Erfahrungsberichte

Beiträge
1.245
Hallo,

ich persönlich finde Erfahrungsberichte (in letzter Zeit gab es ja einige zu Velomobilen und Trikes im Forum) sehr interessant und hilfreich. Leider "versinken" diese berichte im Laufe der Zeit im Forum, bzw. die anschließende Diskussion geht ggf. in ganz andere Richtungen usw. Kurz: Ich fände es toll, wenn die Autoren ihre Erfahrungsberichte im Wiki einstellen und dort ggf. auch von Zeit zu Zeit aktualisieren würden (was ging kaputt, was hat sich bewährt usw).

Hierbei möchte ich anmerken, dass ich die bereits im Wiki vorhandenen Erfahrungsberichte schwer auffindbar finde (blöde Formulierung):

wiki-Übersicht-Erfahrungsbericht ergibt alleweder_2
wiki-Übersicht-liegerad-berichte ergibt fahrberichte a-z (liegeräder)
wiki-Übersicht-trike-berichte ergibt fahrberichte a-z (trikes)

Grüße, Christiane
 
AW: Erfahrungsberichte

Hierbei möchte ich anmerken, dass ich die bereits im Wiki vorhandenen Erfahrungsberichte schwer auffindbar finde (blöde Formulierung):

wiki-Übersicht-Erfahrungsbericht ergibt alleweder_2
wiki-Übersicht-liegerad-berichte ergibt fahrberichte a-z (liegeräder)
wiki-Übersicht-trike-berichte ergibt fahrberichte a-z (trikes)

Bei mir sieht das so aus:
start » velomobilberichte) » fahrberichte_a-z
start » liegeradberichte) » fahrberichte_a-z
start » trikeberichte) » fahrberichte_a-z

wobei (» berichte) nur eine Überschrift der entsprechenden Kategorieseite (Velomobil/Liegerad/Trike) ist und keine echte (=gefüllte) Wikiseite.

Und darunter für die div. Fahrzeuge die Berichte.

Wie fändest du es denn besser?

Grüße,
André
 
AW: Erfahrungsberichte

Hallo André,
tatsächlich.

Ich hatte nach "Übersicht" auf Erfahrungsberichte geklickt und Alleweder_2 gefunden. Unter Velomobil gibt es ja noch eine Menge mehr Berichte.

Gut fände ich, wenn beim Klick auf Übersicht ein detailliertes Inhaltsverzeichnis erschiene, so dass gleich sichtbar ist, dass unter den Kategorien "Velomobil", "Trikes" und "Liegeräder" jeweils Erfahrungsberichte folgen.

Und natürlich, wenn die User ihre jeweiligen Erfahrungen auch im Wiki einstellen ;-)

Grüße, Christiane
 
AW: Erfahrungsberichte

Gut fände ich, wenn beim Klick auf Übersicht ein detailliertes Inhaltsverzeichnis erschiene, so dass gleich sichtbar ist, dass unter den Kategorien "Velomobil", "Trikes" und "Liegeräder" jeweils Erfahrungsberichte folgen.

Hm, das würde die Übersichtsseiten aber arg aufblähen und imho recht unübersichtlich machen, oder? Ich könnte alternative eine Sitemap anlegen, wo in Baumstrucktur die komplette Wiki noch mal abgebildet ist (also alle Wiki-Links). Leider gibt die wiki Software das nicht von selbst her, d.h. ich müßte das manuell pflegen. :(

Und natürlich, wenn die User ihre jeweiligen Erfahrungen auch im Wiki einstellen ;-)
Ja, das wäre Super, wenn nicht immer alles nur im Forum versenkt werden würde. Leider sind bisher die Wiki Aktivitäten eher die Ausnahme (aber es gibt sie :) ).

Grüße,
André
 
AW: Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

ich habe die Fahrberichte gerade mehr aus Zufall, als aus geradliniger Suche gefunden. Doch, doch, ich habe schon ein paar mal als noch relativ Neuer hier versucht, so was wie Fahrberichte / Testberichte / Radbeschreibungen zu finden, aber die jetzige Logik finde ich so quer, dass ich bisher eher dumm aus der Wäsche geschaut habe.

Ich möchte anregen, da was zu ändern. Ich wäre nie auf die Idee gekommen im Wiki unter "Übersicht" nach Fahrberichten zu schauen. Kann das vielleicht etwas logischer, einfacher, plakativer dargestellt werden? Ich finde, dass das sehr helfen würde!!! Die jetztige Form ist für neue Forumsteilnehmer wie mich völlig untauglich. Ja eine Baumstruktur nebendran würde schon helfen, besser wären aber selbstsprechende Bezeichnungen. Und es wäre gut den Link in den Beitrag drüber zu integrieren. Unten in dem Button geht zuviel verloren.

Also fühlt euch bitte motiviert, hier was zu ändern. Wenn das mehr Leute finden, dann schreiben wohl auch mehr Leute über ihre Erfahrungen. Und das wäre doch Gold wert. Vielleicht könnte man einen Link gleich auf die Startseite setzen, denn da gehört er bei der von mir empfundenen Wichtigkeit auch hin, nicht ins Wiki.

Vielen Dank
Jean
 
AW: Erfahrungsberichte

Hallo Jean,

Ich wäre nie auf die Idee gekommen im Wiki unter "Übersicht" nach Fahrberichten zu schauen.

ich ehrlich gesagt auch nicht ... :D.

Das Wiki ist doch einfach strukturiert: es gibt 3 Hauptbereiche (VM, Liegerad, Trike) und darunter dann die wesentlichen Punkte wie z.B. die Fahrberichte.

Du klickst also bspw. das Liegeradforum-Logo im Wiki an und befindest Dich dann im Liegerad-Wiki. Unter Berichte findest Du dann die Fahrberichte nach Alphabet sortiert: Klick!
 
AW: Erfahrungsberichte

halo Reinhard,

danke für deine Antwort, ich hab es mir noch einmal angesehen und festgestellt, dass ich das Banner gar nicht als Link wahrgenommen habe, muss gestehen, dass ich den Text davor auch nur mit einem Auge gelesen habe. So ist es sicherlich etwas einfacher, glaube aber, dass die Erfahrungsberichte trotzdem einen Link auf der Startseite verdient hätten.

Außerdem steht unter dem Übersicht-Button etwas anders, als hinter dem Liegeradforums-Button. Hinter dem Übersicht_Button kommt ein eigener Punkt Erfahrungsberichte und dann ein Alleweder und sonst nix. Das ist ordentlich irreführend.

Wenn du die Beiträge vorher mal liest, kannst du sehen, dass ich nicht der einzige bin, der erst mal reingefallen ist. Vielleicht könnte man die Banner optisch noch ein wenig besser als Link kennzeichnen, am besten für alle Punkte ein Banner oder alle ohne BAnner? Es ist irgendwie ein Bruch in der Logik , so wie es jetzt ist.

Das soll natürlich nicht entschuldigen, dass ich den kleinen Text drüber gar nicht gelesen hatte - Schäm.

netten Gruß
Jean
 
AW: Erfahrungsberichte

Hallo Jean,

Hinter dem Übersicht_Button kommt ein eigener Punkt Erfahrungsberichte und dann ein Alleweder und sonst nix. Das ist ordentlich irreführend.

den Button "Übersicht" brauchst Du nicht. Im Prinzip listet der nur die vorhandenen Namensräume des Wiki auf.

[...] am besten für alle Punkte ein Banner oder alle ohne BAnner? Es ist irgendwie ein Bruch in der Logik , so wie es jetzt ist.

Korrekt, leider gibt es aber noch kein Banner für den Trike-Bereich.
 
AW: Erfahrungsberichte

Das Wiki ist doch einfach strukturiert: es gibt 3 Hauptbereiche (VM, Liegerad, Trike) und darunter dann die wesentlichen Punkte wie z.B. die Fahrberichte.

Du klickst also bspw. das Liegeradforum-Logo im Wiki an und befindest Dich dann im Liegerad-Wiki.

Ich hab mich aber auch mal dumm und dämlich gesucht, bis ich auf die Idee kam, mal eines der Logos anzuklicken... :rolleyes:

Nu weiss ich's.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Erfahrungsberichte

Hallo Martin,

ich hab den Hinweistext bzgl. Banner-Klick mal fett gemacht.
 
Zurück
Oben Unten