Faltbarkeit bzw. Zerlegbarkeit eines Trike

Beiträge
122
Hallo,

ich überlege gerade, welche Eigenschaften ein Trike für mich haben müsste. Auch was die Transportierbarkeit betrifft. Und da ein Trike sperriger ist, als Zweiräder, sollte es sich für den Transport verkleinern lassen.

Nun gibt es einige faltbare Trikes. Andere Hersteller werben mit der einfacher Zerlegbarkeit.
Ich gehe davon aus, dass ich die Falt-/Zerlegbarkeit im Alltag selten benötige. Um ein Trike in einen Hochdachkombi zu schieben, müsste es ja reichen, den Ausleger einzuschieben bzw. zu entfernen und ggf. den Sitz zu demontieren. Und in die Regionalbahn geht ja, falls doch mal nötig, auch ungefaltet (evtl. Sitz für den Hochkant-Einstieg bei schmaler Tür abnehmen).

Nun frage ich mich, ob sich nicht jedes Trike mit gefederter Hinterradschwinge recht klein falten oder zerlegen lässt.
Räder über die Hinterradschwinge zu falten ist ja nicht neu. Dies wird ja sogar bei einigen Falträdern so gelöst, z.B. dem Riese & Müller Birdy.
Manche zerlegen auch ihr MTB-Fully dort, um es flugtauglich möglichst klein zu verpacken.

Ich stelle mir nun vor, dass es doch möglich sein müsste, bei einem hinten gefederten Liegrad/-trike die Schwinge nach vorn zu falten bzw. ganz zu demontieren. Zusätzlich lässt sich ja der Ausleger einschieben bzw. entfernen und der Sitz demontieren. Evtl. lassen sich an allen diesen Stellen sogar Schnellspanner einsetzen? Ggf. kann man auch den Lenker parallel zum Rahmen klappen.
Sind meine Überlegungen richtig? Oder welche Probleme könnten dabei auftreten?
Wer hat sein Trike schon auf diese Art gefaltet bzw. zerlegt und so transportiert und würde von seinen Erfahrungen berichten?
Oder gibt es schon Diskussionsfäden dazu? Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, aber vielleicht fehlen mir auch nur die geeigneten Suchbegriffe.

Grüße
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Videodemonstrationen von ICE oder HPVelotechnik an, dann weißt du Bescheid
Es werden täglich in etlichen Ländern der Welt Trikes gefaltet und verstaut.
 
Diese kenne ich (und auch andere faltbare Trikes), aber diese werden nicht an der Schwinge gefaltet. Diese haben i.d.R. ein extra Faltgelenk am Rahmen unter dem Sitz. Bei Steintrikes ist es dagegen vor den Querlenkern und es wird der Ausleger gefaltet.

Hatte ich mich missverständlich ausgedrückt? (n) Also ich wollte nicht wissen, ob es faltbare Trikes gibt. ;-) Ich habe auch schon faltbare Trikes selbst getestet. Das war nicht meine Frage.
Meine Frage bezieht sich auf etwas anderes, nämlich darauf, wie sich ein gefedertes Trike ohne speziellen Faltmechanismus an der Schwinge falten/zerlegen und transportieren lässt. Und ob das jemand so macht bzw. gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir die Drehachse am Schwingenlager ansiehst, kannst Du dir selber ausmalen, wohin sich das noch drehen kann.
Das Rad bleibt in der gleichen Ebene und in dieser Ebene ist meist der Sitz und der Rahmen.
Ausnahme bildet da das Delta Trike, da die Hinterräder in ihrer Ebene nichts umgibt.
Tatsächlich faltet Hase auch nahe der Schwingenlager.
Mit dem gefederten Stahllepus wäre es am ehesten möglich gewesen auch im Schwingenlager zu falten.
Dann wäre es wirklich so wie Du es dir vorstellst.
 
Meine Frage bezieht sich auf etwas anderes, nämlich darauf, wie sich ein gefedertes Trike ohne speziellen Faltmechanismus an der Schwinge falten/zerlegen und transportieren lässt.

Ich hab es natürlich auch noch nicht gemacht - wieso sollte ich das Gekko (gut , es hat keine gefederte Schwinge) auseinanderbauen, wenn ich es in 15 Sek. falten kann.

Problem dürfte darin liegen, dass du meistens (z.B. beim HP-Scorpion) das Schwingengelenk mittig im Hauptrahmenrohr hast, wenn du dann die hintere Schwinge nach vorne drehst, wird sie nicht parallel zum Hauptrohr, sondern im 45°-Winkel bleiben. Zudem musst du Hinterrad, Gepäckträger + Schutzblech demontieren und hast ein wild baumelnde Kette.
Deshalb sind ja alle Faltgelenke , egal ob 7oer Jahre Klapprad oder an den Liegen nicht mittig, sondern außerhalb des Rohrquerschnitts angelegt, um eine 180° Faltmöglichkeit zu haben. Oder die Schwinge ist wie beim Birdy massiv gekröpft.

Für einen >10-wöchigen Urlaub in Australien mag es sich lohnen, das Rad weitgehend zu demontieren, für den Alltag/ Zugmitnahme etc. sicher nicht.
 
Danke.

Mir geht es bei meinen Überlegungen um ein Tadpole, mit gefederter Schwinge. Delta-Trikes habe ich momentan nicht im Visier.

Für einen >10-wöchigen Urlaub in Australien mag es sich lohnen, das Rad weitgehend zu demontieren, für den Alltag/ Zugmitnahme etc. sicher nicht.
Ja, es geht mir nicht um den Alltag, sondern um seltene Ausnahmen.
Allerdings stelle ich es mir nicht sooo aufwändig vor, Schwinge, Ausleger und Sitzschale zu demontieren und kompakt zu verpacken. Die Kette bleibt dann an der Schwinge, indem z.B. eine DualDrive verbaut ist und kein Umwerfer benötigt wird. So zumindest stelle ich mir das vor.
 
Von den ICE Trikes weiss ich dass sie sich gut zerlegen und verpacken lassen -- hatte schon Gäste die mit ihren Trikes im Flieger aus Kalifornien kamen. Mein eigenes ICE kam seinerzeit schön kompakt verpackt in handlichem Karton aus England zu mir.
 
Danke, Jupp. Wo waren die ICE-Trike-Ramen dabei jeweils geteilt? Am Faltgelenk oder am Schwingengelenk? Zumindest dein Sprint hat ja, wenn ich das richtig sehe, auch ein Faltgelenk.
 
Mein custom ICE ist am Hauptrahmen geteilt, ist kein Falter, hat einen Stahlrahmen
Klemme ist Doppelschraube wie vorn am Ausleger und damit wird der gesamte (gefederte) Hinterbau entfernt gute 20 cm vor dem Schwingendrehpunkt

Muss die Tage mal nach Bild suchen
 
Danke, Jupp. Wo waren die ICE-Trike-Ramen dabei jeweils geteilt? Am Faltgelenk oder am Schwingengelenk? Zumindest dein Sprint hat ja, wenn ich das richtig sehe, auch ein Faltgelenk.

Der hintere Rahmen (mit Faltgelenk und ev. auch Schwingengelenk bei den gefederten Hinterradrahmen) steckt etwa mittig unter dem Sitz im vorderen Rahmen.

Hier sieht man das ganz gut:

blue-ice-frame.jpg
 
Danke euch beiden. Jupp, ein Bild ist nicht mehr nötig, ich hab es schon verstanden, trotzdem danke!
Ich hatte nur auf der ICE-Webseite was von "faltbar" beim Sprint gelesen. Wusste nicht, dass es auch nichtfaltbare gibt.

Das ist ja eine sehr einfache und zweckmäßige Art, einen Rahmen teilbar zu machen. Gefällt mir gut! Sowas ließe sich ja evtl. sogar bei einem nicht teilbaren Rahmen nachrüsten (durchsägen und mit einem Stück passenden, dünneren oder dickeren Rohr verbinden, außen liegendes Rohr schlitzen, Schellen drüber). So könnte man auch einen nicht gefederten Rahmen teilbar machen.

Bei einem Rahmen mit gefederter Schwinge sehe ich aber keinen Vorteil. Da kann man doch auch gleich die Schwinge abnehmen, oder? Sind doch auch nur zwei Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Schwingenlager lässt sich nicht einfach so aufschrauben
Hier ein Bild von meinem Trike mit gefedertem Hinterbau, ohne Sitz, das sieht man den Anschluss gut

IMG_0177.JPG

Was das nachträgliche Trennen angeht, bin ich skeptisch. Rohre und Anschluss muss schon darauf eingerichtet sein mit präzisem Druchmesser. Das äußere etwas aufbiegen wird nicht funktionieren.
Die bessere Alternative ist eine S&S Kupplung. Lässt sich nachrüsten, vom Fachmann und gegen gutes Geld. Hier ein Bild des wunderschönen Greenspeed Tandem Trike, dessen Verkauf ich noch heute bereue. Es ließ sich mit zwei solcher Kupplungen im Nu teilen und im Kombi verstauen.

CIMG1598.JPG
 
Ein schönes Trike, dein ICE Sprint. Gefällt mir.
Und das Tandem ist ja wirklich witzig. Und dann noch teilbar. Sowas würde ich auch nicht weggeben. ;-)

Das äußere etwas aufbiegen wird nicht funktionieren.
Nee, ich dachte an ein genau passendes Kupplungstück. So, wie z.B. bei diesen teilbaren Dahon-Rahmen. Also entweder ein passendes Stück Rohr innen einpassen und die Rahmenenden zum Klemmen schlitzen oder anders rum, ein entsprechend dickeres, an jedem Ende geschlitztes Rohrstück außen aufstecken und klemmen. Aber das ist nur eine Idee und will ich hier gar nicht ausdiskutieren. ;-)
Danke für den Tipp mit der S&S Kupplung, das werde ich im Hinterkopf behalten.
 
Meine Frage bezieht sich auf etwas anderes, nämlich darauf, wie sich ein gefedertes Trike ohne speziellen Faltmechanismus an der Schwinge falten/zerlegen und transportieren lässt. Und ob das jemand so macht bzw. gemacht hat.
Von meinen Einspurern weiß ich, dass das Herumklappen der Schwinge nicht so furchtbar viel bringt. Das Rad wird zwar kürzer, aber dafür so viel höher, das es ein kleineres Auto auch wieder nicht passt. Weil ein Trike außerdem nicht schmal zu bekommen ist, ist es einfach sinnvoller, das Hinterrad mit einem eigenen, schräg angeordneten Klappgelenk quer auf die Vorderachse zu falten - oder den Hinterbau herauszuziehen und so abzulegen. Dann wird es immerhin flach.

Wenn's nur für 1-2 Reisen pro Jahr ist, würde mir die Zerlegbarkeit meines Gekko (ohne fx) völlig ausreichen. Das hat so eine ähnliche Hinterbauklemmung wie das gezeigte Sprint (Steintrike Roadshark und Nomad haben das glaube ich auch). Hinterbau, Tretlagermast und Vorderräder zu demontieren und den Sitz vorzuklappen dauert 20min, danach ist es entweder zusammengegurtet oder im Auto verstaut. In der Bahn würde ich es trotzdem wenn irgend möglich im fahr- oder zumindest rollbereiten Zustand versuchen.
 
Für das Handling ist ein niedriges Gewicht sehr hilfreich. Das beisst sich dann gerne mit dem Faltmechanismus. Es hängt auch daran, wie lang das Trike ist. Das hat dann zum einen mit Deiner eigenen Größe sowie mit der Größe des Hinterrades zu tun. Ein 20"-Hinterrad verbessert das Handling stark. Wenn vorne kein Umwerfer verbaut ist, kann man den Ausleger leicht abnehmen und das Trike so verkürzen. Eine Markierung am Ausleger hilft dann, es direkt in die richtige Position zu schieben. Ein Trike sollte aber doch bequem auf das Dach eines Hochdachkombies passen und wenn es leicht ist auch hochzubekommen sein.

Hier und auf der Folgeseite findest Du was von mir zum Thema Zugreisen mit Trike:
https://www.velomobilforum.de/forum...oor-trike-von-campingstuehlen-co.47054/page-5
 
Weil ein Trike außerdem nicht schmal zu bekommen ist, ist es einfach sinnvoller, das Hinterrad mit einem eigenen, schräg angeordneten Klappgelenk quer auf die Vorderachse zu falten - oder den Hinterbau herauszuziehen und so abzulegen. Dann wird es immerhin flach..

das es nicht schmal zu kriegen ist, ist so nicht gesagt...
sieh:

hier packt er es in einen Koffer für den Flieger ein:




und hier bei einem anderne Trike das angesprochene Querlegen des Hinterrades:


und hier mit Trommelbremsen und Quickrelease:

vielleicht auch eine Möglichkeit um bestehende Räder diesbezüglich zu pimpen.... (HiTrikes werden ja mit Trommeln ausgeliefert)
 
Zurück
Oben Unten