Es werde Licht! 2.0

Hi Patrick,
es wäre ja recht hilfreich, auch die dazugehörigen Leistungsaufnahmen zu wissen. Zumindestens bei der Philips Safelight 80 gibt es zwei verschiedene Stufen.
Grüße, Antoine

PS: Immer noch eine geniale Helligkeit und Lichtverteilung, Dein umgebauter Motorradscheinwerfer, nur die 300 gr Mehrgewicht und das Bauvolumen sind ein Klotz. Meinen hier herumliegenden baugleichen Scheinwerfer hab ich deshalb noch nicht umgerüstet...
 
Servus,
bei der Edelux und der Bikelight gibt es keine Stufen. Beides E-Bike-Lampen.
Die HiLight ist stufenlos dimmbar.
Stromaufnahme von dieser: 0,3A bei 12V -> 3,6Watt.
Werde morgen aber nochmal alle genau durchmessen.

Und im Velomobil ist die größe vollkommen irrelevant.. Hatte die Lampe im WAW, im Milan und nun im Evo K.
Ich will nix anderes.. Wäre vor einigen Tagen mit der zugelassenen Fahrradfunzel selbst bei 20km/h fast von der Straße abgekommen weil ich durch Nässe und Gegenverkehr fast nix mehr sah.
Da spar ich das Gewicht lieber woanders.. Mein Ks habe ich mit knapp über 24kg bekommen, jetzt wiegt es 21,5kg. Da nehm ich das Mehrgewicht für perfektes Licht gern in kauf (grade weil man dann für ein KFZ gehalten und ebenso behandelt wird..)

Gruß,
Patrick
 
Servus,

werde nun für die Lampe passende Halter für die gängigen Velomobile anbieten.
Spezialanfertigungen sind kein Problem (3D Drucker sei dank).

Gruß,
Patrick
 
Stromaufnahme von dieser: 0,3A bei 12V -> 3,6Watt.
Werde morgen aber nochmal alle genau durchmessen.
Ja, mach mal. Die 3,6 Watt nehme ich dir erst mal nicht ab. Die Bikelight verbrät 5,8 Watt, die Edelux-2 braucht 3 Watt.
Zu deiner Lampe: Unglaublich breit, klasse. Teilweise Farbunterschiede, insbesondere an den Rändern. Stören die beim Fahren, insbesondere am oberen Rand der Beleuchtung? Ist die Lampe nach rechts aufgeblendet? Dort strahlt sie wesentlich höher als die Edelux-2. Die Helligkeit ist in der Tat genial, aber ich glaube nicht, dass das mit nur minimalem Mehrverbrauch gegenüber einer "State-of-the-art" Lampe möglich ist. Die gleichmäßige Ausleuchtung ist super!

Deine Lampe in die VM-Nase und eine Edelux an den Spiegel und man ist perfekt (auch für Pappschneefall) ausgestattet und sogar legal unterwegs! :)

Ich hoffe, nach diesen Bildern gibt niemand mehr Gelf für eine Bikelight aus. Ach by the way, ich hätte noch zwei, mag mir die jemand abkaufen? ;)

Viele Grüße,
Martin
 
@hogla : Werde die nächsten Tage die Seite auf der Homepage aktuallisieren. Will aber erstmal einen Halter fertigen, damit das Bild auch auf die Seite kommt.

@Sutrai : Die Latüchte hat bei 12V am Labornetzteil genau diese LEistung abgenommen. Das einzige was sein könnte, das sich die Dimmung (Poti) verstellt hat, als ich die 10min zur Straße mit einem Karton voller Elektrik gelaufen bin.
Wird wie gesagt nachher nochmal überprüft.

Die farbigen Ränder sind bei solchen Scheinwerfern normal und kennt man von PKW der Oberklasse mit Xenon auch. Ich empfinde das nicht als störend. Dafür gibts eine Messerscharfe Hell/Dunkelgrenze.
Zudem ist der Scheinwerfer asymetrisch. Das haben Fahrradlampen nicht, da Fahrräder ja normalerweise Einspurer sind und dort solche Lampen verboten sind (auch bei Motorrädern soweit ich weiß).
Wir fahren aber keine Einspurer hier.. (ist zumindest nicht die Zielgruppe).
Und der Vergleich zu meiner derzeit gefahrenen Sigma Lighster ist echt erschreckend groß.. Obwohl ich mit der Lampe (für den Preis) recht zufrieden war. AUf dem VM hat das aber nur als Notlampe was zu suchen.

Gruß,
Patrick
 
Werde morgen aber nochmal alle genau durchmessen.
Gute Sache!

Mein Ks habe ich mit knapp über 24kg bekommen, jetzt wiegt es 21,5kg. Da nehm ich das Mehrgewicht für perfektes Licht gern in kauf (grade weil man dann für ein KFZ gehalten und ebenso behandelt wird..)
Das ist doch mal ein Wort!
Schreib doch bitte mal in einem Extra-Thread, wie Du das geschafft hast!

Grüße,
Antoine
 
Die 3,6 Watt nehme ich dir erst mal nicht ab.
Das ist durchaus plausibel, weil die Effizienz der Projektionsscheinwerfer hoch ist und die Lichtverteilung günstig (je näher an der Hell-Dunkel-Grenze desto mehr Candela). Die Fahrradlampen vergeuden ihr Licht im Nahbereich, haben, obwohl unter den Fahrradleuchten high end, eine im Vergleich zu KFZ-Beleuchtung grottige Optik und ebenso primitive Elektronik.
Motorradablendlicht ist auch asymmetrisch. Die Lampe ist ein doch ein umgebauter Motorradscheinwerfer mit asymmetrischem Leuchtbild, oder?
 
Das ist durchaus plausibel, weil die Effizienz der Projektionsscheinwerfer hoch ist und die Lichtverteilung günstig (je näher an der Hell-Dunkel-Grenze desto mehr Candela).
Bei dem allseits bekannte Linsenscheinwerfer muss das Licht aber auch durch mehrere cm Glas. Von der Brechung am selbigen rührt auch die chromatische Aberration (Farbränder) her.

Die Fahrradlampen vergeuden ihr Licht im Nahbereich
Nö, nur wenn man nicht die richtigen Scheinwerfer aussucht.
haben, obwohl unter den Fahrradleuchten high end, eine im Vergleich zu KFZ-Beleuchtung grottige Optik und ebenso primitive Elektronik.
Das kann man so auch nicht sagen. In einem Cyo oder Edelux steckt schon ne Menge Elektronik drin, die ein KFZ-Scheinwerfer gerade nicht hat (auch wenn ich sie für meine Zwecke überflüssig finde). Deshalb laufen die KFZ-Lampen ja auch nicht am Dynamo und können kein Standlicht und keine Sensofunktion.
Und wiegen nicht 30 gr. sondern eher 400.Lampenschnelltest high.jpg (2xCyo Premium, 1x Bikelight 80 Stufe "high")
 
Kameradaten: Nikon D40X, ISO400, Blende 4, Belichtungszeit 1,6s

Scheinwerfer wurden auf "Horizont" ausgerichtet.
Höhe der Leuchten : 40cm
Höhe der Kamera: 100cm
Die Straße war feucht, aber es stand kein Wasser darauf.
Die Dosen (400ml) stehen in 10m und 25m Entfernung. Es gab sogut wie kein Fremdlicht.

Hi Patrick,

sehr schöne Bilder. Danke.
Aus meiner Sicht wär's noch spannend, wenn man in der Gegend der Dosen ca. 150 oder 200 cm hohe Pappkartonstreifen o.Ä. hinstellt. Dann wäre auch die Blendung besser einschätzbar.
Vielleicht beim nächsten Mal...

Gruß, Harald
 
Servus,
heute mal alle 3 Lampen durchgemessen:
Bikelight: 5,5W
Edelux: 3W
HiLight:4,5W

Etwas mehr als die Edelux, aber auch viel viel breitere Lichtverteilung und bedeutend besser als die Bikelight.
Guter Reflektor mit hervorragender LED und guter Elektronik bringen halt einiges..

@Gear7Lover : Ist ein Reflektor von Hella für PKW (ab oberer Mittelklasse)

@flensboards : Das kann ich dir leider nicht sagen. Ist eines der wenigen Velomobile di eich noch nicht "in der Griffel" hatte.
Bei Ks, WAW und Milan passt sie aber. Da beim DF die Lampe aber glaube ich außen in dem "Trichter" sitzt, wird das wohl nix, bzw. müsste man die Lampe innen anbringen und ein Loch in die Front einbringen.

@AntoineH : Ich mach zum Ks nen Thread auf, wenn der Umbau komplett ist. Da kommt noch die komplette Beleuchtung und einige aerodynamische Dinge.
Die Lampe wiegt komplett, inkl. Elektronik und Halter recht genau 400g.

@einrad : Ich werde morgen nochmal (in der Werkstatt) alle drei gleichzeitig anschalten und auf die gleiche Höhe ausrichten. Anschließend aus 10m mal in unterschiedlichen höhen gegen die Lampen fotografieren.
Bisher ist die HiLight die blendfreiste Lampe die ich in der Hand hatte. Selbst die Edelux blendet mehr. Dennoch sieht man erstaunlicherweise Schilder usw. noch sehr gut.


Grß,
Patrick
 
@einrad : Ich werde morgen nochmal (in der Werkstatt) alle drei gleichzeitig anschalten und auf die gleiche Höhe ausrichten. Anschließend aus 10m mal in unterschiedlichen höhen gegen die Lampen fotografieren.
Bisher ist die HiLight die blendfreiste Lampe die ich in der Hand hatte. Selbst die Edelux blendet mehr. Dennoch sieht man erstaunlicherweise Schilder usw. noch sehr gut.

Hi Patrick,
Ich denke, dass direktes Fotografieren in die Gegenrichtung kaum verwertbare Ergebnisse bringen wird.
a) wenn Du die Kamera gerade auf einer der helleren Linien hast wird die Blendung viel stärker sein...
Damit wird der Kamerastandort relativ zur Lampe ein paar cm weiter stark unterschiedliche Ergebnisse bringen.
b) die Digitalkamera wird wohl in den hellen Zonen überblendet werden und damit keine quantitative verständliche Darstellung schaffen.
Aber es schadet ja nicht es auszuprobieren.
Gruß, Harald
 
Servus,
heute mal alle 3 Lampen durchgemessen:
Bikelight: 5,5W
Edelux: 3W
HiLight:4,5W

Etwas mehr als die Edelux, aber auch viel viel breitere Lichtverteilung und bedeutend besser als die Bikelight.
Patrick

Etwas mehr? Ich finde Faktor 1,5 ist nicht unerheblich. Das muss man sich nur mal im Bezug auf die Tretleistung überlegen, z.B. 200Watt im Vergleich zu 300Watt, da wirkt das ganz anders.

Aber ja, das Licht sieht gut aus.
 
Servus,
@Lochsucher : 4,5W sind immernoch deutlich weniger als die viel dunklere und schmaler leuchtende Bikelight.
Zudem ist die HiLight stufenlos dimmbar. Von 7W bis 0W. Wie mans grade braucht ;)

Gruß,
Patrick
 
Mach doch mal den Vergleich bei gleicher Leistungsaufnahme, Deine ist doch auf 3 bzw. 5,5W dimmbar. Ich schlage auch vor, ein etwas höheres Element in größerer Entfernung zu platzieren, um die Blendung einschätzen zu können. Alternativ kannst Du eine Wand in möglichst großem Abstand anleuchten.
Immer mit gleicher Ausgangshöhe, möglichst auf Velomobil-Nasenhöhe, dazu evtl. noch auf Spiegelhöhe. Ist halt Aufwand, aber besser als Schätzwerte à la "deutlich weniger" bzw. "etwas mehr".
 
@Jack-Lee Ich wollte auch nicht deine Lampe schlecht reden, habe ich ja auch extra noch drauf hingewiesen.
Es ging nur um die Beschreibung der Verhältnisse der Leistungen.
4,5 zu 3 -> etwas mehr
4,5 zu 5,5 -> deutlich weniger
Ich glaube, du weißt schon, was ich damit sagen wollte. ;)
Das Leuchtbild sieht gut aus und auch die stufenlose Dimmbarkeit ist super. (nur noch mal bemerkt)
 
Naja, die Bikelight verbraucht nicht so viel (Ich hab den Akku jedenfalls noch nicht nachgeladen), alles was drunter ist ist super.
So hatte ich das verstanden...

Ein Vergleich bei gleicher Leistungsaufnahme wäre aber wirklich interessant.
 
Zurück
Oben Unten