Externe Ansteuerung für die Airzound

Beiträge
1.398
Hallo,

habe ne interessante Anleitung hierzu mit Bildern gefunden:

http://www.humanpoweredmessages.com/waw/airzound/airbutton.html

Weiss von euch jemand, wo man genau diese Teile (also nicht Festo - da war ich schon) in D bestellen kann? Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung in USA zu bestellen. Ich möchte halt ungern ein Loch in den Boden machen - deshalb die Idee: vorne bei den Scheinwerfern einbauen und extern ansteuern.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Hallo,
Ich habe in meinem WAW eine gut funktionierende Lösung. Und Zwar ist an die Luftpumpe welche unter die " Motorhaube" geklettet ist mit einem kleinen Schlauch (Aquariengeschäft) eine Vuvuzela befestigt. Ich kann damit fast wie mit einem Airzound hupen und sollte es einen Platten geben kann ich sie auch als normale Luftpumpe benutzen.
Mfg Nils
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

In meinem Mango habe ich eine AirZound mit Fernbedienung eingebaut.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Schau mal in mein Album.

Hallo,

die Idee mit dem Modellbau Bowdenzug gefällt mir sehr gut - bekommt man die Dinge auch in Längen über 1000mm? Ich habe schon überlegt in den Boden de Flasche einfach ein Autoventil einzukleben - dann kann man sich das T-Stück sparen.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Die Modellflugbowdenzüge gibt es auch länger.
Mit dem Einkleben irgend eines Teils in die Flasche rate ich ab. Das ist dünnes Plastik und verformt sich beim Aufpumpen auf 5,5 bar.
Ich denke, da hält kein Kleber. Ich habe auch lange überlegt, was man da machen kann.
Wichtig ist auch, dass Du eine Öffnung hast, aus der Du den Schall in das Freie gibst. Sonst ist es innen lauter als außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Wichtig ist auch, dass Du eine Öffnung hast, aus der Du den Schall in das Freie gibst. Sonst ist es innen lauter als außen.
Dumm nur wenn diese einzige Öffnung auch für die Luftzufuhr ist.
Würde deiner Meinung nach der Schall senkrecht nach unten zur Fahrbahnoberfläche etwas bringen?
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Meine Airzound tutet schräg nach unten, da wo vorher die E-Hupe saß. Ist im Bild 1 vom Album zu sehen.
Wenn sich Radler oder Leute vor mir auf dem Radweg tummeln, tröte ich mit der AZ etwa 100 m vorher.
Das reicht zum Umdrehen, sehen was da komisches kommt und dann Platz zu machen.
Für kürzeren Abstand kommt eine Klingel zum Einsatz.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Hallo,

ich habe ein mechanisches Miniventil von SMC gefunden - das VM1000 - gibt es in verschiedenen Ausführungen.

5525.png


Es ist mir auch ohne Probleme gelungen, ein Fahrradventil in den Boden der Flasche einzukleben (2 Minuten Epoxy). Am Anspritzpunkt ist das material recht dick.
Mit einer Rohrzange bekommt man den verklebten Deckel übrigens ab. Er ist mit einer O-Ring Dichtung abgedichtet und kann daher problemlos wieder aufgeschraubt werden.
Die Airzound passt problemlos in den Zwischenboden in dem das Radgestänge des Milan/Quest montiert ist - wenn ich die Pneumatikteile bekomme werde ich das wohl noch ausprobieren. Jetzt habe ich erst mal meinen Sirenen-Piezo dort montiert und den Schalter verkabelt. Die kpl. Airzound wiegt übrigens 130g
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Ob das Ventil auf Dauer dicht in der Flasche hält? Ich habe da Zweifel.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Alter Zweifler ;) ...

Ich habe ganz unten am Ventilschaft den Konterring aufgeschraubt und dann einen Schlitz von unten reingesägt - für einen Schraubenzieher - dann den unteren bereich des Gewindes mit Epoxy eingestrichen - dann das ganze mit Klebeband auf dem Schraubenzieher befestigt und von innen in den Flaschenboden geschraubt. Dann noch von aussen Epoxy rundrum drangestrichen.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Denkt daran ihr wollt KEIN 3/2 Wege Ventil! Nehmt das 2/2 Wege Ventil (link auf die Mercateo-Details)(Entlüftung brauchen wir nicht!)..
Ich hab ein Elektrisch angesteuertes Vetil benutzt (einfacher zu verlegende Leitung) und Hupe tutet bei mir schräg nach unten / Vorne), werde das ganze aber noch um eine Mechanische Alternative erweitern, denn wenn die Batterie leer ist (was leider ab und zu vorkommt) will ich noch nen Knopf der Lärm macht..

Was der Mensch in seinem Englsichen Bericht leider nicht erwähnt ist die Bestellnummer von Ventil das er verbaut hat (der Runde Knopf ist ziemlich gut wie ich finde) http://www.mcmaster.com/#6790t41/=cbp3vp

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Und nochmal kurz genannt, wenn man schon baut und bastelt:

Bei vielen Rädern wird es auch möglich sein, den Rahmen bzw. Teile des Rahmens als Druckbehälter zu nutzen.
Das kann für den einen oder anderen durchaus einfacher sein, als an einer Flasche rumzubauen und diese dann zu befestigen.
 
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

Airzound per Bowdenzug ansteuern, nix leichter als das:

20140


Kleine Bohrung in den roten Hebel etwas seitlich, Innenzug durch, einmal um die Tröte schlingen und mit einer Lüsterklemme sichern. Aussenhülle liegt am Hebel an.
Lenkerseitig: Entweder Bremshebel. Oder Aussenzug festmachen, Innenzug 10-15cm länger lassen und Ende ebenfalls festmachen. Dann einfach am Innenzug ziehen, wie bei den Truckern...
 

Anhänge

  • airzound.jpg
    airzound.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.091
AW: Externe Ansteuerung für die Airzound

20141


Noch ein Bild dazu. (Bin mit dem zweitem Bild im ersten Beitrag nicht zurecht gekommen, nur URL-Auswahl möglich, nicht von Festplatte)
 

Anhänge

  • airzound2.jpg
    airzound2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 935
Zurück
Oben Unten