Federung ... die Unterschiede...???

Beiträge
98
Liebes Forum,

ich brauch Hilfe....., denn ich bin neu in der Welt der Liegeräder.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider kein normales Fahrrad mehr fahren. Da kam der Gedanke auf, ein Liegerad zu probieren, da dort meine Problemzonen nicht so beansprucht werden.

Gesagt und getan, letztens habe ich eine ca. 2h Tour mit einem ICE Adventure gemacht und es ging recht gut. Ich bin begeistert, denn so rückt das Radeln für mich wieder in erreichbare Gefilde.

Gerne hätte ich ein gefedertes Rad, minimum Heckfederung ggf. aber auch vorne für den Kompfort. Ich möchte das Rad im Alltag hier in der Stadt und auf Radtouren (eher flach mit einzelnen Steigungen, aber halt auch mal nicht so optimale Waldwege) benutzen. Geschwindigkeit ist nicht so das Thema, auch werde ich keinen Motor einbauen wollen.

Bisher hatte ich mir das Scorpion fx oder fs, sowie das besagte Adventure ins Auge gefaßt.
Die Federung beim Scorpion fx konnte ich nur kurz probieren, war sichrlich nicht auf mein Gewicht optimal eingestellt (63kg). Die Elastomer-Dämpfer im Adventure sind zwar eine sehr simple Konstruktion, aber können die das gleiche leisten, wie die Dämpfungssysteme bei HP?

Wie ich hier schon erfahren habe ist das Wild One sehr gut was Federung angeht, aber das wäre dann doch zuviel des Guten.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen (bei HP gibt es dann ja auch noch 2 unterschiedliche...Feder gegen Luft/Öl...oder habe ich mich da falsch informiert?)

Das Gesamtgewicht ist auch nicht so ganz unwichtig, denn das gute Stück soll mit dem Pkw transportiert und von 2 Frauen bewältigt werden können.

Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Gruß,

Daniela
 
Richtig Klappbar sind nur die Trike von HP Scorpion und ICE Adventure. Steintrike nur das Tretlagermast. Ich habe einen HP Scorpion mit normal Hinteren Stahlfederung. Die Hidraulic ist etwas wartungsintensiver, wenn man damit Extremtouren ins fernen Ausland fahren möchte, was bei Dir nicht der Fall sein, kann es Probleme geben wenn die Flüssigkeit wegen Undichtigkeit rausfliesst. Hat man mir sagen lassen. Gucke Dir auch die Tschechen Azub an!
 
Hallo Daniela,
hast du schon mal ans Antrotech gedacht ? Zum Klappen/Falten ist auch das neue und gefederte Kettwiesel und sicherlich gut in einem PkW zu transportieren und zu bewältigen

LG, Klaus
 
Am besten besuchst du einen Liegeradhändler in deiner Nähe oder einen Liegeradstammtisch. Beide Optionen bieten dir in der Regel die Möglichkeit, viele diverse Modelle zu testen.

Ich bin selbst neu und nutze das Anthrotech - meins ist jedoch nicht klappbar - nur mit Heckfederung. Dies genügt mir trotz hohem Fahrergewicht und Waldwege und Holperstrecke und Starken Rückenproblemen. Bisher habe ich Federung vorne nicht vermisst.

Da dich aber gesundheitliche Probleme zum Liegerad führen, wäre mein Tipp, spreche mit deinem Physio oder Orthopäde, die kennen dich und deine Einschränkung am besten. Einige Händler haben sogar Physio´s im Team.

Ach ja, herzlich willkommen hier
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Die Händler hier in der Nähe haben Hp und ICE und jeder schwört darauf, das das alles high tech ist. Bin mir auch nicht so ganz sicher, dass die die Federung bei einer Probefahrt, oder wenn ich es mir ausleihe auch wirklich so perfekt auf mich einstellen. Das Scorpion fs kann ja vorne auf unter oder über 90kg verbaut werden. Da ich den überwiegenden Anteil der Interessenten auf männlich und größer als ich einschätze, setzten die vermutlich eher auf die härtere Variante.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Elastomere von ICE wirklich die Federung bewirkenkönnen, wie die von HP.
Wie groß ist denn da so der Federweg? Die Elastomere sind ja gerade mal so 2-3 cm hoch...

Die Orthopäden sagen auch nur, dass ich es probieren soll, wer kennt sich von denen denn schon mit Liegerrädern aus?

Daniela
 
Gute Federung und geringes Gesamtgewicht lässt doch direkt an Velomo denken, oder?
Federweg ist weniger wichtig als die Federungsqualität - umso mehr, wenn offroad nicht das Einsatzgebiet ist.
 
Gute Federung und geringes Gesamtgewicht lässt doch direkt an Velomo denken, oder?
Federweg ist weniger wichtig als die Federungsqualität - umso mehr, wenn offroad nicht das Einsatzgebiet ist.

Der Gedanke ist gut, aber nicht gut genug, denn Velomo Trikes kann man nicht falten.....und es soll doch in ein Auto passen ;)
 
Hallo Daniela,

mein weiterer Tipp wäre, nach den Probefahrten etwas gebrauchtes zu kaufen. Weil man erst später merkt, was man wirklich braucht, was noch geändert werden muss. Das kann bei dir von deinen gesundheitlichen Problemen kommen, bei mir von der Hemiparese.

Ich sprach lange mit vielen Leuten hier, bekam viele gute Tipps und Ratschläge und dachte ich wüßte, was ich brauche... Hatte schon ein "must-have", doch mein Anthro zeigt mir richtige, wichtige "must-haves" auf, an die niemand vorher gedacht hat... Vor allem ich nicht *grummel*
 
An ein gebrauchtes hatte ich auch schon gedacht.... da kann man aber auch auf die Nase fallen, wenn man Mängel nicht erkennt....
 
Der Gedanke ist gut, aber nicht gut genug, denn Velomo Trikes kann man nicht falten.....und es soll doch in ein Auto passen ;)
Hängt zum einen vom Auto ab, zum anderen von der Größe (kleines Hinterrad, Rahmen- und Auslegerlänge). Auch kann man ganz einfach den Ausleger abnehmen - geht letztlich wahrscheinlich schneller und einfacher als die Faltprozedur. Zumal auch das geringere Gewicht hier hilfreich ist. Muss man also im Einzelfall sehen, ob's passt.
 
ob die Elastomere von ICE wirklich die Federung bewirkenkönnen, wie die von HP.
Nein, sie haben deutlich geringeren Federweg, dafür aber andere Vorteile: Die Härte der Federung ist einfacher einstellbar und Elastomere haben kein Losbrechmoment, damit spricht die Federung feinfühliger an. Außerdem sind Elastomere leichter und wartungsfrei.

Es hört sich nicht so an, als ob du mit hoher Geschwindigkeit über Waldwege heizen wirst, sondern daß du primär auf Asphalt unterwegs sein wirst und daß geringes Gewicht wichtig ist. Da würde ich eher zu ICE gehen.
 
An ein gebrauchtes hatte ich auch schon gedacht.... da kann man aber auch auf die Nase fallen, wenn man Mängel nicht erkennt....
Stimmt die Gefahr besteht, aber kann dir leider auch bei Neukauf passieren- jede Woche hat einen Montag :) - ABER es gibt auch viele gute Verkäufer - auch hier!!!- und vll bittest du sonst wen aus dem Forum, der in deiner Nähe oder Nähe des Verkäufers/der Verkäuferin wohnt, dich zu begleiten und zu beraten. Hier findet man stets Rat und Unterstützung
 
Hängt zum einen vom Auto ab, zum anderen von der Größe (kleines Hinterrad, Rahmen- und Auslegerlänge). Auch kann man ganz einfach den Ausleger abnehmen - geht letztlich wahrscheinlich schneller und einfacher als die Faltprozedur. Zumal auch das geringere Gewicht hier hilfreich ist. Muss man also im Einzelfall sehen, ob's passt.

Also zur eher minimalen Verkleinerung des Trikes jedes mal den Ausleger zu entfernen und den dann jedes mal wieder neu einstellen zu müssen, finde ich wenig praktikabel. Auch könnte die Sitzhöhe in vielen Autos die Ladekapazität überschreiten und den auch jedes mal abzubauen (keine Schnellspanner).....hmmmm....klingt jetzt nicht nach dem perfekten Plan. Die Faltoptionen bei ICE und HP sind schon recht ausgeklügelt und das geht auch verdammt zügig. Ich habe sowohl ICE als auch HP schon mal falten dürfen, das geht richtig gut, wenn man den Dreh mal raus hat, wobei der Faltmechanismus vom ICE fast selbsterklärend war.
 
Das Adventure ist mit Vorderradfederung auch nicht so breit wie das scorpion fs. Was mir am ICE gefallen hat, ist dass es kompakter wirkt als ein Scorpuon fs.

Waldwege will ich nicht mit hohem Tempo fahren, aber sie sollen auf Touren nicht ganz auszuschließen sein. D.h. es kann dann auchmal für einige km darauf zu fahren sein.

Velomo ist interessant, aber ich denke das ist etwas für Kenner. Ich bin ja so schon mit den Einzelkomponenten am Limit meiner Kenntnisse und will mir nicht über jede Schraube gedanken machen.

Ganz auseinanderbauen will ich das Trike zum Transport nicht ... derzeit würden alle schon ins Auto passen. Fahre im Moment einen Roomster.

Daniela
 
Stimmt die Gefahr besteht, aber kann dir leider auch bei Neukauf passieren- jede Woche hat einen Montag :) - ABER es gibt auch viele gute Verkäufer - auch hier!!!- und vll bittest du sonst wen aus dem Forum, der in deiner Nähe oder Nähe des Verkäufers/der Verkäuferin wohnt, dich zu begleiten und zu beraten. Hier findet man stets Rat und Unterstützung

Das ist ein vernünftiger Vorschlag, hier gibt es öfter Kaufbegleiter die bei Erstkauf unterstützen. Einfach mal fragen wer in der Nähe dazu bereit wäre.
 
Den Ausleger ab- und anzubringen ist nun wirklich kein Akt. Aber klar, ist nicht zwingend die passende Lösung. Vielleicht würde Velomo gut daran tun, auch hierfür mal eine Option anzubieten.
 
Den Ausleger ab- und anzubringen ist nun wirklich kein Akt. Aber klar, ist nicht zwingend die passende Lösung. Vielleicht würde Velomo gut daran tun, auch hierfür mal eine Option anzubieten.

Also, jedes Mal den Ausleger wieder sauber zu positionieren und auszurichten und richtig fest zu ziehen ist nicht wirklich aufregend und solltest du vorn einen Umwerfer haben auch unmöglich. Außerdem was machst du solange mit der schmadderigen, frei hängenden Kette? In eine Plastiktüte einpferchen? Ehrlich, das ist keine Option.
 
Zurück
Oben Unten