Federung ... die Unterschiede...???

Beiträge
98
Liebes Forum,

ich brauch Hilfe....., denn ich bin neu in der Welt der Liegeräder.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider kein normales Fahrrad mehr fahren. Da kam der Gedanke auf, ein Liegerad zu probieren, da dort meine Problemzonen nicht so beansprucht werden.

Gesagt und getan, letztens habe ich eine ca. 2h Tour mit einem ICE Adventure gemacht und es ging recht gut. Ich bin begeistert, denn so rückt das Radeln für mich wieder in erreichbare Gefilde.

Gerne hätte ich ein gefedertes Rad, minimum Heckfederung ggf. aber auch vorne für den Kompfort. Ich möchte das Rad im Alltag hier in der Stadt und auf Radtouren (eher flach mit einzelnen Steigungen, aber halt auch mal nicht so optimale Waldwege) benutzen. Geschwindigkeit ist nicht so das Thema, auch werde ich keinen Motor einbauen wollen.

Bisher hatte ich mir das Scorpion fx oder fs, sowie das besagte Adventure ins Auge gefaßt.
Die Federung beim Scorpion fx konnte ich nur kurz probieren, war sichrlich nicht auf mein Gewicht optimal eingestellt (63kg). Die Elastomer-Dämpfer im Adventure sind zwar eine sehr simple Konstruktion, aber können die das gleiche leisten, wie die Dämpfungssysteme bei HP?

Wie ich hier schon erfahren habe ist das Wild One sehr gut was Federung angeht, aber das wäre dann doch zuviel des Guten.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen (bei HP gibt es dann ja auch noch 2 unterschiedliche...Feder gegen Luft/Öl...oder habe ich mich da falsch informiert?)

Das Gesamtgewicht ist auch nicht so ganz unwichtig, denn das gute Stück soll mit dem Pkw transportiert und von 2 Frauen bewältigt werden können.

Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Gruß,

Daniela