Ergonomie der Tieflieger

Beiträge
47
Hallo,

ich bastele wieder einmal an einem Eigenbau (Tieflieger + Frontantrieb, ungefähr wie Zox 20/20) und stehe vor der Frage der Tretlagerhöhe und des Tretlagerabstands.

Beim Tretlagerabstand (zum Hintern) bin ich mir rel. sicher, auch wenn ich der hier propagierten Regel Ferse 2 cm vom Pedal entfernt, nicht folgen will.

Es bleibt die Frage der Höhe:
- wie beim Rennrad, d. h. das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse (natürlich 90 Grad gedreht) oder
- lieber etwas weniger, d. h. Tretlagerausleger nicht gerade nach vorne (wie bspw. beim Effendi) sondern nach unten geneigt, damit würde das Knie über den Fuss hinausragen, was ungünstig bei grösserer Belastung sein könnte

==> klar ist auch, dass ich den Fersen-bzw. Schaltkäfigkonflikt vermeiden möchte
==> ... und trotzdem schnell fahren will

Wenn ich so darüber nachdenke, bleibt eigentlich nur die Option den Sitz nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Höhe verstellbar zu bauen und es auszuprobieren, oder?

Hat jemand eine Faustregel?

Hintergrund: meine Knie sind rel. kaputt und reagieren auf geringe Abweichungen von der Idealstellung.

Danke für den Input im voraus.

Gruss,

Steelwheel
 
Bei jeder tieflieger steht das tretlager deutlich oberhalb vom sitz, gemessen vom tiefsten punkt, etwa zwischen 20 und 30 cm. Beim zox ist diese uberhöhung ziemlich gross, nah an die 30 cm. Wenn mann schnell fahren will muss das tretlager hoch stehen. Fur mich solten nasenspitze und schuhspitze in gleicher hohe sein. Bei pedal nach ganz oben. Geht es weiter runter hatt man kein wirklich schnelles rad. Beim zox steht die lehne auch noch sehr aufrecht was zu einen ziemlich scharfen korperwinkel fuhrt. Bei eine flache sitzposition rutscht mann irgendwann nach oben aus dem sitz, bei die zox position nicht. Das erhoht meiner meinung nach die belastung auf dem kniegelenk.

Wie viel platz bleibt zwischen schaltwerk und fuss hangt auch sehr met deinen beinlange zusammen. Bei meinen 81 cm schrittlange lasst sich es kaum vermeiden. ( getestet am raptobike und am Fast Forward) Wegen die kettenrollen am oberrohr wird das ganze dort ziemlich breit. Das harmoniert uberhaupt nicht mit meine rechte knie der etwas nach innen verdreht steht. Ich hab auch relativ dicke( kraftige) beine. Fur mich zwei wichtige grunde beim hinterradantrieb zu bleiben.

Ich wahle der tretlager abstand immer etwas grosser als mein bein lang ist, pedal nach vorne, ferse etwa 1-2 cm weg vom pedal beim vollig gestrecktes bein. Mach ich es kurzer fuhrt das zu probleme um die knieen.

Es wurde hilfreich sein zu wissen welchen art von lieger, welcher geometrie, du jetzt fahrst und ob das ohne probleme geht.

Grusse Jeroen
 
Wieso ist es klar, dass es um 90 grad gedreht sein muss (zum Rennrad jetzt)? Beim Rennrad will man lotrecht treten. Aber beim lieber ist es doch für die kinetik vollkommen egal ob man leicht nach oben, unten oder genau nach vorne tritt. Um sich nicht aus dem Sitz raus zu drücken tritt man meist nach oben anstatt nach unten, aber bei gegebener Last ist es für die Kräfte, die auf das Knie und andere Gelenke wirken egal ob du nach oben oder unten trittst. Wichtig ist lediglich, dass du nicht vor dem Scheitelpunkt in die Pedale trittst (also gegen die pedalbewegung)
 
Hallo für die Kinetik ist es nicht völlig egal ob man nach oben, unten oder nach vorne tritt. Das ist ja der springende Punkt... Klar muss das Tretlager über der Sitzfläche sein, das bedeutet bei meiner Innenbeinlänge von 80 cm, dass bei ca 35 cm Tretlagerüberhöhung (also beim treten "von unten") die Pedalachse über dem Knie ist --> Knieprobleme
Derzeit fahre ich eine rel. aufrechte Sitzposition mit ca 20 cm Überhöhung und habe den Abstand so zurückgedreht, dass das Knie bei äusserster Pedalentfernung nicht komplett durchgestreckt ist.
 
Zurück
Oben Unten