erledigt Evo Ks -Top Edition-

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.547
Servus,
wie jedes Jahr verkaufe ich mein VM um das nächste auszuprobieren :)
Hier gibts nun mein Evo Ks zu erwerben.
Erstmal die negativen Punkte:
Da ich, um einen Frontalaufprall zu verhindern, ins Feld abgeflogen bin, gibt es auf der Oberschale einige Laminatbrüche. Diese wurden aber insofern repariert das diese von innen Auflaminiert wurden. Lackiert wurde aber nicht, weshalb man die Brüche gut sieht. Da das Evo eh als "KuhS" designt ist, kann man aber einfach einen weiteren Flecken dort aufkleben.. Folie geb ich mit.
Auch habe ich die Zugangsklappen für Schaltwerk und Pedale eher ziemlich "quick and dirty" ausgeführt, siehe Foto. Das alles tut der Funktion aber keinen Abbruch. Zudem habe ich das Rad nicht nochmal extra blankgeputzt, weswegen es auf den Bildern (grade weils weiß ist) ein wenig unschöner aussieht.

Das VM ist ansonsten in gutem Zustand, das Fahrwerk vorn wurde erst vor kurzem komplett erneuert (Via McElburg-Federbeinen von Velomobilize und selbstentworfenen Anlenkplatten), um das Prototypenfahrwerk zu ersetzen. Dürfte jetzt eines der am besten fahrenden Ks auf dem Markt sein. 100km/h bei Wind und überholenden Fahrzeugen funktionieren recht problemlos. Mit dem Originalfahrwerk ging mir bei 45 der Hintern auf Grundeis..
Zudem wurde auf Igus-Gelenklager und Alu-Quer/Längs/Anlenkrohre umgebaut.

Für 100€ Aufpreis kann ein DTSwiss Luftdämpfer mitgeschickt werden, ansonsten ist ein ultraleichter Elastomerfederdämpfer drin. Der ist auf ein Fahrergewicht von 55-65kg + 5-10k Gepäck ausgelegt und relativ straff.

Das Rad kann mit normalem Sitz und mit "Zwergensitz" gekauft werden.Dieser ist von Daniel umgearbeitet wurden und man sitzt weiter vorn und höher. Der Normale passt zwischen 1,7m und 1,85m , der kleinere für Körpergrößen darunter. Am besten ist das Ks für Leute unter 1,8m bzw. für Innenbeinlängen unter 85cm geeignet.

Es ist ein Rücklicht für 12V , sowie eine KSQ (stufenlos regelbar + Dimmpoti) für das Frontlicht montiert. Ein Frontlicht ist nicht mit dabei.
Gewichtstechnisch ist an den Komponenten noch was rauszuholen. Grade die Laufräder vorn mit 1,25kg inkl. Reifen und Radscheiben sind nicht die allerleichtesten.


Ausstattung:
Vollcarbon Karosse mit "normaler" Schwinge hinten.
Haube mit Motorradhelmvisier
CFK Sitz made bei DanielFenn
Neues Fahrwerk mit verbesserter Geometrie inkl. erleichterten Anlenkhebeln.
SRAM X0 Schaltwerk und Schaltgriffe (9f), Umwerfer vorn
ultraleichter Stahl-Ausleger (originaler aus Carbon wird mitgeliefert)
Gingko Laufräder vorn mit breiter Felge und 90mm Trommelbremsen mit Kühlrippen + Radscheiben
Gingko Laufrad hinten mit breiter Felge und XT Nabe
Shimano 105 Kurbelgarnitur (HT2) in 155mm sowie 65/39 Kettenblättern

Gewicht (ohne Pedale): 21,5kg!

Preis: 4900€ bei Abholung

Gruß,
Patrick

PS. die rostige Kette kommt natürlich raus! :)
 

Anhänge

  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 965
  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 938
  • DSC_0229.JPG
    DSC_0229.JPG
    239 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 965
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 960
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie komme ich jetzt schnell nach Weida zum Probesitzen und -fahren? 21,5 kg klingt verlockend, und auch sonst sehr nette Ausstattungsgimmicks.
 
Hallo Patrick,
Bilder von allen Einbauten, die nicht der Grundversion entsprechen, wären hilfreich (HR-Dämpfereinbau, Sitz, Haube, Lenkgestänge).
Danke!
 
Die Kette ist so rostig, aufgrund des Schweißes. Dann seit Frühjahr nicht mehr gefahren und voila, Rost ohne Ende.
Hinten ist ein wenig Dreck an der Schwinge und dem Dämpfer, da die Verklebung des oberen Gepäckfaches eine kleine Undichtigkeit aufweist. Spritzt aber nicht rein, sondern läuft nur im winzigen "Sickerbach". Da ich aber oft 100km am Tag bei übelsten Wetter gefahren bin, macht das schon was aus auf dauer.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 642
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 633
  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    259 KB · Aufrufe: 628
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 640
  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    244 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 630
....ja wenn ich doch nur mein Motorrad schon verkauft hätte und nicht ein paar klitzekleine cm-chen zu groß wäre....... Ja dann.....
 
@Karspeed : Hab irgendwie grade keine wirkliche Zeit noch einen ordentlichen "Waschtag" fürs K einzulegen, zumal ich damit ordentlich die Werkstatt einsauen würde. Aber ja, ordentlich gestriegelt und beworben hätte ich wohl sicher auch 5900€ verlangen können.. :/
 
Hach, schade, dass ich kein kleines zartes Elfchen bin......:cry:

Das Ks wäre schmal und leicht genug um nach Ausfahrten dann im Hof ein würdiges Abstellplätzchen zu haben.
 
ist der "Spant" vorne standard, oder von dir einlaminiert worden und dem Deckel vorne geschuldet?

der Deckel entspricht dem was ich mir auch schon für mein K gewünscht hätte...
ist das jetzt noch dicht ?

die aerodynamische Optimierung mittels Zackenband hast nicht erwähnt ;)
 
Der Spant ist von mir einlaminiert. Verstärkt die Karosse gegen parallelogrammartiges verziehen.
Der Deckel wird mit Klebeband aus dem Flugzeugbereich abgeklebt. Ist ja nur ein Wartungsdeckel an den man selten ran mus.
 
Hab irgendwie grade keine wirkliche Zeit noch einen ordentlichen "Waschtag" fürs K einzulegen, zumal ich damit ordentlich die Werkstatt einsauen würde. Aber ja, ordentlich gestriegelt und beworben hätte ich wohl sicher auch 5900€ verlangen können.. :/
Wer verdient schon 1000 € in einer Std waschen und putzen :whistle:? Ich hätte es dir sogar für die Hälfte noch gemacht :D
 
Ich hab den Preis zu niedrig angesetzt.. Aber das Rad soll endlich mal wieder die Fahrbahn sehen, steht schon zu lang.
 
Zurück
Oben Unten