Fahrbericht Rondane

S

schnauf51

es gibt hier im forum einen thread "ebay" in dem dieses Trike behandelt wird, aber anscheinend ist es hier noch keiner gefahren. Findet sich im Web hier: http://outdoorexperts.de/shop/?id=13&sid=wf5tiuyk69c2m8dt7sbp5tlr1kmpanew

Hier noch ein paar fehlende Daten: Radstand ca. 103 cm, Spurweite ca. 81cm.

Verarbeitung macht einen soliden Eindruck ( Kein Wunder bei 22 kg ), Schweißstellen sehen ordentlich aus, Lackierung ebenso, Dimensionierungen eher zum Stabilen hin. Einziges Manko welches ich bisher entdeckt hab ist, daß das Hinterrad ca 2 Grad nach Steuerbord gekippt ist. Kann man natürlich leicht beheben beim Einspannen. Allerdings paßt der Fehler nicht zur ansonsten sauberen Verarbeitung. Das Längsrohr ist unter dem Sitz geteilt, möglicherweise liegt es am Flansch.

Federung hat es nicht, aber mit den Big Apple sind auch Radwege erträglich. Fühlt sich ungefähr wie der Citroen C1 meiner Frau an. Der Sitz ( Stahlrohr mit Bespannung) ist bequem wie ein Gartenstuhl, eindeutig besser als bei meinem Peer Gynt.

Die Scheibenbremsen hab ich nocht nicht ganz geräuschfrei eingestellt gekriegt, jede hat einen eigenen Bremshebel, das will ich noch ändern und noch eine HR-Bremse einbauen, dann kommt man auch mal besser um ganz enge Kurven :rolleyes: .

Die Tretlagerüberhöhung ( ca 20 cm) macht mir etwas zu schaffen, wird aber jeden Tag besser. Inzwischen ( nach 1 Woche) komme ich schon auf meinen üblichen Kurzstrecken ( 10 bis 20km) auf einen 20 kmh-Schnitt, womit ich mit meinem Weichteilrheuma und chronischer Bronchitis schon zufrieden bin. Mit dem Up und dem Peer Gynt komme ich z.Zt auf etwa 21 kmh. Nur ohne Riemen ist das Teil für mich kaum zu fahren, meine Beinmuskulatur verspannt dann recht schnell, muß dann halt dauernd die Beine oben halten und die Muskulatur kann nie richtig entspannen.

Das Trike hab ich als Basis für ein VM gedacht und dafür dürfte es gut geeignet sein. Das Tretlager sitzt hoch genug und die Lenkhebel lassen sich ausreichend nach innen verstellen, so daß sich die Räume für Vorderräder und Lenkhebel nicht überschneiden. Werde demnächst mit dem Basteln anfangen.

Gruß Hans
 
AW: Fahrbericht Rondane

.......Federung hat es nicht, aber mit den Big Apple sind auch Radwege erträglich......
Das Trike hab ich als Basis für ein VM gedacht und dafür dürfte es gut geeignet sein.......

Ein ungefedertes Trike als Basis für ein VM?? :confused::confused::confused:
Da muss die Verkleidung aber schon einiges wegstecken können, damit sie eine Zeitlang überlebt und nicht beim ersten Schlagloch an den Befestigungsstellen wegbricht.
 
AW: Fahrbericht Rondane

Ein ungefedertes Trike als Basis für ein VM?? :confused::confused::confused:
Da muss die Verkleidung aber schon einiges wegstecken können, damit sie eine Zeitlang überlebt und nicht beim ersten Schlagloch an den Befestigungsstellen wegbricht.

Die Befestigungen werden in Gummi gelagert. Will es erst mal mit handelsüblichen Rohrschellenbefestigungen versuchen.

Gruß Hans
 
AW: Fahrbericht Rondane

Einziges Manko welches ich bisher entdeckt hab ist, daß das Hinterrad ca 2 Grad nach Steuerbord gekippt ist. Kann man natürlich leicht beheben beim Einspannen.

Das haben viele Trikes es hat aber keine Nachteile ich fahre inzwischen schon fast 3000 km so mit meinem Trice Q.

Die Scheibenbremsen hab ich nocht nicht ganz geräuschfrei eingestellt gekriegt, jede hat einen eigenen Bremshebel, das will ich noch ändern und noch eine HR-Bremse einbauen, dann kommt man auch mal besser um ganz enge Kurven :rolleyes: .

Lass es lieber denn so kommst du bedeutend schneller um die Kurven, mach dir lieber eine Bremse hinten mit einem Schalthebel als Bremshebel, so ists bei meinem Trike gemacht und ich kann das ganze damit auch noch feststellen, und um die Kurven komme ich damit auch schön driftend.

Nur ohne Riemen ist das Teil für mich kaum zu fahren, meine Beinmuskulatur verspannt dann recht schnell, muß dann halt dauernd die Beine oben halten und die Muskulatur kann nie richtig entspannen.

Also ich fahre seit dem ersten km mit Clickpedalen und bin froh sie zu haben, übrigens fahre ich mit denen von TIME weil man einfach mehr seitliche Bewegungsfreiheit hat.
 
AW: Fahrbericht Rondane

Heute ist uns doch tatsächlich dieses Modell in der Stadt begegnet und wir hatten einen kurzen Schnack mit dem Fahrer.
Das Trike gefiel mir optisch, vor allem von den Proportionen her gut. Insgesamt machte es neben den ebenfalls anwesenden Scorpion FX und ICE Q aber einen weniger wertigen Eindruck. Klar, kostet ja auch nicht mal die Hälfte. Die Schutzbleche waren ein wackeliger Witz, ansonsten kann ich leider zu Details nichts sagen.
Der Fahrer schien nicht unbedingt überzeugt von seinem Gefährt zu sein. Er klagte u.a. darüber, dass er mit früher mit seinem einspurigen Lieger schneller war. Ach was! :D

War aber trotzdem eine nette Überraschung! Wie oft begegenem einem schon andere Trikes? :)
 
Zurück
Oben Unten