Federnabe

Beiträge
30
In einer Verkaufsanzeige (https://www.velomobilforum.de/forum...carbonliege-mit-heckkoffer.39558/#post-587018) las ich von einer Federnabe. Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Ich würde sie gerne beim Lightning Phantom hinten einbauen. Macht das Sinn? Kennt jemand Bezugsquellen (in Deutschland)? Oder gibt es einen Velokrafthändler, der sie im Programm hat?

Bedanke mich bereits jetzt für die Antworten. Das Internet gibt leider wenig her (Pantour-Nabe).
 
Bezugsquelle für Deutschland/Europa war wenn ich mich recht erinnere zuletzt Elan. Die haben den Vertrieb von Pantour-Naben nach eigener Aussage aufgrund von "Kommunikationsschwierigkeiten" mit dem Hersteller eingestellt.
 
Wird die Pantour-Nabe überhaupt noch hergestellt (die Seite "pantourhub.com" gibt es nicht mehr.) Ich hatte vor reichlich 10 Jahren so eine Nabe in der Hand (gedacht für das Brompton), die wurde seinerzeit von Kinetics vertrieben. Habe aber wieder davon abgesehen, weil:
  • Das Elastomer in der Nabe keinen haltbaren Eindruck machte
  • Die 12 mm Federweg per Elastomer eher "bescheiden" waren
  • Die horizontal bewegliche Felge bei Felgenbremsen problematisch war.
 
Es ist halt die generelle Frage, wie man beim Liegerad eine Hinterradfederung nachrüsten kann. Ich habe ja Big Apple auf dem Lightning, ist mir aber nicht genug und ich überleg mir schon, mich nach was anderem umzusehen. Von der Wendigkeit im (Stadt)-Straßenverkehr und dem schnellen Beschleunigungsvermögen her gibt es aber kaum Besseres, von der Federung schon.... Und die von Lightning angebotene Nachrüstung müsste ich in den USA bestellen, von der dann noch schwierigeren Gepäckträgerlösung mal abgesehen.
http://www.lightningbikes.com/accessories/shockster.html
 
Diese Pantour-Nabe war einmal für das Brompton im Gespräch, vor ca. 10 Jahren. Und ich habe im Wesentlichen das Gleiche gehört, was @Christoph S sagt: bescheidene Federwirkung, und man riskiert Probleme mit Felgenbremsen. Mag sein, dass es besser ist als gar nichts. Aber eine ernst zu nehmende Federung ist es wohl nicht.
 
Auf der Spezi stand ein Erfinder, ich glaube aus UK, der federnde Räder gebaut hatte, das wäre doch eine Alternative ?
Habe leider kein Foto davon, aber es waren so gebogene Elastomer- oder Carbonelemente, die von der Nabe zur Felge gingen.

Gruß
Jörg
 
Auf der Spezi stand ein Erfinder, ich glaube aus UK, der federnde Räder gebaut hatte, das wäre doch eine Alternative ?
Habe leider kein Foto davon, aber es waren so gebogene Elastomer- oder Carbonelemente, die von der Nabe zur Felge gingen.
Meinst Du die Loopwheels? Dazu sollte sich über die Forumssuche was finden lassen.
Knackpunkt ist für den geplanten Einsatz (Lightning Phantom) aber auch hier die Felgenbremse.


Viele Grüße,
Stefan
 
Bei mir liegt noch eine Pantour Frontnabe rum. Ich habe sie damals am Flux Z-Pro ausprobiert. Hat mich nicht überzeugt. Ein Unterschied war kaum zu spüren, eigentlich gar nicht. Ist aber ein nettes Stück Technik für die Galerie interessanter Fahrraderfindungen.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Zurück
Oben Unten