Eurobike: Triot Trike

Beiträge
100
Heute auf der Eurobike traf ich ganz unerwartet auf einen Amerikaner, der nur einen improvisierten Stand im Außenbereich hatte und keinerlei Werbung. Er hatte nur ein einziges Trike dabei, und das war offensichtlich gerade erst fertig geworden, wird aber ab sofort in Serie hergestellt. Was ich da gesehen habe, hat mich und meine Freunde aber komplett umgehauen: Dieses Trike ist nicht nur eine, sondern eigentlich gleich zwei Generationen besser als alles, was ich bisher gesehen habe.
Auf der noch etwas rudimentären Website könnt Ihr es anschauen:
http://www.triot.com
Der ganze Look & Feel von diesem Gerät ist von vorne bis hinten perfekt. Ein paar Highlights, die uns sofort ins Auge sprangen:
  • Ackermann-Lenkung: War mir bisher kein Begriff, hat mich aber sofort überzeugt. Während eigentlich alle Trikes (bis auf die Tiller-Lenkung) hier ein starres Gestänge haben, das man – sorry, ich bin kein Techniker, mir fehlen hier die Begrifflichkeiten – quasi nach link und rechts dreht, ist es bei dieser Ackermann-Lenkung so, dass man die Lenkgriffe eher vor- und zurückbewegt, aber das geschieht in einer komplexeren Bewegung, die irgendwie über zwei Drehpunkte gleichzeitig läuft. Es fühlte sich jedenfalls unglaublich "organisch" und präzise an.
  • Die Bremsen: erstens hydraulisch, und zweitens über einen Bremszylinder gekoppelt – an allen drei Rädern.
  • Carbonriemen statt Kette hinten. Der Riemen nach vorne (zumindest glaube ich da, dass es auch einer ist) läuft komplett gekapselt.
  • Der Sitz: aufblasbar und damit auch regulierbar. Sehr bequem. Optisch vielleicht etwas breit.
  • Feststellbremsen (zwei), bedienbar über sehr clever gemachte Schalter, die in die Handgriffe integriert sind.