Hallo,
ich überlege gerade, welche Eigenschaften ein Trike für mich haben müsste. Auch was die Transportierbarkeit betrifft. Und da ein Trike sperriger ist, als Zweiräder, sollte es sich für den Transport verkleinern lassen.
Nun gibt es einige faltbare Trikes. Andere Hersteller werben mit der einfacher Zerlegbarkeit.
Ich gehe davon aus, dass ich die Falt-/Zerlegbarkeit im Alltag selten benötige. Um ein Trike in einen Hochdachkombi zu schieben, müsste es ja reichen, den Ausleger einzuschieben bzw. zu entfernen und ggf. den Sitz zu demontieren. Und in die Regionalbahn geht ja, falls doch mal nötig, auch ungefaltet (evtl. Sitz für den Hochkant-Einstieg bei schmaler Tür abnehmen).
Nun frage ich mich, ob sich nicht jedes Trike mit gefederter Hinterradschwinge recht klein falten oder zerlegen lässt.
Räder über die Hinterradschwinge zu falten ist ja nicht neu. Dies wird ja sogar bei einigen Falträdern so gelöst, z.B. dem Riese & Müller Birdy.
Manche zerlegen auch ihr MTB-Fully dort, um es flugtauglich möglichst klein zu verpacken.
Ich stelle mir nun vor, dass es doch möglich sein müsste, bei einem hinten gefederten Liegrad/-trike die Schwinge nach vorn zu falten bzw. ganz zu demontieren. Zusätzlich lässt sich ja der Ausleger einschieben bzw. entfernen und der Sitz demontieren. Evtl. lassen sich an allen diesen Stellen sogar Schnellspanner einsetzen? Ggf. kann man auch den Lenker parallel zum Rahmen klappen.
Sind meine Überlegungen richtig? Oder welche Probleme könnten dabei auftreten?
Wer hat sein Trike schon auf diese Art gefaltet bzw. zerlegt und so transportiert und würde von seinen Erfahrungen berichten?
Oder gibt es schon Diskussionsfäden dazu? Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, aber vielleicht fehlen mir auch nur die geeigneten Suchbegriffe.
Grüße
Chrissi
ich überlege gerade, welche Eigenschaften ein Trike für mich haben müsste. Auch was die Transportierbarkeit betrifft. Und da ein Trike sperriger ist, als Zweiräder, sollte es sich für den Transport verkleinern lassen.
Nun gibt es einige faltbare Trikes. Andere Hersteller werben mit der einfacher Zerlegbarkeit.
Ich gehe davon aus, dass ich die Falt-/Zerlegbarkeit im Alltag selten benötige. Um ein Trike in einen Hochdachkombi zu schieben, müsste es ja reichen, den Ausleger einzuschieben bzw. zu entfernen und ggf. den Sitz zu demontieren. Und in die Regionalbahn geht ja, falls doch mal nötig, auch ungefaltet (evtl. Sitz für den Hochkant-Einstieg bei schmaler Tür abnehmen).
Nun frage ich mich, ob sich nicht jedes Trike mit gefederter Hinterradschwinge recht klein falten oder zerlegen lässt.
Räder über die Hinterradschwinge zu falten ist ja nicht neu. Dies wird ja sogar bei einigen Falträdern so gelöst, z.B. dem Riese & Müller Birdy.
Manche zerlegen auch ihr MTB-Fully dort, um es flugtauglich möglichst klein zu verpacken.
Ich stelle mir nun vor, dass es doch möglich sein müsste, bei einem hinten gefederten Liegrad/-trike die Schwinge nach vorn zu falten bzw. ganz zu demontieren. Zusätzlich lässt sich ja der Ausleger einschieben bzw. entfernen und der Sitz demontieren. Evtl. lassen sich an allen diesen Stellen sogar Schnellspanner einsetzen? Ggf. kann man auch den Lenker parallel zum Rahmen klappen.
Sind meine Überlegungen richtig? Oder welche Probleme könnten dabei auftreten?
Wer hat sein Trike schon auf diese Art gefaltet bzw. zerlegt und so transportiert und würde von seinen Erfahrungen berichten?
Oder gibt es schon Diskussionsfäden dazu? Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, aber vielleicht fehlen mir auch nur die geeigneten Suchbegriffe.
Grüße
Chrissi
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