EZF in Stuttgart

Beiträge
1.504
Auf Einladung von Arnold durften Richard, Michael, Henning, und ich auf der Einfahrbahn von Daimler in Stuttgart bei einem Einzelzeitfahren teilnehmen. Zu fahren waren 8 Runden mit je 3 km auf ruppiger Oberfläche. Speziell die Steilwandkurve war von der üblen Sorte. Nun gut, die Daimler-Autos sollen ja vor der Auslieferung getestet werden und nicht auf spiegelblankem Asphalt gleiten.
War eine tolle Atmosphäre und hat riesig Spaß gemacht. Nochmals vielen Dank an Arnold, der uns das ermöglicht hat.
Am Start waren knapp 50 Radrennfahrer und 5 Velomobile. Die exakten Zeiten habe ich nicht, aber in etwa dürften folgende Zeiten gefahren worden sein:
1. Frau mit 38 Minuten
1. Daimler-Mann: 31 Minuten
1. Gastfahrer: 30 Minuten
1. Velomobilfahrer: 21 Minuten (dooxie). 65er Schnitt hat der Veranstalter errechnet
 
Schade, wenn Ichs gewusst hätte, und auch eingeladen worden wäre, hätte ich auch einen ordentlichen Schnitt aufs " Parkett" gelegt.
 
8 Runden mit je 3 km auf ruppiger Oberfläche. […] von der üblen Sorte. […] 1. Gastfahrer: 30 Minuten
Ok, fassen wir mal zusammen: 3 km x 8 = 24 km in 30 min = 48er Schnitt – auf ruppiger Oberfläche? Was war das denn für ein Typ? Oder warens nur 2,8 km pro Runde und 30,5 minuten (=44er Schnitt). Wenns doch 48er Schnitt war, müsste man den Fahrer doch kennen …

Ansonsten tolle Aktion. Irgendwie hab ich schon geahnt, dass in Stuttgart was passiert, sobald ich da weg bin (ich war die letzten 3 Jahre in Stuttgart).

Grüße,
hering
 
hallo Jürgen,
danke für die Bilder! am besten gefallen mir @Triatobil s Radkappen in Bewegung :)
Der Belag war wirklich recht ruppig und teilweise Platten mit Kanten und Fugen.
Es hat viel Spaß gemacht, im Formationsflug mit Triatobil und Arnold zum Start zu radeln, auch wenn die Gegend wirklich nicht velomobil-geeignet ist. 100 Ampeln hatten wir ohne Übertreibungk auf dem Hin- und Rückweg passiert, und ebenso viele Kanaldeckel, bei denen die Straßenbauer sich nicht die Mühe gemacht haben, sie flach in die Oberfläche zu integrieren. Bei uns bekommt man das besser hin.
Es ist dort recht hügelig, vor allem die Rückfahrt hatte ein paar nette 12 %er drin. Einige Motorradfahrer haben uns den Daumen-hoch gezeigt und kein Autofahrer hat uns angehupt, auch wenn wir mal zu dritt nebeneinander gefahren sind. Ich glaube, die waren zu sehr mit Filmen beschäftigt. Die Stuttgarter kennen solche Alien-Fahrzeuge wohl noch nicht.
Das EZF lief gut, nach Tacho bin ich 66.1 km/h gefahren, hat der Veranstalter gemessen - das lag daran, dass ich immer die überhöhten Kurven nehmen musste und nicht Ideallinie fahren konnte.
Vielen Dank an Arnold für die Einladung und Gastfreundschaft, habe mich sehr wohl gefühlt und bin sogar mehrfach satt geworden.
@thomas clarino, es war zur Probe vorerst nur private Einladung, weil nicht bekannt war, wie der Veranstalter auf eine Horde Velomobile reagiert. Ich denke wir haben uns anständig aufgeführt und dürfen nächstes Jahr bestimmt wieder mitmachen.
Beeindruckend waren trotzdem die Leistungen der Rennradler, die haben sich auch richtig reingehängt.
Arnold hatte versprochen, ein paar Runden Rennradler-filmend zu fahren und hat sich dabei schon müde gemacht.
Michels S läuft auch richtig gut, er ist ohne Haube gefahren.
Ich hab ein Video von meiner Fahrt gemacht, werde ich noch im Laufe der Woche veröffentlichen...
 
Wo stehen denn die Ergebnisse? Was ist eigentlich nur mit den Sls los!? Sogar mit den Ultrarenndach. Laufen die nix.
Das k von Dooxi ist schon merklich langsamer als mein Df.
 
Ergebnisse finde ich leider nicht online.
Der SL von Jürgen war eine halbe Minute hinter mir. Wir wissen aber leider nicht, wie viel Jürgen getreten hat. Nehme an, dass ihm lange Strecken besser liegen, und ich glaube, ich bin knapp etwas jünger als alle anderen VM Starter dort. 24 h möchte ich so nicht gegen ihn antreten.
Ich durfte auch Jürgens SL einmal probefahren, aber das Tretlager war mir deutlich zu weit weg, sodass ich ihn nicht ausfahren konnte.
 
Ich habe gestern in Köln am Flughafen getestet. Hab mit dem Df in etwa den Alten Streckenrekord den ich dort gehabt habe gleich gezogen.

Das ist Jürgen 0708?
Ist das ein großes Betonoval? Hat Arnold den keine Leistungsmessung? Ich denke das war eine Vergleichsfahrt
 
Ja, Juergen0708 ist richtig. Demnächst dann auch mit Leistungsmesser unterwegs, dann kann ich die Werte ja posten. Muss aber dazu sagen, dass ich nach Dekra in den 7 Wochen insgesamt nur 500 km mit dem VM gefahren bin.
 
Was ist eigentlich nur mit den Sls los!? Sogar mit den Ultrarenndach. Laufen die nix.
Das k von Dooxi ist schon merklich langsamer als mein Df.

Daniel, merkst Du eigentlich nicht, dass Du nervst? Warum musst Du jeden (!) Thread, der irgendwas mit Velomobil und schnell fahren zu tun hat mit Deinen ewigen Df-Bemerkungen verseuchen und mit der permanenten Schlechtmacherei anderer Fahrzeuge garnieren? Ich kann diese 2 Buchstaben inzwischen echt nicht mehr sehen, so gut das Fahrzeug meinetwegen auch sein mag.

Ist das ein großes Betonoval? Hat Arnold den keine Leistungsmessung? Ich denke das war eine Vergleichsfahrt

Es war gestern keine bierernste Veranstaltung, sondern einfach eine nette Gelegenheit zusammen mit vielen anderen Leuten auf der Einfahrbahn (ja, das ist ein großes Betonoval, mit mäßiger Oberflächenqualität) ein paar Runden zu drehen, ein bisschen zu plaudern und natürlich auch zu versuchen, so schnell wie möglich zu fahren. Aber niemand, wirklich niemand kam auf die Idee hieraus einen Wettbewerb oder eine Vergleichsfahrt unterschiedlicher Fahrzeuge zu machen - weder wir mit den Velomobilen noch die anderen Radler mit ihren Zeitfahrmaschinen und Rennrädern. Jeder versucht einfach sein bestes zu geben mit dem Material, das er zur Verfügung hat.

Dass so viele Leute in ungezwungener und heiterer Atmosphäre zusammenkommen um ein bisschen Spaß miteinander zu haben und dabei auch noch ein paar Runden auf einer nur an diesem einen Tag im Jahr für ein paar Stunden zur Verfügung stehenden Bahn schnell zu fahren und jeder die Leistungen der anderen neidlos anerkennt - dafür ist in Deinem Weltbild wohl kein Platz.

Und nein, ich habe keine Leistungsmessung. Der SL fährt auch ohne und mir sind die Watts ziemlich egal - mal läuft's und mal läuft's nicht.

Gruß
Arnold

Es wäre nett, wenn wir uns dann hier wieder auf das EZF konzentrieren könnten. Danke.
 
Lasse es mich bitte noch erklären.
Ich schätze Dich und es tut mir Leid wenn ich hier nerve oder genervt habe.
Aber versuche mich zu verstehen. Du bist da auch nicht ganz unschuldig. Für mich bedeuten Velomobile eben sehr viel es ist meine Passion. Jeder oder viele eben, zumindest die es zugeben ist Geschwindigkeit bzw das schnellste zu sein sehr wichtig. Wenn ich aber hören bzw. lesen muss das der Sl doch oder sowieso das schnellste sei dann werde ich genervt. So lange das Forum also zulässt mit eben solchen Aussagen gebe ich gleiches zurück.
Ich habe mit Messwerten auf der Rennstrecke gezeigt das das k das effizienteste ist. Aerodynamisch das s das aerodynamischste ist. Und behaupte das ein anderes im Alltag effizienteres ist. Alles bewiesen. Dann gibt es Ausrollversuche die Belegen das das Quest schneller sei. Ja naklar, und ich soll das alles ignorieren.

Entschuldigung das kann ich nicht.




Das alles spielt sich nur in relativ kleinen Bereichen ab. Das Niveau ist schon sehr toll heutzutage und eine große Auswahl steht zur Verfügung.
Nehme auch meine Aussagen nicht immer für Bierernst.
Ich habe zu hören bekommen das Du eben eingeladen hast zu einer Vergleichsfahrt. Deswegen darf ich doch nach Leistungswerten Fragen.

Jürgen hat doch Sachlich doch schön erklärt. Wie ich sehe ist er ja in voller Montur gekommen. Ich gehe durchaus aber davon aus das er gleich ziehen kann mit dem besten was die Konkurrenz zu bieten hat.
 
Daniel,
niemand hat in diesem Thread behauptet, dass irgendein Fahrzeug schneller oder besser wäre, als ein anderes.
Weil es darum überhaupt nicht ging. Und ob Jürgen mit dem SL im Renntrim kommt und entsprechend schnell unterwegs ist oder ich mit dem SL mit Kameras, Spiegeln und offenen Seitenscheiben als fahrende Wanderdüne unterwegs bin, spielte genauso wenig eine Rolle wie die verwendeten Reifen oder fahren mit Haube oder ohne oder oder oder... Alles egal. Jeder wie er es persönlich für diesen Tag für richtig hält.
Eine Vergleichsfahrt war das auch nicht, diesen Begriff hast erst Du ins Spiel gebracht.

Ich weiß, mit welcher Leidenschaft Du bei der Sache bist, und glaube mir: ich schätze Deine Arbeit.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn Du ab und zu mit etwas mehr Gelassenheit hier agieren würdest und nicht pausenlos das Df ins Spiel bringen würdest, wenn dieses Fahrzeug im konkreten Fall doch überhaupt keine Rolle spielt: es war keines dabei, niemand hat einen Vergleich zum Df angestellt und dabei kann man es doch einfach mal lassen.

Viele Grüße
Arnold
 
Nicht hier. Das meine ich gar nicht, anfangen tut es mit den fabelhaften Messwerten von einem 18,5kg alles andere als Serienmilan so der nicht Kaufbar ist auf der Herstellersteite. Gefahren von einem leichten Fahrer an der Hinterradnabe gemessen. Deswegen haue ich in diese Kerbe immer wieder rein.
 
ich finde einen Fahrzeugvergleich auch immer spannend, leider war das in Stuttgart nicht möglich.
Wir sind ja nur Gäste dort. Ich weiß nicht, wie die Veranstalter reagieren, falls wir ohne Teilnehmerbegrenzung mit 10 Velomobilen ankommen statt mit 5. Eine Fahrzeugvielfalt (K, S, SL, DF, auch Einspurer) zu zeigen und zu vergleichen wäre sicher interessant. Vielleicht ist das in Elfershausen besser möglich, sollten wir in andrem Thread diskutieren (ich denke an Vergleichsfahrten mit Protokollierung der Ausstattung, Gewicht, Leistungsmessung)
 
Zurück
Oben Unten