Eurobike: Triot Trike

Beiträge
100
Heute auf der Eurobike traf ich ganz unerwartet auf einen Amerikaner, der nur einen improvisierten Stand im Außenbereich hatte und keinerlei Werbung. Er hatte nur ein einziges Trike dabei, und das war offensichtlich gerade erst fertig geworden, wird aber ab sofort in Serie hergestellt. Was ich da gesehen habe, hat mich und meine Freunde aber komplett umgehauen: Dieses Trike ist nicht nur eine, sondern eigentlich gleich zwei Generationen besser als alles, was ich bisher gesehen habe.
Auf der noch etwas rudimentären Website könnt Ihr es anschauen:
http://www.triot.com
Der ganze Look & Feel von diesem Gerät ist von vorne bis hinten perfekt. Ein paar Highlights, die uns sofort ins Auge sprangen:
  • Ackermann-Lenkung: War mir bisher kein Begriff, hat mich aber sofort überzeugt. Während eigentlich alle Trikes (bis auf die Tiller-Lenkung) hier ein starres Gestänge haben, das man – sorry, ich bin kein Techniker, mir fehlen hier die Begrifflichkeiten – quasi nach link und rechts dreht, ist es bei dieser Ackermann-Lenkung so, dass man die Lenkgriffe eher vor- und zurückbewegt, aber das geschieht in einer komplexeren Bewegung, die irgendwie über zwei Drehpunkte gleichzeitig läuft. Es fühlte sich jedenfalls unglaublich "organisch" und präzise an.
  • Die Bremsen: erstens hydraulisch, und zweitens über einen Bremszylinder gekoppelt – an allen drei Rädern.
  • Carbonriemen statt Kette hinten. Der Riemen nach vorne (zumindest glaube ich da, dass es auch einer ist) läuft komplett gekapselt.
  • Der Sitz: aufblasbar und damit auch regulierbar. Sehr bequem. Optisch vielleicht etwas breit.
  • Feststellbremsen (zwei), bedienbar über sehr clever gemachte Schalter, die in die Handgriffe integriert sind.
  • Superschicke Motor- und Akkugehäuse. Akkugehäuse (zwei gleichzeitig anbaubar, links und rechts) mit cleverer magnetischer Stecker-Abdeckung. Ein zweites Outlet am Akku auch wieder mit einer sehr interessanten Dreh-Abdeckung versehen. Look & Feel etwa wie bei einem Gerät von Apple.
  • Position des Motors: Nicht hinten, nicht vorne, sondern in der Mitte, unterm Sitz.
  • Sehr praktischer, weil total einfach entfernbarer Gepäckträger, der nur an einem Punkt aufgehängt ist.
  • Aluminium-Rahmen.

Optisch ist das Trike … na ja, nicht hässlich, aber auch nicht wirklich hübsch. Der Rahmen ist komplett alufarben (und auch nicht anders lieferbar, denn auf diesem Material würde keine Farbe haften, erklärte mir der Konstrukteur). Der wannenartige Sitz wirkt, wie gesagt, etwas breit, aber ich würde ihn wegen des Sitzgefühls sofort allen anderen Sitzen vorziehen, die ich bisher ausprobiert habe. Der optische Gesamteindruck ist aber auf jeden Fall extrem "wertig". Auf der Website steht, dass der Konstrukteur über 50 Patente hält. Genau dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man die Details dieses Fahrzeugs betrachtet.
 
Hallo Nextom,

Dieses Trike ist nicht nur eine, sondern eigentlich gleich zwei Generationen besser als alles, was ich bisher gesehen habe.

*Kopfkratz* technisch eine schöne Spielerei, doch ..:

Der ganze Look & Feel von diesem Gerät ist von vorne bis hinten perfekt.
Optisch ist das Trike … na ja, nicht hässlich, aber auch nicht wirklich hübsch.

?!

Der Riemen nach vorne (zumindest glaube ich da, dass es auch einer ist) läuft komplett gekapselt.
Zitat von: http://projects.fiftystudio.com/triot/specs schrieb:
"Enclosed, Diamond-Hard, Self-Lubricating Chain"

?!

Der Sitz: aufblasbar und damit auch regulierbar.
Zitat von: http://projects.fiftystudio.com/triot/specs schrieb:
"Ergonomic Carbon Fiber Seat with adjustable air cushion"

?!

Ackermann-Lenkung: War mir bisher kein Begriff, hat mich aber sofort überzeugt.
Wikipedia-Auszug von https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung schrieb:
"Die Achsschenkel-Lenkung, bei der jedes Vorderrad eine eigene Schwenkachse hat, wurde im Jahr 1761 von Dr. Erasmus Darwin erfunden. Patentiert wurde sie erstmals 1816 dem Hofwagner Georg Lankensperger aus München. Dieser überließ sie in England dem Verleger und Unternehmer Rudolph Ackermann, weshalb sie dort unter dem Begriff "A-Steering" bekannt wurde."

Demnach etwas, was der Großteil der momentan verfügbaren Trikes zumindest als "Ackermannwinkel" in Form des Lenkwinkels beherzigt, ansonsten wäre die Steuerung ziemlich.. unbrauchbar.

Position des Motors: Nicht hinten, nicht vorne, sondern in der Mitte, unterm Sitz.
Not so new:

Mittlerweile (wohl aufgrund der Lautstärke) durch Direktläufer im Hinterrad ersetzt.

(und auch nicht anders lieferbar, denn auf diesem Material würde keine Farbe haften, erklärte mir der Konstrukteur)
Zitat von: http://projects.fiftystudio.com/triot/technical-data schrieb:
"6061-T6 Alum, 7075-T6 Alum, Stainless Steel" ..
.. "Color: Silver and Black Anodize"

?! (Was soll daran nicht zu beschichten sein? Der Rahmen ist eloxiert, zwar bloss in zwei Farben, doch ein zusätzliches Beschichten wäre bloss Mehraufwand. Mit "keiner Haftung" hat das wenig zu tun.)

Zitat von: http://projects.fiftystudio.com/triot/technical-data schrieb:
"Weight: From 43 lbs From 19.5 kg

?! Dazu muss das Ding aber Antimaterie verbaut erhalten.. oder es wird ohne Sitz, Kette, Dämpfer, Reifen und Pedale gewogen..

*Kopfkratz* Wie gesagt, schöne Spielerei.. Ich bin gespannt auf die Verbreitung des Modells. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Die Bremsen: erstens hydraulisch, und zweitens über einen Bremszylinder gekoppelt – an allen drei Rädern.
In D nicht zulässig und am trike auch nicht sinnvoll (außer es hat auch ABS)
Der Sitz: aufblasbar
Juchhuu, verschwitzte LuMa!

Sorry, es mag nette Ideen haben, aber
zwei Generationen besser
ist wohl etwas übertrieben.
Edit:
Mit der Sitzposition und den Features scheint es mir eher in die Reha-Ecke zu zielen. Wer bisher nur Anthrotech und Scorpion plus zur Auswahl hatte wird sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the reality will match your dreams
Die Amerikaner. Na ja Marketing funktioniert dort so...
...hier spielt das Produkt selbst eine gewisse Rolle. In einem Artikel (Why LinkedIn is underperforming in Germany) habe ich über Deutsche folgendes gelesen:
Konstantin Reul schrieb:
They're curious about precise functions and possibilities with your product and they’re thinking out loud in front of you with an open mind and an open agenda. Germans typically don’t trust in big words and attitude.
Da ist was dran. Ich halte das Trike selbst für eine weitere belanglose Spielerei auf dem Fahrradmarkt. Möge er damit seine Nische finden.

Gruß
Christoph
 
Oje, zu solchen Lobeshymnen kann eigentlich nur kommen, wer von Trikes wenig weiss ... Stimme @Christoph S zu; die Nische ist wahrscheinlich so klein, dass sie kaum zu finden ist.

Nur, um noch ein bisschen zu stochern in den E-assist-Wunden:
Dieser Entwurf bestätigt einmal mehr dass ein Rad - egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern - das ohne Motor nicht gut ist, auch mit Motor nicht gut wird.
 
Hallo,

Ackermann-Lenkung:

Nach meinem technischen Verständnis haben alle kommerziellen Trikes eine, anders wären sie nicht wirklich fahrbar.

Die Bremsen: erstens hydraulisch, und zweitens über einen Bremszylinder gekoppelt – an allen drei Rädern.

Die Hinterradbremse wirkt - wenn überhaupt - nur, weil davor der schwere Motor sitzt. Ansonsten, wie schon gesagt, nicht StVZO-kompatibel und im wahren Leben mies zu fahren.

Der Sitz: aufblasbar

Es gibt kaum einen besseren Wärmeisolator als ein Luftpolster.

Feststellbremsen (zwei), bedienbar über sehr clever gemachte Schalter, die in die Handgriffe integriert sind.

Ich kenne zwei Bremsgriffversionen mit Feststellschaltern, beide sind gut und ich kann mir nicht vorstellen, wie man sie besser machen könnte. Abgesehen davon zeugen feststellbare Hydraulikbremsen von geringem technischen Sachverstand. Die mögen das nämlich gar nicht.
Position des Motors: Nicht hinten, nicht vorne, sondern in der Mitte, unterm Sitz.

Laut Bildern unter der Kopfstütze, also eher zwischen Sitz und Hinterrad. In D nur als Kleinkraftrad, also Moped zulassungsfähig. Du hast Deine Lobeshymne im falschen Forum gepostet. ;)

Sehr praktischer, weil total einfach entfernbarer Gepäckträger, der nur an einem Punkt aufgehängt ist.

Schon deshalb kann es sich eingentlich nur um einen Gebäckträger handeln, also die Tragkraft für ein großes Brot haben. Ich fürchte, meine zwei Packtaschen, die auch schon mal jeweils 10 kg Gewicht überschreiten können, würde ich samt Gebäckträger auf dem ersten Weg zur Arbeit verlieren.
Aluminium-Rahmen.

Ja und?

Wer bisher nur Anthrotech und Scorpion plus zur Auswahl hatte wird sich freuen.

Worüber (ich hatte Anthro und fahre Plus)? Weil sie immer schon mal Moped fahren wollten? Oder weil es 9 bis 10 cm schmaler ist?

belanglose Spielerei auf dem Fahrradmarkt

Gibt es das auch ohne den Motor?

Gruß, Klaus
 
Gibt es Fotos von diesem neuen Trike?
Die Animation zum Trike auf der Webseite genügt nicht, um sich einen Eindruck vom Trike zu machen.
 
scheint ja eine Panzerlenkung zu haben wenn ich das richtig gesehen habe..
kann durchaus sein, dass man das so empfindet:

" Es fühlte sich jedenfalls unglaublich "organisch" und präzise an."

ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht,
dass - Sommerfest bei Thomas Seide - ich mein Roadshark mit den Kojaks damals als viel leichter lenkbar empfand, als die WildOnes die ich dort fahren durfte..
weniger Kraft nötig..

dann bin ich diesen Sommer Monate NUR und ausschließlich Evo-K gefahren mit Panzerlenkung

bei meiner ersten Fahrt mit dem Trike nach Monaten war ich geschockt, WIE schwer die Lenkung doch geht bzw. der Bewegungsablauf ein anderer ist

nach 1-2km hat sich mein Gehirn aber wieder daran gewöhnt und mittlerweile kann ich wechseln ohne diesen "Effekt" derart stark zu spüren..

vielleicht verhält es sich bei den Lenkkräften und dem Lenkgefühl bei diesem Trike ähnlich (?)
[DOUBLEPOST=1472719730][/DOUBLEPOST]
Es gibt kaum einen besseren Wärmeisolator als ein Luftpolster.

weiß nicht, ob der Vergleich hier überhaupt angebracht ist
(hab auf Luftmatratze jedenfalls schon gefroren ;) )

ich denke die gepolsterte Luft ansich wird weniger ein Wärmeproblem sein..
eher der Umstand, dass der luftdichte Stoff auf der Haut aufliegt.. das wird wohl ne klatschnasse Sache
[DOUBLEPOST=1472719780][/DOUBLEPOST]
Optisch ist das Trike … na ja, nicht hässlich, aber auch nicht wirklich hübsch.

Geschmäcker sind verschieden..
m.M.: optisch ne Katastrophe
 
Hm ... wenn ich jetzt nicht schon 2.000 km mit meinem W1 und vielleicht 200 km mit dem Scorpion meiner Frau gefahren und beide mit bock-hässlichen Nachrüst-Systemen selber elektrifiziert hätte, würde ich an dieser Stelle glauben, dass ich wirklich gar keine Urteilskraft habe. Und meinem Kumpel, Triathlon-Athlet und absolutem Fahrrad-Junkie, würde ich sie dann vielleicht auch absprechen. (Von dem war der Spruch mit den zwei Generationen voraus.)
Aber vielleicht ist es auch nur derselbe Effekt, warum ich meinen Mac oder mein iPad niemals gegen einen Windows- Rechner tauschen würde, obwohl eine hochaufgerüstete Windows-Kiste meinem Mac vielleicht sogar überlegen sein könnte: vielleicht ist es nur die Haptik, zusammen mit dem Eindruck, dass sich da jemand bei all den Details echt 'nen Kopf gemacht hat.
Dass drei gekoppelte Bremsen in D-Land nicht erlaubt sind, ist natürlich schade – hatte ich ganz vergessen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei der Art, wie empfindlich mein W1 auf Druckunterschiede zwischen linker und rechter Bremse reagiert, einfach die Krise kriege. Jetzt habe ich mir in Verzweiflung schon die Magura MT-8 hingebaut, in der Hoffnung, dass es damit besser werden würde, doch das Problem steckt einfach im Prinzip– auch wenn das hundertmal "legaler" sein mag, als gekoppelte Bremsen. Aber wenn ich hier mit 60 km/h den Berg runterfahre und hinter mir kommt ein Auto mit hoher Geschwindigkeit, dann kriege ich einfach die Krise, wenn beim ersten leichten Anbremsen die Kiste entweder einen halben Meter nach links oder rechts ausschert. Und den gleichen Eindruck hatte bisher jeder, den ich damit habe fahren lassen. Und da ist auch nichts verbogen oder sonstwas, wie Thomas Seide mir dann immer sagt, sondern das ist halt einfach so, würde ich behaupten. Und war auch schon so, seit ich das W1 von ihm erhalten habe.
Und ok: Ich weiß, was eine gute Feststellbremse ist; habe an meiner nichts auszusetzen, und die am Scorpion ist (links unter dem Sitz) zwar idiotisch positioniert, aber ansonsten auch gut. Aber deswegen ist die an diesem Ami-Trike immer noch klasse und hundertmal eleganter als die, die ich beispielsweise gestern an den Hase-Bikes gesehen habe.
Und was ist dagegen einzuwenden, wenn die Akku-Aufhängungen nicht nur nützlich, sondern auch schön sind? (Falls überhaupt vorhanden, bzw. anbrinbgar. Bei den meisten Trikes ist das doch designtechnisch eine Katastrophe, wenn man nicht die fix-und-fertig-Lösungen nehmen will, und selbst da ist schön meist was anderes).

Ach ja, und mein immer leicht vom Kettenfett und -abrieb angeschwärztes Hosenbein und das olle Plastikrohr, vorne schon leicht ausgefranst, in dem die Kette dann verschwindet, wären dann noch als weitere ästhetisch/konstruktive Gräuel aufzuführen, die mich in etwa gleicher Weise bei Scorpion und W1 gerne daran erinnern, dass wir hier noch einen weiten Weg von einem urigen Fahrzeug hin zu einem schicken und ausgereiften Gebrauchsgegenstand haben.

Nä, Leute. Ich habe zwar schon viel von Euch gelernt, seit ich hier dabei bin. Aber in diesem Fall bleibt's bei meinem Urteil. In der Sache mit der Bremse mag die Gesetzeslage gegen die dreifach gekoppelten Bremsen sprechen. Aber so, wie ich bisher unabhängige Bremsen erlebt habe, kann ich mich nur wundern, dass DAS erlaubt ist. Beim Auto käme ja schließlich auch keiner auf diese Idee. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass man einseitiges Bremsen auch zum Kurvenfahren benutzen kann, wenn man es beherrscht. Natürlich kann man das; mache ich ja selber seit Tag eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nextom,

Tut mir wirklich Leid das dein Enthousiasmus so gedämpft wirt, aber
es sieht so aus alsob der Amerikaner seinem Trike zu viel innerhalb
einen, wie soll ich sagen... Art van "Tech-Vakuüm" entworfen hat.

Alsob er kaum die aktuelle Entwicklungen im Trikebau begutachtet hat.
Auch gibts es nicht gut durchdachte "Erfindungen" wie @Kraeuterbutter sagt.
dass der luftdichte Stoff auf der Haut aufliegt.. das wird wohl ne klatschnasse Sache
Sitzen auf ne Luftmatrass ist stationair aber m.M.n. ist Radfahren unterstutz
von ne Luftmatrasse-Sitz ganz etwas anderes weil man sich sehr aktiv bewegt.

Das die Kette im Rahmen integriert is ne sehr gute idee (y) (Hallo Flevo),
aber auf der website wird ziemlich nachdrücklich das Gates Belt Drive nach
vorne geschoben. Bisschen zu viel.

Also wir warten ab. :);)
Пока! Der Amsterdammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nextom,

das sagt Thomas immer wenn ein Problem auftritt. Seine Aussage bei mir:" Kann nicht sein!"
Als wenn wir alle blöde oder Deppen sind...

Gruss Mecky
 
Ok, hast recht, Amsterdammer. Für manche Leute sollte der Hersteller wahrscheinlich einen Schwamm als Unterlage anbieten. Ich selber schmeiße lieber meine Sauna an, wenn ich schwitzen will. Wenn ich von A nach B kommen oder nur herumcruisen will, bevorzuge ich es trocken.
 
Da finde ich das neue Skorpion, dessen Einfachheit und saftige Tretlagerüberhöhung einfach besser.
 
keinen Schwamm...

die aufblasbare Luftgeschicht ist ja vielleicht eh ned so dumm..
vielleicht müsste man es aber noch mit einer Ventisit kombinieren ?

das mit dem Bremsen: ja, den eindruck hatte ich auch, dass das "lenkneutrale" bremsen was ich mal beim W1 wo gelesen habe so ned stimmen kann, weil bei meinen probefahrten auch das W1 deutlich beim einseitigen Bremsen in eine Richtung zieht

find ich jetzt aber nicht so ein Horrorszenario wie du es da darstellst..
ich hab ja nur ein Roadshark.. das zieht auch auf die Seite beim Bremsen

ist aber eigetnlich wirklich nur bei Notbremsung eventuell ein Problem
normalerweise geht das gut (fahre oft und viel wo ich nur einhändig bremse, weil in der anderen hand gerade was gehalten wird)

wegen der FEststellbremse:
hier meinen die Jungs hier wohl, dass es ned so schlau ist eine Hydraulik-Bremse als Feststellbremse auszulegen..
so ne Bremse ist nie 100% dicht und wennst das Radl öfters mit der FEststellbremse parkst ruinierst du dir die mit der Zeit bzw. das Öl drückts raus

nen gekapselster Antrieb wäre oft ned schlecht...
(sag ich, nachdem die Schwester meiner Freundin vor 2 Wochen eine teure, weiße Hose ihrer Mutter auf meinem Trike ruiniert hat :( ;) )
 
Die Art Gepäckträger kenne ich vom MTB, der ist dort für eine Zuladung von 9 kg zugelassen, also wirklich nur für Gebäck. Das Gewicht des Trikes startet bei 19,5 kg ....wahrscheinlich nach oben offen :( aber du fährst ja jetzt schon einen rollenden Stein :ROFLMAO:

@Nextom : Deine Bremsproblematik verstehe ich nicht. Ich habe Ein Trike mit Hydraulikbremsen und eins mit Trommelbremsen, beide nicht gekoppelt. Keins von beiden kommt bei Geschwindigkeiten von über 60 kmh (fahre ich hier öfter, wir haben hier einige lange Abfahrten) auf die Idee beim Bremsen zu versetzen, die fahren beide wie auf Schienen, auch wenn ich bremse. Das du da Schweißausbrüche bekommst kann ich verstehen, das darf aber nicht sein und muß auch nicht so sein, also steckt das Problem nicht im nicht näher definierten "Prinzip", es geht anders. Meine Trikes sind da auch in dieser Hinsicht nichts besonderes, keiner der mir bekannten Triker hat solche Probleme.......auch nicht der Fahrer eines bemoosten W1 Steins.

Wie zum Henker bewegst du dich denn um dein Trike, das du immer schwarze Beine hast? Ausgefranstes Kettenschutzrohr nach 2000 km? Beides erstaunt mich. Das Kettenschutzrohr sollte deutlich länger halten und das Stück Kette das dort nicht drin steckt, ist sehr nah am Kettenblatt, was macht deine Hose da? Falls das aber auch ein "Prinzip" ist, empfehle ich regelmäßige Kettenreinigung und Trockenschmierstoff :D.....und engere Hosenbeine, denn wenn die so dicht am Kettenblatt sind, wäre Schmier am Hosenbein meine kleinste Sorge :barefoot:

Ich kann deine Begeisterung für Produkte mit dem angebissenen Apfel sehr gut nachvollziehen, aber dieses merkwürdige Trike würde ich definitiv nicht als rollendes Äquivalent zu einem eleganten IPad sehen. Von schlicht, schön und elegant ist diese Gefährt seeehr weit entfernt (um nicht zu sagen, Poooahhh ist das häßlich). Ich finde auch den Ansatz nicht stringent. Als Reisetrike mit steilem Sitz und geringer Tretlagerüberhöhung konzipiert, aber kaum Gepäckkapazität. Als Renner taugt es auch nicht, wofür ist es denn eigentlich gedacht? Aber es ist ja gut das Geschmäcker verschieden sind, so findet jeder etwas das zu ihm paßt :)
 
Und ich dachte immer, der Mondrover wäre nach dem Ende der Apollo Mission auf unserem Trabanten verblieben. Haben die Ami´s ihn doch wieder runtergeholt. Sowas aber auch.
 
Deine Bremsproblematik verstehe ich nicht. Ich habe Ein Trike mit Hydraulikbremsen und eins mit Trommelbremsen, beide nicht gekoppelt. Keins von beiden kommt bei Geschwindigkeiten von über 60 kmh (fahre ich hier öfter, wir haben hier einige lange Abfahrten) auf die Idee beim Bremsen zu versetzen, die fahren beide wie auf Schienen, auch wenn ich bremse. Das du da Schweißausbrüche bekommst kann ich verstehen, das darf aber nicht sein und muß auch nicht so sein, also steckt das Problem nicht im nicht näher definierten "Prinzip", es geht anders. Meine Trikes sind da auch in dieser Hinsicht nichts besonderes, keiner der mir bekannten Triker hat solche Probleme.......auch nicht der Fahrer eines bemoosten W1 Steins.
Das Scorpion meiner Frau ist da auch weit weniger sensibel für ungleiches Drücken bzw. Timing. Aber beim W1 finde ich das ehrlich gesagt, echt gefährlich. Wenn man die Bremsen gerade erst betätigt hat, geht es ja. Aber bei mir geht gleich am Haus schon die erste Bergabfahrt los. Wenn ich da zum ersten Mal bremse, wird es schon kritisch. Daher habe ich mir angewöhnt, noch bevor ich auf die Straße komme, die Bremsen erst mal "warm zu bremsen", dann ist es danach etwas weniger krass.

Wie zum Henker bewegst du dich denn um dein Trike, das du immer schwarze Beine hast?
Ganz einfach, ich pedaliere. Falls dir schon mal aufgefallen ist, läuft dabei die Kette recht nah am rechten Hosenbein vorbei, da brauchst du gar keine Verrenkungen machen, um die Hose schmutzig zu machen.
Ausgefranstes Kettenschutzrohr nach 2000 km? Beides erstaunt mich.
Ganz einfach: Einmal kurz den Mast verkürzt, damit meine Frau auch damit fahren kann. Dabei übersehen, dass das Kettenrohr jetzt zu nahe an den Umwerfer gerückt ist. Dann ein paarmal vorne geschaltet und: schredder.

Das Kettenschutzrohr sollte deutlich länger halten und das Stück Kette das dort nicht drin steckt, ist sehr nah am Kettenblatt, was macht deine Hose da?
Ich schicke dir gerne ein Bild, falls du es dir wirklich nicht vorstellen kannst.
Falls das aber auch ein "Prinzip" ist, empfehle ich regelmäßige Kettenreinigung und Trockenschmierstoff :D.....und engere Hosenbeine,
Na klar, es gibt doch nichts Schöneres als regelmäßige Kettenreinigung. Und warum nicht auch extra enge Hosenbeine anziehen … immer noch besser, als an eine Kapselung der Kette zu denken. Ah! Du bringst mich gerade auf eine Idee: Vielleicht lasse ich mir gleich das Bein amputieren, um mir nicht nachsagen lassen zu müssen, dass ich hier nicht flexibel wäre. Warum sollte sich schließlich die Technik an den Menschen anpassen, statt andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten