäbiger. Ein anderes Trike (Antrotech, Hase o.ä.) kam nicht infrage, da ich inzwischen gern ziemlich tief liege.

Nächste Woche wird mein bisheriger Heckmotor umgebaut und die fast neue Dualdrive Schaltung aus dem fs kommt dafür ins ICE. Daher steht das ICE im Moment bei meinen Sohn etwas zerfleddert herum. Sobald das Material aus dem fs zu Verfügung steht, bauen wir das ICE wieder auf.

Wenn Du Interesse an einem Gespräch hast, können wir gern mal telefonieren oder Du kommst nach Meerbusch, um dann im direkten Vergleich den normalen Scorpion (meines Sohnes), mein fs und mein Adventure probezufahren. Meine Söhne und ich sind echte Spezialisten, was Liegeräder, Technik und Physik angeht und können fast jede Frage beantworten. (Einige Bilder findest Du in meinen Alben)

Wenn Du mir mein ICE dann noch abkaufst, würde mich das natürlich freuen. Aber es ist auch völlig okay, wenn Du Dich dagegen entscheidest, hauptsache Du findest das für Dich beste Trike..
Liebe Grüße
Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in den Unweiten des Netztes nicht vielleicht einen "Schnellverschluss", um die Umwerfer-Anlenkung schnell zu trennen ?
dann wäre das rausziehen des Auslegers vorne kein Problem

EDIT: es gibt:
Bowdenzugadapter.JPG
 
So, ich hole das Thema noch einmal hoch, denn ich habe da noch eine Frage.

Derzeit tendiere ich zu einem Adventure mit Vollfederung.
Hinten ist die Härte ja einfach über die unterschiedlichen Elastomere zu regeln, aber wie ist das vorne? Da gibt es doch keine unterschiedlichen Elastomere für oder?
Bein Scorpion Fs muss ich ja beim Kauf drauf achten , für welches Gewicht die Federung ist. Daher konnte ich die auch joch nicht testen, denn alle haben die starke Feder drinn und ich wiege nur 62kg....

Danke

Danuela
 
Hallo,
bei ICE bekommst du natürlich verschiende Elastomere für die Vorderachse. Schau hier!

Beim Kauf kannst du dir aussuchen, welche Elemente du gern verbaut hättest. Diese Elemente lassen sich übrigens sehr leicht austauschen.
Hier noch ein paar Infovideos.
Hier die Anleitung zum Auswechseln.

Gruß
TomTom
 
Hallo Daniela,
ich verkaufe demnächst mein Scorpion 20 plus mit umfangreichem Zubehör.
Top Ausstattung, mit Pinion 18 Getriebe !

Ich denke, dass es "genau das Richtige" für Dich ist.
Bei Interesse: PN an info@inklusion-braucht-aktion.de
 

Anhänge

  • Scorpion plus 20-00.jpg
    Scorpion plus 20-00.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 125
Das Gesamtgewicht ist auch nicht so ganz unwichtig, denn das gute Stück soll mit dem Pkw transportiert und von 2 Frauen bewältigt werden können.
Wie oft denkst Du dies zu machen? Einmal pro Woche? Einmal pro Monat? Nur zum Urlaub einmal im Jahr?

Wobei die Jungs von Velomo sicher auch kein Problem hätten, das Gelenk eines alten Mifa 901 Klapprad
Patrick hatte mir eine vergleichbare Option wie Steintrikes angeboten ... also klappbarer Tretlagermast.
Meine Frau trägt ihr HiTrike gelegentlich die Treppen am Bahnhof runter und hoch ... etwa 17 kg (schwere Nabenschaltung)
 
Zurück
Oben Unten