Ernährung Langdistanzen (spez. 3,8 - 180 - 42,2)

c_a

Beiträge
714
Hallo Forum,

im nächsten Jahr ist soweit.
Ich werde bei einem Langdistanz-Triathlon teilnehmen und habe noch knapp 11 Monate zeit mich körperlich und psyschich darauf vorzubereiten.

2x pro Woche je 1,5h Schwimmtraining, 2-4 Laufeinheiten und Fahrrad nach Möglichkeit (Dunkelheit).

Meilensteine setze ich nur Lauftechnisch:
6.9 HM Halle
18.10 Marathon Dresden
April 16 Marathon Leipzig
Mai 16 Supermarathon (72,7km) Rennsteig
Juli Triathlon Roth

Radtouren bis 180km erfolgen, wenn ich Zeit habe ohne Wettkampfcharakter.

Ich hab schon einige längere Sachen gemacht aber nur die Radtour im Feb. nach Berlin kommt an die anvisierten ca. 12h ran. (11h + 2,5h stehen/Pause für 336km)

Kann mir jemand generelle Tipps zur Ernährung und speziell dem Salz-/Mineralienhaushalt vor und während des Triathons geben der wahrscheinlich unter großer Hitze (>25°C) stattfinden wird?

Wieviel Salze/Mineralien sollte ich pro kg Körpergewicht zu mir nehmen und in welcher Form?

Bei großer Hitze bekomme ich auch nach kurzen Einheiten meist Kopfschmerzen/Migräne, wenn ich mit hohem Puls unterwegs war und nur Wasser zu mir nehme. Wobei das mit steigendem Trainingspensum besser wird. Ich schwitze viele Salze raus, das kann man sehen ;-)

Danke und Gruß,
Christian
 
Moin,
meine aktive Zeit ist vorbei, aber ein paar Dinge gelten vielleicht noch.

1) Jeder Jeck ist anders. Gr/ Körpergewicht bringt imho nicht wirklich was. Ausprobieren, Ich hab einfach ne Prise Salz in die Flasche getan. Nicht lecker hat mir aber getaugt.
2) Nach Plan essen und trinken, nicht wenn man das Bedürfnis verspürt. Nüsse etc funzen prima bei ruhigen Fahrten, aber am Limit bei mir nicht wirklich. Ich hab Bars beim Radfahren benutzt und Gels beim Laufen.Sorte; Ausprobieren.
3) Bei mir war Colahaltiges vor den letzten 10 km nicht hilfreich

Bei den jetzigen (Surfski)Rennen über max 2 1/2 Stunden komme ich mit Energydrinks aus dem Camelback alle 20 min ganz gut aus. Ohne bin ich Anfang des Jahres mal heftig eingebrochen, sollte man aber meiner Ansicht im Training und kontrollierten Bedingungen auch mal antesten. (und auch nicht übertreiben sonst strikt vermeiden!)

Vielleicht hilft es Dir, viel Spass,Ausdauer Verletzungsfreiheit beim Training,

Gruss, rwd
 
Auf jeden Fall an die Energieriegel und Getränke herantasten. Lange vor dem Wettkampf die richtigen aussuchen und immer mal wieder normal nehmen. Auch während dem Training. Manch einer kriegt Durchfall oder Brechreiz davon.

Cola ging bei mir nur ohne Kohlensäure. Apfelschorle, Banane und Riegel sehr gut. Ein wenig Salz und so Magnesiumtabletten. Evtl. Fester auf die Ernährung achten.

Ich habe damals zu wenig Gymnastik gemacht. War nicht gut. [emoji15]

Und nach dem Sport. Alkoholfreies Weizen.
 
Zurück
Oben Unten