Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ann reißts dir halt das Rundrohr von den Enden des Längslanglochs bis zur Anschweißstelle auf.
Nicht ganz so, aber das Risiko besteht, wie beim Baronlenker:
P2090119_s.JPG

Hatte ich ja schon angemerkt:
Wenn, dann bricht das an ner Kerbe im Radius.
Allerdings war das Alu. Aber ob der Prototyp genügend km macht, um das ausreichend zu testen?

Gruß,

Tim
 
Ich war ja eigentlich dafür die Längslenker aus Stahlrohr zu fertigen und die Querverbindung aus einem GFK-Stab (Halbzeug..billig) zu machen, der einfach geklemmt wird. Ist auf jedenfall dauerhaltbarer. Schauen wir mal was rauskommt :)
 
wenns nicht hält, hilft das hier:


(ab 6:00)

kann auch gerne mal ne Analyse machen, wenn du kein FE-Tool zur Hand hast... bin am lernen von diesem hier und kann Übungsobjekte gut gebrauchen :)
 
@tille : Ich war nicht wirklich der Entwickler, sondern der Fertiger :)
Daniel hat ein wirklich gutes Gespühr für Krafte und Festigkeit, ich stütze mich zusätzlich noch auf FEM und Co.

Und aus der Natur lernen ist prima. Gutes und einfaches Beispiel:
Verrunden von Ecken. Eine gleichmäßige Rundung erzeugt trotzdem eine Spannungsspitze. Wenn die Rundung aber so ausgeführt ist wie die Kurve die ensteht wenn man den Daumen im 90° Winkel von der Hand wegspreizt, ist diese Spannungsspitze weg..
 
An anderer Stelle arbeite ich an der Finanzierung.:whistle: Hier sollte es in Sachen F+E weitergehen ;)
Wenn es gut läuft, schneiden sich die Kurven innerhalb der nächsten 18 Monate:love:
 
Ich tippe mal drauf, dass Daniel gerade abwechselnd im stillen Kämmerlein und in den Werkstatt versucht seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein harter Kampf :)
 
Ich tippe mal drauf, dass Daniel gerade abwechselnd im stillen Kämmerlein und in den Werkstatt versucht seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein harter Kampf :)
Nope, sobald er ne KlitzeKleine Neuigkeit hat, ist die doch im Netz.
Insofern kann er nur volltrunken oder in einer Gummizelle sein...:eek:
:sneaky::sneaky::sneaky:
 
Oder es fährt sich so gut, dass er gerade irgendwo am Nordkap ohne Internetverbindung fährt und fährt und fährt und fährt... (Traktionstest :) ). Zeitungsmeldung: Erster Mensch fährt senkrecht die Felswand hoch :)
 
Es passen wohl Schwalbe Winther 42-406 rein, "fährt senkrecht die letzten Eisberge hoch" muss es korrekt heißen.
 
von wegen, ist schon lange drin, Prinzip funktioniert wie gewünscht.
Alles muss neu angepasst werden. Vor allem brauche ich viel härter Federn.
Was im Prinzip gut ist, denn zwei Federhärten sind bedeutend besser.

Dauert noch ein bischen, die letzte fahrt war eckelhaft weil viel zu weich. Jetzt geht es hier ja weiter
 

Anhänge

  • IMG_20170204_172003.jpg
    IMG_20170204_172003.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_20170204_170155.jpg
    IMG_20170204_170155.jpg
    102 KB · Aufrufe: 542
Und wie stellt man der Spur 100% richtig ein? Wenn es nicht super gerade lauft kann nichts nachgestellet werden..
Bin gespannt wie die lösung schlussendlich wird.
Viel Spaß beim Tüfteln und testen (y)
 
hehe,
Das fährt schon richtig gut.
Hinten ist jetzt einseitig gebremst. Min eine Bremse ist für mich Pflicht. Hinten gebremst ungebremst wird es Optional also nicht geben.

Da werden sich hoffensichlich einige entschulden müssen das 1/4 sehr wohl All alltagstauglich ist
 
Kannst du kurz erläutern, warum eine Bremse hinten Pflicht ist und wie du sie betätigst? Vorne beide zusammen und hinten einzeln? Mehr Hände hab ich gerad nicht :)
 
mit einem bremshebel:D
Min eine bremse. Hatte zwei extrem Haarstreubende situationen mit gewicht im kofferaum und bin erheblich zu spät zu stehen gekommen. eines davon bei steil bergab mit nahzu null Bremswirkung.
Eine Bremse finde ich sicher, denn wenn der eine blockiert passiert nix ausser ein verzögerung, wenn er platzt passiert auch nicht gerade viel.
Wenn aber zwei blockieren hinten dreht es einen sehr schnell bis zu schnell das wars dann.
Klar kann ein Profi hier mit zwei Bremsen hinten mehr
Wirkung erfahren.
Ps man kann hinten blockieren und trotzdem los fahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten