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Ich habe heute mit Herrn S. telefoniert. Die Expertise umfasst 23 Seiten, ist aber nicht als Anleitung für gänzlich unbedarfte Leute geschrieben, sondern für Hersteller von Reifen, welche sich schon mit der grundlegenden Herstellung auskennen.
Nur mit den weiteren Unterlagen von Paul Rinkowski, welche sich bei Herrn Tilmann Wagenknecht aus Erfurt, befinden, kann es auch ein Laie. Dort sieht man zum Beispiel auf genauen Fotos wie die Wickelmaschinen die Karkasse auf Zylindern gewickelt haben usw. Die beiden Wulstdrähte hat er z.B. aus Gitarrenseiten gefertigt. Er hat genau im 90 Grad Winkel die Karkasse mit einer Wickelmaschine gewickelt auf einem zylindrischen Körper, welcher eine ca. Breite von 20 cm hatte. Diese Karkasse wurde dann mit einer Gummilösung fixiert, damit sie beim Abnehmen nicht auseinander fällt. Bei den meisten Reifen kam der Stahlkord oben rauf, wurd erst auf separater Trommel gewickelt. Bei bestimmten Rennreifen kam die Karkasse in Fahrtrichtung innen rein unter die beiden 90 Grad Karkassen, so wie in der Patentschrift abgebildet.
Die 23 Seiten (Berechnungsgrundlage Fadenwinkel, theoretische Betrachtung, paar Formeln, ...)
Die Expertise wurde schon mal an Fa. Fredestein und Fa. Bohle gegen Zahlung eines Betrages geschickt. Herr S. hat mir angeboten die Expertise vertraulich zu schicken, ich habe erst mal nichts gesagt. Dann hat er gesagt, das er ein paar Tage überlegt, vielleicht wird er die Expertise selbst veröffentlichen und schickt mir dann den Link.
Herr S. möchte nur vermeiden, das ein Reifenhersteller dieses mühsam erarbeitete Wissen nutzt und damit ohne große Anstrengung Profit macht.
Warten wir also noch ein paar Tage ab.
Herr S. sagte, es wäre nicht schwer solche Reifen zu bauen, Herr Rinkowski hat es damals ja auch mit einfachsten Mitteln getan.
***
@carbono : Herr Wagenknecht schrieb doch, das Michelin alle Unterlagen schon mal kopiert hatte, glaube 1990 und glaube 2004 ein niederländisches Team alles gescannt hatte.
@carbono kannst Du Herrn Wagenknecht bitte fragen, welches Team das war ? Man sollte die Scans doch von denen bekommen können.
Herr S. sagte noch, er würde an meiner Stelle für die Karkasse mal Carbon probieren. Herr Rinkowski hatte damals gar nicht solche guten Möglichkeiten.
Gruß Leonardi
Nur mit den weiteren Unterlagen von Paul Rinkowski, welche sich bei Herrn Tilmann Wagenknecht aus Erfurt, befinden, kann es auch ein Laie. Dort sieht man zum Beispiel auf genauen Fotos wie die Wickelmaschinen die Karkasse auf Zylindern gewickelt haben usw. Die beiden Wulstdrähte hat er z.B. aus Gitarrenseiten gefertigt. Er hat genau im 90 Grad Winkel die Karkasse mit einer Wickelmaschine gewickelt auf einem zylindrischen Körper, welcher eine ca. Breite von 20 cm hatte. Diese Karkasse wurde dann mit einer Gummilösung fixiert, damit sie beim Abnehmen nicht auseinander fällt. Bei den meisten Reifen kam der Stahlkord oben rauf, wurd erst auf separater Trommel gewickelt. Bei bestimmten Rennreifen kam die Karkasse in Fahrtrichtung innen rein unter die beiden 90 Grad Karkassen, so wie in der Patentschrift abgebildet.
Die 23 Seiten (Berechnungsgrundlage Fadenwinkel, theoretische Betrachtung, paar Formeln, ...)
Die Expertise wurde schon mal an Fa. Fredestein und Fa. Bohle gegen Zahlung eines Betrages geschickt. Herr S. hat mir angeboten die Expertise vertraulich zu schicken, ich habe erst mal nichts gesagt. Dann hat er gesagt, das er ein paar Tage überlegt, vielleicht wird er die Expertise selbst veröffentlichen und schickt mir dann den Link.
Herr S. möchte nur vermeiden, das ein Reifenhersteller dieses mühsam erarbeitete Wissen nutzt und damit ohne große Anstrengung Profit macht.
Warten wir also noch ein paar Tage ab.
Herr S. sagte, es wäre nicht schwer solche Reifen zu bauen, Herr Rinkowski hat es damals ja auch mit einfachsten Mitteln getan.
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@carbono : Herr Wagenknecht schrieb doch, das Michelin alle Unterlagen schon mal kopiert hatte, glaube 1990 und glaube 2004 ein niederländisches Team alles gescannt hatte.
@carbono kannst Du Herrn Wagenknecht bitte fragen, welches Team das war ? Man sollte die Scans doch von denen bekommen können.
Herr S. sagte noch, er würde an meiner Stelle für die Karkasse mal Carbon probieren. Herr Rinkowski hatte damals gar nicht solche guten Möglichkeiten.
Gruß Leonardi
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