Faltbares Trike von Aiolos

A

akrotom

Hallo zusammen,

ich suche ein tourenfähiges faltbares Trike. (Sollte auch in meinen Smart passen?!) Das Trike von Aiolos erscheint eine möglich Alternative. Leider habe ich bisher keine Fahrberichte gefunden und auch keine Herstelleraussagen bezüglich Belastbarkeit:confused:.

Ich bin fast 2 m groß und 110 kg schwer! 25 kg Zuladung sollten schon drin sein... Das Trike sollte also 150 kg aushalten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Trike, die er mir posten kann?

Danke
Tom
 
AW: faltbares Trike von Aiolos

ich suche ein tourenfähiges faltbares Trike.
790.png

Große Version Ist aber eher "Schrauben und Stecken" denn "Falten".
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Trike, die er mir posten kann?
Leider nein.

Gruß,
Christian
 
AW: faltbares Trike von Aiolos

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info, hatte ich auch schon probegefahren :-/ ...
--- ausserdem fehlen mir auch zum Trice die Gewichtsangaben ---

Meine bisherigen Favoriten waren greenspeed (zu teuer) und scorpion fx (fahre ich dieses Wochenende...)


Grüße
Tom
 
AW: faltbares Trike von Aiolos

ich suche ein tourenfähiges faltbares Trike. (Sollte auch in meinen Smart passen?!) Das Trike von Aiolos erscheint eine möglich Alternative. (...) Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Trike, die er mir posten kann?

Der Mensch, von dem ich mein Antrotech habe, hat sich wegen seiner Urlaubsreisen mit der Bahn ein Aiolos gekauft. Er sagte aber dazu klar, daß die Tour nach seiner Erfahrung - seine Frau fuhr schon so eine Karre - nicht ohne eine Koffer voller Werkzeug ginge.

Ich habe mir das Aiolos dann mal auf der Spezi 2005 angeschaut. Was auf der Website sehr interessant dargestellt ist, sah in natura dann doch sehr nach Klapperatismus Wackelatius aus. Ich würde die Finger davon lassen.

Das Trice Q wäre eine sicherlich bessere Lösung. Reinhard hat ja schon den Link gepostet.
 
AW: faltbares Trike von Aiolos

Hallo Akrotom,

wir beide haben Größe und Gewicht gemeinsam, deshalb bin ich sehr daran interessiert, dass du weiter berichtest, was dir nun letztendlich helfen wird. Leider kann ich noch keine der gewünschten Erfahrungen beisteuern. Bin eben selbst auf der Suche.

Den Scorpion habe ich mal kurz getestet. Von der Länge kam ich rein / drauf, das Fahren war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach dem Zulässigen Gesamtgewicht hätte ich ja nur noch das Flickzeug, die Regenjacke und die Zahnbürste mitnehmen dürfen. Für eine Urlaubsfahrt ist mir das noch etwas wenig.

lieben Gruß
Jean:)
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Aiolos wären mir zu schwer -- vermute, sie liegen im Gewicht noch über Scorpion fx

Jupp
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Das Scorpion FX wiegt laut HP "ab 17,1 kg".
Ein vergleichbar ausgestattetes ICE Q wiegt (selbst gewogen) "nur" ein gutes Kilo weniger als mein FX.
Das Aiolos ist mit "ab 18 kg" angegeben.
Das Mad Max wiegt laut Homepage "ab 21 kg".
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge...

Das Gewicht des Trikes ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, dass
a) das Trike für ca. 150 kg zugelassen ist!!!
b) ich das Trike auch in meinem Smart transportieren könnte und auch noch sonstiges Gepäck unterbringe!!! (Packmaß)Ok, ganz egal ist mir das Gewicht auch wieder nicht, aber ein Kilo hin oder her ist bei meinen Gewichtsschwankungen auch schon egal;-)


Hier noch mein versprochener Fahrbericht:

Ich bin am Wochenende mit einem Scorpion FX eine Tour (ca. 45 km mit ca. 300 Höhenmetern) gefahren. Das FX war mit einer 14 Gang-Rohloff-Schaltung, Spannsitz und Big-Apple-Reifen ausgerüstet. Optisch ein echter Hingucker!!! Die Anpassung auf meine Schrittlänge (96 cm) war mit einer Kettenverlängerung ohne Probleme möglich. Und es wäre sicher noch mehr gegangen! Die Unterbringung des FX in einen 1er BMW war unproblematisch. Bei meinem Smart hätte ich allerdings mehr Werkzeug gebraucht...

Die Strecke war mit dem FX durchwegs gut zu bewältigen. 2 mal musste ich es an einer Fahrradsperre vorbeiheben (Hinterrad angehoben und wie einen Schubkarren ums Hindernis geschoben!). Bergauf musste ich mich an extremen Steigungen mit 8 km/h zufrieden geben, was aber durch die (leider viel zu kurze!) Abfahrt mit 50 km/h mehr als entschädigt wurde. Das FX war dabei immer gut zu kontrollieren. Die Bodenunebenheiten (Wald- und Schotterweg!) wurden gut weggedämpft.
Ich hatte nach der Tour keine Probleme mit Po oder Armen. Lediglich mein Fibula-Köpfchen (eine alte Volleyballverletzung) am linken Knie hatte sich wieder gemeldet.

Empfundene Nachteile:
- in engen Kurven ist mir 2mal das kurveninnere Rad abgehoben. (kein gutes Gefühl!)
- wenn sich die Rohloffschaltung bergauf verhakt, dann ist Anfahren aus dem Stand angesagt. Ist wohl reine Gewohnheitssache, aber eine normale Kettenschaltung ist mir während der Fahrt lieber. (Meine Alternative wird wohl eine Naben-Kettenschaltungskombi --- SRAM??? --- sein)

Grüße an alle
Tom

@ Reinhard: wie schnell wird man hier eigentlich automatisch abgemeldet???
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

(...)
- in engen Kurven ist mir 2mal das kurveninnere Rad abgehoben. (kein gutes Gefühl!)
Das ist ein konzeptioneller Nachteil des fx... durch die wesentlich höhere Sitzposition als beim normalen Scorpion bei gleicher Spurweite kippt es "relativ leicht" in Kurven bzw. hebt bei Vollbremsungen mit Scheibenbremsen ziemlich leicht das Heck.

Ich persönlich würde daher jedem raten, auch mal das normale Scorpion im direkten Vergleich zu fahren und sich dann zu fragen: wie oft will ich das Teil überhaupt im Auto transportieren? Wenn man das wirklich regelmäßig machen muss UND ein Auto hat in das ein ungefaltetes Trike nicht passt (mein Sinus passt z.B. auch unzerlegt in einen Golf), hat halt keine Wahl und muss das fx nehmen.
Denn das normale Scorpion fährt sich um WELTEN besser... vielleicht kommt man dann ja zum Schluss dass man lieber die ganze Strecke mit dem Rad zurücklegt? (ich weiß jetzt nicht über welche Entfernung du das fx transportieren willst/musst).
Und im Zug muss man das Trike auch nicht zwingend zerlegen - klar, Gepäck kostet nichts, aber eine Fahrradkarte kostet jetzt auch nicht die Welt. Bin selbst schon mit dem Sinus von Wolfsburg bis an den Bodensee Zug gefahren ohne dass sich irgendjemand beschwert hätte, ich hätte eine 2. Fahrradkarte gebraucht (habe nämlich vorher die "AGBs" zu Fahrradkarten durchgelesen und habe nichts gefunden, dass darauf hindeutet dass ich 2 Karten benötigt hätte).
- wenn sich die Rohloffschaltung bergauf verhakt, dann ist Anfahren aus dem Stand angesagt. Ist wohl reine Gewohnheitssache, aber eine normale Kettenschaltung ist mir während der Fahrt lieber. (Meine Alternative wird wohl eine Naben-Kettenschaltungskombi --- SRAM??? --- sein)
(...)

Das versteh ich jetzt grad nicht... wie verhakt sich denn eine Rohloff??? Und wenn man mit ner Rohloff am Berg (aus welchem Grund auch immer) stehen bleibt, schaltet man halt runter und fährt wieder los... ich hatte es eher, dass ich mit ner Kettenschaltung am Berg stehengeblieben bin und dann schieben musste weil ich nen zu großen Gang drin hatte. Aus dem Grund hab ich im Go-One die Kettenschaltung gegen Rohloff getauscht...
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

...Das versteh ich jetzt grad nicht... wie verhakt sich denn eine Rohloff???...

...wenn sich beim eifrigen Runterschalten (...der Berg droht zu gewinnen...) mal eben gschwind der 14te Gang reinmogelt - dann fühlt sich das eben an wie "verhaken". Rohlofferfahrene nehmen während des Weiterkurbelns ganz leicht den Druck vom Pedal und schon gehts weiter...

Gruss, Mathias
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Also ich schalte meine Rohloff ohnehin meistens nicht während des Tretvorgangs. Meinem laienhaften Technikverständnis nach ist das doch alles unnötige Belastung für die Ritzel, oder nicht?! Geht ohne Treten m.E.n. auch viel einfacher.

@Admin: ich will ja jetzt kein Korinthenkacker sein (oder vielleicht doch? :)), aber müßte dieser "Trike"-Beitrag nicht eigentlich in die entsprechende Rubrik verschoben werden? ;-)

Übrigens: zwar kennt Tom ja jetzt das FX schon ganz gut, aber für die anderen Leser der Vollständigkeit halber hier noch der HP-Link bzgl. "Smart-Tauglichkeit".

http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfx/index_d.html

Schönen Cruise,

:-D.aniel
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Hallo,

soweit ich weiß, gibts außer den "heavy" Modellen von Steintrikes (Zuladung 150kg) nichts preislich Vergleichbares.
Greenspeeds "Budget-Modelle", Trice, Catrike und HP haben alle zwischen 120kg und 130kg Zuladung, wenn ich mich nicht irre.

Grüße

Andi
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Denn das normale Scorpion fährt sich um WELTEN besser...
Stimmt doch gar nicht. Ich hab inzwischen wohl mitbekommen dass dir das FX nicht gefallen hat :p aber mein Motto wäre "unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Geschmäcker und Einsatzzwecke".

Also. Das Scorpion FX unterscheidet sich vom Scorpion ohne FX durch:
- kürzeren Radstand --> kleinerer Wendekreis
- höhere Sitzposition --> bessere Übersicht, aber auch erhöhte Kippneigung; insbesondere bei demontiertem Gepäckträger Tendenz zum Abheben des Hinterrads bei starken Bremsungen
- keine Tretlagerüberhöhung --> offenere Körperhaltung, tendenziell weniger sportlich ausgelegt
- Faltbarkeit --> brauche ich sehr selten, aber WENN, dann war ich sehr froh die Möglichkeit zu haben
- etwas erhöhtes Gewicht --> ist der einzige "objektive" Nachteil der mir einfällt
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Also ich schalte meine Rohloff ohnehin meistens nicht während des Tretvorgangs. Meinem laienhaften Technikverständnis nach ist das doch alles unnötige Belastung für die Ritzel, oder nicht?! Geht ohne Treten m.E.n. auch viel einfacher.

Die Rohloff ist so konstruiert, daß sie auch während des Kurbelns geschaltet werden kann. Wenn die Last zu stark ist, blockiert der Schaltvorgang einfach. Es ist allerdings nie verkehrt, während des Schaltens bei der Rohloff ein wenig Druck von den Pedalen zu nehmen.
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Ich bin fast 2 m groß und 110 kg schwer! 25 kg Zuladung sollten schon drin sein... Das Trike sollte also 150 kg aushalten.

Hy Tom,

kürzlich hatte ich das Vergnügen, den werten Herrn hier https://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=1317 persönlich kennenzulernen. Der ist auch nicht gerade klein und (nach eigenen Angaben ;-)) auch nicht gerade leicht --> er hat sich sein Trike einfach mal selber gebaut. Wär das nix für Dich?!

Greetz,

Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Hallo zusammen,

bzgl. Rohloff... wenn ich bergauf Gas gebe, fällt es mir persönlich schwer, den Druck von den Pedalen zu nehmen, deshalb lieber Kettenschaltung. Runterschalten bereitet mir nur bei einer Vollbremsung Probleme. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich im Stand eine normale Nabenschaltung runterschalten könnte. Hatte ich bislang noch nie getestet.

Mit 'Hakelig' war tatsächlich eine für mich unerwartete Schwergängigkeit gemeint. Ob das der 14te Gang war, kann ich nicht beurteilen. Einmal lief jedoch die Kette leer durch...

bzgl. Faltbarkeit...
da das Aiolo das einzige Trike mit den gewünschten Packmaßen wäre und ich hier eine eher zurückhaltendes Feedback erhalte, werde ich mich wohl von diesem Traum trennen müssen. Die zu transportierende Strecke wären 250 km - Fernbeziehung:-/
Und ob ich das Trike im ICE mitnehmen kann, wäre noch zu klären...

Vielen Dank Euch allen, werde wohl noch etwas länger weitergrübeln müssen

Tom
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Mit einem Falt-Trike in den ICE? :eek:
Oh wei... ich würde mir das nicht geben wollen, schon gar nicht häufiger. Und wenn du von Fernbeziehung sprichst, dann gehe ich davon aus, dass das mehr als 2 mal im Jahr akut wird. :D

Muss es ein Trike sein? Wie wäre es mit einem Grasshopper FX?
Brompton hat übrigens auch schöne Räder. ;)
 
AW: Faltbares Trike von Aiolos

Hallo,

jede Nabenschaltung lässt sich im Stand schalten. Probleme kann es nur bei Belastung geben. Bei miesen Schaltungen wie der alten Sachs Pentasport mit zwei Zügen tut sich ohne gezielte Entlastung (teilweise wirklich nach hinten treten - natürlich nur so weinig, dass die Rücktrittbremse noch nicht zugreift) gar nichts. Die Rohloff funktioniert eigentlich immer, wenn Du nicht reintrittst wie ein Verrückter (hoher Druck bei geringer Trittfrequenz) ist ein "falscher" Gang spätestens nach einer halben Pedalumdrehung wieder fort und der richtige eingerastet.
(Wegen der Schaltbarkeit unter Last und im Stehen fahre ich schwere Räder (besonders das Alleweder) nur noch mit Rohloff.)

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten