Eurobike: Triot Trike

Hallo,

Naja, kleine Warnung wäre in Ordnung gewesen, wie: nur rechts bremsen.

Die Vorderradbremsen funktonierten doch gar nicht, oder was muss ich unter "kein Bremsdruck" bei hydraulischen Bremsen verstehen?

Muß man ausprobieren.

Und wenn sie dann runter ist einen neuen Sitz kaufen? Oder selbst beschichten? Alle wieviel hundert Kilometer? Bitte nicht als Stänkerei verstehen, aber wenn ich sehe, welche Gebrauchsspuren Liegeradsitze nach relativ kurzer Zeit aufweisen, würde ich einer Beschichtung kein Vertrauen schenken.

Gruß, Klaus
 
Die Vorderradbremsen funktonierten doch gar nicht,
Nicht bei derselben Bremshebelstellung, bei der es hinten schon blockierte.

Und wenn sie dann runter ist einen neuen Sitz kaufen? Oder selbst beschichten? Alle wieviel hundert Kilometer?
Muß man ausprobieren. Weder meine Luftmatratzen noch meinen Schlafsack mußte ich bisher neu beschichten, obwohl ich da schon einige Nächte drin war. So mancher hier hat sowas schon jahrelang im Einsatz.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Weder meine Luftmatratzen noch meinen Schlafsack mußte ich bisher neu beschichten, obwohl ich da schon einige Nächte drin war. So mancher hier hat sowas schon jahrelang im Einsatz.

Da ist die Reibbelastung aber auch viel geringer.

Muß man ausprobieren.

Kunde als zahlender Tester? Eine Herstellerauskunft, besser Garantie fände ich da angemessener.

Gruß, Klaus
 
Ganz schön viel Aufregung um ein bisschen rollendes Metall mit Polstersitz!
Was da Eier, Kampfsport, Bakterien, amputierte Beine und was auch immer an Aufklärung beitragen, bleibt mir verborgen. Auch die W1-Vergleiche erhellen W1 und sonst nichts.
Trotzdem danke ich allen für die vielen konkreten Betrachtungen, die - befreit vom emotionalen Ballast - einiges an Input liefern. Vor allem TimB und Gasi belegen aus eigener Anschauung und Praxis das, was Klaus in theoretischer Analyse offenbar zutreffend vermutet hat.
Da nun das Thema endlich die Phase eines Glaubenskrieges verlassen hat, freue ich mich auf weitere Infos von der Eurobike, die ich in diesem Jahr nicht erleben kann.

Martin
P.S.: Schmutzige Hosen bekommt man auch beim Rennrad. Ich kann mich an Beschwerden von Rennradnutzern nicht erinnern. Die tragen entweder kurz oder behelfen sich mit einem der unzähligen Dreckigehosenvermeidungstricks oder Muttis Waschtalenten. Man könnte die verdreckten Teile auch abschneiden und zweckdienlich zum Kettenputz verwenden?
 
Eine Herstellerauskunft, besser Garantie fände ich da angemessener.
Wir haben halt nicht nach den Anzahl Scheuertouren gefragt, aber Campingzubehör ist da schon sehr gut.
Was ich mit Ausprobieren meine ist die Erfahrung mit der persönlichen Belastung, was bei so einem neuen Produkt halt noch niemand weiß, weil die ersten unden noch kein halbes Jahr Zeit hatten, es kaputt zu bekommen.
Die Rohloff wurde auch mal zum ersten Mal benutzt...

Gruß,

Tim
 
Ja, durch Werkstester über zehntausende Kilometer. Abgesehen davon gibt es bei abgeschlissener Imprägnierung eines Sitzes oder Verschleiß eines Sitzbezuges keine kostenlose Reparatur, oder?
Woher soll ich das wissen, was unter Garantie fällt und was nicht? Frag einfach selbst nach. Faule Leute...

Gruß,

Tim
 
Da ist die Reibbelastung aber auch viel geringer.

Erstmal sind Therm-a-Rests schon ziemlich robust und jahrzentelang getestet auch unter hoher Beanspruchung. Cascade Designs bietet auch lebenslange Garantie auf Produktionsfehler bei den Therm-a-Rests. Ich denke schon, dass das ganz brauchbar sein kann.

Abnutzung wird man trotzdem nicht vermeiden können. Deswegen bleibt die Frage, ob man in ein paar Jahren noch Ersatz dafür bekommt, wenn es den Triot Trike Hersteller nicht mehr geben sollte.
 
Deswegen bleibt die Frage, ob man in ein paar Jahren noch Ersatz dafür bekommt, wenn es den Triot Trike Hersteller nicht mehr geben sollte.
Die Zukunft ist ungewiß, und einen anderen Sitzbezug zu organisieren das geringste Problem :)

Gruß,

Tim
 
Hat sich ja inzwischen geklärt, dess es vorne gekoppelte Bremsen sind und hinten zusätzlich gebremst wird. Damit sind die zwei unabhängigen Bremssysteme, die die StVZO fordert erfüllt.

Eine Integralbremse (also ein Bremszylinder auf alle drei Bremsen) wäre auch StVZO konform, wenn es eine weitere unabhängige Bremse gibt. Ein Seilzug auf eine der drei Bremsen, oder anderweitig ein zweiter Bremskreis erfüllt das nicht.

Integralbremse macht jedoch nur dann Sinn, wenn das Bremssystem auf das Bremsvermögen bzw. der Achslasten abgestimmt ist. Einfach drei Bremsen miteinander gekoppelt führt aller wahrscheinlichkeit nach dazu, dass das Hinterrad blockieren wird. Auch ein Bremssystem welches vorne gekoppelt ist sollte am Hinterrad so ausgelegt werden, dass es mit gleicher Bremskraft und/oder Hebelweg nicht zum vorzeitigen Blockieren des Hinterrades führt.

Für die Bremssicherheit ist es zwingend erforderlich, dass die Vorderräder früher blockieren als die Hinterräder. Um das zu erreichen ist einiges an individuellem Abstimmungsaufwand am Bremssystem erforderlich oder ABS. (Aber das Thema hatten wir ja bereits ausführlich)

-------------------

Was mich aufhorchen lässt, sind die 50 Patente. Zudem kommt es aus den USA.
Was ist, wenn da Patente dabei sind, die eigentlich aktueller Stand der Technik europäischer Trikes sind?
Wenn das Trike sich nicht verkaufen lässt - was auch erst einmal bewiesen werden müsse, weil Marketing machts möglich - das Einfordern von Patentlizenzen kann schon lukrativ sein.
Als Hersteller würde ich da doch mal genauer nachschauen.
50 Patente auf ein formal wenig vom technischen Standard differenzierten Produkt ist schon reichlich viel.

Grüße
Armin
 
Hallo,

auf das Trike netfallen aber nur 9

Zählen wir doch mal durch, was patentwürdig sein könnte:
Brake Levers* TRIOT Custom (4 finger)
Self-Lubricating Chain
"Diamond Truss"-Rohre
Handle Bars Push – Pull (Parallel to Keel Tube)
Seat Carbon Fiber with Inflatable Air Cushion (könnte auch mehrere Patente enthalten)
Controller TRIOT EcoSpeed V.3
Shifters* TRIOT Grip Shifters
Ausführung der Federung vorne und hinten?

Da komme ich schon auf mindestens 9.

Gruß, Klaus

PS: Der Gebäckträger wird übrigens mit der wahnsinnigem Menge von 3,8 l Milch Tragfähigkeit beworben: "Need to carry some gear on your Triot. No problem! With Triot's optional saddle back you can carry loads of stuff! You can even carry a full gallon of milk. Trust us, we've tried it!" Es scheint auch zwei Trägervarianten zu geben: Auf der Skizze gibt es eine zweite Abstützung zur Federung hin, die ich auf Fotos nicht finden konnte.
Würdet Ihr ein Dreirad als Zweirad bezeichnen? Triot bezeichnet sein Trike auch gerne mal als Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstrittig ist ein Trike (in unserem Sinne) ein Fahrrad, welches wiederum auch als Bike bezeichnet wird.
Es stellt mir allerdings auch die Haare auf.

Der Gebäckträger wird übrigens mit der wahnsinnigem Menge von 3,8 l Milch Tragfähigkeit beworben
cool - komme gerade mit einem vollbepackten Rucksack ca. 25 kg (Laptop, Messtechnik usw.) in meinem Labor an, dass wäre dann wohl zuviel des Guten gewesen.
Schwerpunkt wie ein Lastenrad aber Tragfähigkeit vom Racer - passt irgendwie ...
Wenn ich das so anschaue und lese, dann ist es für mich als Fahrzeug nicht entwickelt, da steckt kein wirkliches Konzept und keine wirkliche Zielgruppe dahinter.
In einzelnen technischen Details ist das zumindest mal Schick, ob es auch technisch gut ist müsste noch nachgewiesen werden.

Wegen die Patente:
- Vierfingerhebel, gibt es relativ of
- selbstschmierende Kette ???
- Rohrgeometrie ???
- Handle Bars Push – Pull (Parallel to Keel Tube) also die Lenkung, da hätte ich jetzt sogar ein direktes Problem mit, weil das System auch im Shell Eco Fahrzeug unserer Fakultät schon seit Jahren verwendet wird.
- Seat Carbon Fiber with Inflatable Air Cushion - je nachdem wie das Patent geschrieben ist, hat jeder der etwas ähnliches (ohne das Luftpolster z.B.) ein Lizenzierungsproblem
- den Controller ... na gut soll erhaben
- Shifters - die Anordnung hat mein Steintrike auch
- die Federung hinten gibt es häufig bei Mountainbikes, vorne ist es ähnlich zu den Steintrikes

Ich will hier den teufel nicht an die Wand malen, aber Prüfen würde ich das als Hersteller schon, denn eine Patentschrift kann schon sehr weitreichend gefasst sein, so dass vieles im Stand der uns bekannten technik unter eine Lizenzierung fallen könnten. Es wäre nicht der erste Fall.
Problematisch ist halt, dass so ein Kleinserienhersteller wie Velomo oder Thomas Seide sich einen Rechtstreit mit der Finanzkraft die hinter dieser Entwicklung steckt gar nicht leisten kann, zudem in USA.

Das Thema mit den Handle Bars Push - also der Lenkung, werde ich von der Hochschule aus prüfen lassen

Grüße
Armin
 
Wegen der Patente würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Patent nur in USA angemeldet ist, dann ist es hier sowieso ohne Bedeutung. Wenn etwas patentiert wurde, das bereits vorher von einem Trike Hersteller verwendet bzw. veröffentlicht wurde, dann kann das Patent auch nachträglich noch fallen. Nur weil man ein Patent auf etwas hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich jetzt überall Lizenzen erstreiten kann. Allerdings muss ich Armin recht geben, dass ein großer Konzern diesen Rechtstreit so teuer machen kann, dass einem kleinen Hersteller die Puste ausgeht, bevor er Recht bekommt.
 
Moin,

Na malen wir doch nicht gleich den Teufel an die Wand:). Jeder Hersteller hat seine eigenen Entwicklungen und das ist ja auch gut. Wobei bei Triot moegliche Patente wohl doch sehr versteckte Bauteile betreffen koennten. Zb gibt es seit ewig und drei Tagen aufblasbare Sitz(polster) fuer alle moeglichen Anwendungen. Und was an einer selbstschmierenden Kette patentwuerdig sein soll, entlockt mir nur ein muedes Kopfschuetteln bzw eigentlich schallendes Gelaechter, zumal hierfuer bereits vor weit mehr als einem halben Jahrhundert ein US- Patent erteilt wurde. Es kann also auch hier nur um (kleinste) Details gehen, die kaum einen etablierten Hersteller kratzen duerften.

MfG
 
Problematisch ist halt, dass so ein Kleinserienhersteller wie Velomo oder Thomas Seide sich einen Rechtstreit mit der Finanzkraft die hinter dieser Entwicklung steckt gar nicht leisten kann, zudem in USA.

Hmm, das ist alles eine sehr hypothetische Schwarzmalerei. Realistisch ist doch eher, das der gute Marty Rasmussen seine 50 Patente vermutlich nicht international hält und pflegt und bezahlt. Und damit der mögliche Patentschutz bei uns nicht gegeben wäre. Europa scheint auch nicht seine Zielgruppe zu sein. Weder kommt das Produkt hier überzeugend genug an noch entspricht seine "Messepräsentation" dem.
Und wer als kleiner Hersteller aus D teuren Rechtsstreitigkeiten (nicht nur aus Patentgründen) in USA aus dem Weg gehen will vertreibt seine Produkte eben nicht dorthin. Zumindest nicht direkt.
Wer wissen möchte, was der Firmeninhaber an Patenten eingereicht hat findet hier eine Übersicht:
http://patents.justia.com/inventor/c-martin-rasmussen
Und kann dann mittels der siebenstelligen Patentnummer hier weiter forschen:
http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/srchnum.htm

Das Trike als solches und US-Patente im allgemeinen interessieren mich aber zuwenig, um da jetzt weiter einzusteigen.
 
Die verwenden ein ovales Rohr, das zweikammrig ist.

ja ist steifer als gleiches mit einer Kammer, aber darauf ein Patent?

Wenn ich das richtig überflogen habe - Patentschriften sind ja nunmal grausam zu lesen - dann hat er sich u.a. pauschal das Tadpol-Trike mit Planetengetriebe und Feder-Dämpfer-Systemen patentieren lassen.
Da sind garantiert noch weitere Einschränkungen enthalten, aber so liest es sich im ersten "Überflug".

Grüße
Armin
 
Auf der Website steht, dass der Konstrukteur über 50 Patente hält. Genau dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man die Details dieses Fahrzeugs betrachtet.

Eines dieser Patente scheint US Pat 7,114,737 zu sein. Das beschreibt viele Details des Rades, wie die Spannung der Antriebskette beim VErstellen der Kurbel beibehalten wird, hat sich mir nicht erschlossen...

--Rainaari
 
Zurück
Oben Unten