Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Trick ist, dass Daniel das an der Scheibenaufnahme montierte Sekundär-Kettenblatt, was sonst immer zu Komplikationen führt, nutzt, um die Kette von der Mitte nach links zu bekommen (und ne Fatty-Rohloff nimmt, damit es weit genug nach links geht - vorne das Kettenblatt vermutlich auch links?)
 
...So klingt das für mich, als soll die Rohloff nur als Umlenkrolle herhalten. Das wäre ja auch mit einem einfachen Drehteil mit 2x Ritzeln drauf machbar.

die Rohloff ist doch ideal, um zum Anfahren eine grobe Übersetzung zu realisieren, ohne unnötig viele Ritzel für die Feinabstufung zu vergeuden. Außerdem bekommst Du so eine Mörderentfaltung ohne die bekannten Probleme mit begrenzten Kapazitäten von Umwerfer und Schaltwerk. Ich finde das genial !
 
Ja das Kettenblatt kommt an der Kurbel nach Links, die Kurbel wird also falsch herum verbaut. Den Einwand, dass dann Mittelmotoren wegfallen hab ich Daniel gestern auch schon genannt.

Weiterhin müssen leute mit Klickies immer die Pedalachsen umbauen...

Mit Motor bringt die rießen Entfaltung der Kombinierten Schaltung keine Vorteile, deswegen würde ich es begrüßen, dass man statt der Rohloff auch ne starre Welle verbauen kann, wo das Kettenblatt der Kurbel dann nach rechts wandern kann, da man die Welle ja durchaus breiter machen kann also die 170/190mm der Rohloff.
 
Vorgesehen ist dann also vorn das Kettenblatt rechts, von da auf das "Rohloff-Zwischengetriebe" (Ritzel links auf der Scheibenbremsaufnahme), von dort via Rohloff-Getriebe und dem "normalen" rechten Rohloff-Ritzel auf eine 10-x fach Kassette?
 
The bike will now have 140 gears, not that you need all that but you may like the 1000%++ range, especially if you meet some hills.
uhi ... wird das neuer Rekordversuch ?
-the rear is formed in a way the bike can stand upright on its tail.
Liest sich gut ... hoffe die ICB-4 Länge ist kürzer als die Standard-Garagen hoch sind.
 
Vorgesehen ist dann also vorn das Kettenblatt rechts, von da auf das "Rohloff-Zwischengetriebe" (Ritzel links auf der Scheibenbremsaufnahme), von dort via Rohloff-Getriebe und dem "normalen" rechten Rohloff-Ritzel auf eine 10-x fach Kassette?
Nein genau andersrum:
Kurbel falschrum, Kettenblatt links, von da auf das normale Rohloff Ritzel, dann von der Scheibenbremsenaufnahme der Rohloff links am Sitz vorbei auf die 10fach-Kassette am linken Hinterrad.
 
Es sollte bei mir "Kettenblatt links" heißen ... sorry. D.h., dann die Rohloff verkehrt rum eingebaut? Wie soll denn das funktionieren (Freilauf)?
 
Ich war noch gedanklich bei einem Hinterrad ... :D. Aber eine Zeichnung wäre nicht schlecht ...
 
Gefällt mir auf Anhieb, diese Antriebsidee.
Im elften Gang der Rohloff liegen die drei Plantengetriebe brach und man kann die im Alltag wesentlichen Geschwindigkeiten mit einer fein abgestuften zehnfach Kassette erledigen. Die Antriebsverluste werden sich im direkten Gang der Rohloff kaum von denen einer Umlenkrolle unterscheiden.
Für besondere Anforderungen kann man die Plantengetriebe zuschalten und hat dann eine enorme Spreizung in der Schaltung.
 
madeba und der Bildriese liegen richtig.
11te Gang für normale fahrt
Der Antrieb bzw der Abtreib von der Rohloff haben in etwa den gleichen Verlust wie eine Umlenkrolle da die Kette nur mit Kraft die Ritzeln verlässt.
Leider läuft vor allem Neu eine Rohloff nur beim Rollen sozusagen er bescheiden.
Trotzdem ist die Rohloff mit abstand der beste kompromiss und hust die leichteste. Wie man mit Gewicht umgeht haben viele Hersteller keinen Blassen schimmer.
Die Pedalgewinde sind Logisch richtig rum.
Da das Vierrad Mörderhoch liegt kann die Nabe vor den Füßen in den Boden/Brücke eintauchen.
Das Witzige der Antrieb wird wohl der Steifste aller Zeiten, mit min 1000% Serie.
Endlich mal ein Antrieb der jeden zufriedenstellen wird. Kette runterfallen fast unmöglich. Da muss man nix verändern. Von 20% bis 80kmh oder 15%-100kmh
wichtig natürlich das von 20-60km die Rohloff tot liegt, wieso 2-5% verschenken. An der Ampel vergessen zu schalten, kein Problem, ohh jetzt ist er gar zu klein:D
[DOUBLEPOST=1457615724][/DOUBLEPOST]
Denkt daran, dass diese "Sonderlösungen" 'ne Menge Geld kosten werden ... Ob es dann den Interessenten auch noch gefällt?
Nö, eine Df kurbel ist heute schon Serie gekürzt in der Länge und breite. Dadurch ist das df Serie jetzt recht steif, die Relevanten Klebestellen sind auch jetzt Serie mit hart zähen Kleber verklebt. Gut der Kunsttoffreiter ist nicht so steif wie die Aluversion, da der Qfaktor Serie 130mm hat geht auch der recht gut
 
Wenn Sonderlösungen zu Serienlösungen werden, wird auch der Preis sinken.
Und wenn die Sonderlösung konzeptionell signifikant besser ausfällt, als bisherige Serienkomponenten es für den vorliegenden Zweck ermöglichen, ist der Mehrpreis für die Sonderlösung gerechtfertigt. Weiterentwicklung muß sein und kann sich nur über Serien durchsetzen.
 
Mal ne blöde Frage: warum eigentlich das linke H-Rad antreiben?
Die meisten Straßen hängen nach rechts, da ist man doch froh um ein bisschen Kompensation, wenn man rechts antreibt.
Und man braucht die ganzen "Sonderteile" nicht...
Und wodurch wird der Antrieb steifer, gegenüber einem Direktantrieb?
 
Denkt daran, dass diese "Sonderlösungen" 'ne Menge Geld kosten werden ... Ob es dann den Interessenten auch noch gefällt?
Wenn Sonderlösungen zu Serienlösungen werden, wird auch der Preis sinken.

Und wenn die Sonderlösung konzeptionell signifikant besser ausfällt, als bisherige Serienkomponenten es für den vorliegenden Zweck ermöglichen, ist der Mehrpreis für die Sonderlösung gerechtfertigt. Weiterentwicklung muß sein und kann sich nur über Serien durchsetzen.
 
Den ich seit 5 Minuten versuche zu editieren, was auf dem Mobile einfach mal durchgehend versagt:rolleyes:
Wollte eigentlich lediglich den Bezug zu Deinem Beitrag herstellen per Zitat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten