Es werde Licht! 3.0

Hm, hab keine Bilder auf der Festplatte...
Ich hab die Teile jetzt mal Wolf in die Hand gegeben, der wird in ein paar Wochen dann was richtig leckeres dazu präsentieren :)
 
Da das keine Batterielampen sind, ist ohnehin ein Schalter dabei, den man sich an eine geeignete Stelle montiert.
 
Hallo Gerd,

das habe ich bereits einmal realisiert, wobei ich heute auf einen anderen Funkstandard (zuverlässiger, bessere Reichweite in abschirmenden Karossen und weniger Hardwareaufwand) zurückgreifen würde, hier der Link zum Projekt:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/supernova-e3.40352/page-12#post-624587

Prinzipiell demnach alles möglich. Auch z.B. könnte ich so etwas für Patricks Lampen als AddOn offerieren (über Patrick direkt beziehbar), allerdings würde es ein paar Wochen bedingen, die notwendigen Prototypenarbeiten auszuarbeiten, um eine reibungslose Zuverlässigkeit und Funktion zu gewährleisten.

Allerdings bedingt dies, wie Wolfgang richtig schreibt, natürlich weiterhin eine angeschlossene Leistungszuführung (Spannungsversorgung) an der Lampe, so dass dort nichts wegfällt. Falls die Lampe(n) ein eigenes Versorgungsnetz (Akku) erhalten, welcher vorne in einem VM untergebracht werden soll, ist es natürlich von Vorteil, die Lampe ohne Zusatzlitzen und -schalter vom Bedienplatz aus schalten zu können.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,
was für Beleuchtungsvorschriften gelten denn im benachbarten Ausland für Fahrräder.
Gibt es da auch Zulassungsnormen ? Dynamo 6Volt3Watt usw.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Ich sehe gerade, da hat mir die Smileyfunktion wieder eine Stilblüte reingehauen: Statt Lampe(n) sollte dort Lampe[n] mit runden Klammern stehen, nur wird ( n ) automatisch durch (n) ersetzt. :whistle:

@GerdB: Hallo Gerd, Zulassungsnormen gibt es in europäischen Ländern durchaus, ob jedoch für Fahrradlampen und -dynamos, damit habe ich mich noch nicht befasst, sorry.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
die Frage geht an alle...
Vielleicht kann man ja auf EU-Ebene eine für ns vernünftige Lösung erreichen.
Hier Deutschland/Autoland dürfte das sehr schwierug sein.
mfg
und
GOOD BIKE
 
Die regel in Holland sind ausgeprochen einfach;

Weises oder gelbes licht vorne, rotes licht hinten. Die lampen sollten gerade aus scheinen und nicht blinken.

Das war es dann !

Fur nicht fest am rad befestigte lampen gibt es dan noch extra regel. Wie etwa; Diese lampen durfen am oberkorper aber nicht am kopf befestigt werden.

Grusse, Jeroen
 
was für Beleuchtungsvorschriften gelten denn im benachbarten Ausland für Fahrräder.
Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge schrieb:
Fahrräder müssen ... mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. Sie können fest angebracht oder abnehmbar sein.
Die Lichter an Fahrrädern dürfen nicht blenden.
...
Richtungsblinker sind nur zulässig an Fahrrädern mit geschlossenem Aufbau.
 
was für Beleuchtungsvorschriften gelten denn im benachbarten Ausland für Fahrräder.
Mach dazu bitte einen separaten Thread auf. Hier geht es nicht um Vorschriften sondern um die Lampen ... wobei die Fernbedienung von Titanwolfs Umbau der E3 immer noch gut funktioniert ;). Kannste aber erwerben, ich fahre aktuell wenig im dunkeln ...
 
moin moin.

Hat sich in den Letzten 3jahren noch was an der Lampe getan ?
Man könnte durchaus mit den GEdanken spielen die BUmm dinger raus zu werfen und anständiges licht zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten