Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das so maßstäblich? Da siehts aus, als sei noch ne Menge Platz zwischen den Hinterradern und der Außenkontur. Kann man da nicht vielleicht die Aufhängung zumindest von der rechten Seite hinlegen? Dann ist noch mehr zusammenhängender Platz zwischen den Rädern.
Und die Nasenüberhang ist kleiner als beim Df?
 

Anhänge

  • IMG_20170308_162331-1.jpg
    IMG_20170308_162331-1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 236
Die hinteren radkästen brauchen zumindest beim QV mehr Platz da die Achse pendelt. 1/4 hat ganz andere Achskonstruktion, aber gewisse Bewegung oder Neigung wird dort auch sein
Ein vierrad muss mehr tun um alle Räder am Boden zu halten wenn dieser nicht eben ist
 
Das modell ist hier und da noch zu breit, wenn ich das fertig überschlage wird es um die 78cm breit werden. Man muss sich vergegenwertigen das es mit vier 45mm reifen und sozusagen Minihöschen eine wendekreis von 10m oder so hat. Hinten ist fast limit.
gerade um fakten und Maße zu haben wurde ja das 1/4 gebaut. Kleiner geht mit eben vier mal 50mm/406 nicht. Ich selber würde sogar nur auf pro one oder One Durano gehen
Was supercool ist beim 1/4 im Härtesten Winter kommt nur Eispickelreifen drauf der ja besonders schlecht rollt.
Zu dem besonderen kleinen Vierrad gebe ich nix preis. Ist praktisch für Rennfahrer ideal, hat aber keinen großen Kofferraum also auch weniger Vorteile für Konsumer wie dies Vierrad. Schließlich bräuchen wir mal ein richtig schnelles Vierrad mit dem größten Kofferraum
Ich bleibe dabei, das es praktisch so schnell wie ein Df sein wird oder minimalst langsamer:D.
Das einstiegsloch wird breiter oder so das man den fuß leichter rein bekommt. An der richtigen stelle sind da 5cm eine andere Welt, zudem steht ein Vierrad eigenstabiler
 

Anhänge

  • IMG_20170310_103216.jpg
    IMG_20170310_103216.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20170310_103233.jpg
    IMG_20170310_103233.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 317
@DanielDüsentrieb Mir persönlich gefällt die rechte Seite vom Modell etwas besser. Vielleicht nicht so dynamisch wie die linke, aber ich glaube, dass Du dann etwas mehr Spielraum für die Radkästen hättest. Soll die Klappe im Heck seitlich geöffnet werden können oder gänzlich abnehmbar sein?

Gruß
Maik
 
Das modell ist hier und da noch zu breit, wenn ich das fertig überschlage wird es um die 78cm breit werden. Man muss sich vergegenwertigen das es mit vier 45mm reifen und sozusagen Minihöschen eine wendekreis von 10m oder so hat. Hinten ist fast limit.

Du könntest den Radstand so kurz machen, das man seine Ellbogen auf den hinteren Radkästen ablegen kann.
Sozusagen der versteckte Mantafahrer...;)

Bei der Klappe in der Heckhutze:
Wird dann der Kopfbürzelnoch so stabil sein, daß man sich draufsetzen kann.
Oder könnte man diese Klappe nicht etwas weiter nach hinten setzen und bis zum FahrzeugEnde weiterführen, also mit Rücklicht...
 
Was mir zb am QV4 stört ist die Kompliziertheit des Antriebes viele Umlenkungen, nicht zu vergessen die ganze hintere Einheit. Je komplizierter eine Maschine aufgebaut ist, desto störanfälliger und reparaturunfreundlicher wird es.
Da ist man damals beim Questantrieb einen anderen Weg gegangen.
 
Der Kopfburzel wird vermutlich noch stabiler, für Umfaller und Überschläger mir sehr wichtig. Wie genau die hintere öffnung wird weis ich nicht. Ein Getränkekasten sollte aber schon ohne Seil rein getan werden.
Mit der rechte Seite verstehe ich nicht, habe doch keinen speilraum mehr. An den Radkästen ist es gleich. Die rechte Seite ziehe ich sogar vorne probehalber noch weiter vorne runter.
 
@Karlsruhe - QV Antriebsstrang ist genauso direkt wie beim DF, zwei Kettenleitrollen bei beiden, bei QV große Rollen, auch vorn. Der Unterschied liegt in der Achskonstruktion -- da ist das QV komplexer, aber auch 1/4 wird komplexer als eine Quest-Schwinge, die nur in eine Richtung und zurück bewegt wird.
 
Mit der rechte Seite verstehe ich nicht, habe doch keinen speilraum mehr
Ich meine den Längslenker zwischen Rad und Aussenhaut brächte nochmal mehr lichte Weite im Kofferraum weil Federbein auch außen. Rechts ist man nicht an die Kettenlienie gebunden. Wenn man das auch links hinkriegen würde, hätte man im Kofferraum überhaupt kein Dreck und keine Störkanten.

Wiegt natürlich auch mehr. Aber wenn der Kofferraum das Verkaufsargument ist, kann man ja mal mit dem Gedanken spielen...
 

Anhänge

  • IMG_20170308_162331-1-1.jpg
    IMG_20170308_162331-1-1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
...mehr lichte Weite im Kofferraum weil Federbein auch außen. Rechts ist man nicht an die Kettenlinie gebunden. Wenn man das auch links hinkriegen würde, hätte man im Kofferraum überhaupt kein Dreck und keine Störkanten.
...und zum Reifenwechsel würde man den "Koffer" aus dem Raum nehmen um von innen an die Reifen zu kommen?
 
Nur auf die Seite legen und Reifen nach unten ab als läge ein Dreirad auf der linken Seite. Man kann doch z.B. beide Seiten von rechts fliegend lagern. Also wie bei Velomobiel und und Intercitybike bisher üblich bei den Dreirädern. Zugang immernoch wie gewohnt von Unterseite des Vm, da hinten die Radverkleidung ja nicht, so wie vorne geplant, abnehmbar werden sollen.
Aber wie gesagt, mit leichten mehr Gewicht, weil dann die Hinterachse schwerer würde und eine tragende Zwischenwand und ein Wartungsdeckel für den Stoßdämpfer dazu käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wann der Start der Serienproduktion geplant ist? Gibt es schon eine Wartezeit bzw. Liste von Interessenten?

Ist das Gerät ggf. auf der Spezi 2017 ausprobierbar? So im direkten Vergleich zum QV...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten