Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Beiträge
1.075
Hallo Triker,

wie schon an anderer Stelle https://www.velomobilforum.de/forum angekündigt bin ich mit
dem Herstellen eines vollgefedertem low budget Trikes beschäftigt.

5ABtF5VERm.JPG

Hier nun ein erster Zwischenstand der noch nicht vollendeten Konstruktion
mit einigen Grundlegenden Maßen.

Rahmen - Quadratrohr vollgefedert
Spurbreite - 75cm
Achsabstand - 107cm
Sitzhöhe - 27cm
Tretlagerüberhöhung - 10cm

Der erste Prototyp wird im kommenden Juni getestet werden.

Das Trike wird nach erfolgreichem Test als Komplettrad und als Rahmenkit
angeboten werden.

Preise stehen z.Z. noch nicht fest, sie werden sich aber weit
unterhalb vergleichbarer Modelle befinden.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

mmm...
Ich weiß jetzt nicht wie ich es nett formulieren könnte.
...optisch gibt das Teil nicht viel her.
Schau dir als Referenz mal die KMX-Trikes an.
Deine Version ist schon sehr Anto-mäßig.
Damit sprichst du eher einen alten Herren und keinen Bäckerlehrling an.
Warum Verbaust du bei LOWCost eigentlich keine Polymerfederung?
Diese Federbeine kosten Gewicht und Geld.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Diese Federbeine kosten Gewicht und Geld.

Für mich waren die Federbeine, wegen des besseren Ansprechverhaltens ein Kaufgrund (wenn nicht sogar DER Kaufgrund)

Und was kostet denn schon so ein DNM DV22....

Beim Gewicht muss ich dir Recht geben....
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

75 cm Breite damit man durch jede Standardtür kommt? Ansonsten würde ich ein paar cm mehr an Breite als Vorteilhaft empfinden.
Mit der Tretlagerüberhöhung muß ich den Kollegen Recht geben, das muß höher werden sonst ist die Kutsche nicht angenehm zu fahren.
Wenn es wirklich LowBudget werden soll dann muß auch eine Low-Budget-Federung hinein, oder man baut in der Grundausstattung nur Befestigungspunkte an den Rahmen wo Federn nachgerüstet werden können. ( "Pimp your Trike" )

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute zu diesem Projekt, man darf sehr gespannt sein was dabei herauskommt und vor allem zu welchem Preis sich das Endprodukt letztendlich wirtschaftlich fertigen lässt, allerdings habe ich das Gefühl daß KMX dabei schon die Grenzen des Machbaren ausgelotet hat.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

10 cm Tretlagerüberhöhung scheint mir sehr wenig!

Die Tretlagerüberhöhung wird noch ein wenig nach oben geschraubt, der Messpunkt
liegt allerdings in diesem Fall auf Hüfthöhe und nicht auf der tiefsten Stelle des Sitzes.

Und die Griffe wirken sehr weit nach aussen gedreht, was ich mir recht unbequem vorstelle.

Den Lenker habe ich nur zur Veranschaulichung als fertiges Modell eingebaut,
ein passender wird noch gefunden werden ;)

Und was kostet denn schon so ein DNM DV22....
Beim Gewicht muss ich dir Recht geben....

Ich dachte ebenso, besser gleich richtige Federbeine einbauen, das spart späteres Umrüsten.
Beim Gewicht und bei der Optik muss man halt einige Abstriche machen, aber warten wir erst
einmal ab wie es live aussehen wird.:)

75 cm Breite damit man durch jede Standardtür kommt? Ansonsten würde ich ein paar cm mehr an Breite als Vorteilhaft empfinden.

Ich denke das die Breite so schon ganz in Ordnung ist, es soll für die Stadt auch wendig sein.
Deinem Vorschlag "Pimp your Trike", werde ich durch das Angebot auch ein Rahmenkitt zum Selbstaufbau anzubieten hoffentlich gerecht.

Vielen Dank für die Kritik und Anregungen als auch für
die guten Wünsche, wenn der erste Prototyp "on the road" ist werde ich
Bilder und Videos zeigen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Super Projekt, ich verfolge das mit Interesse. 75cm Breite impliziert jedoch, dass ich Breit****h wohl Platzprobleme bekommen könnte. Auf welche Gesammtlast hast Du das Trike konstruiert?
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Damit sprichst du eher einen alten Herren und keinen Bäckerlehrling an.
Wenn ich bedenken, wie entzückt sich gerade ältere Herrschaften über ein flottes Trike äussern, ist es vielleicht nicht so verkehrt, diese Zielgruppe mal für etwas anderes als ein Anthrotech in Betracht zu ziehen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Wenn ich bedenken, wie entzückt sich gerade ältere Herrschaften über ein flottes Trike äussern, ist es vielleicht nicht so verkehrt, diese Zielgruppe mal für etwas anderes als ein Anthrotech in Betracht zu ziehen.

Ich denke auch, das es da eine große Käufergruppe gibt. Für "die meisten" ist ein Trike doch etwas gemütliches, BAs oder M+ sind für viele doch Pflicht. Nix dagegen, zeigt halt nur die Einstellung. Da diese Käuferschicht zahlenmäßig groß ist, ist es Kaufmännisch gesehen, Klug ein Trike dafür zu Entwickeln. Bequem steht dann im Vordergrung, nicht Schnell.
Bequem sollte aber auch der Einkauf sein, der meiner Meinung nach, wichtigste Grund für den Erfolg von HP. Die machen in Hinsicht auf Kundenbetreuung und eingehen auf Kundenwünsche schon eine Menge richtig.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hallo Constructor,

macht es wirklich Sinn nach einer Nutzen / Kostenrechnung, überhaupt Hersteller von einem solchen Produkt zu werden?

Es tummeln sich soviele sehr gute Hersteller in diesem Bereich, dass nur ein aussergewöhnliches und gutes Produkt
hier Fuss fassen könnte.

Zum Preis: ich bin der Meinung: Es gibt keine Top Qualität für wenig Geld.

Warum ist es hauptsächlich die Gruppe der älteren Herr(Frau)schaften, die sich ein Trike/Liegerad/Velomobil zulegen?
Und wenn sie sich denn eins zulegen, was für eins wird es sein? Billig/mittlere Qualität oder teuer/hohe Qualität?

Ich bin der Meinung: Der grösste, zukünftig zu erzielende Umsatz ( im "Spassbereich") "liegt bzw. kommt" bei/von
den über 60 jährigen (Damen wie Herren).

Der Bekanntheitsgrad der elektrisch unterstützen Räder (2/3 Rad) ist noch viel zu gering , wird aber stetig und steil wachsen.
Ich würde meine Produktpalette heutzutage in diese Richtung ausrichten. Und dabei muss es nicht billig sein!

Schauen wir uns doch mal das mittlere Alter der Wohnmobilbesitzer an. Ich würde sagen, dass das bei >50 liegt.
das der BMW (Neu) Motorradfahrer: >50
und warum sollten die am Trike/Bike sparen?

Mich würde eure Meinung interessieren.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Super Projekt, ich verfolge das mit Interesse. 75cm Breite impliziert jedoch, dass ich Breit****h wohl Platzprobleme bekommen könnte. Auf welche Gesammtlast hast Du das Trike konstruiert?

Einer meiner zukünftigen Testfahrer ist auch von stabiler Statur und sollte er Probleme
mit der Breite bekommen dann wird es halt breiter.

Die Gesamtlast wird bei ca. 180Kg liegen da es ja unter anderem auch zum Einkaufen
geeignet sein soll.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hört sich echt gut an mit den 180KG. Ich freue mich auf das erste Modell und die Preisgestaltung. :)
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hallo Constructor,

macht es wirklich Sinn nach einer Nutzen / Kostenrechnung, überhaupt Hersteller von einem solchen Produkt zu werden? ......

Diese Diskussion gab es schon und wie Reinhard schon schrieb
ist es nicht Thema in dieses Thread.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hi,
Wenn Du 180kg willst dann plane hinten aber eine stabile Schwinge ein. Diese ist eine Reinkatasthrophe. Den Winkel den Vorderen Dämpfer musst Du deulich steiler machen. So benötigst Du Dämpfer aus dem Autobereich und schadest den Gelenken.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Es gibt auch Konstruktionen bei denen die Federbeine fast waagerecht liegen, alles machbar.

Andere Sache: Die älteren Herrschaften sind heutzutage zumeist auch die eher gut betuchten Kunden, daher halte ich es für grundsätzlich falsch mit einem low-budget-Projekt auf diese Gruppe abzuzielen.
Zielgruppe sollte eher eine jüngere Kundschaft sein die sich sonst kein Luxustrike leisten könnte und dafür gerne Abstriche an der Ausstattung in Kauf nehmen würde wenn dadurch der Traum vom Trike verwirklicht werden kann. Hier sehe ich den Markt, nicht dort, wo schon viele Andere mit Luxusprodukten und entsprechenden Gewinnspannen versuchen die Rentend er alten BRD abzuschöpfen.
 
Zurück
Oben Unten