Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie stellt man der Spur 100% richtig ein? Wenn es nicht super gerade lauft kann nichts nachgestellet werden.....

Meinst du jetzt an der Hinterachse ?
(Wenn ja, dann hat DD deine Frage wahrscheinlich nicht ganz verstanden.)

Ich gehe davon aus, daß (wie beim PKW) an der Hinterachse NIE was an der Spur eingestellt werden muß,
Wenn die Hinterrad-Aufhängung steif genug mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Ich habe beim PKW noch nie die Spur hinten eingestellt, vorne schon oft.
Beim VM könnte das natürlich schon wieder anders aussehen, da dort schon geringe Fehlstellungen
vermutlich Bremskräfte auslösen.

Was meint DD dazu ?
 
ich verstehe euch nicht!
hinten ist erheblich offensichtlich die Spur auch einstellbar. praktisch je mehr vorspur je stabiler. Allerdings reicht minimalste Vorspur hinten für Top geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten
 
Ich hoffe wenn die einmal gut eingestellt ist mit der Gewindestange kann man die Finger davon lassen!
 
ich verstehe euch nicht! hinten ist erheblich offensichtlich die Spur auch einstellbar.

Ich verstehe es leider nicht :(

Soll das heißen, daß es später am fertigen Fahrzeug eine Einstellmöglichkeit der Spur der Hinterräder gibt ?
(z.B. durch eine Gewindestange)

Handelt es sich dabei um die Gewindestange, die man auf Daniels Foto (oben) erahnen kann ?
 
achso,
ihr gar kein Bild :D
Mit der Gewindestange kann man prima die Vorspur ein stellen. Mit vorspur hinten läuft er stabiler. Bis etwa 0,5-0,6winkelgrad in eine Richtung kann man eine Spur verstellen ohne das es Bremsend messtechnisch in der praxis bremst.
Die ProtoSchwinge ist so ausgelegt das durch die Kurvekräfte auftretenden Momente entgegenwirkt. So fährt es schon sehr stabil in der Kurve und bei hohen Geschwindigkeiten.

Der Bremsgriff ist sehr leihtgängig ist natürlich nur zum Testen, So angeordnet braucht er keine mehrkraft
Die Verschränkungskraft sprich Torrision darf ruhig doppelt so hoch sein. Insgesamt so schon überzeugend
 

Anhänge

  • IMG_20170217_154719.jpg
    IMG_20170217_154719.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_20170217_154738.jpg
    IMG_20170217_154738.jpg
    249 KB · Aufrufe: 638
Wie wäre es hinten zwei Bremsen anzubauen, den Alubremshebel zu teilen und die Züge je Bremshebel über Kreuz anzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein blockieren bleibt doch ein blockieren.
Problem bei gekoppelten ist ja das eine zb durch Feuchtigkeit eine giftiger sein kann.
 
Sieht sehr interessant aus, diese Hinterachskonstruktion. Wenn das so funktioniert, wird es revolutionär -- erheblich weniger komplex als QV, damit leichter und weniger störanfällig. Ich kenne die QV Achse inzwischen ja ganz gut. Sie ist toll, kann Sachen die 1/4 nicht kann, hat aber etliche Stellen, an denen Probleme auftauchen können.
Mehr als minimale Vorspur wird sich da ohnehin nicht einstellen lassen, wenn ich recht sehe. Meine Frage wäre eher ob es im robusten Dauerbetrieb nicht Verwindungen gibt, z.B. Bei deutlichem Höhenversatz der Hinterräder unter ordentlicher Auflast und Druck auf der Kette.
 
achso, ihr gar kein Bild :D..........

Jetzt hab ich das Spureinstellen verstanden ! (y) genial simpel !

Die Kurvenkräfte auf das Rad bewirken eine Torsion im Länglenker (Längsstab), diese Torsion wird über den aufgeschnittenen Querstab zentriert.
Du hast den Querstab vermutlich aufgeschnitten um ihn weicher zu machen, um ihn eine Federwirkung zu geben.
Je mehr du ihn aufschneidest desto weniger kann er Längslenker-Torsion aufnehmen, aber desto mehr bekommst du eine Art "Einzelradaufhängung".
Ein gewagtes Spiel......da werden noch ein paar Testkilometer fällig werden.
Viel Erfolg !
 
nee das hält so schon mehr wie 5cm kann es isch nicht im betrieb verändern, diese 5cm kann es schon mit seinem Eigengewicht.
So mit dem offenen Rohr wollte ich nicht.
Ist mir zu wenig höhe. min 25% mehr möchte ich. Das offene rohr ist auf Jack lees Mist gewachsen. Zudem ist die Offnung des Rohr zu Spät und viel zu stark zu schnell aufgemacht worden. Trotzdem funktioniert es tadellos.
Jetzt kommt dann die überarbeite.
aber das Prinzip funtioniert. Wie heist das chapö?
Erschrenkend leicht. Die Zweiarmschwinge ist also so leicht wie einen schwerere gewöhnliche Df Schwinge
 
Weniger ist besser. Nur bei der Karosserie ist meistens bzgl. der Aerodynamik eine längere Karosserie hinten besser:
@DD: Bzgl. der Hecklösung ist deine vorherige konkave Form schon mal wirklich gut. Schau dir mal die Heckverlängerung des Mercedes Benz Concept IAA an.
Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Außenkanten weiter nach hinten gezogen, um den CW-Wert damit auf 0,19 zu senken.
Die gleiche Verlängerung der Außenkanten nutzt auch der TT-Rennradsattel "selle italia iron flow".
Damit können die hinteren Wirbelschleppen wohl nicht mehr so stark angreifen.
 
Das in der Mitte ist ein Hightech-Konstruktionselement wie dieses hier:
index.php
Quest-Schwingenaufnahme von 2006 ;););)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten