Fahrt an den Bodensee

Die Empfehlung am Rein über Basel ist nicht gut. Der Rheinradweg ist ab Kehl geschottert, da muss man eine Ausgleichsroute nehmen durch das "Rheintal". Wir sind irgendwann weit parallel zum Radwanderweg durch Rust gefahren. Der Verkehr und begleitend Radwege ausserorts war ok.

Das mit dem Neckar ist eine gute Idee. Man kann sich über Ulm (Steigung nach Ulm) der Wutach-Schlucht nähern, und kommt dann wieder auf den Rheinradwanderweg Basel-Bodensee. Es sind dazu einige Routen angelegt über die LandesRoutenplaner zB BW. und einige Strecken sind beschildert. Such mal nach der Wutachschlucht. Wutach-Schlucht lohnt sich :). Südlich von Ulm waren die Radwanderwege soweit ok. ggf. bringt es etwas wenn du an der West-Spitze vom Bodensee reinkommst (nur am WE nicht, da ist es zu voll).
 
Hab mal schnell in Brouter eine flache Strecke zusammengeklickt und in GPsies hochgeladen.
Die hat sicher noch Optimierungspotential und ist auch deutlich länger. Könnte aber in Summe schneller sein, da relativ flach und somit die Vorteile des VMs besser zur Geltung kommen.
 
Hallo Wolf,
ich habe auch mal router bemüht. Basel würde ich an Deiner Stelle umfahren. Ich habe Dir mal eine Teilstrecke über Lörrach erstellt. Da ist zwar eine kleine Bergstrecke drin, aber gut zu fahren. Du kannst auch über Weil am Rhein und Grenzach-Wyhlen fahren. Das ist ganz eben.
Basel - Rheinfelden ist auch nicht sehr interessant, deshalb würde ich die deutsche Seite bevorzugen und in Rheinfelden auf die Schweizer Seite wechseln. Ab Rheinfelden kann Dir aber vielleicht @crummel oder @Sunny Werner mehr sagen.
Bis St. Louis:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zsmwuxutjvopmchc

Von St. Louis nach Meersburg:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hlbcsjhwchozzonb

Evtl. ist dann ja auch ein Platz auf unserer Couch frei :)
 
Hallo @lagu ,

hab mir deine Route mal angesehen! Das sieht meiner Meinung nach schon sehr gut aus! Vielleicht schickt Sunny Werner noch mal sein Track von Germersheim an den Bodensee! Das könnte auch was sein!

Vielen Dank,
Wolf
 
Jetzt wollte ich meinen Track vergleichen mit der Rheintalvariante von @lagu , aber Wolf hatte ihn schon privat auf gpsies. Hier leicht geändert. :cool:
Über Sternenfels/Bietigheim/Neckar/Laucherttal 250 km und 2600 Hm laut GPSies (es sind weniger, ShowGPX sagt 1800).
Über Rheintal/Basel/Schaffhausen 412 km und 2700 Hm laut GPSies (holla! Nur 1600 laut ShowGPX).
Was jetzt stimmt? Ich denke, ShowGPX ist näher dran, bei meiner Strecke kann GPSies nicht soviele Hm dazudichten.

Ab Basel ist es trotzdem alles andere als flach. Lauter kleine Anstiege kosten Kraft, wenn man sich schon dicht am Ziel wähnt.
Man kann aber mit €5,10 den Bodanrückteil vermeiden und über Konstanz und dann mit Fähre fahren, noch ein paar Höhenmeter eingespart.

Die Entscheidung liegt dann an @Wolf , was ihm lieber ist: Nur 7 Anstiege bei mir, dabei einmal steile 150 Hm auf die Alb nach langsamem Klettern bis Honau und der Rest sehr flach - oder erst sehr flach im Rheintal und dann viele kleine Hügel im oberen Rheintal ab Basel - und dafür 160 km zusätzlich.

Gruß,

Tim
 
ich bin mal diese gefahren am ruhigen Tag (wenig Verkehr) fand ich eine Angenehme Steigung durchs Murgtal hoch.
Vieleicht kann @velomobilix noch etwas dazu sagen, die Strecke geht ja kurz bei ihm vorbei..
 
Scroll runter! ;)

Ich bin auch mal Sonntags ab Gaggenau das Murgtal hoch gerollt. Das lief erstaunlich gut. Tim hat aber ein bewundernswertes Gespür für Trassierungen und sehr viel Erfahrung. Ergo: Es ist egal was du wählst, am besten beides mal probieren :)
 
Sieht gut aus!

Tim hat aber ein bewundernswertes Gespür für Trassierungen
Bewundernswert? :confused: Naja, früher halt mit mind. 105 kg unterwegs, meist mit > 130 kg. Da spürt man jedes Promille Steigung (>10W bei 36 km/h) :cautious:
Inzwischen könnte ich ab 87 kg los, immer noch 9W/Promille.

Ich fange an Strecke zu machen, wenn ich mit meinen 2000 Hm/Tag, die ich so maximal schaffe, weiter voran komme, oder Steigungen drin habe, die mich dauerhaft langsamer machen (>10 %).

Ach ja: Komoot ist doof, man kann nichts runterladen, ohne die Region gekauft zu haben. Und ich hab nur Zugriff auf Stuttgart und Rom :unsure:. Ich wär für ne Zipdatei jedes GPX-Tracks auf komoot hinten am Beitrag angehängt (y)

Gruß,

Tim
 
Ach ja: Komoot ist doof, man kann nichts runterladen, ohne die Region gekauft zu haben. Und ich hab nur Zugriff auf Stuttgart und Rom :unsure:.

Hallo TimB

Ich bin einer derjenigen der froh ist wenn er hin&zurück 100km schaffe und so bin ich noch nicht über meine Region hinaus gekommen, aber die erste Region gibt's umsonst und die zweite gab's durch Zeitschriften Protektion. Das reicht mir erstmal!

Deshalb hatte ich ja geschrieben, das ich nicht wüßte ob Komoot oder BRouter besser ist!

MfG Roland
 
das ich nicht wüßte ob Komoot oder BRouter besser ist!
Komoot ist eher für "Freizeitradler", die ein bisschen durch die Gegend fahren wollen, BRouter ist ein reines Routing-Tool ohne Karte, bei dem man die Routing-Algorithmen auf die eigenen Bedürfnisse parameterisieren kann. Das sind völlig unterschiedliche Einsatzgebiete ...
 
Komoot ist eher für "Freizeitradler", die ein bisschen durch die Gegend fahren wollen

Jawohool, ich bin ja "Freizeitradler"! Oder auch "Freizeit" "radler". Der im extremfall vor 3x-4x Jahren 140km mit UP-right, seit x-Jahren mit E-Trike 85-125km gefahren ist. Und seit dem ich ein "nur" Pedal-Triker bin muß ich mich langsam rantasten, ja im Winterpokal hat's auch schon mal geheißen:"hast du dein Trike geschoben?"

Aber so ist das wenn der Schwerbehinderte seine "Leistung" öffentlich macht und so bin ich als "Freizeit" "radler" zufrieden mit komoot.

MfG Roland
 
ich bin mal diese gefahren am ruhigen Tag (wenig Verkehr) fand ich eine Angenehme Steigung durchs Murgtal hoch.
Vieleicht kann @velomobilix noch etwas dazu sagen, die Strecke geht ja kurz bei ihm vorbei..

Murgtal kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ein grosses Teilstück würde 2016 neu asphaltiert. Und wem das zu lasch ist, der kann an mehreren Stellen auf die Schwarzwald Hochstraße abbiegen und über diese nach Freudenstadt fahren. Grandiose Ausblicke garantiert.
@Sunny Werner : Wenn du das nächste Mal direkt bei mir vor der Haustür vorbei fährst sag Bescheid. Kaffee und/oder Afelschorle gibts immer.
 
Möchte den Thread noch einmal aufleben lassen und habe dabei die Strecke von Wolf
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pzddrijscdjhakgg
Noch einmal von BRouter berechnen lassen. Zwischen Freudenstadt und Tuttlingen geht es dabei teilweise bis fast auf 500 mtr wieder runter.
Die von BRouter vorgeschlagene Strecke führt nach Lossburg auf der L408/L415 nach Peterszell, Fluorn, L422 nach Winzelm, Waldmössingen, Seedorf
Dunningen, K5547 Lackendorf, Stetten,Niedereschbach.
Weiter auf der L423 nach Dauchingen, K5542/K5939/L433 nach Trossingen.
Weiter auf der L432 nach Seitlingen und Tuttlingen.
Die Höhenmeter sind auf dieser Variante etwas mehr geglättet wie bei der von Wolf, dafür ein paar Km länger.
Gibt es Jemand, der vlt beide Varianten schon gefahren ist und etwas dazu sagen kann?
 
Also über den Schwarzwald ist was anderes als über die schw. Alb wie auf GPSies. Das Laucherttal läuft genial, @ArnoldM war ganz begeistert von der Streckenführung.
Was willst Du fahren? Schwarzwald oder Alb? Schwarzwald ist toll, man muß aber mehr klettern.
In Loßburg war ich mal bei nem bekannten Spritzgussmaschinenhersteller. Das ist schon Hochschwarzwald mit über 800 m. In Stuttgart war Spätfrühling, da oben lag noch Schnee. Wann willst Du fahren?
Logisch, daß es dann durchs Donautal ne Delle gibt. Wenn Du Schwarzwald willst, gibts halt mehr Höhenmeter. lad die Tracks in ShowGPX, um Höhenmeter und Steigungen zu vergleichen. GPSies und brouter liegen total auseinander.

der vlt beide Varianten schon gefahren ist
Ich kenn Offenburg St Georgen VS Hüfingen Blumberg - über Loßburg und Tuttlingen wär nicht mein Ding, geht aber sicher auch.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten