Es werde Licht (ixon speed?)

AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Hallo allerseits,

ich möchte das Thema IQ speed noch mal aufgreifen da ich eine Beleuchtung für mein VM benötige. Ich habe an meinem Liegerad bisher mit dem normalen Ixon IQ Erfahrungen gesammelt. Leuchtkraft, Betriebsdauer und Qualität war ich zufrieden. Ausserdem gefiel mir die schnelle Befestigungsmöglichkeit mit der Halterung sehr gut. Nicht gut gefiel mir die Schaltmöglichkeit welche oben an der Lampe sitzt. Gerade im VM wäre es super wenn der Schalter ausserhalb bedient werden könnte. Ich habe bereits etwas im Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass hier wohl einige die Lampen entsprechend ihren Anforderungen modifizieren. Wer kann mir Tipps geben ob man die Ixon IQ oder den IQ speed dementsprechend umrüsten kann. Also den Schalter ausserhalb des Gehäuses verlegen kann. Oder hat jemand eine bessere Idee oder eine besser geeignete Lampe als Vorschalg.

Hi
ich hab die Ixon IQ Speed schon seit mehr als einem Jahr. Helligkeit und Lichtverteilung ist gut. Aber bei Geschwindigkeiten über 40Km/h in dunkler Nacht leuchtet sie mir zu wehnig weit nach vorne.
Ich hab vor kurzem einen Thred gesehen wo Patrick(Jack-Lee) die Phillips Lampe umbaut auf Schaltern an Kabel und externen Akku. Die Phillips hat immerhin 60Lux,
das sind 10Lux mehr als meine. Wobei die neue Ixon IQ scheint auch stärker zu sein als meine.
Am VM währs mir zu wenig da ich in "Geschwindigkeitsbereiche vordringen möchte die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. ;)"
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Warum die Akkuversion? Die 4 AA Zellen halten nicht allzulang. Die Dynamoversion kann man recht einach am Boardakku betreiben.
So kann man den Schalter auch woanders hinlegen ;)

und...was fällt dir ein meinen Threadtitel zu klauen! :D
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Sorry wegen dem Thread aber ich dachte das past da noch ganz gut rein. Also das mit der Akku-Version meinte ich so. Ich möchte keinen Dynamo am Rad installieren müssen. Wenn die Dynamo-Version mit Akku betrieben wird ist alles ok aber ist den bei deiner Überlegung auch die Power-Modus Einstellung ausserhalb der Lampe? Deine Schalterumrüstung bei der Philips geht nicht auch bei der IQ speed oder? Diese ist nähmlich schön klein und sparsamer im Verbrauch als die Philips. Ich habe das LIcht der Philips noch nicht in echt gesehen aber der doppelte Verbrauch (Info laut Forum da 2 LED) wird bestimmt nicht die doppelte Lichtausbeute bringen. Und ich glaube 2 IQ speed reichen mir für die Beleuchtung am VM.
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Und ich glaube 2 IQ speed reichen mir für die Beleuchtung am VM.

Hi

Wenn du 2 IQ-Speed an einem Akku betreibst hält der auch nur ca. 5 Stunden, oder grösserer Akku.
Übrigens die Speed hat schon einen externen Akku. Ich war bei meiner zur zu faul einen Schalter dazwischen zu basteln und den internen zu überbrücken.
Ach ja fällt mir grad ein, zwei KollegenInnen haben an ihrem VM je zwei Speed verbaut und sie sagen es würde reichen.
Bis 50 wird das schon gehen, darüber bezweifle ich das aber, nur beweisen kann ich das nicht. Ausserden ist das mit der helligkeit auch ein subjektiver Eindruck.
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Hi

Wenn du 2 IQ-Speed an einem Akku betreibst hält der auch nur ca. 5 Stunden, oder grösserer Akku.
Übrigens die Speed hat schon einen externen Akku. Ich war bei meiner zur zu faul einen Schalter dazwischen zu basteln und den internen zu überbrücken.
Ach ja fällt mir grad ein, zwei KollegenInnen haben an ihrem VM je zwei Speed verbaut und sie sagen es würde reichen.
Bis 50 wird das schon gehen, darüber bezweifle ich das aber, nur beweisen kann ich das nicht. Ausserden ist das mit der helligkeit auch ein subjektiver Eindruck.


Ja und genau da bin ich am Zweifeln, ist es so einfach beim speed einen Schalter vor dem Akkupack zu setzen? Also ich habe jetzt mal einen defekten Ixon IQ demontiert und mir das genze mal von innen angesehen. Der Schalter ist ein Minischalter welcher fest mit der Platine verlötet ist. Ausserdem sind die 4 Batterien je zu zweit in Reihe geschaltet sodass es 3 Volt ergibt. Ich vermute durch den Schalter wird dann auf 6 Volt in der Platine umgeschaltet das würde mir als Laien auch die unterschiedlichen Power-Modis und die unterschiedlichen Laufzeiten der Akkus erklären. NUn falls das so ist sehe ich nur die Möglichkeit die Steuerplatine mit Schalter und den Akkublock auszubauen und in einem zusäzlichen Kästchen zu montieren und die Lampe und die Box später mit 2 Adern zu verbinden. Reichlich Aufwand wenn ich nun noch bedenke das die LED mal kaputt geht und ich dann wieder eine Lampe umbauen müsste. Hat jemand eine bessere Idee?
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

HI
Die IO Speed hat schon einen Eingang für den Akku (ist ja extern).
Also wenn der Schalter so einfach ausgebaut werden kann, dann Schalter ausbauen, Dräte dirkt mit LEDPlatine verbinden, neues Kabel mit gleichen Steckern wie Originalkabel, Kabel auftrennen , Schalter montieren, fertig. Das Originalkabel ist ein relativ kurzes Spiralkabel.
Bei der Speed ist das ein Taster, lange draufdrücken ist EIN, kurz draufdrücken wechselt zwischen schwach und stark leuchtend.
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Also ich weis nicht ob es bei der IQ speed einfach ist den Schalter auszubauen aber bei der Ixon IQ ging es. Das Problem ist dann einen neuen Akkukasten mit der Platine, auf welcher der Schalter gelötet ist, neu zu bauen. Ich habe heute im Internet noch eine Akku LED Frontleuchte mit separatem Schalter gefunden. Kennt die jemand? Wenn ich die Lumenangabe von 1400 lese kommen mir doch Zweifel weil
ich gaube ich irgendwo gelesen habe das wäre unwahrscheinlich. Philips mit 2 LED 270 Lumen.

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...bicycle-light-neu/anzeige/?kalaydonr=15853738

Wie war das nochmal mit einem link einfügen?
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Ich habe heute im Internet noch eine Akku LED Frontleuchte mit separatem Schalter gefunden. Kennt die jemand? Wenn ich die Lumenangabe von 1400 lese kommen mir doch Zweifel weil ich gaube ich irgendwo gelesen habe das wäre unwahrscheinlich.

Kuckst du hier.


Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Vielen Dank für den link auch wenn mein altes Schulenglisch nicht das beste ist. Also mir scheint die Magicshine eine echte alternative zu sein. Es wird sogar im Zubehör ein Verlängerungskabel mit angeboten. Wenn ich jetzt noch den Preis mit z.B. der IQ speed vergleiche ist die Lampe wirklich nicht schlecht. Mich wundert nur das noch keiner der VM Fahrer hier aus dem Forum zugegriffen hat. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit? Habe ich irgendeinen Pferdefuß an dem Teil übersehen?
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Das problem bei der Lampe ist, das sie keinen echten Abblendscheinwerfer besitzt und so den Gegenverkehr arg blendet...

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Das problem bei der Lampe ist, das sie keinen echten Abblendscheinwerfer besitzt und so den Gegenverkehr arg blendet...

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

wenn ich hier im Forum so stöber fällt mir auf das du dich im Elektronic Bereich gut auskennst und dich selber schon viel mit der Beleuchtung beschäftigt hast. Nun wenn ich das richtig sehe ist keine Akkulampe entsprechend der StVO erlaubt für ein VM. Die Sache mit dem Ablendlicht dachte ich könnte man über die Ausrichtung der Scheinwerfer und deren einzelnen Schaltung lösen. Wie beim Auto wenn ich viel Licht auf freier Strecke benötige alle Lichter an wenn ich nur Licht um gesehen zu werden benötige, schalte ich auf Sparflamme. Wichtig finde ich das bei Bedarf genug Licht vorhanden ist, die Qualität der Lampe in Ordnung (natürlich Preis/Leistung) und eine vernünftige Haltbarkeit dar ist.

Gruß Stephan
 
AW: Es werde Licht (ixon speed?)

Die Lampe an sich ist für Chinagerümpel gut.
Aber deine Idee mit der Ausrichtung und dem Dimmen um den Gegenverkehr nicht zu blenden hat lücken..
Wenn du das Licht soweit nach unten richtest das du den Gegenverkehr nicht blendest leuchtest du max. 10m vor dir die Straße aus. Nützt also nix.
Wenn dus höher einstellst und dimmst ist es komplett dunster. Nützt also auch nix.
(Sieht man an Halogenlampen. Selbst die Funzeln können blenden obwohl sie kaum licht machen)
Um einen halbwegs brauchbaren Abblendscheinwerfer kommst du nicht herum im VM.

Und laut STVO ist eigentlich jede brauchbare Beleuchtungsanlage verboten...
Ein PKW darf glaub ich 10 Scheinwerfer mit ner Gesamtleistung von 350W nach vorne Rausballern. N Radler darf laut der neuen STVZO einen Scheinwerfer mit 6W haben...(Vorher warens 2,4W und zwingend Glühobst)
 
Zurück
Oben Unten