FAhrradtacho an Leitra

Beiträge
1.071
Hi,
Hab gerade versucht, meinen alten Tacho an die Leitra zu bauen. Problem: nichts ist so nah am Rad, das der Sensor sensort :D
Wie habt Ihr denn das so gelöst. Könntet Ihr mir Fotos schicken?
Außerdem ist natürlich auch das Kabel zu kurz. Kann man das einfach länger löten (wg Wiederstände usw.).
Danke
Roland
 
AW: FAhrradtacho an Leitra

An meiner Leitra ist der Sensor am Hinterrad montiert.
Wenn Du ein etwas dickeres Kabel als das Originalkabel nimmst, sollte das Verlängern kein Problem sein. Ich würde das Kabel aber möglichst auf der ganzen Länge ersetzen (und bei der Gelegenheit einen Stecker integrieren, um die Haube auch abnehmbar zu behalten).

Viel Spaß beim Basteln!
 
AW: FAhrradtacho an Leitra

Hallo Roland,
Funktacho geht auch, ich habe den Sigma 2006 montiert. Sinnvoll ist die Anbringung der Halterung am Überrollbügel wegen der Distanz Geber/Tacho. Es funktioniert bei mir aber auch bis in Cockpit. Den Geber kannst du an der Radverkleidung befestigen oder an den Haltebügeln der Verkleidung. Die Möglichkeit des Hinterradsensors wurde ja schon beschrieben.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: FAhrradtacho an Leitra

Hab gerade versucht, meinen alten Tacho an die Leitra zu bauen. Problem: nichts ist so nah am Rad, das der Sensor sensort :D
Wie habt Ihr denn das so gelöst. Könntet Ihr mir Fotos schicken?
Außerdem ist natürlich auch das Kabel zu kurz. Kann man das einfach länger löten (wg Wiederstände usw.).

Ja, kann man problemlos.

Die Leitra kenn ich nicht genau genug, aber am Greenspeed und am Steintrikes Magnum hab ich den Sensor jeweils an dem Ausleger des Achsschenkels befestigt, an dem die Spurstange ansetzt. Beim Magnum hat sich übrigens die Montage des Magneten mit Zweikomponentenkleber innen achsnah an der Bremsscheibe als problemlos erwiesen: Trotz Anlauffarben an der Bremsscheibe kam der "Supermagnet" nicht über die Temperatur, bei der er sich entmagnetisiert.
 
Zurück
Oben Unten