Farbwahl SPM

W

wali

Eine Frage an die Ästheten: Welches Schwarz würdet ihr der SPM geben? Ich habe jetzt unerwartet eine relativ billige Möglichkeit in meiner Wohngegend bekommen, meine SPM höchst proffessionel (Pulverlack mit einbrennen) umlackieren lassen zu können. Ich wollte sie schon immer schwarz haben. Das Standart-Silbergrau hat mich schon von Anfang an gestört. Es soll auf jeden Fall glänzend werden. Ich weiß nur noch nicht, ob metallic oder nicht. Was meint ihr? Sicherlich eine Frage des Geschmacks. Aber vielleicht hat ja jemand Fotos von diesen Varianten oder hat die SPM in diesen Varianten schon mal gesehen. HP-Velotechnik bietet das Umlackieren seit einigen Jahren leider nicht mehr an, weil es mit zuviel Aufwand verbunden war.
 
Hey noch-Nachbar,

Wie Du schon schreibst: Geschmacksfrage. Mir wär schwarz zu fad und hab damals Minzgrün 6029 genommen (Alternative war Ultramarinblau) und bin immer ohne Kontrolle an Polizeistreifen vorbeigekommen - alte BGS-Farbe :)
Schau, wie er sich hier Mühe gibt, die Metallpartikel wieder scheinen zu lassen. Ziemlich viel Mühe, um ein paar Metallflimmer sichtbar zu machen. Aber wenns Dir gefällt: Machs!

Ich würde zu Zinkgrundierung, Farbgebung und abschließend Klarlack raten, das hält mein Flux jetzt schon sehr lange in gutem Zustand, das war mir wichtiger als die Farbe. ich hab nur eine gewählt, weil sie mir tatsächlich angedroht haben pink zu nehmen, wenn ich keinen Wunsch äußere - ganz so egal wars mir dann doch nicht ;)

Gruß,

Tim - ach ja: Zu den Packtaschen sollte es passen, das hatte ich nicht bedacht, aber Glück gehabt: ortliebrot und Minzgrün passen super zusammen.
 
Dein Link hat aber, glaube ich, nicht zu einem pulverbeschichteten Schwarz geführt. Oder macht das betreffs der Schmutzwirkung keinen Unterschied? Ich bin da ein wenig naiv ... daher frage ich.
 
nicht zu einem pulverbeschichteten Schwarz geführt. Oder macht das betreffs der Schmutzwirkung keinen Unterschied?
Pulverlack ist nicht ganz so brillant, das stimmt. Bezeichnend finde ich, daß die Metallicpartikel deutlich schlechter zu sehen sind als die Kratzer, und das trotz hochwertigem Nasslack. Der hat also richtig mit Beleuchtung draufgehalten, um etwas zeigen zu können. Auf den meisten Fotos sieht es gar nicht nach Metalliclack aus.

Gruß,

Tim
 
Ich habe RAL9005 tiefschwarz matt am Baron, sieht cool und böse aus, man sieht aber jeden Dreck und evt. Kratzer (die der Rahmen nicht hat).

Bei einer SPM würde ich RAL 5015 Himmelblau in glänzend oder RAL 6029 Minzgrün in matt nehmen...letztendlich aber Geschmackssache.
 
Meine SPM hatte RAL 2003 Pastellorange (Müllwagenfarbe in etwa:p)

Bei einer SPM würde ich RAL 5015 Himmelblau in glänzend oder RAL 6029 Minzgrün in matt nehmen
Das sagst du (der doch alle Farben gleich mag, Hauptsache sie ist schwarz:ROFLMAO:) doch nur, weil du die SPM nicht magst...

d&r,
Thomas (für schwarz ohne metallic)
 
weil du die SPM nicht magst...

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab da eine Zeit, da hatte ich die fertige Konfiguration inkl. Sonderfarbe einer SPM in meinem Schreibtisch und wartete nur auf den richtigen Moment, die Bestellung auszulösen.... der Moment kam nicht, es kam ein Grasshopper, der ging dann auch wieder und nun der Baron...

Die Sonderfarbe damals war RAL 5024 glänzend ohne Dekor
 
Ich kann vertrauensvoll MattRosa empfehlen:
https://www.velomobilforum.de/forum...n-2011-kein-verschreiber-neonrosa-matt.40040/

- Absolut auffällig im Verkehr, Wimpel nicht nowendig, vermutlich kann man sogar ohne Licht im Dunkeln fahren;)
- exorbitanter Diebstahlschutz!!!!(y)
index.php
 
Moin wali,


Metallic oder Uni ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Solls einfach nur schwarz, schwarz und nochmal schwarz sein, geht nichts über den entsprechenden Uni-Farbton, RAL 9005 wäre da schonmal ein guter Ansatz. Dann noch ordentlich Hochglanzklarlack drüber sorgt bei entsprechender Schichtdicke für einen schönen Tiefeneffekt plus zusätzlichem Schutz für den Basislack. (y) Ob nach RAL oder zB irgendwas aus der Palette eines Autoherstellers musst du entscheiden.

Schwarz metallic - das muss klar sein - ist niemals so schwarz wie ein Uni-Farbton, da die Metallicpartikel im Lack das Schwarz entsprechend aufhellen. Der Reiz bei metallic ist jedoch, dass du, je nach Zusammensetzung des Lacks, ganz nette Effekte in den Lack zaubern kannst, der dann - je nach Lichteinfall und Blickwinkel - zB leicht in andere Farbspektren abweichen kann.
Ein Metalliclack wäre halt die lebhaftere Variante, wo du dir eventuell noch die Frage stellen könntest, welche der beiden Möglichkeiten mit den Anbauteilen des Rades besser harmonieren würde bzw für dich stimmiger wäre. Solls eher "eintönig" uni sein? Oder darf "metallic" mit den unterschiedlichen Schwarz- und Silbertönen unterschiedlicher Glanzgrade der ganzen Anbauteile "spielen"?





MfG
 
Welches Schwarz würdet ihr der SPM geben?
Ich würde noch etwas warten, bis Vantablack erhältlich sein wird. :cool:
Produziert aus Nanotubes schluckt es 99,9% es eingefallenden Lichts. Hier ein Artikel aus der FAZ.
Ohne Ironie wäre es bei mir scharz-matt, da nicht so starke Reflexionen auftreten und matt mir dadurch dunkler erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produziert aus Nanotubes schluckt es 99,9% es eingefallenden Lichts.
Damit würde ich vorsichtig sein: Die dadurch aufgenommene Energie kann bei direkter Sonneneinstrahlung zu einer großen Erwärmung und damit zu einer Längenänderung des Rahmens führen, so dass man nach einer Mittagspause auf einer Sommertour möglicherweise nicht mehr ans Tretlager kommt. [Bitte Ironie-Indikator wählen]

Und dass die SZ ihre Artikel inzwischen auf faz.net veröffentlicht, erstaunt mich ;)

Duck und weg,
Martin
 
Naja, irgendwas mit Z halt ...
Allerdings glaube ich, dass man mit dieser Beschichtung man wirklich unsichtbar wird. Man muss halt nur alles damit einschmieren. Polizisten würden einen lediglich zu 0,1% wahrnehmen.

Zurück zum Thema, wenn es denn schwarz sein soll, dann ist meine Empfehlung RAL 9005 (tiefschwarz) oder RAL 9017 (verkehrsschwarz), ehr letzteres.
Bitte dann aber auch schwarze Felgen und Speichen und was man noch so einschwärzen kann.
 
Zurück zum Thema, wenn es denn schwarz sein soll, dann ist meine Empfehlung RAL 9005 (tiefschwarz) oder RAL 9017 (verkehrsschwarz), ehr letzteres.
Bitte dann aber auch schwarze Felgen und Speichen und was man noch so einschwärzen kann.

Mal im Ernst, wenn ich nen Schwarzen Rahmen nehme, dann würde ich auch mal an etwas Kontrast denken,
wie zb diese Gold-Felgen hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/h-plus-son-sl42-felgen-neu-gold-406-20.45971/
 
Etwas Kontrast hätte ich schon durch die Anbauteile, welche ich ja nicht zu wechseln bräuchte, weil die so i.O. sind. Und zuviel Kontrast zieht mich nicht so an. Na, dann wird es wohl die 9005 Pulverlack mit viel Klarlack drüber, wie mir hier BBR2009 sehr gut erklärend empfohlen hat - danke nochmals an dich.
 
Zurück
Oben Unten